Urlaub mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Coolkiss

Urlaub mit Korsett

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!
Zum Glück sind ja Sommerferien und ich fahr auch in den Urlaub.Das Korsett muss natürlich mit.Aber ich möcht dort auch gern Leute kennenlernen (besonders Jungs) und da ist das Korsett halt ein Hinderniss.
Wie soll ichs dann mit dem Korsett machen? Soll ich ihnen (wenn ich sie schon näher kenne) davon erzählen? Kommt ihr im Urlaub auf die vorgeschriebenen Tragezeiten? Wie macht ihr das mit neuen Leuten? Habt oder hattet ihr es auf Klassenfahrten mit ? Was haben eure Zimmergenossen dann dazu gesagt (wenn ihrs aus und angezogen habt usw. was halt der Korsettalltag so mit sich bringt)? Ok das reicht jetzt langsam.

H.E.L. Coolkiss

P.S.: Schwitzt noch schön!!!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Coolkiss,

ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen- je natürlich du mit dem Korsett umgehst, desto "normaler" fassen es auch die Menschen in deinem Umfeld auf. Wenn es für dich eine Selbstverständlichkeit ist, ein Korsett zu tragen, werden die anderen es auch nicht als etwas so unnatürliches auffassen.

War ein bisschen um die Ecke ausgedrückt, aber ich hoffe, du weißt, was ich dir sagen will. WÜnsche dir einen schönen Urlaub. Wo geht's denn hin?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi sloopy!

Ich fahre nach Meck.-Pom! An die Seenplatte in nen Ferienpark.Ich gehe eigentlich ziemlich normal mit dem Korsett um (also ich will mich damit auch nicht in den Mittelpunkt stellen,aber so kümmert sich auch keiner um mich *schnief*).Aber ich denk es ist doch ziemlich abschreckend, wenn jemand der keine Ahnung von Skoliose oder so hat,an das Korsett dran kommt oder es sieht.Meine Freunde kannten mich ja schon vorher und haben mich dann auch nicht anders behandelt,aber für neue Leute ist das glaub ich ein echtes Makel.Was meinst du dazu? Kannst du auch noch auf meine anderen Fragen antworten? Du musst mir noch auf meinen Beitrag zum Forumstreffen im Herbst zurückschreiben!

MFG Coolkiss
imwie
Newbie
Newbie
Beitrag von imwie »

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber als ich mein Korsett mit 12 Jahren bekam bin ich im Sommer in ein Ferienlager nach Italien gefahren und war die einzige die sowas trug und die anderen Kinder kannten es auch nicht.
Natürlich wurde gefragt, was und warum, aber ich habe nie Abschreckung oder dergleichen erfahren.
Ich gebe sloopy recht, umso natürlicher du damit umgehst umso normaler ist es für andere. :ja:
Liebe Grüsse von imwie :)
lisi
Newbie
Newbie

Beitrag von lisi »

Hallo Leute!
Für meine Tochter war dieses Jahr der erste Urlaub mit Korsett. Um das Korsett im Flieger oder beim check in schnell abzubekommen, hat Lisi ihr Korsett gleich über ihr shirt gezogen. Ich habe mich mehrfach während der Wartezeiten auf den Flughäfen abseits gestellt um die akzeptanz, toleranz, wie auch immer, der Leute zu beobachten. Es hat kaum einer auf Lisi gestarrt oder irgendwie reagiert. Wie gesagt es war für alle sichtbar über die Sachen gezogen. Bewunderer gab es erst am Zielort. Allerdings nur deshalb weil ein Angestellter das Korsett in die hand gedrückt bekam und wir es beinahe bei ihm vergessen hätten. Am Zielort selbst hat sie es am Strand nicht getragen ansonsten gab es auch keine Probleme. Lisi geht mit ihrem Korsett sehr selbstbewußt um.Ich denke hier ist auch der Ansatz zu sehen. Meine große Tochter hatte einst stark darunter gelitten, dass sie eine Brille tragen musste. Sie wurde gehänselt und genau deshalb mag sie auch heute noch nicht ihre Brille, obwohl die Akzeptanz eine ganz andere geworden ist. Mit dem Korsett ist es ähnlich. Mehr Selbsbwußtsein und selbstverständnis beim tragen hilft bestimmt schon. Ich habe zwar kein Korsett aber die so genannte "Weißfleckenkrankheit". Ich kann mich nie hinter weite Klamotten verstecken und sehe, merke die Blicke der anderen. Ich kann mich deshalb aber nicht ändern. Für meine Freunde uns Bekannten ist das kein Grund sich von mir zu trennen. Obwohl es immer mehr wird. Neue Bekannte und Freunde kennen mich nur so und finden nichts besonderes daran. Was ich damit sagen will? Ganz einfach, wer sich an äusserlichkeiten stört und mit dem Anderstsein nicht umgehen kann, der hat ein prinzipielles Problem. Lasst diese Leute links liegen.
Petra
missjanine
Newbie
Newbie
Beitrag von missjanine »

Hi Coolkiss!!

Ich bin jetzt auch erst aus dem Urlaub mit Korsett zurückgekommen!!
Es war ganz okay!! Auf der Hinreise (Flug) hab ich es die ganze Zeit getragen, es hat noch nichtmal bei der Personenkontrolle gepiept und keiner hat was mitbekommen...im Urlaub selbst, muss ich zugeben, hab ich es doch ziemlich selten getragen...da wir mit dem Teenieprogramm auch oft am Strand waren und da wollte ich natürlich auch schwimmen und so....ich habs daher tagsüber nur selten getragen, dann aber abends, wo es nicht mehr so heiß war und ich eh nur die show geguckt hab, ichw eiß ja nicht was für einen urlaub du machst, auch einen cluburlaub?? naja, abends haben sich dann natürlich auch mal mädels UND jungs verabschiedet, die am nächsten tag abgereist sind und die hab ich dann MIT korsett umarmt....eine hat gar nix bemerkt, obwohl sie voll draufgefasst hat...eine hat gesagt, huch was hast du denn da, da hab ich ihr dann alles erklärt und alles war wie vorher....keiner hat mich ausgelacht, noch nichtmal die jungs.....also, wünsche dir dann viel spaß im urlaub!!!

Janine
~~ :minidancer: Tanzen ist träumen mit den Beinen! :minidancer: ~~
Antworten