edda hat geschrieben:Ich hatte Herrn Rahmouni darauf hingewiesen, dass das Korsett mir eine Hilfe im Alltag sein soll - keine Bürde.
Hallo Edda,
ich verstehe schon, dass Dir das Korsett eher eine Hilfe denn eine Bürde sein soll, aber besonders am Anfang einer Korsett-Therapie ist das bei den allermeisten eher ein Wunschdenken denn eine Realität.
Wie Klaus auch schon öfters geschrieben hat - obwohl er selbst kein Korsett trägt, kann er das sehr gut nachempfinden - beeinträchtigt das Korsett bei den allermeisten Menschen zuerst einmal die Lebensqualität ganz beträchtlich, und ganz besonders am Anfang überwiegen meist die Unannehmlichkeiten und die durch das Korsett verursachten Schmerzen die positiven Effekte des Korsetts oft ganz erheblich.
Dies ist dann auch der Grund dafür, dass viele Erwachsene die Korsett-Therapie auch relativv schnell wieder abbrechen oder trotz intensiver Bemühungen nie auf die von ihnen selbst angestrebten täglichen Tragezeiten kommen.
Ich muss zugeben, dass auch mich das Korsett nach fast zwei Jahren - im Gegensatz zu Karlson - immer noch enorm einschränkt und belastet, obwohl ich es in der Regel 20 Stunden am Tag trage und daher sagen kann, dass ich es einigermaßen gewohnt bin. Ich fühle mich nach wie vor sehr eingeschränkt wenn ich das Teil anhabe, fühle mich darin wesentlich kurzatmiger als ohne Korsett; und überhaupt ist das Teil füchterlich unbequem.
Andererseits habe ich den Vorteil, dass ich, sobald ich das Korsett anhabe, durch die Aufrichtung (bei mir von knapp 60 auf 37° Kyphose) sofort schmerzfrei bin und allein dieser Umstand läßt mich das Korsett ertragen. Ich hoffe natürlich, dass sich mein Rücken mit der Zeit dahin entwickelt, dass ich das Korsett irgendwann gar nicht mehr - oder vielleicht nur noch nachts - tragen muss, aber ob das wirklich eines Tages so sein wird weiss heute noch niemand.
Was ich Dir mit dem ganzen sagen will:
Eine Korsett-Therapie ist - hauptsächlich zu Beginn - ein harter Weg. Als Erwachsener kannst Dich selbst entscheiden, ob Dir die für Dich erreichbaren Vorteile, die Dir das Korsett bringen kann, die anfänglichen (und auch dauerhaften) Entbehrungen durch daqs Korsett wert sind. Im Prinzip ist es eine Abwägung zwischen zwei Übeln, welches bei Dir das kleinere ist musst Du selbst entscheiden!
Viele Grüße
Thomas