ich habe hier ja schon von mir berichtet und angedeutet das ich ein (weiteres) "Problem" mit meiner Halswirbelsäule habe.
Ich denke mein "schiefer Kopf" kommt davon, dass meine Muskeln meinen Kopf einfach nicht halten können. Wie auch immer... mein Hals "knickt" aufjedenfall ab.
Ich war diese Woche für zwei Tage im Krankenhaus (das war ein Routineaufenthalt weil ich teilweise beatmet bin), und da kam mich mein Orthopäde auch nochmal besuchen. Er hat sich meinen Hals angeguckt und gemeint, ich hätte nur zwei Möglichkeiten; entweder den Hals so lassen oder eine OP. Er hat mir aber die OP empfohlen, da er meinte mein Hals könnte die Ursache für meine immer häufiger auftretenden Rückenschmerzen sein. (Er hat aber auch gesagt, dass das nur eine Spekulation ist)
Die OP-Methode von der er sprach heißt irgendwas mit Halo (ich hab mir den Namen nicht merken können

Mein Orthopäde hat mir das so erklärt: ein Ring (aus Metall) wird in OP an der Schädeldecke befästigt und dann mehrere Wochen über Seilwinden unter Zug gesetzt, sodass mein Hals langsam wieder gerade gezogen/gedehnt wird.
So ganz verstanden hab ich das Prinzip aber noch nicht.
Danach, wenn der Hals wieder gerade ist, kann (bzw. bei mir wohl eher muss) die HWS versteift werden.
Ich frage mich jetzt einfach was ich machen soll. Die OP erscheint mir recht sinnvoll, vorallem weil eine "HWS-Skoliose" ja auch einige Risiken birgt. Mir sind einige Dinge aufgefallen, die ich auch auf die HWS-Skoliose führen würde. Z.B. glaube ich, dass ich nicht wirklich räumlich gucken kann (3D Filme kann ich z.B. nicht sehen, wie das bei Digital 3D ist weiß ich aber nicht).

Wenn wirklich mein Hals die Ursache meiner Rückenschmerzen ist, wäre ich danach meine Schmerzen los

Wenn die Schmerzen aber wegen meiner muskulären Grunderkrankung auftreten, wäre mir mit der OP nicht geholfen (gut, ich könnte 3D Filme gucken und würde etwas "normaler" aussehen, aber das sind für mich keine Gründe mich operieren zu lassen und 4 bis 10 Wochen im Krankenhaus zu verbringen

Ich weiß einfach nicht weiter, und um ehrlich zu sein, frage ich mich was noch alles mit meinem Körper passieren wird...?
Wahrscheinlich werde ich mein ganzes Leben mit irgendwelchen (körperlichen) Verschlechterungen zu kämpfen haben...
Nach dem Hals kommt wahrscheinlich die Hüfte usw. ...
Manchmal denke ich meine Zeit läuft mir davon... :time:

Was denkt ihr zu der ganzen Sache? OP oder nicht? Woher könnten meine Rückenschmerzen noch kommen und was kann ich dagegen machen?
Ich freue mich auf Antworten,
LG Gloria
P.S. Hier ist noch ein Bild von mir, das, wie ich finde, meine Situation ganz gut verdeutlicht.....