Primärkorrektur verschiedener Orthopädietechniker (Skoliose)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Primärkorrektur verschiedener Orthopädietechniker (Skoliose)

Beitrag von Dalia »

[table][row color=#cedcec]Nickname[col]Alter Erstv.[col]vorher (°)[col]im Korsett (°)[col]P.korr. (%)[col]Röntgen i. K. nach[col]OT / Korsettart[col]PLZ / Ort[col]Quelle / Sonstiges

[row]see&sun[col][col]44°[col]39°[col]11 %[col][col][col]84028 Landshut[col]Quelle

[row]qtstar[col][col]37° BWS
20° LWS[col]20° BWS
14° LWS[col]46 %
30 %[col]unbek.[col]Ortholutions RSC-Korsett[col]55566
B. Sobernh.[col][target=viewtopic.php?p=16109#16109]Quelle[/target]
jetzt Rahmouni

[row]*~SweeTy~*[col]14 Jahre[col]27°[col]noch nicht geröngt[col]noch nicht geröngt[col]unbek.[col]Chêneau-Korsett[col]23552 Lübeck[col]Quelle
Becker & Ekkernkamp[/table]

Achtung, Werte von Skoliotikern mit einem Korsett von Rahmouni sind hier nicht aufgelistet. Die findet man dort: Primärkorrekturergebnisse im Rahmouni-Korsett (Tabelle)

Werte von erwachsenen Korsettträgern (egal von welchem OT das Korsett stammt) findet man dort:
Erwachsene Korsettträger (Tabelle mit Korrekturwerten)

Es fehlt noch eine Tabelle für Korsettträger mit Kyphose. Jugendliche möchten sich bitte melden und ihre Werte nennen. (Erwachsene Kyphosebetroffene mit einem Korsett kommen in die vorhin erwähnte Tabelle für Asult-User.)

--------------------------------------------------

Legende:

Alter Erstv. - Alter bei Korsettversorgung (hier Erstkorsettversorgung der betreffenden Orthopädietechnik)
vorher (°) - Gradzahl kurz vor Korsettversorgung ohne Korsett
im Korsett (°) - Gradzahl im Korsett beim ersten Kontrollröntgen (nur erstes Korsett von dieser Orthopädietechnik)
P.korr. (%) - Primärkorrektur in Prozent
Röntgen i.K. nach - Zeitpunkt des Kontrollröntgens nach Korsettauslieferung (nur erstes Korsett dieser Orthopädietechnik)
OT / Korsettart - Orthopädietechnik bzw- -techniker / ggf. Korsettart
PLZ / Ort Postleitzahl und Ort, von dem das Korsett stammt
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 16.06.2007 - 15:58, insgesamt 3-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
*~SweeTy~*
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Do, 26.10.2006 - 08:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von *~SweeTy~* »

Hallo Dalia,

in die Tabelle kannst du eintragen, dass es sich bei meinem Korsett um ein Chenêau-Korsett handelt.
Ich würde gerne meinen Erfahrungsbericht in den öffentlichen Bereich verschieben... wie kann ich dies machen??

LG,
*~SweeTy~*
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

*~SweeTy~* hat geschrieben:in die Tabelle kannst du eintragen, dass es sich bei meinem Korsett um ein Chenêau-Korsett handelt.
Ich wollte das grad ändern, aber da ist mir ein anderer Admin zuvorgekommen. Herzlichen Dank an ihn/sie. :)
Ich würde gerne meinen Erfahrungsbericht in den öffentlichen Bereich verschieben... wie kann ich dies machen??
Verschieben können nur Admins, dein Thread ist jetzt im Unterforum "Korsett-Therapie". Finde ich klasse, wenn dein Bericht jetzt auch für Gäste zugänglich ist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
bernoulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 11.05.2007 - 21:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von bernoulli »

Hi Dalia,
ich hab leider nicht so ganz durchschaut, wie das funktioniert, aber ich glaube, wenn ich dir die Werte hier nenne, trägst du sie ein?

Alter bei der Erstversorgung: 14
Gradzahlen ohne Korsett: oben 36, unten 42
erstes Kontrollröntgen: oben null, unten 24 (sorry, geändert)
den Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen, das RB ist ohne Datum
OT: Herr PURKERT von ACTO; Art: Cheneau
Ort: 22763 Hamburg Altona

Ich hoffe das geht so,
liebe Grüße
bernoulli
Zuletzt geändert von bernoulli am Di, 19.06.2007 - 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Bernoulli,

Deine Werte zeigen ein Problem, das viele Orthopädietechniker haben:

Die Beckenfassung ist nicht vorhanden oder unzureichend, so dass lumbal kaum korrigiert wird.

Allerdings erscheinen mir die Korrekturwerte schon ziemlich seltsam... Es ist sehr unwahrscheinlich, dass oben alles korrigiert wird, es unten aber zu gar keiner Auswirkung kommt.

Deine Röntgenbilder würden mich wirklich sehr interessieren.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
bernoulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 11.05.2007 - 21:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von bernoulli »

Hallo Silas,
:tot: Tut mir voll leid!!! Oh nein! ich hab mich vertippt. Der untere Bogen maß bei dem Kontrollröntgen 24 Grad!!!
Ich weiß nicht, ob es dann plausibel ist, dass oben null sein sollten, aber es kommt vielleicht ja schon eher hin.
Auf dem rüntgenbild sah es für mich so aus, dass die Wirbelkörper gar nicht mehr gekippt waren. Es schien mir nur eine leichte Rotation sichtbar.
Zeigen kann ich die Bilder leider nicht; sie sind nicht digital und außerdem sehr dunkel, sodass ein abfotografieren vor hellem licht nichts hilft.
liebe Grüße
noulli
Benutzeravatar
see&sun
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.08.2006 - 18:17
Wohnort: Landshut (nähe Regensburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von see&sun »

Hi Dalia!

Bei mir kannst du noch eintragen, dass das Alter bei der Erstversorgung 15 Jahre war!

Und meine Korsettart ist ein Chêneau-Korsett! Und mein OT ist Herr Bornschlegel (v.d."Firma" Hauner)-Kennt hier aber wahrscheinlich niemand.

Vielen Dank;)
Lisa

P.S.:Ach ja, sorry,dass ICH da jetzt nicht zugekommen bin, so eine Tabelle zu erstellen!Ich hatte in letzter Zeit leider ziemlich viel Stress...Vielleicht schaff ich es irgendwann mal sie zu übernehmen!(wenn du es willst)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

See&sun, so wie ich dich einschätze, wirst du nie Zeit finden, die Tabelle mal zu übernehmen. ;) Danke für deine Daten, wenn ICH mehr Zeit habe, trage ich das Alter noch ein.

Ich merke mir hier jetzt mal Maxie-girls Daten vor: viewtopic.php?p=72722#72722
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Jetzt muss ich mir kimster vormerken: viewtopic.php?p=72829#72829
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Und nun merke ich kitty13 für die Tabelle vor: viewtopic.php?t=7567

Und schnackel: viewtopic.php?p=70430#70430
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten