Hallo,
Ich bin 22 und damit auch eine sogenannte "Adult-Korsetträgerin".
Allerdings habe ich das Korsett nicht wegen Skoliose, sondern wegen
Kyphose und Lordose bekommen – vor allem zur Schmerzbekämpfung, aber auch zur Aufrichtung.
Dr. Hoffmann sagte, ich solle das Korsett nachts tragen, auch tagsüber, wenn es mein Alltag zulässt.
So ähnlich hat er das bei mir auch formuliert. Ich trage Klemmi (meinen Rahmouni-Panzer) durchschnittlich 12 Stunden pro Tag (während der Nacht und noch ein paar Stunden tagsüber).
Jetzt lese ich, Dr. Steffan spricht von einer angestrebten Tragezeit von 23 h. Die werde ich auf keinen Fall erreichen!
Ich auch nicht. Na und.
Wenn ich Klemmi die oben erwähnten durchschnittlichen 12 Stunden trage, bin ich fast schmerzfrei.
Zwar schaffe ich es nicht, während der korsettfreien Zeit die Korrektur zu halten (im Korsett habe ich nur ca. 15° Kyphose!), aber in die 53° Kyphose, die ich ursprünglich hatte (bevor ich das Klemmi bekommen habe) falle ich mit Sicherheit nicht zurück. (Dazu tragen sicher auch meine regelmäßige Schroth-KG und mein fast wöchentliches Schwimmen bei.)
ich bin eine von den Erwachsenen, für die das Rahmouni Korsett die Rettung war.
Das war es für mich auch. Zuvor nahm ich bis zu 2400 mg IBUPROFEN und 100 mg TETRAZEPAM pro Tag und war trotzdem alles andere als schmerzfrei.
Meine Wirbelsäule wurde von den meisten Orthopäden als fixiert eingestuft und auch die gefühlte Beweglichkeit war sehr begrenzt.
Das war bei mir auch so, bzw. in den Befunden stand "teilfixiert".
Mittlerweile weiß ich aber, daß da nichts fixiert war oder ist, denn sonst könnte ich nicht auf 15° Kyphose im Korsett kommen.
Meine Schroth-Therapeutin stand der Korsett-Therapie zunächst sehr kritisch gegenüber, heute ist sie begeisterte Befürworterin von Rahmouni Korsetten.
Mein Physiotherapeut hielt das Korsett von Anfang an für keine schlechte Idee.
Die Eingewöhnungszeit war richtig hart,
Bei mir auch. In den ersten Tagen wäre ich am liebsten sofort nach Stuttgart zurückgefahren, um das Teil wieder abzugeben.

Und die schmerzbekämpfende Wirkung war erst nach etwa 4 Wochen wirklich spürbar. In der Zeit bis dahin hatte ich die üblichen Schmerzen + die Einschränkungen durch Klemmi.
Schroth und Korsett sind für mich auch bei Erwachsenen Skoliosen das Traumpaar zum Erfolg.
Und für mich auch bei Kyphose!
Das Korsett stört mich im Alltag übrigens gar nicht mehr, es ist so stark zur Selbstverständlichkeit geworden,
Das kann ich leider nicht behaupten. Richtig sitzen und schreiben kann ich damit nicht.
Aber Schlafen geht problemlos.
Ich für meinen Teil möchte das Korsett so lange tragen, bis ich es irgendwann vor lauter Altersschwäche nicht mehr anziehen kann.
Ich kann mir momentan auch vorstellen, mein Korsett lebenslang zu tragen.
Ich habe allerdings das Ziel, soweit zu kommen, daß ich es nur noch nachts tragen muß. Und ich rechne damit, daß ich das auch erreichen werde.
Nach seiner Meinung ist dieser "ankorrigierte Zustand" dann viel instabiler, als der Zustand ganz ohne korrigierende Korsett-Therapie.
Den Einwand kann ich nachvollziehen.
Für mich persönlich hat diese Überlegung keine Rolle gespielt.
Die Alternative hätte für mich wohl darin bestanden, dauerhaft Schmerzpatientin zu bleiben und meine Nieren durch NSAR zu ruinieren oder erneut opiatabhängig zu werden.
Ein Trost ist bestenfalls, dass es nach Erreichen der bestmöglichen Korrektur dann nicht 23 Stunden am Tag sein muss.
So lange habe ich es noch nie an einem Tag getragen (und halte das in meinem Fall auch nicht für nötig).
Mich würde aber genau wie Klaus interessieren, ob es nicht auch eine Art reklinationsunterstützender Bandage gibt, die zum einen wirklich alltagstauglich ist und zumindest eine eigenständige Selbstaufrichtung über einen längeren Zeitraum ermöglicht.
Meines Wissens gibt es die. Z.B. hier:
http://www.medi.de/Spinomed_R__-_medi_O ... ml?id=3656
Ich werde in Kürze eines bekommen, als Ergänzung zu meinem Rahmouni-Panzer.
Das SPINOMED (welches mir ebenfalls Dr. Hoffmann verschrieben hat) soll ich dann tagsüber tragen, und Klemmi nur noch nachts.
Wenn ich das Teil dann eine Weile habe, werde ich hier über meine Erfahrungen schreiben.
VG, Anne