Here we go again...

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Steffi1987
Newbie
Newbie
Diagnose: 2003:
Thorakolumbale Skoliose BWS 49° LWS 56°
2011: Verschlechterung nach 8 Jahren BWS 47° LWS 55°
Therapie: 2003: Versteifung TH11-L3, Werner-Wicker-Klinik/ Bad Wildungen; Ergebnis: BWS 28° LWS 47°
nächste OP: Juli 2011

Here we go again...

Beitrag von Steffi1987 »

Hallo ihr Lieben!
Nächste Woche muss ich nach 8 Jahren erneut in die WWK zur Skoliose-OP. Damals hatte das alles anscheinend nicht ganz so funktioniert, wie die sich das vorgestellt haben:
Schrauben Nr. 1 + 5 (TH11 und L3) sind abgebrochen, die Verknöcherung in diesen Bereichen hat überhaupt nicht stattgefunden, sodass die Wirbelsäule wieder genauso krumm ist, wie vor der ersten OP. Ich bin wieder genauso schief und genauso klein, wie damals :(
Migräne und Ausfallerscheinungen in Beinen und Armen, die nach der OP weg waren, sind seit 3 Jahren doppelt so schlimm wieder da.
Bei meinem ambulanten Termin sagte mit der Arzt, dass die noch nicht ganz genau wüssten, was am Ende alles gemacht werde. Aber er sprach von einem neuen Verknöcherungsversuch der bereits "versteiften" Wirbel. Außerdem darüber noch 4-5 Wirbel im BW-Bereich und die untersten Lendenwirbel still zu legen.

Das einzig Positive an der ganzen Sache ist, dass ich diesmal keine 6 langen Wochen mehr da bleiben muss, sondern nur 3 :/

Jetzt würde mich aber ja trotzdem mal interessieren, ob ich wieder mit einem Korsett rechnen sollte?!?!
Ich war nach dem Termin so geschockt, dass ich total vergessen hab, den Arzt zu fragen :tot:

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Steffi
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Here we go again...

Beitrag von Raven »

Hallo Steffi,

das tut mir sehr leid, dass deine OP nicht wie erhofft geholfen hat und jetzt nachoperiert werden muss :(
Steffi1987 hat geschrieben:Jetzt würde mich aber ja trotzdem mal interessieren, ob ich wieder mit einem Korsett rechnen sollte?!?!
Wissen kann ich das natürlich nicht; heutzutage ist manchmal ein Korsett nötig, manchmal nicht.
Da bei dir evl. auch das Verknöchern nicht gut funktioniert, vermute ich, dass du sicherheitshalber ein Korsett bekommst.
Aber, wie gesagt, sicher kann ich dir das nicht sagen.
Hast du keine Möglichkeit, deinen behandelnden Arzt in der WWK zwischenzeitlich zu kontaktieren (Telefon, E-Mail)?

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Steffi1987
Newbie
Newbie
Diagnose: 2003:
Thorakolumbale Skoliose BWS 49° LWS 56°
2011: Verschlechterung nach 8 Jahren BWS 47° LWS 55°
Therapie: 2003: Versteifung TH11-L3, Werner-Wicker-Klinik/ Bad Wildungen; Ergebnis: BWS 28° LWS 47°
nächste OP: Juli 2011

Beitrag von Steffi1987 »

Hi Raven,

da ich schon nächste Woche Dienstag hin muss, lohnt es sich schon nicht mehr, da noch anzurufen.

Aber es hätte ja sein können, dass jemand kürzlich dort operiert wurde und mir hätte sagen können, ob dort Koresttnachbehandlung wirklich noch die Regel ist - wie ich hier im Forum schon öfter gelesen habe.
Auf der Homepage der WWK heißt es nämlich, dass es wohl noch sehr selten der Fall wäre.

VG
Steffi
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Heute operiert die WWK hauptsächlich mit primärstabilen Implantaten, d.h. danach ohne Korsettversorgung.

Allerdings sieht die Situation gerade bei Revisionsoperationen und im Einzelfall durchaus anders aus.

Um die nicht versteiften Wirbelsäulenabschnitte doch noch zum Versteifen zu bringen, muss dort u.U. beim Anfrischen der Wirbel mehr Material bewegt werden und es kann sein, dass zur Entlastung oder auch zur Stabilsierung ein Korsett notwendig wird. Evtl. können die das auch erst im Laufe der OP entscheiden.

In der WWK bist Du auf alle Fälle in hervorragenden Händen.

Viel Erfolg für Deine OP, dass Du danach wieder rasch auf die Beine kommst und Deine Beschwerden behoben sind.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten