Hallo bin neu hier :-) soviele fragen?tochter Skoliose

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
mimelito
Newbie
Newbie

Hallo bin neu hier :-) soviele fragen?tochter Skoliose

Beitrag von mimelito »

Hallo ihr lieben

Ich bin neu hier.Ich bin 28 Jahre verheiratet und habe 2 Kinder
Es geht nicht um mich sondern um meine Tochter sie ist jetzt 7 Jahre alt aber zum anfang.

Meiner Mutter ist aufgefallen als meine kleine 5 Jahre alt war das ihr Rücken etwas schief aussieht,ich machte sofort einen termin bei einen Spezialisten und der bestätigte leider unsern schlimmsten Verdacht Skoliose 25°
Uns wurde als erstes ein Nachtkorestt angefertigt das sie auch sehr fleissig getragen hat.Leider verschlechterte sich ihr Rücken und es wurde auch ein Tagkorstet angefertig.
Jetzt waren wir letze woche wieder bei der Untersuchung um zu sehen ob es besser wird.
Als der Arzt mir die Röntgenaufnahmen zeigte brach für mich eine Welt zusammen. Ihre Skoliose ist bereits auf 72°
Wieso???Wieso mein kleines Mädchen :cry:
Der Arzt hat uns nur noch einen ausweg gegeben eine Op.er meinte sogar das Korsett tragen war völlig umsonst sie hätte schon viel eher eine op gebraucht (ich muß dazu sagen das wir vorher in einer anderen Klinik waren) ich steh noch total unter schock den normal hat er uns gesagt, bekommt man das in so jungen jahren nicht so häufig.Sie ist sonst kerngesund

Sie wird in den Sommerferien Op. und darf dann 6 monate gar nichts mehr machen.Sie bekommt einer der neuerste Ops mit Magnetschienen ich weiß jetzt nicht genau wie man das nennt da ich danach in der Praxis fast zusammen gebrochen bin.
Wir sind in der Klinik Vogtareuth und wollte wissen ob jemand über die Klinik was sagen kann.
Ich kann auch gerne eine Röntgenaufnahme dran hängen nur leider kenn ich mich hier noch nicht so aus.

Ich würde mich sehr freuen auf gleichgesinnte und die bereits eine Op hinter sich haben

Ich danke euch und wünsche allen Frohe Ostern
mimelito
Newbie
Newbie

Re: Hallo bin neu hier,tochter Skoliose wir Op :-(

Beitrag von mimelito »

:-(
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Hallo bin neu hier :-) soviele fragen?tochter Skoliose

Beitrag von mick »

Hallo mimelito,

das ist tatsächlich eine starke Skoliose für ein so junges Mädchen, da wird vermutlich jeder eine OP empfehlen. Wenn du dir Sorgen wegen des OP-Verfahrens machst (ich kenne mich da nicht so aus), kannst du deine Tochter ja noch mal in einer anderen Klinik vorstellen und dir dort eine zweite Meinung anhören.
Ansonsten könntest du dich in diesem Forum

http://www.skoliose-op.info/forum.html

anmelden und viel nachlesen. Hier sind nicht so viele Operierte - in dem OP-Forum wirst du sehr viel mehr Erfahrungsberichte und Informationen zu den Kliniken und OP-Verfahren bekommen können.

Wünsche dir und deiner Tochter alles Gute!
mick
Lillimaus
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Th.67° lum.60° mittlerweile Th.86°
lum.80° dann 104° und nach der op 48°
Therapie: Korsett und 2mal in der Woche Krankengym. und Wirbelsäulen Op's im Februar 2012

Beitrag von Lillimaus »

Hallo Mimelito
Bei mir war es ähnlich wie bei deiner tochter. Erst habe ich bei 68° ein korsett bekommen.
Dann bei der nächsten kontrolle bin ich auf 80° abgerutscht, und dann meinten sie, das korsett
hätte nichts gebracht. mein orthopäde meinte, ich soll so schnell es geht operiert werden. Er hat mir einen
Termin zur sprechstunde bei Proffessor halm in neustadt gegeben. Dann haben wir uns aber für Proffessor
Lilienquist entschieden. Im Februar diesen Jahres war es dann soweit. Ich wurde einmal am 06.02 und am
13.02 operiert. Wenn ich jetzt daran zurückdenke, dann war das alles gar nicht so schlimm wie ich es gedacht hatte.
Die Op ist gut verlaufen, und das St.Franziskus Hospital in Münster kann ich nur weiterempfehlen.
Dann am Ende bei der besprechung vor meiner Entlassung habe ich dann erfahren, das ich in drei monaten auf 104°
abgerutscht war. das war ein ganz schöner Schock. es wurde dann aber auf wenige 48° korrigiert. Nach den osterferien
darf ich wieder zur schule und nächstes jahr im februar darf ich auch wieder fast alles machen, wie z.b. sport. Aber ich
muss sagen, das ich auch das "Warum ICH?" Gefühl hatte, aber so geht es eigentlich den meisten die betroffen sind.
Viel Glück noch mit deiner Tochter
Lillimaus
Zusammen schafft man ALLES
mimelito
Newbie
Newbie

Beitrag von mimelito »

Hallo Lillimaus

Vielen dank für deine Antwort.

Ja meine Tochter ist nur gerade erst 7 jahre alt geworden :-( wie alt bist du den?
Du hast ja auch schlimmes hinter dir.Wieviel hast du jetzt?
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo mimelito,

herzlich willkommen im SIF :)

Das ist natürlich gerade für das Alter sehr heftig.
So wie du schreibst, hat deine Tochter eine sehr aggressive Skoliose. Das kommt nicht so häufig vor. Da kann ich auch verstehen, dass man dir zur OP geraten hat. Ab einer gewissen Schwere der Krümmung werden leider auch Organe beeinträchtigt.
Oder hat das Krosett evtl. falsch korrigiert? Auch das kommt leider immer wieder vor da es nicht so viele gute Korsettbauer gibt ... :/

Vielleicht hilft es euch noch eine Zweitmeinung von einem Chirurgen einzuholen. Viele Betroffene gehen auch nach Neustadt zu Prof. Halm und seinen Kollegen.
Wenn du mehr über Vogtareuth erfahren möchtest, kannst s´du auch mal im Skoliose OP Forum nachlesen. Dort sind sehr viele operierte Skoliose Patienten und auch Eltern mit denen du dich austauschen kannst. Dort findest du viele Infos rund um die OP und die Kliniken.

Ich bin kein Fan dieser OP, da auch ich rein von der Krümmung schon unters Messer sollte. Aber ich will das nicht. Bei deiner Tochter ist das evtl. etwas anders. Sie ist noch so jung und hat für ihr Alter doch schon eine große Krümmung und wird auch noch um einiges wachsen.

Lese dich durch das Forum durch um die Krankheit verstehen zu können und dich so gut zu informieren wie möglich.
Das wird dir helfen mit der Situation besser zurecht zu kommen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft :)

Ganz liebe Grüße
bluecat
Lillimaus
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Th.67° lum.60° mittlerweile Th.86°
lum.80° dann 104° und nach der op 48°
Therapie: Korsett und 2mal in der Woche Krankengym. und Wirbelsäulen Op's im Februar 2012

Beitrag von Lillimaus »

Hi Mimelito
Ja meine Tochter ist nur gerade erst 7 jahre alt geworden wie alt bist du den?
Du hast ja auch schlimmes hinter dir.Wieviel hast du jetzt?
Ich bin 14Jahre und meine Krümmung ist jetzt auf 48° korrigiert worden.

Aber bei der Krümmung deiner Tochter wurde auch ich zu einer Op raten.
Bei mir ist es ja trotz Korsett auch darauf hinausgelaufen.

Ich wünsche euch noch viel Kraft
Lillimaus
Zusammen schafft man ALLES
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo mimelito,

das ist schon krass, dass deine Tochter in dem Alter schon so eine hohe Skoliose hat. Die OP Methode die du meinst, sind sicherlich die Klammern, mit dem die WS wieder begradigt werden soll. Darüber habe ich auch schon auf anderen Seiten gelesen.
@bluecat: Dr. Trobisch hat doch bei dem SIF Treffen letztes Jahr diese Methode schon angesprochen, erinnerst du dich? Ich bin gespannt, ob sich diese Methode auch in Deutschland bei Kindern mit hochgradiger Skoliose durchsetzt. Die Stäbe, mit denen normalerweise versteift wird, sind für Kinder unter 10 Jahren nicht so geeignet, da diese ja nicht mitwachsen. Außer es gibt schon solche Stäbe. Du kannst dich hier oder wie schon von bluecat angesprochen im OP Forum erkundigen, wie es operierten Patienten geht und dich über weitere OP Methoden informieren.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Es ist so schade, dass Ihr nicht von einem guten Orthopädietechniker behandelt wurdet, mit einem Rahmouni-Korsett hätte man sicher noch viel erreichen können.

In Vogtareuth seid Ihr auf jeden Fall in guten Händen und man wird sicher ein gutes Ergebnis erreichen. Es ist auch gut, dass mit der mitwachsenden Variante operiert wird, Deine Tochter hat die richtig großen Wachstumsschübe ja noch vor sich.

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass alles gut geht.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Agrimon,
Agrimon hat geschrieben:Die Stäbe, mit denen normalerweise versteift wird, sind für Kinder unter 10 Jahren nicht so geeignet, da diese ja nicht mitwachsen. Außer es gibt schon solche Stäbe. Du kannst dich hier oder wie schon von bluecat angesprochen im OP Forum erkundigen, wie es operierten Patienten geht und dich über weitere OP Methoden informieren.
es gibt für junge Patienten bereits mitwachsende Systeme (z.B. VEPTR). "Mitwachsend" bedeutet hier, dass bei diesen in regelmäßigen Abständen (einmal im Jahr, teils auch alle sechs Monate) eine Verlängerungs-OP durchgeführt werden muss. Hiermit kann eine annähernd altersgemäße Körpergröße und Form des Oberkörpers erzielt werden, wennauch es in einigen Fällen trotzdem zu einem Wachstumsstop kommt.
Die neuere Methode funktioniert mit per Magnet ohne neue Eingriffe* nachstellbare Stäbe.

Zu VEPTR findet man hier und im Forum unter http://www.skoliose-op.info einiges. Hier wurde schon etwas über die OP mit Magnetstäben geschrieben, siehe auch der Link zum ausführlicheren Artikel auf der Webseite "Innovations-Report":
viewtopic.php?f=1&t=23771&hilit=magnet

* Keine solch häufigen Eingriffe; meines Wissens nach ist aber nach Abschluss des Wachstums eine weitere OP zur anschließenden Versteifung nötig. Magnetstäbe können um bis zu 4,8 cm ohne erneuten Eingriff verlängert werden, sodass bei noch jungen/kleinen Patienten möglicherweise eine Verlängerungs-OP zum Austausch der Stäbe nötig wird. Immerhin können dadurch den Patienten einige Verlängerungs-OPs, wie sie nach der alten Methode regelmäßig stattfinden würden, erspart werden.

Viele Grüße,
Raven

-----

Hallo Mimelito,

alles Gute für deine Tochter und auch für dich :ja:
Zu Vogtareuth gibt es gute Erfahrungen; unter www.skoliose-op.info gibt es einige Erfahrungsberichte (wennauch sich die meisten auf Versteifungs-OPs ausgewachsener Patienten beziehen).

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo mimelito!

:welcome:

Ich hab deine beiden Threads zu einem zusammengefasst, das führt sonst zu unnötiger Verwirrung.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mimelito
Newbie
Newbie

Beitrag von mimelito »

Hallo ihr lieben

Sorry das ich mich jetzt erst melde meine Tochter hatte Schulferien und wir haben viel unternommen.

Ich danke euch für euer mitgefühl und eure Tipps.

Wegen den Korsett hatten wir eigentlich den besten rausgesucht es war Polic in Traunstein sogar Leute aus der Schweiz sind gekommen oder aus anderen Ländern.
Leider hat es uns nicht geholfen :nein:

Wir haben uns schon insgesamt 3 Meinungen eingeholt alle führten zu keinen guten Ergebniss.
Wir waren in der Kinder-Klinik in Aschau bei einen andern Orthopäden und schluss endlich in Vogtareuth.

Ich hab noch eine frage an euch. Meine Tochter bekommt momentan krankengymnstik (wo ich mir denke was bringt das noch)
wie ich sehe hat das alles nichts geholfen die Katharina Schrot Metode wurde bei ihr nicht angewannt da sie zu jund ist.

Soll sie bis zu Op weiter zu KG gehen??

Vielen dank schon mal

Wünsch euch einen schönen Wochenstart

Liebe Grüße
Mimelito :halloatall:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo mimelito,

also 70° bei einer 7-jährigen ist wirklich verdammt viel. Hat man denn da mal untersucht, ob es dafür vielleicht eine Ursache gibt? Andererseits sind Kinder in diesem Alter ja schon noch sehr gut korrigierbar. Schau mal hier: http://www.rahmouni.de/skoliose/kinderversorgung.htm

Wieviel hat denn euer Korsett korrigiert, also wieviel Grad hatte deine Kleine IM Korsett? Kann es vielleicht sein, dass euer Korsett eher noch in die Krümmung rein gedrückt hat, statt andersrum? Das kommt leider immer wieder mal vor. :/
Wegen den Korsett hatten wir eigentlich den besten rausgesucht es war Polic in Traunstein sogar Leute aus der Schweiz sind gekommen oder aus anderen Ländern.
...
Wir waren in der Kinder-Klinik in Aschau bei einen andern Orthopäden und schluss endlich in Vogtareuth.
Naja, also in Bezug auf Skoliose ist der Techniker bzw. die Klinik unbekannt. Aschau kenne ich nur im Zusammenhang mit Fußfehlstellungen. Da sollen die wohl wirklich eine Koryphäe sein, aber bzgl. Skoliose gibt es schon andere Spezialisten.

Ich möchte dir dringend an´s Herz legen, dir eine Meinung bei Dr. Hoffmann in Leonberg einzuholen. Wenn es noch eine Chance gibt, die OP zu vermeiden oder diese zumindest bis nach Wachstumsabschluss zu verschieben, dann dort. :ja:
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mimelito
Newbie
Newbie

Beitrag von mimelito »

Huhu :halloatall:

Also meine kleine hatte bei ihrer Korsett behandlung 40 ° und jetz hat sie 76 also alles war umsonst mehr fehlstellung als vorher :nein:
ich danke euch nochmal für eure Tipps ich werde jetz überall nachsehen.

Liebe Grüße
Antworten