Seite 1 von 1

Neues Korsett vom Olgahospital in Stuttgart

Verfasst: Di, 17.06.2003 - 21:30
von moon10
Hallo ihr :)

Ich bin 11 und hab heute mein erstes Korsett bekommen. Bei den Anproben heute im Olgahospital in Stuttgart, wurde es mit 2 mal schlecht und mir wurde total schwindelig... Ist das normal? Kommt es von der Hitze und von der Aufregung? Ich hatte es jetzt 1 Stunde vorhin hab, hab es dann eine Stunde ausgelassen und hab es dann wieder 1 Stunde geschafft, aber diesmal mit Schmerzen am Rücken. Sind diese Schmerzen gut oder schlecht? Wär nett wenn sich jemand melden würde. Ich muss jetzt am Montag 3-4 Tage ins Olgahospital =) Wenn da jemand am Selben Tag oder halt bis Donnerstag im Krankenhaus ist , kann ja mal nach mir fragen ;D *gg* Auf jeden Fall , halte ich diese Schmerzen echt nicht länger als eine Stunde aus. Die sind total stark :nein: was kann man dagegen tun?! oder ist es so wenn man dieses Korsett neu hat. Naja... Ich freu mich schon wenn ich das Korsett endlich in die Ecke schmeißen darf und es endlich kaputt machen kann ;) *jetztschonfreu*
Ich hoffe nur das es nicht schlimmer wird. Aber das glaub ich kaum. Denn heute wurde ich ja mit dem Korsett geröngt, und da sah man schon, das sich meine wirbelsäule nach ca. 20-25 Minuten schon unten ein wenig gebessert hat. Auch der Techniker Herr Silcher (er ist echt total nett) hat schon gemeint, das es gut wär wenn ich es heute schon über eine halbe Stunde tragen kann, denn dann wird die Wirbelsäule noch besser wie auf dem Bild ... Also heute *lool :D * Ich hoffe nur das diese 3-4 tage im Olgäle schnell vorbei gehen. Und wenn dieses Korsett endlich MÜLL ist ;)

Verfasst: Di, 17.06.2003 - 21:37
von BZebra
Ach Du Kacke.
Du bist beim falchen Orthopädietechniker!!!

Bei Euch in Stuttgart ist der deutschlandweit beste, da gehen wir alle hin, aus ganz Deutschland kommend.

www.Rahmouni.de

Geh dort am besten sofort hin. Mach einen Termin bei Dr.Hoffmann in Leonberg zur Korsett-Sprechstunde aus (Adressen siehe auf unserer Linkseite).

Wenn Du schon das Glück hast, den besten vor der Haustüre zu haben, dann solltest Du da natürlich hingehen. Rahmouni sollte dann auch die Therapie weiter führen, was bedeuted entweder ein neues Korsett oder wenn das jetzige brauchbar ist neue Pilotten.
Das Risiko, daß die Korsett-Therapie garnichts bringt, das sollte man nicht eingehen; und die Wahrscheinlichkeit daß dies der Fall sein wird mit einem Nicht-Rahmouni-Korsett ist immerhin 80%.

Lieben Gruß,
BZebra

Verfasst: Mi, 18.06.2003 - 14:54
von moon10
Hallo an alle,besonders an BZebra...

ich bin die Mama von moon10,die ja hier oben schon berichtet hat. Nun hat mich jedoch der Beitrag von BZebra ziemlich verunsichert.

Da ich ziemlich unerfahren bin :nein: hätte ich nun doch ein paar Fragen.

Ist es wirklich so, das Rahmouni der beste ist und andere ortho techniker das einfach net auf die reihe bekommen, ein Korsett zu bauen?

Kann ich nun einfach den Arzt wechseln ggf.ein neues Korsett,wenn nötig anfertigen lassen,damit es erneut die Kasse bezahlt???

Wie gesagt,ich bin nun ziemlich unsicher und hab im moment keinen plan mehr was ich tun soll,zumal moon am montag für 3 tage ins olgäle soll,damit sie lernt mit dem KOrsett umzugehen und sich daran zu gewöhnen.
Um antworten wäre ich sehr dankbar.

Verfasst: Mi, 18.06.2003 - 15:19
von BZebra
Die allermeisten anderen OTs haben von der Skoliose-Korsett-Behandlung wirklich keinen Plan. Das zeigen ja auch schon die Zahlen. 80% aller angefertigten Korsette sind Müll.

Da ihr in (oder bei) Stuttgart wohnt ist die richtige Adresse für Euch wirklich eindeutig. Ruft am besten heute noch bei Rahmouni direkt an und schildert Eure Situation. Eine Stationäre Eingewöhnung ist ohnehin nicht notwendig, ihr solltet also jetzt sofort wechseln bevor sie ins Olgahospital geht. Diese unnötigen Kosten sollte man der Krankenkasse ersparen, wenn schon womöglich noch ein zweites Korsett notwendig wird.

Ob ein neues Korsett notwendig ist wird dann bei Rahmouni und Dr.Hoffmann entschieden.

Lieben Gruß,
BZebra

Verfasst: Mi, 18.06.2003 - 15:24
von sloopy
BZebra hat geschrieben:Ob ein neues Korsett notwendig ist wird dann bei Rahmouni und Dr.Hoffmann entschieden.
Genau, ich kann BZebra nur zustimmen! Und falls wirklich ein neues Korsett nötig sein sollte und die Kasse nicht bezahlen will, könnt ihr argumentiern, dass ein Aufenthalt im Olgaspital mind. genauso teuer, dafür aber bei weitem nicht so effektiv gewesen wäre!

Ruf sofort bei Rahmouni an, mehr kann ich auch nicht sagen!

Gruß, sloopy

Verfasst: Do, 26.06.2003 - 19:51
von moon10
Hallo an alle...

...erstmal danke für den guten tip mit rahmouni....wir waren heute dort, er hat sich das alte korsett von jenny angesehn und ihn hat ja fast der schlag getroffen.
Das teil stimmt hinten und vorne nicht.Wir also gleich zum arzt...neue röntgenbilder machen und siehe da man hat sich beim ersten mal ziemlich verrechnet.Jenny hat net 30 grad sondern 48 grad verdrehung.

Jetzt wird man das mit der kasse checken wegen dem bezahlen und am montag gehts wieder ab nach stgt.wenn alles klappt zum eingipsen.

Nochmals danke für den guten ratschlag

Verfasst: Do, 26.06.2003 - 21:09
von NettiAngel
Hallo Mama von Moon,

super das ihr so schnell gehandelt habt, jetzt muss nur noch die Krankenkasse mitspielen.
Jetzt seit ihr wirklich in den besten Händen! :ja:

Viel Glück mit der KK und dann natürlich viel Erfolg bei der Korsett Behandlung!

Verfasst: Fr, 27.06.2003 - 08:45
von sloopy
Hallo moon,

puh, mit elf Jahren und schon 48° habt ihr noch einen langen Weg vor euch- bei diesen Voraussetzungen ist Rahmouni wirklich der einzige, der als Korsettbauer in Frage kommt, aber wie NettiAngel schon geschrieben hat, seid ihr dort bestens aufgehoben. Gut, dass ihr schnell gehandelt habt! :gut:

Wenn ihr die Korsett-Therapie konsequent durchzieht, wird Jenny später wahrscheinlich keine Probleme haben. Am einfachsten wäre es für euch, wenn ihr auch den Orthopäden wechseln würdet. Rahmouni arbeitet sehr eng mit dem Orthopäden Dr. Hoffmann aus Leonberg zusammen, die Adresse und Telefonnummer findet ihr auch auf unserer Linkliste. Dr. Hoffmann ist absoluter Spezialist auf seinem Gebiet und könnte gleich eine Reha für Jenny beantragen, denn das ist der nächste Schritt, der auf euch zukommt. Eine mind. vierwöchige Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zum Erlernen der KG-Methode nach Katharina-Schroth. Auch hierzu findet ihr sehr viele Infos hier im Forum.

Viel Erfolg bei den Verhandlungen mit eurer Krankenkasse!

sloopy

Neues Korsett vom Olgahospital in Stuttgart

Verfasst: Fr, 27.06.2003 - 16:51
von moon10
Hallo @all =)

Danke für eure Antworten. Nur wegen euch, haben wir so schnell gehandelt. Wenn wir nicht auf diese Seite gekommen wären, würden wir Herr rahmouni gar nicht kennen. Und ich würde nur noch krummer werden, und meine Wirbelsäule auch =(.. Danke echt *gg*
Bitte antwortet mir auch auf die nächsten Fragen :D
Ich hab auch schon eine...
Könnte mir irgendjemand was von der Kur da sagen? Von Bad Salzungen oder so *lol* bitte erzählt mir was *g* oder könntet ihr mir ein Bild schicken? oder irgendwas... Danke schon im Vorraus ;)
Jenny

Verfasst: Fr, 27.06.2003 - 16:58
von SteffiH
Hallo Moon,
guck mal hier nach:http://www.skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=835. Der Bericht ist von Toni, der erst vorgestern aus Bad Salzungen zurückgekommen ist.

LG Steffi

Verfasst: Fr, 27.06.2003 - 17:22
von enjoy32
So moon hat sich ja schon bedankt :-) für all die ratschläge.

Ja sloopy ich weiss das es ein langer weg sein wird und wenn ich ehrlich bin hab ich au a bissi angst davor.
Denn als jenny das erste korsett mit heim bekommen hat hat sie es in einer woche grad mal 3 stunden insgesamt an. All meine bemühungen,meine versuche ihr zu erklären warum das so sein muss scheiterten. Denke vielleicht liegt es auch am alter,sie ist in der pupertät,und da will man eben schön sein und nicht so ein teil da tragen.

Aber sie ist auch mit korsett mein hübsche....(gell maus)...
Als wir dann im i net über rahmouni gelesen haben hat sie das korsett gar nicht mehr angezogen..muss au zugeben, das es ihr unter den armen auch immer sehr weh getan hat,da es ziemlich hoch war.

Nun hoff mer eben das das mit der kasse klar geht und sie ein neues bezahlen...denn das von rahmouni zieht sie mit sicherheit an....so ihre worte....
Auch haben wir beim arzt ein mädchen getroffen die auch ein korsett trägt und mit dieser haben wir uns unterhalten und das hat ihr auch wieder mut gemacht..

ich oder eben jenny halten euch auf dem laufenden...

LG
DIana

Verfasst: Mo, 30.06.2003 - 11:00
von sloopy
Hallo Diana, hallo Jenny,

klar hat Jenny keine Lust, das Korsett zu tragen und wenn es dann auch noch so sehr schmerzt... Ich war als Jugendliche immer heilfroh, kein Korsett tragen zu müssen, obwohl es, wie ich später wusste, auf jeden Fall unbedingt notwendig gewesen wäre- heute hab ich die Quittung dafür. Ich habe mir mit 23 Jahren ein Rahmouni-Korsett machen lassen, weil ich was gegen die Schmerzen tun wollte.

Jenny, du bist noch so jung- wenn du jetzt dein Korsett regelmäßig trägst, wird deine WS bis Wachstumsabschluss dauerhaft wesentlich grader sein. Du hast riesengroßes Glück, das du nun mit deinem Rahmounikorsett dein komplettes (Rest-)Wachstum noch lenken kannst!

Wer ist denn euer Orthopäde? Hat der schon einen Rehaantrag gestellt? Jenny, zur Reha in Sobernheim oder Salzungen findest du echt schon sehr viele INfos hier im Forum, schau dich einfach mal etwas genauer um.

Lieben Gruß und einen guten Start in die neue Woche,
sloopy

rahmouni

Verfasst: Mi, 02.07.2003 - 11:51
von enjoy32
So nun waren wir erneut bei Rahmouni.Leider werden wir mit dem Antrag auf ein neues Korsett im moment net durchkommen, da ihres ja erst 2 wochen alt ist.
H.Rahmouni hat dann jennys Korsett komplett "umgebaut" ,jetzt is es für sie auch "angenehmer" zu tragen.

Im sept.müssen wir dann wieder hin,dann wird sie eingegipst und da bekommt sie dann ihr neues Korsett.
Der Orthopäde war Dr.Eulenburg.

So nun hoffe ich das Jenny soviel einsicht zeigt,und ihr Korsett auch regelmässig trägt. Im mom schafft sie es nur höchstens 3 stunden am tag.

lg
diana

Reha!!!

Verfasst: Mi, 02.07.2003 - 12:10
von sloopy
Hallo Diana,

ich will nicht nerven, aber trotzdem noch mal auf den Reha-Antrag zurück kommen. Regelmäßige Rehas und tägliche KG nach SCHROTH zu hause sind ein absolutes MUSS für Jenny! Der Antrag sollte schnellstmöglich gestellt werden, wenn euer Orthopäde das nicht macht, dann ab zu Dr. Hoffmann nach Leonberg!

Gruß, sloopy

danke

Verfasst: Mi, 02.07.2003 - 16:05
von enjoy32
Hallo sloopy,

nein du nervst net...danke das du mich nochmals daran erinnerst. Werde gleich morgen früh beim Arzt anrufen und das abklären.

LG
Diana

Re: danke

Verfasst: Mi, 02.07.2003 - 16:20
von sloopy
enjoy32 hat geschrieben:nein du nervst net...
Dann hab ich ja noch mal Glück gehabt :D

Verfasst: Mi, 02.07.2003 - 19:31
von Sabi
Hallo Diana,

Dr.Eulenburg wird ,wenn du ihn darum bittest,sicherlich einen Kurantrag stellen.
Eine Freundin von mir hat ihre Kuren immer von "Eule" beantragt bekommen.

Liebe Grüße,Sabi