Phantasialand nach OP?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Phantasialand nach OP?

Beitrag von Ini06 »

Hallo Leute,
meine op war vor 8 monaten und mir geht es sehr gut. Ich wollte in ca 2 monaten mit freunden ins phantasialand gehen. Meint ihr ich kann bedenkenlos auf alles drauf? ich liebe achterbahnen :) Im phantasialand war ich ja schon auf allem drauf und kann ganz gut einschätzen wie heftig etwas ist. Ich wollte nur fragen ob ihr meint ich kann das bedenkenlos machen oder ich sollte das auf gar keinem fall machen? :/
schonmal danke für die antworten ;D
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Phantasialand nach OP?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
also ich bin zwar nicht operiert, würde aber an deiner Stelle nicht dahin gehen, es sei denn, du willst nur daneben stehen. Eine Achterbahn kann ja schon bei normalen Rücken (ohne Skoliose oder OP) Schmerzen verursachen. Du hingegen bist noch steifer als andere, d.h. du kannst nicht in den Kurven nicht so gut gegensteuern und wirst ganz schön durchgerüttelt. Gerade bei einer ncoh so "frischen" OP würde ich das nicht machen. Bei den ganzen Achterbahnen steht ja immer dabei, dass man sie nicht benutzen soll, wenn man Rückenprobleme hat, von einer OP ganz zu schweigen.
Also ich an deiner Stelle würde es nciht machen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Eate dir auch dringend davon ab, auch später. Denk mal an die physikalische Kräfte die durch eine Steifheit nicht abgebaut werden und ohne Milderung direkt weitergegeben.Raven meldet sich bestimmt noch dazu.

Gruß
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Emily »

Hallo!

Ich bin selbst operiert, allerdings schon einige Jahre, und würde Dir zum momentanen Zeitpunkt auch absolut davon abraten. An Deiner Stelle würde ich mindestens noch 1-2 Jahre warten damit. Man sollte ja nichts herausfordern. Langsame Sachen kannst Du bestimmt nach einem Jahr nach der OP wieder fahren, allerdings würde ich von schnellen und rückenbelastenden Achterbahnen Abstand halten.
Grüssle
--Emily
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich würde das jetzt nicht ganz so eng sehen, auch mit einer Versteifung sollte Achterbahn, u.ä. kein Problem sein.

Allerdings liegt Deine OP noch nicht sehr lange zurück und die Verknöcherung dauert bei jedem unterschiedlich lang.

Deshalb würde ich Dir raten, mit dem Operateur zu sprechen, der kann Dir anhand eines Röntgenbildes sagen, ob die knöcherne Durchbauung hinreichend ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Bonazza_1990
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Schroth-Therapie, Reizstrom-Therapie, Korsette, Operation 2007

Beitrag von Bonazza_1990 »

Hallo zusammen,

ich würde dir auch davon abraten. Mein Operateur (Dr. Geiger in Frankfurt Nierrad) hat gesagt das man 1 Jahr warten sollte bis man wieder mit Sport oder anderen Aktivitäten anfängt da es lange dauert bis die Wirbelsäule komplett steif ist. Ich wurde 2007 operiert und bin heute noch sehr vorsichtig wenn es um sowas geht.

LG
Detta
Newbie
Newbie

Beitrag von Detta »

Hallo,

meine Tochter wurde letztes Jahr im Juli operiert und wollte jetzt mit mehreren Freundinnen nächsten Samstag in den Heide-Park Soltau gehen. Ich als Mutter wollte das aber nicht allein entscheiden (weder ja noch nein), deshalb hebe ich den 1-Jahreskontrolltermin vorgezogen. Sie hat jetzt die offizielle Erlaubnis von Prof. Liljenqvist auf jedes Karussell zu gehen.

Ich würde dir auch raten vorher deinen Operateur zu fragen.

LG Katrin
Antworten