Frage an Dr. Steffan - Korsettkorrektur bei 14-Jähriger!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Larama
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 27.06.2003 - 18:51
Wohnort: Bayern

Frage an Dr. Steffan - Korsettkorrektur bei 14-Jähriger!

Beitrag von Larama »

Hallo Herr Dr. Steffan :) ,
ich habe heute nochmal mit dem OT telefoniert, der das Korsett meiner Tochter gemacht hat, und ihm das mit der mindestens 50%igen Verbesserung des Krümmungswinkels beim Tragen des Korsetts (bei Laura lediglich von 48° auf 40° lumbal) gesagt. Hab ihm auch von Dr. Hoffmann und Rahmouni erzählt, und dass in den meisten Fällen die Wirbelsäule nach dem Abschulen auch viel besser aufgerichtet ist und bleibt. Er hält das für sehr unwahrscheinlich und meint, im besten Fall würde es ein bisschen besser als es jetzt ist, auch im Bezug auf Lauras Alter, sie ist schon 14 und die Skoliose wurde erst im Mai diagnostiziert.
Ist es richtig, dass in diesem Alter die Wirbelsäule nicht mehr so gut aufzu-
richten ist, oder liegt es an der Machart des Korsetts?
Vielen Dank erstmal!
VG Maria
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Frage an Dr. Steffan

Beitrag von sloopy »

Liebe Larama,

ich bin zwar nicht Dr. Steffan, erlaube mir aber trotzdem zu antworten.

Weil deine Tochter mit 14 Jahren nicht mehr sooooo viel wächst, stimmt es schon, dass die WS deiner Tochter dauerhaft natürlich nicht mehr so viel zu verbessern ist wie z.b die WS einer 10-jährigen, die noch das volle Wachstum vor sich hat. ABER: die WS deiner Tochter wird sich mit einem Rahmouni-Korsett auf jeden Fall noch verbessern- bei dem jetzigen Korsett, was so gut wie gar nicht korrigiert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Skoliose sogar noch schlechter wird. Im Korsett muss die Korrektur weitaus höher sein als sie das jetzt ist, acht Grad ist wirklich keine tolle Leistung. Klar, es ist auf jeden Fall besser als gar keine Korrektur, aber man (Rahmouni) könnte sicher noch wesentlich mehr rausholen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Larama
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 27.06.2003 - 18:51
Wohnort: Bayern

Beitrag von Larama »

Hallo Sloopy,
danke für deine Antwort. Wir haben ja einen Termin bei Dr. Hoffmann.
Vielleicht kann ihr jetziges Korsett verbessert werden bis die Kasse ein neues zahlt. Frühestens nach 1/2 Jahr, meinte Dr.Steffan. Dann wollen wir
auf jeden Fall zu Rahmouni, obwohl es von uns eine Autofahrt von 4 Stunden ist.

VG Maria
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So, 29.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Finomina »

Hallo,
also bei mir wars bzw ist es so: ich bin 15 und im november, da war ich noch 14, wurde bei mir die skoliose diagnostiziert. im dezember hab ich mein korsett bekommen und ich werde überkorrigiert, und mein wachstum ist auch noch nicht abgeschlossen!!!und ich hab ein rahmouni-korsett!also ich denk auch, dass da was drin ist :ja: , auch wenn man erst so spät die skoliose erkennt,etc!
alles Gute, Lg Fino
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1458
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Der OT hat nicht recht. Es stimmt, daß eine Skoliose nach Abschulen des Korsetts wieder etwas zurück fällt. Je besser aber der erreichte Korrekturwinkel ist um so besser ist auch das Abschluß Ergebnis. Wenn lediglich eine Korrektur von 8° erreicht wird stimmt die Aussage des OT, wenn aber eine Korrektur von 20° erreicht wird wird die Skoliose nach Abschulung sicher nicht mehr als etwa 30° betragen. Also ein klarer Vorteil. Mit Ihrer Entscheidung zu Rahmouni zu gehen sind Sie auf dem richtigen Weg.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Larama
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 27.06.2003 - 18:51
Wohnort: Bayern

Beitrag von Larama »

Hallo Fino, hallo DrSteffan,
vielen Dank für eure Antworten. :)
Ich hab mir schon sowas gedacht bzw. gehofft, sonst wäre ja das Korsett
und die Plagerei damit fast für die Katz! Meine Tochter sagt auch, dass die
Pelotten eigentlich gar nicht schmerzen, sie könnte das Korsett die ganze
Zeit tragen (wenn sie wollte!). Da sind zwar rote Stellen sichtbar, wenn sie
das Korsett ein paar Stunden getragen hat, aber Salben oder sowas sind auf keinen Fall nötig. Ich hoffe nur, dass an diesem Korsett was gemacht
werden kann, denn ein neues wird uns die Kasse ja vor November auf keinen Fall bezahlen. Ich werde da mal anfragen, wie das in diesem Fall ist. Noch eine Anmerkung: das Korsett ist an den Hüften so breit und steht
ab, dass Hosen mit 2 Nummern größer nötig sind!
:lach: 1 Woche noch bis zum Termin bei Dr. Hoffmann!!! :) :D :lach: :P
Larama
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 27.06.2003 - 18:51
Wohnort: Bayern

Frage an Fino

Beitrag von Larama »

Hallo Fino,
hab noch was vergessen! :juggle:
Wollte dich noch fragen, wieviel Grad die festgestellte Krümmung bei dir
war, und war es lumbal oder thoraxal?

VG Maria
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So, 29.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Finomina »

Hi!
also Lumbal hab ich 8° und unten 25°. Und ich werd ja überkorrigiert...
ich trag mein korsett den ganzen tag, weil man gewöhnt sich ja echt dran. an einer hüfte und vorne da bei den schultern hab ich blaue flecken,ich reib es mit PC30ein. Ich freu mich, im urlaub darf ich mein korsett ausziehen(tagsüber) und dann kann ich mich auch bräunen, dann gehen bestimmt auch die blauen flecken weg(hoff ich mal)! ach, irgendwie bin ich "froh" dass ich n korsett hab. klar es ist Sch**** und ich könnts manchmal echt nur wegschmeißen, aber ich darf ja gott sei dank manchmal ausnahmen machen, was die korsetttragezeit betrifft weil ich es sonst ja gut trag. hosen muss ich auch immer eine oder 2 nummern größer kaufen, kommt drauf an.
LG
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Antworten