Schlafen mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
jotschi
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 11.04.2007 - 18:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 3 bogig
Wohnort: Lk Ansbach

Schlafen mit Korsett

Beitrag von jotschi »

Wie schlaft ihr denn so im Korsett?
Auf dem Rücken, der Seite oder dem Bauch?
Und ist eine Lage überhaupt nicht gut?

Bin vergangene Nacht aufgewacht, da es bei uns gewittert hat.
Konnte dann so schnell nicht mehr einschlafen.
Auf dem Rücken kann ich sowieso Nie einschlafen.
Meistens lieg ich dann auf der Seite, was sich komisch anfühlt, aber da schlaf ich ein.
Gestern wars dann eben so schlimm, dass ich sogar mal auf dem Bauch gelegen bin.
Wie ich letztendlich eingeschlafen bin, weiß ich aber auch nich mehr :D

LG
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche [Ché Guevara]
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Korsi »

hey
ich versuche meistens auf dem Rücken zu schlafen!!
Manchmal schlafe ich auch auf dem Bauch, dann drückt das net so auf den Rü+cken!!
Auf der seite schlaf ich fast nie!!!
Wie ich einschlafe weis ich aber fast nie!! Ich drehe mich im schlaf ziemlich oft!! :lach: :lach: :lach:

Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die beste Schlafposition ist eine sehr individuelle Angelegenheit, ob mit Korsett oder ohne.

Rückenlage ist am einfachsten zu bewerkstelligen.
Bei Schmerzen kann Stufenlagerung (d. h. Beine hochlagern) hilfreich sein.

Bei Seitenlage kann es leicht passieren, dass Arme oder Beine "einschlafen". Deshalb empfehle sich mit reichlich Kissen bzw. Decken auszustatten, einerseits um seinen Körper so hoch lagern zu können, dass der unten liegende Arm in einer Art Schlucht zwichen Kopf und Körper liegt, um nicht abgedrückt zu werden, andererseits um die Hüft- und Kniegelenke mit einem Kissen zwischen den Beinen zu entlasten.
Gerade Kyphosepatienten sollten sich zusätzlich in der Seitenlage angewöhnen, sich nicht zusammenzurollen (je nach Korsett ist das möglich und fördert die Fehlhaltung).

Bauchlage ist für Rückenpatienten generell eine problematische Lage. Wer nur in dieser Lage schlafen kann, sollte auf jeden Fall den Körper unterlagern, so dass der Kopf nicht unsaft nach hinten oder zur Seite gebogen wird, um Verspannungen und Blockaden vorzubeugen.

Gerade bei Bauchlage, aber auch in den anderen Positionen, sind viskoelastische Kissen (z. B. Tempur, billigere Alternativen sind aber ebenso brauchbar) empfehlenswert.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Das ist in der Tat inidivduell. Ich schlafe immer auf der Seite, egal ob mit oder ohne Korsett.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
siena
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di, 13.02.2007 - 12:22
Wohnort: Region München

Beitrag von siena »

Hallo!
Mein Sohn schläft immer auf der Seite im Korsett! (Früher war das auch seine bevorzugte Schlafposition)
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do, 24.02.2005 - 15:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hannah »

Hallo

Also ich schlafe schon immer auf dem Bauch. Auch mit Korsett (Kyphose). Auf dem Rücken geht nicht, da bekomme ich wegen dem Polster total Rückenschmerzen, das merke ich immer wenn ich mal aus Versehen auf dem Rücken einschlafe. Auf der Seite einschlafen geht nicht, da schläft alles ein, höchstens wenn ich mich Nachts hindrehe.

Meine KG hat gemeint Bauchlage wäre sehr gut für den Rücken, auch ohne Korsett. Ich habe ein Tempurkissen was schon alt und desshalb ganz dünn ist, aber mit einem neuen kann ich nicht schlafen, weil es so hoch ist. Früher habe ich ganz ohne Kissen geschlafen.

Sollte ich mir das lieber abgewöhnen aber ich denke im Korsett kann man ja eh nicht krumm liegen.

Hannah
Benutzeravatar
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Do, 30.11.2006 - 18:26

Beitrag von kimster »

ja ich schlafe auch auf dem bauch anders kann ich nich schlafen, das wär die hölle...allerdings muss ich sagen dasses manchmal für den kopf schon ein wenig ungemütlich wird. an welchen stellen unterlagert man en körper am besten mit kissen wenn man auf dem bauch liegt? :/
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

kimster hat geschrieben:ja ich schlafe auch auf dem bauch anders kann ich nich schlafen, das wär die hölle...allerdings muss ich sagen dasses manchmal für den kopf schon ein wenig ungemütlich wird. an welchen stellen unterlagert man en körper am besten mit kissen wenn man auf dem bauch liegt? :/
Ganz ehrlich, die Entdrehung findet ja hauptsächlich durch Druck von hinten statt. Ich habe es einmal aufgrund von Berichten hier im Forum auf dem Bauch versucht. Das ist meinem Erachtens nach die beste Strategie seinen Korrekturen auszuweichen. Wenn du willst, dass das Korsett auch nachts ordentlich was bringt, dann würde ich auf den Seiten oder dem Rücken schlafen, nicht auf dem Bauch.
kathilein16
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 17.06.2007 - 13:20
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

Beitrag von kathilein16 »

ich denke gerade am anfang, wenn man das korsett noch nich lange hat sollte man einfach ausprobieren, was einem am besten liegt... ich konnte zu der zeit nur aufm dem bauch schlafen und auch wenn viele sagen, dass das nich so gut ist: besser als das korsett gar nicht dranzumachen. und wenn dann die schmerzen geringer werden, schläft man automatisch auch in anderen positionen, weil man dann meistens nirgends richtig dolle schmerzen mehr hat... also so wars jedenfalls bei mir. ich denke, dass sollte jeder einfach für sich selbst ausprobieren!

liebe grüße
katha
bernoulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 11.05.2007 - 21:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von bernoulli »

Hallo,
ich denke auch, das ist unterschiedlich. Bei mir war es so, dass ich auf der Seite mit dem Lendenwulst-Polster überhaupt nicht schlafen konnte, sondern nur auf der anderen; dazu habe ich immer die rechte Schulter so nach vorne gebogen, dass der Arm nicht unter dem Korsett lag. Das ist zwar korrekturmäßig sicher nicht so gut gewesen, aber man dreht sich im Schlaf dann ja eh noch hin und her.
Liebe Grüße
bernoulli
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Also ich kann mit dem Korsett eigentlich auf jeder Lage AUSSER auf dem Rücken liegen... Ich schlafe aber mit Korsett immer mit einem Stillkissen auf der linken seeite... Auf der rechten Seite nach hinten darauf gestützt auf der linken Seiote vorne und auf dem Bauch halb auf dem Stillkissen bzw. nur mit dem Kopf darauf...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
cute_but_psycho
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 16.09.2007 - 17:56
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von cute_but_psycho »

ich schlafe, wie ohne korsett, auf der rechten seite ein..auf der linken geht auch, nur das drückt dann bissl mehr ;)
auf dem rücken kann ich nicht lange liegn, weil ich dort dieses druckpolster da habe & das nach ner zeit ziemlich schmerzt :(
mein größtes problem ist, dass ich mich nicht im schlaf umdrehen kann, weil das korsett am rücken leicht ausgebeult ist.
ich schlafe so bis ca. 7 uhr & wache dann auf oô dann zieh ich das korsett aus , weil es so weh tut und schlafe weiter^^
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Meines Zeichens Bauch- und Seitenschläferin :-)

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Ich habe ein Rahmouni-Korsett gegen Hyperkyphose und Hyperlordose mit Reklinationsabstützung. Ich trage es hauptsächlich nachts, tagsüber nur wenige Stunden.

Schon bevor ich das Korsett bekam, schlief ich hauptsächlich in Bauch- oder Seitenlage. Bei der Bauchlage verstärkte sich jedoch mein Hohlkreuz, bei der Seitenlage kringelte ich mich zusammen wie ein Embryo.
Klemmi (mein Korsett) verhindert dies. :-) Trotzdem habe ich meine Schlafgewohnheiten nicht geändert. Auf dem Rücken kann ich nicht schlafen, weder ohne noch mit Klemmi. (Zumal es wehtut, wenn ich eine Weile auf der Kyphose-Pelotte liege.)

Allerdings brauche ich für die Seitenlage eine eine Menge Kissen. So habe ich z.B. an der rechten Seite (entlang der Wand) mehrere dicke, elastische Kissen mit 40x40 und 80x40 cm, um mich anzulehnen.
Zwischen der sehr weichen Matratze und dem Spannbettuch ist bei mir nicht nur die dicke Matratzenauflage, sondern auch nebeneinander 3 80x80-er Kissen. Wer sich da draufsetzt, sinkt ein paar cm ein. Aber ohne die Kissen könnte ich mich nicht drehen.
Das Dumme ist nur, daß ich nicht einfach die ganze Kissen-Ausrüstung mitnehmen kann, wenn ich mal woanders übernachten möchte.

VG, Anne
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Also ich drehe mich immer sehr viel. Wir haben einem Wohnwagen. Wenn ich mich da drehe knalle ich immer gegen eine Scheibetür. Meine Mutter meint das man die ganze Nacht nur Rabummm... rabummm hört...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ich wache auch nie so auf wie ich eingeschlafen bin! :freude:
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
taddy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 27.10.2007 - 19:07
Wohnort: Hauswurz

???

Beitrag von taddy »

Ich schlafe schon immer auf dem Bauch, aber mit Korsett ist das eigentlich ziemlich unangenehm!!! :) :) :) :) :)
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Mir ist es ohne unangenehm! ;D :lach: :D
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten