Tragzeit 23 Std? Wie lange habt ihr gebraucht???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Maxie-girl
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do, 24.05.2007 - 19:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 40 Grad thorakal
Therapie: Krankengymnastik, Korsett, Reha in Bad Sobernheim
Wohnort: Bremerhaven

Tragzeit 23 Std? Wie lange habt ihr gebraucht???

Beitrag von Maxie-girl »

Hallo :hallo:
Meine Ma nervt mich immer das ich das Korsi immer länger tragen soll hat ja auch recht!
Aber ich wollte jetzt mal wissen ob sie mich hetzt oder ob die Stundenzahl die ich bis jetzt habe wirklich zu wenig ist!
Also: Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr euer Korsett 23 stunden am Tag tragen konntet??? :confused:
Also ich freu mich über jede nette antwort, Maxie-girl! :D
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Es ist jetzt natürlich einige Jährchen her, ich meine mich aber daran zu erinnern ungefähr 2 bis maximal 2 1/2 Monate gebraucht zu haben.

Eckpunkte:
13 Jahre, 58 Grad Skoliose um 40 Grad korrigiert, Korsett von Rahmouni

Wie stark ist denn deine Skoliose und um wieviel Grad korrigiert das Korsett?
siena
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di, 13.02.2007 - 12:22
Wohnort: Region München

Beitrag von siena »

Hallo!
Also bei meinem Sohn ist es so : Korsett seit dem 13.03.07 (3 Monate),
Kyphose 75 °, er trägt das Korsett seit Anfang Mai 20 Stunden/Tag.
Diese Tragezeit wurde mehrmals unterschritten wegen
1.) Veränderung am Korsett und
2.) Offene Wunde bei Druckstelle
Wäre es nicht so heiß und wäre die Druckstelle kein Dauerproblem könnte er sogar auf 23 h kommen.
Ich bin aber eigentlich sehr zufrieden mit seinem jetzigen Ergebnis!!!
Dir wünsche ich auch viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Es ist zu schaffen!!!
LG
siena
Maxie-girl
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do, 24.05.2007 - 19:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 40 Grad thorakal
Therapie: Krankengymnastik, Korsett, Reha in Bad Sobernheim
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Maxie-girl »

Okay erst mal Danke :freude:
Dann bin ich ja recht gut in der Zeit! :P
Also ich hab oben 30° und unten 20°wie viel das Korsett verbessert weiß ich erst anfang Juli! :/
Ich habe es jetzt knapp 2 1/2 Wochen und komme gerade vom Stadionärenaufenthalt im Krankenhaus :tot:
Der weilen schaffe ich bis zu 1 1/2 Stunden ohne Pause, aber dann ist's schon ziemlich schlimm mit den Druckstellen.
Am Tag schaffe ich so um die 6-10 Stunden (kommt auf Schule und so weiter an :| )
Also ist das doch schon ganz okay nicht wahr?
Na dann! :halloatall:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Maxie-girl hat geschrieben:Am Tag schaffe ich so um die 6-10 Stunden (kommt auf Schule und so weiter an :|
Also ist das doch schon ganz okay nicht wahr?
Ja, das ist in Ordnung wenn du schreibst dass das Korsett ordentlich drückt (und dann wahrscheinlich auch ordentlich korrigiert). Wie lange du es am Stück schaffst, ist nicht so wichtig, da kannst es ja auch ab und zu auch mal zur Entlastung zwischendurch weiter machen. Die Gesamttragezeit pro Tag ist entscheidend.
Jennifer*
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 02.06.2004 - 20:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jennifer* »

Hey

ich habe ungefähr 2 wochen gebraucht bis ich es 23 stunden tragen konnte.
ist zwar total anstrengend aber es bringt sehr sehr sehr viel wenn du dein korsett versuchst sooft wie möglich zu tragen!!
glaub mir! :D
heute bin ich total glücklich dass ich es regelmäßig 23 stunden getragen habe!! :ja: :ja:

ich wünsche dir viel glück mit deinem korsett!! :ja: :ja: :ja:

du schaffst das schon!!!


liebe grüße

jenny
Maxie-girl
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do, 24.05.2007 - 19:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 40 Grad thorakal
Therapie: Krankengymnastik, Korsett, Reha in Bad Sobernheim
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Maxie-girl »

Okay
dann ist ja gut und wie lange habt ihr gebraucht bis ihr darin schlafen konntet?
Ich schlafe zwar meist ein :gut: wache dann aber nachts nach ca 2 Stunden wieder auf :frown: und ziehe es mir nach einer halben Stunde, in der ich versuche wieder einzuschlafen, entnervt wieder aus! :motz:
wie ist und war das bei euch? :confused:
Maxie-girl
Jennifer*
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 02.06.2004 - 20:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jennifer* »

hey

also ich mussganz ehrlich sagen ich war immer ganz erleichtert wenn ich im bett lag
weil dann hatte ich nicht so viele schmerzen.
beim schlafen habe ich meistens auf der seite oder auf dem rücken geschlafen.

ich habe meistens soweit ich weiss durch geschlafen.
ich hatte nur immer problem mit dem wenden im bett das ging früher ziehmlich schlecht und schwer! :/

heute kann so schlafen wie ich möchte und habe keine schmerzen. :D


ihc wünsche dir dass du bald durchschlafen kannst!! :ja: :ja:

liebe grüße

jenny :D
beab

musste ich auch

Beitrag von beab »

also ich musste immer die ganzen 5 jahre lang das korsett 23 std tragen nur zum schwimmen, duschen waschen durfte ich es abnehmen.
hey

Beitrag von hey »

also ich habs nach 3 tagen oder so 23h getragen und auch darin geschlafen, war in soner klinik, um mich an das korsett zu gewöhnen & da warn die vorgaben, die man schaffen sollte schon fest sozusagen^^
Maxie-girl
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do, 24.05.2007 - 19:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 40 Grad thorakal
Therapie: Krankengymnastik, Korsett, Reha in Bad Sobernheim
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Maxie-girl »

Juhu!
Diese Nacht hab ich es die ganze Nacht angehabt! Zwar nicht ganz durchgeschlafen aber immerhin! :mrgreen:
Auf dem Rücken liegen geht bei mir nicht gut weil die Verschlüsse bei mir hinten sind. :buhu:
NA denn :tach:
Maxie-girl
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do, 24.05.2007 - 19:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 40 Grad thorakal
Therapie: Krankengymnastik, Korsett, Reha in Bad Sobernheim
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Maxie-girl »

ich habs nach 3 tagen oder so 23h getragen und auch darin geschlafen

hey hattest du da schon die Pelotten drin?
ich weiß nämlich nicht wie man das sonst schaffen soll?! :nein:
kathilein16

Beitrag von kathilein16 »

halli hallo,

ich schreib jetzt mal nur als gast. bin noch nich angemeldet... also ich hab mein korsett im märz bei rahmouni in stuttgart bekommen. ich hatte auch die pelotten von anfang an drin und war richtig stolz auf mich, als ichs dann so 5 stunden dran hatte nach einer woche... paar wochen später warn wir wieder in stuttgart. da hat er die pelotten verstärkt und ab da ging irgendwie gar nix mehr. der ganze sch**** wieder von vorne. da hat auch die motivation gefehlt und beim nächsten besuch war ich immer noch nich weiter. also wurde die verstärkung wieder rausgemacht und ich habs endlich auf etwa 20 stunden geschafft. war jetzt mittwoch wieder da... und es sieht alles super aus =) also bin auch ganz zufrieden. ich denke amn sollte sich nich verrückt machen, wenns mal länger dauert, bis man die tragezeit erreicht.

liebe grüße
katha
Benutzeravatar
sternchen*
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 15.06.2007 - 23:16
Wohnort: clausthal
Kontaktdaten:

Beitrag von sternchen* »

hi=)
also ich habe mein korsett jetzt seit 3 jahren und am anfang hatte ich immer so eine tragezeit von ungefähr 18-20 std....
nachts konnte ich schon nach 3 wochen durchschlafen,genau in den gleichen positionen wie ohne auch.
naja mittlerweile trage ich es nur noch 15-18 std am tag.....ich kann mcih einfach nich zu mehr aufraffen.dann tut das weh,dann muss ich mal zum pferd und sowas halt....naja,ich hoffe das meine motivation nach der kur wieder ein bisschen mehr vorhanden ist,auch im bereich KG,weil die mach ich zuhause höchstens einmal die woche(plus einmal doppelstunde mit therapeutin)....
aber irgendwie...bäääh,das dumme ding nervt mich mittlerweile voll...
aber ich arbeite daran:)
achja, habe eine skoliose mit z.zt ungefähr 55° oben und unten 30°. korrigiert ist es oben ungefähr 30° und unten 15°....korsett ist von rahmouni
Lg Marit:)
bernoulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 11.05.2007 - 21:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von bernoulli »

Hi ihr,
ich habe mein erstes Korsett mit 14 bekommen und es korrigierte von 36 und 42 auf null und 24. Ich konnte es nach einer Woche etwa 23 Stunden tragen. Das hat aber dann schon noch wehgetan :ja:
Ich denke, man muss sich da durchbeißen und sich sagen, dass man sich umso schneller gewöhnt, je mehr man es trägt.
Liebe Grüße
bernoulli
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

bernoulli hat geschrieben:Hi ihr,
ich habe mein erstes Korsett mit 14 bekommen und es korrigierte von 36 und 42 auf null und 24.
Von wem war das Korsett? Bin auf Datenjagd. Siehe da: viewtopic.php?t=8065

Antworte doch bitte dort oder in einer der dort verlinkten Tabellen. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Nadine-Maria
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 23.08.2007 - 15:11
Wohnort: Büchlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadine-Maria »

Hallo,
also der Arzt sagte, dass ich es 23 Stunden tragen muss. Der Korsettbauer und meine Krankengymnastikerin sagten,aber das es reicht wenn ich es in der Schule,bei den Hausaufgaben und in der Nacht trage. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll. Konnte mir bitte jemand helfen. :/
Maxie-girl
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do, 24.05.2007 - 19:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 40 Grad thorakal
Therapie: Krankengymnastik, Korsett, Reha in Bad Sobernheim
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Maxie-girl »

Hey also ich würde auf den Arzt hören!!!
Ich hatte jetzt wegen den Ferien Probleme mit meiner Tragzeit: Waren im Urlaub und dann eben jetzt nicht, jetzt gehe ich schwimmen, bin noch nicht wieder ganz trocken...
Naja aber jetzt wo ich wieder zu hause bin läufts besser! Die letzten Tage hab ich immer wieder meine eigenen Rekorde gebrochen:
Erst 3 und heute sogar 4 1/4 Stunden und ganz zu! Nicht mal gelockert!
War ja auch gut abgelenkt: Reiten...!!!
Und letzte Nacht hab ich es zum 2. mal geschafft mit geschlossenem Korsett einzuschlafen zwar nach 6 Stunden nachts ausgezogen aber immerhin!!!
Aber manchmal brennt es unter dem einem Polster wie verrückt... dann geht gar nichts mehr!

Aber es gibt Lichtblicke: Meinen Kurantrag und endlich KG nach Schroth!
Viele Grüße
Maxie-girl
Neuky
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 24.07.2006 - 10:55
Wohnort: Hannover

Beitrag von Neuky »

Salut zusammen!

Tja da ich seit meiner Geburt Skoliose habe kenne ich die "eingewöhnungsphase" ja nicht. Aber seit dem ich ohne Korsett lebe und ich mir manchmal mein altes Korsett ansehe frage ich mich echt wie ich das ausgehalten habe! Die Antwort ist allerdings recht simpel : Ich kannte es schlicht und ergreifend nicht anders als mit Korsett / Gips!! Ich zieh echt den Hut vor denen die sich jetzt dran gewöhnen müssen.

Gruss
jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Wie kannst du mit Korsett reiten? Ich kann die Beine da nicht weit genug auseinander machen(und ich hatte schon ein schlankes Pferd). Ich habe 3 Wochen gebraucht. In der 1. stündlich steigern, in der 2. In der Schule und zu Hause und in der 3. dann auch nachts.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten