Welches Korsett zur Schmerzbekämpfung?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Matthias

Welches Korsett zur Schmerzbekämpfung?

Beitrag von Matthias »

Hallo,

neulich habe ich Euer Forum entdeckt, habe seitdem schon einiges hier gelesen und finde, daß ihr hier eine sehr gute Gemeinschaft seid.
Ich bin 40 Jahre, männlich und habe seit meiner Jugend eine vom Orthopäden damals als "leicht" festgestellte Skoliose, die nie behandelt wurde. Ich hatte dann später zwei nicht als solche festgestellte Bandscheibenvorfälle im LWS-Bereich, die erst vor kurzem bei einem CT wegen regelmäßig wiederkehrender hexenschußartiger Rückenschmerzen als "alte Bandscheibenvorfälle" festgestellt wurden.
Ich versuche zur Zeit meine latent immer vorhandenen Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich durch viel Barfußlaufen und einen besonderen Sattelstuhl bei meiner sitzenden Tätigkeit im Zaum zu halten.
Im Internet habe ich bei Recherchen nach Rückenschmerzen u.a. die Seite von W. Scheunemann in der Schweiz unter http://www.scheunemann.ch/ gefunden. Dort wird ein sog. "Pneumatik-Wirbelsäulen-Entlaster, Distraktionsmieder/Rumpfstütz-Orthese nach Mass" angeboten.
Das scheint eine Art Korsett zu sein bei dem durch zwei Pneumatik-Zylinder (die man beliebig aufpumpen kann) eine Entlastung der LWS erreicht wird.
Meine Frage ist jetzt: Kennt jemand von Euch dieses Teil, oder was gibt es für Alternativen um das Auftreten von Schmerzen zu verhindern, oder wenn sie schon da sind zu reduzieren. Eine klassische Korsetttherapie wäre wahrscheinlich auch eine Alternative, aber da in meinem Alter sicher beides von der KK nicht bezahlt würde, wäre dieser Pneumatik-Entlaster sicher billiger, als z.B. ein Rahmouni-Korsett.

Viele Grüße

Matthias
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Matthias,

Habe ich das jetzt richtig verstanden, du wohnst in der Schweiz?
Ich kenne mich mit den KK in der Schweiz nicht aus.

Aber ich wollte allgemein was zur Korsett Therapie sagen. Also es gibt hier im Forum einige Mitglieder die trotz höheren Alters eine Korsett-Therapie begonnen haben.
Das beste Beispiel dafür ist natürlich :toni:
Das wirst du vielleicht auch schon gelesen haben. Er trägt ein Rahmouni Korsett und ist total begeistert. Er kommt die Tage auch aus Salzungen zurück und kann dir bestimmt die besten Tipps geben. (auch was die Kostenbewilligung der KK betrifft...denke ich zumindest, oder Toni?)

Vielleicht solltest du einen Weg nach Stuttgart nicht scheuen. Egal wie weit die Anfahrt ist. Gerade wenn es dir vorrangig um Schmerzen geht, kann dir ein Rahmouni Korsett helfen.
Von dem anderem Korsett was du angesprochen hast, habe ich noch nie etwas gehört. Aber vielleicht jemand anderes hier im Forum.

Mach einfach das Beste aus dem was dir zur Verfügung steht.
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Mattias
Willkommen im Forum
Bist Du wirklich sicher, daß das, was Deine lumbalen Schmerzen auslöst "alte BSV" sind oder waren?
BSV- Schmerzen strahlen in der Regel aus. Oft sind es auch die Kleinen Wirbelgelenke und das ISG (Kreuzbein) die große "Kreuzschmerzen" verursachen und sich chronifizieren können.
BSV kann (in der Regel) nur mit Tomographie ( Kernspin= MRT oder CT) sicher diagnostiziert werden.
Mit all dem was ich heute weiß, wäre ich mit so einem entlastenden Mieder wie das pneumatische SCHEUNEMANN oder das baugleiche BÄHLER:
http://www.baehler.com/ortopaedie/1_1_5.htm vorsichtig. Das könnte zwar sehr gut schmerzbefreiend wirken aber ohne die entsprechende KG dazu auch in eine Abhängigkeit führen und das eigene aufrichtende Muskelkorsett völlig abschlaffen lassen!
Es gäbe auch noch einen anderen pneumatischen Gürtel der angeblich auch den lumbalen Bereich strecken und bei BSV-Schmerzen helfen soll:
http://www.zipperlein.com/index.htm?sch ... merzen.htm
Aber das ist alles passives Zeugs.

Meine pers. Meinung:
Versuch zuerst mal eine REHA in einer Schroth-Klinik zu bekommen (oder wenigstens 8 x KG bei einer Schroth-Physio-Therapeutin) und zuerst Schroth zu lernen. Wir hattten in Bad Salzungen einige "Mini-Skoliosen" die aber sehr problematische Schmerzpatienten waren. Bei einigen hat allein schon das Schrothen eine Haltungsumstellung bewirkt und sie wurden schon durch die 1. und 2. Beckenkorrektur weitgehend schmerzfrei.
Es istbei Kreuzschmerzen auch sehr wichtig die Bauchmuskulatur zu stärken und sich aus eigner Kraft im Bereich der LWS aufzurichten (zu ent-lordoisieren)- aus dem Hohlkreuz herauszuarbeiten. Das pneumatische Mieder auf dem Bild von Bähler entlordoisiert für meinen pers. Geschmack viel zu wenig! Der Patient auf dem Bild hat immer noch eine sehr starke s Hohlkreuz. Ein ähnliches Mieder (BAUERFEIND Lumboflex) hat mir zwar bei den lumbalen Kreuzschmerzen etwas geholfen aber dafür oben die BWS-Kyphose eher verstärkt. Aber viele vertragen den dafür notwendigen hohen Abdominaldruck-Bauchpresse nicht. Es gibt aber echt hochwirksame Schrothübungen gegen das Hohlkreuz ( z.B. "gegen das Hohlkreuz über den Pezziball" "Hüftlockerung" und "Taillenstreckübung", fast alle Übungen in geordenter Bauchlage, über den Stuhl oder Hocker, usw.....
Doch leider kann ich nun definitiv bestätigen, daß man Schroth nicht aus einem Buch oder nur unzureichend in 2 mal eine halbe Stunde pro Woche bei einer "niedergelassenen Physiotherapeutin" erlernen kann.
Ein richtiges Rahmouni-Korsett ist eine wunderbare Sache. Es ist auch bei Erwachsenen immer ein sehr stark korrigierendes Korsett. Also wenn Du tatsächlich ein deutliche Fehlstatik der WS hast (Skoliose/Kyphose/ Hyperlordose) dann kann es (nach brutal harter Eingewöhnungszeit) große Erleichterung bis echte Schmerzfreiheit bringen. Aber es ist auch sehr restriktiv und mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Ohne intensive tägliche und konsequente Schroth-KG und Ausgleichssport (z. B. Schwimmen) wäre es sogar eher schädlich.
Was immer Du machst: Dein eigenes Muskelkorsett hat Vorrang. Nur wenn das nicht hilft und die Schmerzen stärker werden, könnte und sollte über eine sinnvolle Korsettversorgung nachgedacht werden. Aber kein Korsett befreit Dich von KG und Üben!
Der Slogan von GRIP (Göttinger-Rücken-Intensiv-Programm) gilt grundsätzlich:
EIN STARKER RÜCKEN KENNT KEINEN SCHMERZ!
Nur muss die Balance zwischen Training (Anspannung) und Entspannung unbedingt gewahrt werden, sonst gibts schnell Verspannung. Das war eine meiner wichtigsten Erfahrungen in Bad Salzungen!

Du könntest gegen die lumbalen Schmerzen noch ganz andere Methoden ausprobieren:
Dynamisches Sitzen:
Pezziball oder eine SISSEL-Luftblase unter den Hintern und viel Bewegung.
Die edelste Form des dynamischen Sitzens ist die Reit-Therapie. Einige lumbale Schmerzpatienten (auch BSV´lerInnen) haben es in Bad Salzungen gemacht uns alle waren begeistert. Es lockert das ISG und die LWS unglaublich, wenn man die Bewegungen der Pferde-WS auf die eigene WS wirken lässt!
Noch eine Verständnissfrage: Ist Barfussgehen eine Therapieform gegen Rückenschmerzen?
Mir kommt das barfussgehen viel härter vor als meine MBT-Schuhe.
Gruß Toni
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo,

schön daß Ihr mir so schnell geantwortet habt.

@ NettiAngel
Nein, ich wohne nicht in der Schweiz sondern mitten in Deutschland, aber die Schweizer Internetseite bekommt man von der Suchmaschine trotzdem angeboten.

@ Toni
Ich bin natürlich nicht sicher, ob die Schmerzen von den "alten BSV" kommen aber bei dem CT, das beim letzten akuten Fall gemacht wurde, haben die Ärzte nichts neueres gefunden.
Ich habe das mit diesen pneumatischen Entlastern anders verstanden, denn die Streckung (Entlastung) ist zwar passiv aber ansonsten kann man sich ja wohl in alle Richtungen normal beugen (auch seitlich, da die pneumatischen Zylinder miteinander verbunden sind und wenn der eine zusammengedrückt wird, wird der andere auseinandergefahren), so daß sich die Muskelerschlaffung in Grenzen halten sollte. Fördert ein festes Kunstoff-Korsett wie Rahmouni es macht nicht viel mehr die Muskelerschlaffung?
KG habe ich bisher "normale" gemacht, so mit Gymnastikball zum Bauch- und Rückenmuskelaufbau. Weiterhin habe ich einen Feldenkrais-Kurs http://www.feldenkrais.de/ gemacht, was mir auch etwas geholfen hat.
Das mit der Entlordisierung verstehe ich nicht ganz, mein Krankengymnast hat mir das etwas anders erklärt, daß nämlich gerade durch eine leichte Hohlkreuzhaltung (unterstützt durch ein Lordosekissen) die Bandscheiben daran gehindert werden "vorzufallen" und auf die Nerven zu drücken. Seitdem habe ich gerade im Auto und auf Stühlen zu Hause ein solches Lordosekissen und damit weniger Probleme beim Sitzen. In der Firma, wo ich den ganzen Tag am Computer sitze, habe ich mir gerade einen Salli-Sattelstuhl http://www.salli.com/ bestellt.
Da ist die Haltung aufrecht und das Gefühl wohl ähnlich wie Du es von Reit-Therapie beschreibst, es fehlen halt die Bewegungen des Pferdes, aber ich bewege mich darauf auch so ziemlich viel.
Wie ist das mit einem Rahmouni-Korsett, bezahlt das auch in meinem Alter (40) noch die KK, und unter welchen Bedingungen?
Das Barfußgehen (zu Hause, auf Spaziergängen im Wald usw.) ist eine sehr gute Sache gegen meine Rückenschmerzen, wenn man den Fuß richtig aufsetzt. Barfußgehen bei dem man die Ferse zuerst aufsetzt ist, da hast Du vollkommen recht, viel härter als mit Schuhen, aber wenn Du jetzt, was in Schuhen gar nicht richtig geht, und die beschuhte Menschheit es deshalb verlernt hat, den Vorfuß zuerst aufsetzt, (so wie automatisch beim Treppensteigen oder Rückwärtsgehen) hören plötzlich die Stöße, die man normal beim Fersenaufsetzen jedesmal bis in den Kopf spürt, auf, und der Gang wird ganz weich. Das Becken richtet sich dabei auf und man merkt sofort den Unterschied für den Rücken. Es gibt dazu auch eine Beschreibung im Internet, obwohl ich diese Gangart für mich selbst und durch das Forum http://www.barfuss.net entdeckt habe, und manche Aussagen auf der folgenden GODO-Seite http://www.godo-vision.de/ etwas übertrieben finde.
Man kommt sich am Anfang etwas vor wie der Storch im Salat aber wenn man seine Gangart erst einmal darauf umgestellt hat, zeigt es für den Rücken bald seine Wirkung. Früher hatte ich nach der Arbeit oft Kopf- und Rückenschmerzen aber seit ich barfuß im Ballengang gehe ist das viel besser geworden.
Zum Barfußlaufen gibt es noch einige schöne Seiten:
http://www.pfaffenwinkel.de/marktplatz/natur/glff.htm
http://www.barfuss.org/

Viele Grüße Matthias
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Matthias hat geschrieben:Fördert ein festes Kunstoff-Korsett wie Rahmouni es macht nicht viel mehr die Muskelerschlaffung? [...] Wie ist das mit einem Rahmouni-Korsett, bezahlt das auch in meinem Alter (40) noch die KK, und unter welchen Bedingungen?
Die Orthopädietechnik Rahmouni wird hier deshalb empfohlen, weil sie auf die Anfertigung von Korrektur-Korsetten vor allem bei Skoliosen spezialisiert ist.
Die Muskelerschlaffung allgemein wird durch diese Korsette eher nicht gefördert, weil bei Skoliosen ja ein ausgeprägtes Muskelungleichgewicht besteht, und die zu schwachen Muskeln durch die korrigierte Position im Korsett und die täglichen Bewegungen in dieser Position gestärkt werden, die zu starken dafür geschwächt und das zusammen bewirkt die Korrektur. Für jemanden mit einer ausgeprägten Skoliose ist es schon antrengend ein solch stark korrigierendes Korsett zu tragen.

Dafür muss aber zunächst einmal eine WS-Deformität vorliegen, und da bin ich mir in Deinem Fall nicht so sicher. Wenn es heute noch so ist, wie es damals diagnostiziert wurde, als "leichte" nicht behandlungsbedürftige Skoliose, dann macht ein solches Korrektur-Korsett wohl wenig Sinn, denn was will man da korrigieren?

Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 03.07.2003 - 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Was wäre Deiner Meinung nach dann der nächste Schritt, wenn man gegen die Schmerzen vorgehen will? Kann man einfach zum Arzt gehen und ein Röntgenbild machen lassen um die jetzige Krümmung festzustellen, oder muß da gerade ein akuter hexenschußartiger Schmerzzustand bestehen (der bei mir durchschnittlich zweimal im Jahr auftritt), damit er das überhaupt macht?
Von Herrn Rahmouni habe ich mir die Skoliose-Info-Broschüre kommen lassen, sie gestern durchgelesen und finde sie sehr interessant und hilfreich, aber ohne die eigenen Gradzahlen zu kennen, ist es schwierig sich dort einzuordnen.

Viele Grüße aus Darmstadt

Matthias
Antworten