Ich hatte meinen Arzttermin bei Dr. Fenk-Mayer in Bogen.
Raus kam, dass sie mir zu einer OP riet.
Sie meinte, dass ich ohnehin eine OP benötigen werde, wenn ich es vermeiden möchte, in späteren Jahren mal an Organschäden zu leiden.
Natürlich möchte ich dies vermeiden und mir ist klar, was eine OP so mit sich bringt. Wobei, das ist gelogen.
Ich habe mich hier im Forum etwas durchgestöbert und ein paar Bericht gelesen und so und weiß halt auch ein wenig was über das, was meine Ärztin mir gestern gesagt hat.
Sie war sehr gesprächig, erklärte mir gleich, wie sie vorgehen würde - beim erste Termin bei ihr! Ich finde es im nachhinein etwas komisch, dass sie mir gleich erörtern wollte, wie sie operieren würde, aber sie meinte doch immer wieder, ich solle es mir gut überlegen, mit meiner Familie darüber reden, da es doch ein sehr großer Eingriff wäre.
Sie meinte, dass sie bei meiner OP von vorne reingehen würde, also Bauch.
Hat jemand damit erfahrung?
Sie gab mir auch gleich so einen OP Bericht mit, wo alles noch mal über eine Skoliose-OP erklärt wurde. Unschöne Dinge, die man da so ließt...
Meine Eltern graute es, als sie (vor allem mein Papa) davon gelesen haben, dass ich einen Halo-fixateur (oder so) bekommen würde, um die WS zu strecken.
Er meinte, dies sei sehr schmerzlich.
Zudem wird in den Blatt sehr ausführlich beschrieben, dass ich sehr lange mich wohl nicht richtig bewegen kann.
Wie dem auch sei. Ich wollte betroffene, die eine solche OP hinter sich haben, fragen, wie es für sie war?
Wie ist das genau mit der OP von vorne?
Wie lange wird es dauern, bis man wieder einigermaßen funktionsfähig ist? (ok, werd vermutlich unterschiedlich sein
Wie ist das mit dem Halo-fixateur?
Ich weiß, ich hab viele Fragen, die ich vermutlich eher meine Ärztin fragen sollte, aber ich hab ja jetzt noch Zeit, zu überlegen, muss jetzt erst mal im März wieder hin, nachdem ein MRT gemacht wurde. Ich werde sie dann die Fragen auch selbst noch stellen, aber von Betroffenen zu hören ist doch besser, als von einer Ärztin, die mit dieser OP ihr Geld verdient!
Übrigens: Ich habe eine Verkrümmung von 30°
Im Befund hieß es, dass Thanenr 4. C7 über rima ani nach re 2 cm aus dem Lot. und nen deutlichen Rippenbuckel re ca 5 cm PM teif-thorakal.
Natürlich sagt mir dass jetzt nicht so viel, sie hat es mir aber gestern selbst noch mit Worten erklärt, die ich auch verstehen XD
würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Melden!
LG
Keici