Seite 1 von 1
Was soll ich noch tun, damit sie ihr Korsett trägt??
Verfasst: Mi, 09.07.2003 - 18:50
von enjoy32
....habe hier schon öfter geschrieben und auch meine tochter moon10.
Doch diesesmal brauch ich mal Hilfe.
Rahmouni hat ja nun Jennys Korsett umgebaut,so das es nicht mehr drückt und zwackt. Jenny sagte immer bevor wir zu Rahmouni fuhren, das wenn sie ein Korsett von ihm hat oder es umgebaut werden würde,würde sie es anziehen.
Klar doch
Mich macht das ganze verrückt und auch traurig, das ich in diesem Punkt nichts bewirken kann. Ich kann ihr sagen was ich will,kann erklären,schimpfen usw. Doch sie hat kein einsehen.
Und wenn sie es mal anzieht, dann für ne stunde und kaum dreh ich mich rum ist das Korsett schon wieder ausgezogen.
Ich weiss ja selbst , das es net grad schön ist mit so nem "panzer" rum zu laufen,doch heute z.b.war ich so wütend, das ich sagte, das es mir ab sofort egal ist ob sie es anzieht oder nicht. DAuernd kommen Ausreden wie: nach demm essen zieh ich es an..mach noch dies und das und dann...
Ich bin dermasen von diesen Ausreden genervt,das ich echt am liebsten nix mehr sagen will.
Hat vielleicht jemand tipps? Oder hat jemand Lust sich mit Jenny per Email auszutauschen ? vielleicht fällt es ihr dann doch leichter wenn sie weiss, das da noch jemand mit dem selben Prob ist.
Danke im vorraus
diana
Verfasst: Mi, 09.07.2003 - 21:08
von bluecat
Hallo Diana,
ich war leider genauso wie deine Tochter. Ich habe es gemieden so gut und so oft es ging! Es hat mir immer nur wehgetan. Ich habe es gehaßt. Dazu kam, dass man nur noch "Kartoffelsackmode " anziehen konnte und meine Brust furchtbar nach vorne gedrückt wurde, es sah für mich schlimm aus, und sowas dann in der Schule anziehen??? So vor den ganzen Schülern rumlaufen? Die ganzen dummen Sprüche anhören und sich nur beobachtet fühlen? Das war eine schlimme Vorstellung für mich.
Was hatte ich mit meiner Mutter Streit und auch Schreierei gehabt! Es sind die selben Worte gefallen wie du sie auch beschrieben hast.Es war schlimm für sie wie für mich, wir sind auch nie zu einer Lösung gekommen.
Dann diese erniedrigende Art das Teil anzuziehen; entweder mußte meine Mutter helfen (irgendwann kommt man sich vor wie ein Wickelkind, dass nix selber kann), oder ich habe mich gegen eine Tischkante gelehnt oder gelegt um es mit halb ausgerengtem Arm hinten zuzuziehen. Damals war 14-16 J.alt. Dann kam die Ausbildung, da kann man so was noch weniger gebrauchen. ("Sie haben Probleme mit ihrem Rücken? Tut mir leid, das Vorstellungsgespräch wird an dieser Stelle beendet".... und man rennt nur noch ins Auto und läßt den Tränen seinen freien Lauf.)
Ich war mir im dem Alter aber auch der ganzen Lage nicht bewußt, trotz Kur! Ich habe ja auch ohne Korsett noch nie Probleme gehabt.
Jetzt denke ich anders, ein paar Jahre zu spät, aber besser jetzt als nie. Ziehe mein Korsett sogar freiwillig nachts an.
Solange es bei deiner Tochter im Kopf nicht "Klick" macht, werden alle Diskussionen ins leere verlaufen. Da brauchst du dir auch keine Vorwürfe zumachen. (Man kann den Ochsen zwar zum Trog führen, aber saufen muß er selber)
Vielleicht fehlt ihr einfach ein wenig Gruppenzwang? Wenn sie ständig mit anderen Mädels mit Korsett Kontakt hat, hilft das evtl. etwas. Dann hat man mehr das Gefühl dazu zu gehören.
Das ist was anderes als von den Eltern rangetrieben zu werden. Das gehört leider zum Alter.
Verfasst: Mi, 09.07.2003 - 22:26
von lisi
Hallo Diana!
Diese Situation kenne ich und hasse ich. Die lieben kleinen zeigen einem immer mal wieder wie machtlos man ist. OK, wenn die Situation erst ein mal so eskalliert sollte man versuchen ganz ruhig miteinander zu reden. Ich ziehe mich mit meiner Tochter dann in öffentliche Gefilde zurück. das verhindert, dass ich unbeherrscht werde

. Dann versuche ich meiner Tochter zu zuhören. Erst dann kommt meine Sichtweise zu diesem Problem. Ich weiss was ich jetzt schreibe ist pädagogisch nicht wertvoll hilft aber. Ich schreibe meist Belohnungen aus. Es sind oft nur Kleinigkeiten. Ein T-Shirt, ein Buch irgend etwas was sonst länger warten müsste oder vom Taschengeld bezahlt werden muss. So haben wir gemeinsam oft vieles geschafft. Das ich meine Tochter damit besteche weiss ich, sie aber auch. Das Ergebnis zählt.
Beim Korsett tragen hatte ich mit Lisi nie ein Problem. SIe hat es seit anfang Mai. Allerdings gibt es bei uns Kämpfe zum Thema Sport.
Du siehst es gibt immer wieder andere Probleme. Versuch es mal mit einer Motivationshilfe. Vielleicht klappt es.
Viel Erfolg und deiner Tochter viel Mut zum Tragen
Petra
Verfasst: Fr, 11.07.2003 - 12:58
von heiki
Hallo Diana!
Ich kenne die Probleme, die du mit deiner Tochter hast, sehr gut. Als bei meiner 14jährigen Tochter vor einem Jahr die Skoliose festgestellt wurde, hat sie sogar Theater gemacht, als sie zum Turnen in die Physiotherapie sollte. Ich durfte es niemandem erzählen. Als wir dann das erste Mal in Bad Salzungen waren, hat ihr der Kontakt zu Gleichaltrigen mit demselben Problem sehr geholfen und sie hatte richtig Spaß am Turnen.
Dann kam das erste Korsett . Leider zeigte der erste OT kein großes Verständnis für die Probleme, die meine Tochter mit dem Korsett hatte.
Seit zwei Wochen hat sie ihr erstes Rahmounikorsett und sie hat den Willen es zu tragen. Zur Zeit hält sie es 2-3 Stunden am Tag aus. Es sind da noch einige Probleme, die sicherlich bei unserem nächsten Besuch in Stuttgart behoben werden können. Da bin ich voll auf das Verständnis des H. Rahmouni angewiesen.
Nachts zieht sie es gar nicht an und sie weigert sich zur Zeit sogar, sich zum Anziehen des Korsetts hinzulegen. Es drückt beim Liegen so sehr. So weiß ich im Moment nicht, wie wir jemals auf die geforderte Tragezeit kommen sollen, denn in die Schule will sie es absolut nicht anziehen. Sich in diesem Klassenkollektiv zu behaupten, ist schon ohne Korsett schwer genug. Ich habe meiner Tochter natürlich etwas versprochen, wenn sie das Korsett anzieht und so bemüht sie sich. Manchmal bin ich auch sehr verzweifelt, wenn wir uns anschreien und es so aussieht, als wenn ich ihr dieses Korsett verpaßt hätte.
Viel konnte ich dir sicher nicht mit meinem Beitrag helfen, aber vielleicht ist es schon gut zu wissen, dass es anderen ähnlich geht.
Ich würde dich gern näher kennenlernen.
Heiki
Verfasst: Fr, 11.07.2003 - 13:23
von Allegra
Liebe Skoliose-Mütter,
ich bin 28, habe seit meinem 5.Lebensjahr Skoliose und kenne alle Höhen und Tiefen des Mutter-Tochter-Zwists. Gerade in der Pubertät hat die Skoliose das Verhältnis zu meiner Mutter zeitweise sehr belastet. Aber heute - im Rückblick - kann ich sagen, dass ich durch all die Höhen und Tiefen, den gemeinsamen Kampf usw. ein sehr sehr enges Verhältnis, eine sehr tiefe Bindung zu meiner Mutter habe. Damals hat sie oft heimlich geweint, und auch ihre Beziehung zu meinem Vater wurde durch die ständige Streiterei über die Skoliose belastet. Heute können wir alle drei darüber lachen (bzw. wir vier, denn mein armer kleiner Bruder hat auch Vieles aushalten müssen, nicht zuletzt die stundenlange Warterei in irgendwelchen Kliniken oder Praxen und meine ständigen Beschimpfungen und Tobsuchtsanfälle

)
Vielleicht macht Euch das ja Mut: Dass langfristig gesehen alles gut werden kann, dass Beziehungen innerhalb der Familie durch solche Konflikte nicht kaputt gehen, sondern tiefer und besser werden können.
Als Tipp: Lasst Euren Töchtern Freiheiten, auch wenn es schwer fällt, und behandelt sie wie erwachsene Menschen. Das, was ich früher am schlimmsten fand, war die ständige Einmischerei meiner Mutter, ich hatte das Gefühl, wie eine Bekloppte behandelt zu werden. Belohnungen fand ich immer toll

- wenn ich jeden Tag gut turnte, durfte ich mit meiner Mutter dann mal ausführlich shoppen gehen - und sie hat bezalt.
Verfasst: Fr, 11.07.2003 - 14:29
von enjoy32
Hallo an alle...
...danke für die Antworten und es ist gut zu wissen das ich mit dem Problem nicht allein da stehe
Na dann werde ich es wohl mit kleinen belohnungen versuchen müssen. Denn erneutes bitten,erklären brachte mal wieder nichts.
Ich frag mich auch wie heiki,wie wir auf die geforderte Tragezeit kommen sollen, denn Jenny zieht es nicht zur Schule an geschweige denn nachts. Sie traut sich nicht mal mit dem Korsett auf die Strasse. Ich habe ihr von mir Klamotten gegeben (wir haben fast den gleichen Geschmack) und ich muss sagen, das wenn man es net weiss das sie ein Korsett trägt, fällt es wirklich nicht auf,selbst wenn sie etwas engeres an hat.
Es ist manchmal echt zum heulen.
Klar weiss ich, das ich sie wie nen erwachsenen menschen behandeln soll, doch wenn ich nicht hinter ihr her bin,zieht sie es doch gar net an.Ich denke auch ,das wenn es in ihrem Kopf net klickt macht,ist alles reden,schimpfen,weinen usw.sinnlos. Sie selber muss verstehen lernen, das sie es nur für sich tut.
Rahmouni sagte zu ihr: nicht ich verliere oder deine mama,du wirst im endeffekt verlieren.
heiki:wenn du wilsst kannst du mir ja deine e-mail addy hinterlassen
LG
Diana
Verfasst: Fr, 11.07.2003 - 15:24
von Gast
Hallo Diana,
ich würde es, falls das nicht schon geschehen ist, in erster Linie mit einer umfassenden Aufklärung versuchen.
Hat Sie Bilder von falsch oder unbehandelten Skoliosen gesehen? Hat sie gesehen zu welch einem deformierten Körper das führt? Weiß sie, daß sie als Konsequenz des Nichttragens des Korsetts zu einer für jeden sichtbar Behinderten wird und selbst nach einer OP zu einem bestimmten (nicht vorhersehbaren, weil individuell verschiedenen) Grad behindert bleibt, womöglich dann ein Leben lang mit Schmerzen zu kämpfen hat?
Besorg Dir doch am besten das Buch Dreidimensionale Skoliosebehandlung (das gelbe oben). Dort sind viele Bilder von schweren Skoliosen abgebildet. Ich denke Bilder sagen oft mehr als Worte und Die Chance Deiner Tochter mit 11 Jahren und fast 50° ohne eine Korsett-Therapie das, was dort zu sehen ist, zu vermeiden ist gleich null.
Ich denke die beste Motivation das Korsett anzuziehen ist definitiv zu wissen, was passiert wenn sie es nicht trägt und zu wissen, daß ihr das Korsett all das zu 100% ersparen wird.
Jede Ausrede, das Korsett nicht anzuziehen bringt sie diesen Bildern ein Stück näher aber jede Minute, die sie das Korsett länger trägt bringt sie einem geraden Rücken näher. Dazwischen, das muss ihr halt klar sein, gibt es nichts. Sie hat keine Chance, daß Ihr Rücken so bleiben wird, wie er es jetzt ist.
Und ein Korsett von Rahmouni ist ja wirklich nicht das schlimmste. Insbesondere das kaschieren klappt ja sehr gut, und was unschön absteht, das wird ja in der Regel auf Wunsch dann auch abgeschnitten.
Je länger man es trägt, um so weniger schmerzt es ...
Was ist schon so ein lächerliches Stück Plastik um einen herum im Gegensatz zu dem, was sonst passiert?
Viel Erfolg *drückdaumen*,
BZebra
p.s.
Und so ein bißchen Bestechung, soll zwar den Charakter verderben, aber was solls, wenns hilft.
Im Übrigen zum Schlafen mit Korsett:
Einige Leute haben sehr positive Erfahrungen mit Tempurmatratzen gemacht. Ein zwar nicht gerade preiswerter Spaß - man muss es sich leisten können oder auf Nachahmer-Produkte umsteigen, von denen man jedoch auch sicher sein sollte, daß sie gleichwertig sind - aber man kann diese 30 Tage zu Hause unverbindlich testen.
Verfasst: Fr, 11.07.2003 - 22:50
von lulu
hallo diana
also ich bin 15 und hab seit ein paar wochen auch ein korsett. Ich schaffe es jetzt so 17 Stunden anzuziehen

erst habe ich ich es noch nicht mal ne stunde geschafft ohne in schmerzen zu versinken, aber ich habe es weiter angezogen und mich versucht abzulenken, also Computer Fernsehen, oder sonstiges, aber einfach nur dazusitzen oder zu liegen ist schlimm. Aber das schlimmste war, wenn meine mutter wieder ankam, und mich kontrollieren wollte. Das war mein ding und keiner kónnte in mich hinein gucken und mir sagen wie schlecht es mir geht. NUR ICH SELBER. Ich glaube du kannst gar nichts machen, wenn deine tochter nicht will, man muss das korsett aus überzeugung tragen, sonst verar**** man sich selber. (z.B. locker machen, oder einfach nicht wieder anziehen).
Mir haben sie als Àlternative OP gedroht und damit versteifung des Rückens.
Ich würde ja auch sagen ,auch wenn viele anderer Meinung sind, dass man es lieber ruhig angehen lassen sollte, und es am ende ganz zu schaffen, als sich zu überfordern und dann auf halber strecke aufzugeben. Eins sollte man ja auch nicht vergessen son teil zu tragen ist wahnsinnig antstregend.
Wenn deine Tochter oder du willst könnt ihr mir immer gerne schreiben
lulu133@web.de
lulu
Meine Meinung
Verfasst: Sa, 12.07.2003 - 22:35
von Bianca
Hallo!
Ich bin 14 Jahre alt und habe 2 Jahre ein Korsett getragen. Ich will daher kurz meine Erfahrungen schildern (ich war ja nur wenig älter als Ihre Tochter). Als ich erfuhr, dass ich ein Korsett bekommen sollte, wusste ich damit überhaupt nichts anzufangen. Ich informierte mich ein wenig und war zwar nicht begeistert, aber zuversichtlich in Bezug auf das Ergebnis.
Als ich das Ding dann hatte wurde es zu tragen natürlich erheblich schwieriger als ich mir vorgestellt hatte. Es tat weh, es war plump. Aber ich trug es die erste Zeit regelmäßig, fast wie vorgeschrieben. Bis der Sommer kam, wir in den Urlaub fuhren und ich überhaupt nicht mehr klar kam. Leider waren meine Eltern nicht wirklich konsequent. Mein Vater hielt sich fast komplett aus der Sache raus und meine Mutter konnte nicht mit ansehen wie ich mich quälte. Trotzdem trug ich es noch. Nach diesen ersten Sommerferien kam ich aufs Gymnasium, in eine neue Klasse. Das erste halbe Jahr wollte ich es partout nich in der Schule tragen, zog es aber zuhause und vor allem zum Schlafen an, weil es mich da eigentlich noch am wenigsten störte (sieht ja niemand). Ich hatte allerdings immer ein schlechtes Gewissen wenn ich es mal wieder nicht getragen hatte, wo ich es eigentlich hätte tun sollen. Im Winter trug ich es also wieder. So ging das hin und her. Doch so richtig akzeptieren konnte ich es nie. Was dazu führte dass ich es schließlich kaum noch anzog. ich hatte schließlich knapp 60 ° nach Cobb und die Ärzte sprachen auch von einer Operation. Nach langem Überlegen habe ich mich für diese entschieden. Ich wurde vor 3 1/2 wochen in der Charite (Berlin) operiert und bin höchst zufrieden. Nicht das mein Rücken jetzt perfekt wäre. Aber er bleibt wenigstens so. Ich denke, ich hätte auch mit einem Korsett einiges erreichen können, wenn ich gewollt hätte. Ich weiß aber auch, dass der Zwang meiner Eltern mich nicht dazu hätte bringen können. Wie schon oft gesagt, es muss bei einem selbst "click" machen. Sonst wirds nix. Und ich finde, dass muss es auch nich UNBEDINGT. Es gibt andere Lösungen. In meinem Fall ist es so besser. Ich hätte mich nie in dem Ding wohlgefühlt und die Vorstellung, es vielleicht bis zu meinem 18. Lebensjahr oder noch länger tragen zu müssen, war und ist einfach grausam. Vermutlich fehlt mir das nötige Selbstbewusstsein, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Für mich wäre es eine weggeschmissene Jugend gewesen und das wollte ich um keinen Preis.
Dies war nur MEINE Geschichte, ich möchte damit nicht sagen, dass dies grundsätzlich so sein muss (Gott bewahre). Versuchen Sie, Ihre Tochter zu überzeugen, nicht zu überreden, das Korsett regelmäßig zu tragen. Aber ich denke, erzwingen kann man es nicht.
MfG
Bianca
Verfasst: So, 13.07.2003 - 09:39
von Toni
Liebe Bianca
Deine Geschichte berührt mich sehr! Danke für diesen Bericht.
Darf ich Dir noch ein paar Fragen stellen?
Vieviel Grad Cobb hattest Du vor Beginn der Korsett-Therapie?
Wie stark hat Dich Dein Korsett korrigiert? Auf wieviel Grad warst Du im Korsett?
Wer hat Deine Korsetts gemacht?
Hast Du auch KG nach SCHROTH gemacht? Warst Du in einer der Beiden SCHROTH-Kliniken zur Skoliose-REHA? Hast Du überhaupt KG gemacht?
Deine Bericht kann anderen Helfen, eventuell Fehler und inkonsequenzen vermeiden.
Dir gratuliere ich zur erfolgreichen OP ( auf wieviel Grad bist Du denn nun?) und eine schmerzfreie, glückliche Rekonvaleszenz und Zukunft!
Toni