Korsett??!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do, 02.11.2006 - 14:34
Wohnort: Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Korsett??!!

Beitrag von Jüppchen »

Hallo!

Also ich war ja in Sobi :D :ja: und meine Ärztin meinte obwohl ich in der Korsett-indikation (oda wie das heißt ;) ) bin bräuchte ich (erstmal?) kein korsi weil ich relativ "reif" wäre aber wenn ich unbedingt eins wöllte könnte ich natürlich gerne eins haben ;) naja also unbedingt wollen wäre vll übertrieben aber ich will auf keinen fall das sich meine skoli verschlechtert (hab 25° 28° 28°). Tjaa ich hab dann mal gefragt wie lange ich es am tag tragen müsste (ihrer meinung nach) 23h :/ allerdings im august oder so "nur" 16h.
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich nicht jetzt ein Korsett nehmen soll bevor sich meine Skoli evt. verschlechtert oder erst mal "nur" schroth und alle 3 monate kontrolle beim orthopäden :(
Könnt ihr mir vllt eure meinung schreiben ? :)

lg Jüppchen
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
bernoulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 11.05.2007 - 21:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von bernoulli »

Hallo Jüppchen,

das ist natürlich keine leichte Entscheidung, und es wird sicher so sein, egal wie du dich entscheidest, dass du dich noch in der einen oder anderen Situation drüber ärgerst. Aber ich würde das Korsett jetzt schon nehmen. Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber ich glaube, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Skoliose einfach aufhört, sich zu verschlechtern. Und wenn schon Korsett, dann so früh wie möglich! Nutz die Chance, solange sich noch eine gute Korrektur erreichen lässt, und lass dir ein Rahmouni-Korsett machen. Denn auch wenn die Ärztin meint, deine Entwicklung sei schon recht weit, ich weiß aus eigener Erfahrung, und viele im Forum werden das bestätigen, dass auch lange nachdem man als ausgewachsen gilt, sich die Skoliose ohne Korsett noch rapide verschlechtern kann. Also, es wird dir bestimmt nicht immer gefallen damit, aber hinterher wirst du froh sein, dass du die Kraft hattest, das Korsett zu akzeptieren!
Ich wünsche dir ganz viel Mut!
bernoulli
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo Jüppchen,

ich sehe das genauso wie bernoulli!

Mit 14 kann sich noch sehr viel tun, aber mit einem guten Korsett hast Du die Chance, das ganze aufzuhalten!

Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehn, auch wenn das sicher der schwierigere und unbequemerere Weg ist!

Viele Grüße

Schilkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do, 02.11.2006 - 14:34
Wohnort: Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jüppchen »

Hallo Bernoulli und Schildkröterich!

Erstmal danke für eure Antworten!!

Ich glaube ihr habt Recht!! :)
Dann werde ich nochmal mit meinen eltern reden um doch ein korsett zu bekommen :)
Allerdings haben meine eltern schon gesagt das stuttgart einfach zu weit wäre um dort "andauernd" hinzufahren :/
deswegen werden wir eher zu dr. püttmann in essen fahren....

lg Jüppchen
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
bernoulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 11.05.2007 - 21:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von bernoulli »

Hallo Jüppchen,
hey, das ist eine wirklich weise Entscheidung! Super! Ich hoffe sehr, dass du es durchziehst.
Und mit deinen Eltern, wenn DU gerne ein Rahmouni-Korsett möchtest, dann frag deine Eltern doch mal, ob sie, wenn du am Ende nicht optimale Erfolge erzielst mit einem anderen Korsett, immer noch dazu stehen würden, die Fahrt sei nicht zumutbar gewesen. Sag ihnen, dass du die beste Versorgung für dich möchtest. Es kann selbst bei bester Therapie immer etwas falsch laufen; das Einzige, was man machen kann, ist, so zu handeln, dass sich hinterher sagen lässt: Ich habe überall das Beste getan. Mehr ging nicht.
Also, viel Erfolg,
liebe Grüße
bernoulli
Antworten