Von 35 grad auf 18 mit korset ?
Von 35 grad auf 18 mit korset ?
Hallo ich brauche mal wider eure Hilfe
Ein kind 14 jahre alt 35 grad skoliose lesst sich jetzt ein korset machen ,mit korset ist es 18 grad nach röntgen bilder .
Ist das ein erfolg oder könnte man da mehr rausholen ?
Ein kind 14 jahre alt 35 grad skoliose lesst sich jetzt ein korset machen ,mit korset ist es 18 grad nach röntgen bilder .
Ist das ein erfolg oder könnte man da mehr rausholen ?
-
katzenmädchen
- aktives Mitglied

Wichtig ist, dass der Muskelaufbau paralell erfolgt, denn sonst rutscht die Skoliose wieder wenn das Korsett eines Tages nicht mehr getragen wird.
Das Ganze braucht Zeit. Zu schnelles Aufpelottieren tut meiner Erfahrung nach nur weh, verursacht Druckstellen die Narben werden können etc.
17 Grad weniger halte ich für einen klaren Erfolg- super! Was will man mehr?
Du schreibst leider nicht in wie viel Zeit das erreicht wurde. Da ist sicher mit etwas mehr Zeit noch mehr herauszuholen. Aber: langsam!
Das Ganze braucht Zeit. Zu schnelles Aufpelottieren tut meiner Erfahrung nach nur weh, verursacht Druckstellen die Narben werden können etc.
17 Grad weniger halte ich für einen klaren Erfolg- super! Was will man mehr?
Du schreibst leider nicht in wie viel Zeit das erreicht wurde. Da ist sicher mit etwas mehr Zeit noch mehr herauszuholen. Aber: langsam!
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Rahmouni ist aus SEINER langjährigen Erfahrung eher der Meinung, daß besonders bei hochprogredienten Skoliosen (starke Tendenz zur Krümmungszunahme- immer schnellere Verschlechterung) eine sehr hohe Primärkorrektur erforderlich ist, um diese Progredienz zu stoppen!
Mache Skoliosen sind leider wesentlich progredienter als eine "langsame" und "menschenfreundliche" Aufpelottierung nachkommt.
Daher ist möglichst schnell die höchstmögliche (gerade noch mit Schmerzen auszuhaltende) Primärkorrektur zu erreichen.
Das gilt immer noch:
Ist sie eine Kämpfernatur?
Oder "Prinzesschen auf der Erbse"?
Ist sie willensstark?
Will sie gerade werden und dafür auch mehr Druck in Kauf nehmen?
Wieviel mehr Druck verträgt die Haut an Pelottendruckstellen?
Wie ist die Hautpflege der Druckstellen? PC 30 V? Eiswürfel? Alkohol?
Wie gut ist das Schaumstoffmaterial, aus dem die Pelotten hergestellt werden?
Weichheit und Härtegrad, Rückstellvermögen des Schaumstoffs, Feinblasigkeit des Schaumstoffs, Form und Flächigkeit usw... spielt alles eine Rolle.
Könnte das Korsett eventuell noch enger geschnallt werden?
(Vor allem die Form des Beckenkorbes/Beckenbreite ist da oft der begrenzende Faktor)
Wieviel freie (noch ungenutzte) Beckenbreite hat das Korsett zur Korrekturreserve?
Compliance:
Tragezeit täglich in Stunden bei engstmöglicher Einstellung?
Schroth-KG zum Korsett oder irgend eine weniger effiziente oder gar wirkungslose Gymnastik?
All das hat großen Einfluß auf den Therapieerfolg.
50 % Primärkorrektur genügt in der Regel um eine Skoliose vor weiterer Verschlechterung zu stoppen.
.....aber mehr als 50% Primärkorrektur sind besser um auch eine echte Verbesserung und Begradigung zu erzielen.
Lieben Gruß nach Polen!
Toni
Mache Skoliosen sind leider wesentlich progredienter als eine "langsame" und "menschenfreundliche" Aufpelottierung nachkommt.
Daher ist möglichst schnell die höchstmögliche (gerade noch mit Schmerzen auszuhaltende) Primärkorrektur zu erreichen.
Das gilt immer noch:
Es kommt also darauf an, ob die Patientin mehr Korrekturdruck ertragen würde:R.Pauschert, M.Weber,F.U.Niethard
Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
Dir.Prof.Dr.med. H. Cotta
Abt. für Orth. im Kindesalter Leiter Prof.Dr. F.U. Niethard
Aus einer Veröffentlichung Orthopädietechnik 7/1995:
Vergleichende Bewertung der Qualität des Thermoplastkorsettes bei der Behandlung der idipathischen Skoliose anhand der Primärkorrektur.
Auszug aus der Einleitung:
...Aber trotz aller Einwendungen gehört die Korsettbehandlung nach wie vor in die konservative Therapie idipathischer Skoliosen!
Der Behandlungserfolg hängt u. a. von einer rechtzeitigen Indikationsstellung sowie einer effektiven Sofortkorrektur der Wirbelsäulendeformität ab.
Insbesondere die Primärkorrektur, d.h. in welchem Ausmaß die Krümmung der Wirbelsäule bei Anlage eines Korsettes verbessert werden kann, scheint von entscheidender Bedeutung.
Arbeiten von Heine und Goetze sowie Nordwall zeigen, dass Primärkorrektur und langfristiger Korrekturgewinn in einem engen Zusammenhang stehen...
Ist sie eine Kämpfernatur?
Oder "Prinzesschen auf der Erbse"?
Ist sie willensstark?
Will sie gerade werden und dafür auch mehr Druck in Kauf nehmen?
Wieviel mehr Druck verträgt die Haut an Pelottendruckstellen?
Wie ist die Hautpflege der Druckstellen? PC 30 V? Eiswürfel? Alkohol?
Wie gut ist das Schaumstoffmaterial, aus dem die Pelotten hergestellt werden?
Weichheit und Härtegrad, Rückstellvermögen des Schaumstoffs, Feinblasigkeit des Schaumstoffs, Form und Flächigkeit usw... spielt alles eine Rolle.
Könnte das Korsett eventuell noch enger geschnallt werden?
(Vor allem die Form des Beckenkorbes/Beckenbreite ist da oft der begrenzende Faktor)
Wieviel freie (noch ungenutzte) Beckenbreite hat das Korsett zur Korrekturreserve?
Compliance:
Tragezeit täglich in Stunden bei engstmöglicher Einstellung?
Schroth-KG zum Korsett oder irgend eine weniger effiziente oder gar wirkungslose Gymnastik?
All das hat großen Einfluß auf den Therapieerfolg.
50 % Primärkorrektur genügt in der Regel um eine Skoliose vor weiterer Verschlechterung zu stoppen.
.....aber mehr als 50% Primärkorrektur sind besser um auch eine echte Verbesserung und Begradigung zu erzielen.
Lieben Gruß nach Polen!
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
katzenmädchen
- aktives Mitglied

Toni hat geschrieben:Rahmouni ist aus SEINER langjährigen Erfahrung eher der Meinung, daß besonders bei hochprogredienten Skoliosen (starke Tendenz zur Krümmungszunahme- immer schnellere Verschlechterung)
Hallo Toni!
Kann sein das ich mal wieder was nicht ernst genug nehme, aber:
35 Grad sind doch nicht so viel, und mit 14 sollten die Knochen doch noch recht biegsam sein, oder?
Also klingt es für mich nicht danach als ob die ganz schweren Geschütze dringend nötig sind. Aber ich bin ja auch keine Orthopädin und bekenne, dass mich der Therapie-Erfolg im Korsett (Cuxhaven) nicht wirklich überzeugte.
Ich möchte Herrn Ramounis Erfahrung nicht bestreiten aber Compliance scheint mir doch gerade bei jüngeren Korsett-Trägern eher über "das ist machbar, notfalls auch über Jahre" zu erreichen zu sein als mit "aua, ich kann nicht mehr".
Und wie üblich kann man nix genaues sagen da Menschen nun mal unterschiedlich sind.
Liebe Grüße!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich kann Toni nur beipflichten und bei kleinen Skoliosen wie 35° sollten es schon mehr als 50 % Korrektur sein. Die 50-%-Regel gilt bei Rahmouni für größere Skoliosen, bei solchen bis 35° strebt er mehr an.
Aber auch da kommt es darauf an, wie biegsam die Wirbelsäule ist, wie hoch die Leidensfähigkeit und der Ehrgeiz sind, wie die Krümmungen sind.
Aber auch da kommt es darauf an, wie biegsam die Wirbelsäule ist, wie hoch die Leidensfähigkeit und der Ehrgeiz sind, wie die Krümmungen sind.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
katzenmädchen
- aktives Mitglied

- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Für viele Orthopäden sind 10° Verbesserung ein "klarer Erfolg", für Rahmouni ein jämmerlicher Misserfolg (und für mich auch).
Oder bist du von 35° ohne Korsett auf 25° ohne Korsett gekommen? Dann ist das durchaus ein guter Erfolg.
Oder bist du von 35° ohne Korsett auf 25° ohne Korsett gekommen? Dann ist das durchaus ein guter Erfolg.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
katzenmädchen
- aktives Mitglied

Hallo Dalia!
Ich habe mit 35 Grad das erste Korsett verordnet bekommen. das schadete soweit nicht, war aber gar nicht pelottiert oder ähnliches. Das Sanitätshaus hatte meine Oberkörperlänge und das Taillenweite gemessen und dann kam es per Post.
Deswegen etwa 2 Monate später das 2., Modell Cheneau. Diesmal sogar mit Gipsabdruck. Da zeichnete der Sanitätshausinhaber ein wo so etwa die Skoliose saß (Röntgenbilder? Fehlanzeige) und dann kam es auch per Post. ABER es korregierte besagte 10 Grad. Zwar nur im Korsett, aber immerhin, besser als nichts und keine Verschlimmerung. Es wurde sogar einmal, nach nur 2 Monaten (solange lagen die Kontrolltermine auseinander) nachgestellt. Tat weh, aber nach ein paar Tagen ging es wieder.
Dann kam ich nach Cuxhaven. Und dort lavierte ich die nächsten Jahre zwischen 40 und 45 Grad. Im Korsett.
Striktes Sportverbot, kein Fahrradfahren etc. Meine Muskeln wurden immer weniger. Überrascht das hier jemanden?
Mit 18 habe ich aufgehört das Korsett zu tragen. Cuxhaven hatte eh schon verkündet das ich spätestens mit 25 operiert werden müsse. ich wollte einfach mal ein bißchen normal leben, so zwischendrin.
Mittlerweile 15 Jahre her. Und immer noch nicht operiert dank der Gnade Gottes, meines Dickkopfes und eines "Blut, Schweiß und Tränen"-Sportprogramms.
Das letzte mal das jemand meine Wirbelsäule gesehen hat (PDA bei der Geburt) sagte er "Sie haben eine wunderschön gerade Haltung, aber leider brauchen wir in der Geburtshilfe einen Buckel". Er suchte wo er wegen Spondylose nicht einstechen könne und wunderte sich dass ich mal Korsett getragen haben wolle. ER konnte die Narbe am Rücken halt nicht deuten als Anesthesist.
Das gleiche passierte vor ein paar Jahren als ich mir beim Sport die Schulter ausgerenkt hatte und Massagen bekam. Der Physiotherapeut wollte mir die Skoliose nicht glauben und schon gar kein Korsett. Na ja, als ich die Narben zeigte revidierte er seine Meinung. Er meinte "unter 10 Grad" und auf keinen Fall mehr.
So, und jetzt weißt du warum ich der Meinung bin das Sahlenburg zerstört gehört und weshalb ich 10 Grad für toll halte.
Ich habe mit 35 Grad das erste Korsett verordnet bekommen. das schadete soweit nicht, war aber gar nicht pelottiert oder ähnliches. Das Sanitätshaus hatte meine Oberkörperlänge und das Taillenweite gemessen und dann kam es per Post.
Deswegen etwa 2 Monate später das 2., Modell Cheneau. Diesmal sogar mit Gipsabdruck. Da zeichnete der Sanitätshausinhaber ein wo so etwa die Skoliose saß (Röntgenbilder? Fehlanzeige) und dann kam es auch per Post. ABER es korregierte besagte 10 Grad. Zwar nur im Korsett, aber immerhin, besser als nichts und keine Verschlimmerung. Es wurde sogar einmal, nach nur 2 Monaten (solange lagen die Kontrolltermine auseinander) nachgestellt. Tat weh, aber nach ein paar Tagen ging es wieder.
Dann kam ich nach Cuxhaven. Und dort lavierte ich die nächsten Jahre zwischen 40 und 45 Grad. Im Korsett.
Striktes Sportverbot, kein Fahrradfahren etc. Meine Muskeln wurden immer weniger. Überrascht das hier jemanden?
Mit 18 habe ich aufgehört das Korsett zu tragen. Cuxhaven hatte eh schon verkündet das ich spätestens mit 25 operiert werden müsse. ich wollte einfach mal ein bißchen normal leben, so zwischendrin.
Mittlerweile 15 Jahre her. Und immer noch nicht operiert dank der Gnade Gottes, meines Dickkopfes und eines "Blut, Schweiß und Tränen"-Sportprogramms.
Das letzte mal das jemand meine Wirbelsäule gesehen hat (PDA bei der Geburt) sagte er "Sie haben eine wunderschön gerade Haltung, aber leider brauchen wir in der Geburtshilfe einen Buckel". Er suchte wo er wegen Spondylose nicht einstechen könne und wunderte sich dass ich mal Korsett getragen haben wolle. ER konnte die Narbe am Rücken halt nicht deuten als Anesthesist.
Das gleiche passierte vor ein paar Jahren als ich mir beim Sport die Schulter ausgerenkt hatte und Massagen bekam. Der Physiotherapeut wollte mir die Skoliose nicht glauben und schon gar kein Korsett. Na ja, als ich die Narben zeigte revidierte er seine Meinung. Er meinte "unter 10 Grad" und auf keinen Fall mehr.
So, und jetzt weißt du warum ich der Meinung bin das Sahlenburg zerstört gehört und weshalb ich 10 Grad für toll halte.