Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo!
Meine Tochter hat vor einer Woche ihr Rahmouni-Korsett bekommen. Wenn sie es ca. 1/2 Std. getragen hat bekommt sie auf der linken Seite, in Höhe der Rippen, eine große Druckstelle . Ist das am Anfang so od. ist das ein Zeichen, dass das Korsett verändert werden muss? Sitzen mag sie gar nicht damit, weil das Korsett sie sehr auf die Oberschenkel drückt. Sie hat es bis jetzt pro Tag ca. 2 Std.getragen, länger hält sie es noch nicht aus. Wie lange konntet ihr euer Korsett nach 1 Woche tragen, und wie war das bei euch mit den Druckstellen? Ich kann sie leider nicht mit PC30 usw. einreiben, weil sie Neurodermitis hat und sofort Ausschlag bekommen würde.
wenn sie nicht sitzen kann damit, dann muss vorne etwas abgeschnitten werden. Das geht auf alle Fälle, ihr habt ja demnächst die erste Kontrolluntersuchung, da könnt ihr das machen lassen.
Ansonsten, was genau verstehst Du unter einer Druckstelle?
Natürlich muss das Korsett an bestimmten Stellen Druck ausüben, um die Skoliose zu korrigieren und natürlich schmerzen Haut und die Rippen am Anfang an dieser Stelle und es wird rot.
Müsstest Du mal näher präzisieren was Du genau damit meinst und ob diese Druckstelle an einer Stelle ist, wo sie sein muss, oder nicht.
Die Rötung an der Stelle, auf die eine Korrekturpelotte drückt ist völlig normal. Bedenklich wäre ein Korsett, das solche Stellen nicht macht, dann korrigiert es auch nichts!
Wenn der Druck zu punkttförmig auf die Rippen/Brustkorb wirkt, dann kann es zu Schädigungen der Haut kommen. Ich hab in Bad Salzungen ein Mädchen erlebt, das eine punktförmige Druckstelle kurz vor dem offenen Dekubitus hatte, obwohl ihr CBW "lausige" 10° (knapp 20 %) Korrektur hatte.
Ich hab ihr mein PC30V geliehen und sie hat die Stelle innerhalb einer Woche abgeheilt.
Wenn das Deine Tochter wegen der Neurodermitis nicht verträgt (vermutlich die ätherischen Öle?) dann versucht es mal mit reinem Alkohol 70% oder nur mit sanfter Eiswürfel-Massage oder Auflegen eines kühlen Gel-Pad.
Versuch auch mal Deiner Tochter Nachtkerzenöl oder Borretschsamenöl und eventuell ein nieder dosiertes Zink-Präparat als Nahrungsergänzung (nicht zum einreiben) zu geben. Das könnte auch die Haut robuster machen.
Hast Du das PC 30 V tatsächlich schon versucht?
Ich bin auf Parfümöle hochgradig allergisch, aber das PC 30V macht mir gar nix aus. Im Gegenteil: damit sind entzündte Hautrötungen abgeheilt, die nicht mal meine Hautärztin mit Cortisonsalbe in Griff bekommen hat. Daß es auf PC30V zunächst stärker errötet ist auch normal. Immerhin verbessert das Zeug ja die Hautdurchblutung.
Ihr müsst einfach etwas herumprobieren und die Geduld nicht aufgeben. Erfahrungsgemäß wird die Haut an diesen Stellen täglich ein bischen robuster.
Aber verwendet niemals fette Cremes und Salben (z. B. Bephanthen, Nivea, Kamillosan-Salbe, usw....) die weichen die Haut nur auf!
Gruß Toni
Toni hat geschrieben:Aber verwendet niemals fette Cremes und Salben
Puder nicht vergessen, auch das bitte auf keinen Fall verwenden- es würde die Haut noch mehr "scheuern"! Ansonsten kann ich mich Tonis Worten nur anschliessen.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Vielen Dank für eure Informationen. Die Druckstelle wird rot (schon nach ca. 15 Min.), aber wenn das am Anfang normal ist muss ich mir ja nicht so große Sorgen machen . PC30V habe ich wegen ihrer Neurodermitis noch nicht ausprobiert, werde es aber auf jeden Fall mal versuchen. Vielleicht hilft es ihr doch. Bekomme ich diese Lotion in der Apotheke?
Hallo Gudi
Du bekommst PC30V in der Apotheke oder bei Rahmouni. Es ist eine nichtfettende Lotion, die sich aber total ölig anfühlt. Einen Versuch ist es wert.
PC30V ist stärker als das cremige PC30 aus der Tube.
Aber vorerst würde ich es schon mal mit sanften Eiswürfelmassagen versuchen. Das fördert auch stark die Hautdurchblutung und betäubt auch etwas den Druckschmerz. Gerade bei der Hitze angenehme Methode.
@ Sloopy : Danke für die Ergänzung mit dem Puder! Unter dem Korsett schwitzt man. dann bildet Puder mit dem salzigen Schweiß einen richtigen Schmirgelbaatz.
meine Tochter hat seit ein paar Wochen mächtig mit einer Druckstelle zu kämpfen. Wir schmieren fleißig mit PC 30 ein, aber irgendwie tritt keine Besserung ein, im Gegenteil, mittlerweile werden daraus schon eitrige große Pickel auf dieser roten Stelle und es ist sehr schmerzhaft für sie, wenn sie ihren Plastepanzer ummacht. Vorige Woche hat sie das Korsett dadurch ein paar Tage ablassen müssen, aber eine enorme Besserung ist nicht eingetreten. Jetzt sind wir natürlich etwas ratlos und auch Fine ist deprimiert, denn sie war endlich auf eine annehmbare Tragezeit am Tag gekommen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps auf Lager? Ansonsten wird uns wohl der Weg zum Arzt nicht erspart bleiben. Die Physiotherapeutin meinte wir sollen ein großes Wundpflaster draufkleben, aber ich bin der Meinung, dass es deswegen trotzdem noch drückt und dies nicht wirklich hilft. Eiswürfel legen wir auch schon drauf.
Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
Hallo Letizia Hallo liebe tapfere Fine!
Pflegt die Stelle mit medizin. Alkohol (Abtupfen) Dann mit Eiswürfeln und Föhn abwechselnd heiß und kalt- damit die Durchblutung in dem Berich stark angeregt wird. dann PC-30 V drauf und einwirken lassen!
Oral bitte Vitamin C mit Zink (stabilisiert die Haut) einwerfen (gibts in der Apotheke oder bei ALDI!
Wenn sie mal ein paar tage Korsett-Pause machen muss, dann in der Zeit statt PC 30V die stärkstmögliche Bephanthen-Salbe verwenden!
Ansonsten ruft Rahmouni an, schildert Ihm das Problem, Macht ein Foto der Druckstelle an Fines Körper und zeichnet sie im Korsett mit filzstift an, daß er etwas Druck rausnimmt oder ein etwas softeres Pelottenmatrial als Zwischenschicht einbaut. Ihr könnt das Korsett hinschicken. Dann hat Fine noch ein paar Tage die Druckstelle heilen zu lassen!
Bei offenem Dekupitus müsst Ihr zum Hautarzt!
Gute Besserung
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo,
auch meine Tochter hatte eine Druckstelle, die aber nur so groß wie ein €-Stück war. Rahmouni meinte, das dürfe nicht sein, der Druck musse auf eine größere Stelle wirken. Also machten wir einen Abdruck und schickten ihm das Korsett. Es klappte prima!!
Ulli
Danke Toni für deine Tipps. Hab mir heut gleich bei meinem Arzt ein Rezept für Alkohol und Bepanthen geholt. Ich hoffe, dass wir das in Griff bekommen.
Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
Ich hab mal wieder ein Problem mit den Druckstellen: Ich hab am 7. Mai mein 2. Rahmouni Korsett bekommen, und in dem neuen wird meine linke Schulter weiter hoch genommen, weil Herr Rahmouni meinte (und das seh ich ja im Spiegel auch), dass meine linke Schulter ziemlich weit runter hängt. Und damit bin ich auf jeden Fall einverstanden, dass meine Schulter hoch genommen wird.
Aber seit ich das neue Korsett hab, hat sich unter dem linken Arm eine ziemlich blöde Entzündung gebildet. Das sind richtig komische Knuppel, die auch schon genässt haben und schrecklich brennen. Ich schmier jeden Abend und frühs dort mit PC 30 ein, aber das hilft alles nichts. Das brennt schon manchmal so schlimm, dass ich mein Korsett für ein paar Minuten abmachen muss. Ich hab es auch schon damit versucht, unter dem Arm ein bisschen zu polstern (mit weichen Stoff), aber das hilft auch nicht so wirklich.
Ich will zwar Dienstag zum Hautarzt deshalb gehen, aber hat jemand noch ein anderen Tipp, damit es vielleicht nicht ganz so sehr brennt und ich das Korsett problemlos tragen kann?
Danke im Voraus!
LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung