Skoliose Korsett mit 26 Jahren?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Norman

Skoliose Korsett mit 26 Jahren?

Beitrag von Norman »

Hallo,

ich habe seit mehren Monaten starke Rückenschmerzen und war deswegen heute beim Orthopäden seine Diagnose Skoliose und die Therapie mit einem Korsett das ich mehre Jahre tragen soll. Er hat mir gezeigt das meine linke Schulter höher ist wie die rechte und das sie weiter nach vorne steht mir ist das noch nie aufgefallen.

Meine Fragen sind: Wie sieht so ein Korsett aus?
Hilft es in meinen alter noch?
Kann man damit Sport machen?
Gibt es Alternativen?

Ich freue mich über jede Antwort

Mit freudlichen Grüßen

Norman
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Skoliose Korsett mit 26???

Beitrag von BZebra »

Norman hat geschrieben:Wie sieht so ein Korsett aus?
Siehe auf http://www.Rahmouni.de
Norman hat geschrieben:Kann man damit Sport machen?
Man kann im Korsett Sport machen, was auch sehr effektiv sein kann.
Man kann es aber auch zum Sport ausziehen, wenn es sich zeitlich in Grenzen hält. Die Solltragezeiten liegen ja bei 21 - 23 Stunden pro Tag.
Norman hat geschrieben:Gibt es Alternativen?
Das kommt ganz darauf an, ob die Überschrift jetzt "Skoliose Korsett mit 26 Jahren" oder "Skoliose Korsett mit 26°" heißen soll.

Als Jugendlicher mit 26° gibt es leider keine Alternativen zu einem Korsett, weil sich die Skoliose sonst während des Wachstums weiter verschlechtern wird. Als 26-jähriger Erwachsener geht es ja nur um die Schmerzen (da würde ein Korsett sehr gut helfen), diese kann man jedoch auch mit Krankengymnastik und Krafttraining versuchen zu therapieren.

Wie stark ist die Skoliose bzw. wie alt bist Du? (je nach dem ;))

Lieben Gruß,
BZebra
Norannn

Beitrag von Norannn »

Hallo,

danke für die Infos!! Ich bin 26 Jahre und die Skoliose beträgt 32°.

Norman
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Norman,

wer ist dein Orthopäde? Ich frage, weil es nicht oft vorkommt, dass ein Orthopäde von sich aus eine Korsett-Therapie im Erwachsenenalter vorschlägt.

Ja, ein Korsett hilft vielen Erwachsenen gegen die Schmerzen, allerdings hilft auch gezielte KG nach Schroth schon oft. Ich habe mein Korsett mit 23 3/4 bekommen, unser ältester Forumsuser mit Korsett ist 48 Jahre jung. Du findest Antworten auf all deine Fragen hier im Forum- lies dich einfach mal ein bißchen durch die verschiedenen Themen!

Wie wurde denn deine Skoliose bisher behandelt?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Normann

Beitrag von Normann »

Hallo,

meine Skoliose wurde bisher nicht behandelt. Das mir ein Korsett verordnet wurde hängt damit zusammen das ich sehr oft im Ausland arbeite und somit keine Krankengymnastik machen kann.

Noch eine Frage sind alle Korsetts aus festen Kunststoff oder gibt es auch bequemere?

MfG

Norman
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Norman,

es gibt Korsette, die weniger Druck ausüben als ein Rahmouni, dafür aber auch nicht so effektiv sind- aus Kunststoff sind sie aber alle. Für dich käme mit 26 Jahren nur ein Rahmouni in Frage, wenn du wirklich was erreichen willst. Noch was- ein Korsett ersetzt NIEMALS die Krankengymnastik, nur die Kombination macht's! Wer ist denn dein Orthopäde?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
moon10

hmmm...

Beitrag von moon10 »

Hallo =)

Also ich weiß zwar nicht wie es in deinem Alter ist, denn es ist dir ja recht spät aufgefallen, (bin 11) hab mein Korsett auch erst seit heute, versuche aber trotzdem zu helfen ;)

Also zu mir hat mein Arzt gesagt, (also dieser Techniker) man könnte den Sport machen den man auch mit diesem Korsett machen kann. Also z.B rennen oder so nicht. Da sollte man das Korsett schon möglicher weiße ausziehn. Das Korsett ist eher aus Plastik. Innen drinn ist es mit Druckpolster, an den Stellen eben, wo deine Wirbelsäule gerade gebogen werden muss. Wenn du dieses Korsett zur Anprobe im Krankenhaus ein wenig anlässt und bisschen rumlaufen tust (so wie ich heute) kann sich ja schon deine Wirbelsäule ein wenig verbessern. Aber natürlich nur dann, wenn du dieses Korsett an hast :) ... Ich glaube du hast schon von dem Gipsabdruck vom Korsett gehört. Wenn nicht will ich dir auch damit helfen. Also, bei mir war es so (bei dir wird es wohl NICHT anderst sein)
Zuerst bekommst du son enges weißes Hemdchen an. Danach wirst du von oben bis unten eingegipst. Keine Sorge, sobald das korsett so gut wie fertig ist, passen sie es dir an. Natürlich ist dieses korsett noch ZU groß, da makieren sie dann was und schneiden diese Stellen dann ab. Sobald es dann feritg ist, musst du nocheinmal zu diesem Techniker und du bekommst dein Korsett. Am Amfang wird es noch ziemlich weh tun, doch diese Schmerzen gehen dann auch mit der Zeit weg wie ich schon gelesen habe.
Also ich hoffe du hast nun ein wenig Erfahrungen über dieses Korsett bekommen *gg*
Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen neuen Begleiter ;)
Jenny
Norman

Beitrag von Norman »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe noch eine Frage. Ich muß morgen zum gipsen. Wird dort nur ein Abdruck gemacht oder bekomme ich einen Gips bis das Korsett fertig ist es soll ca. 4 Wochen dauern?

Viele Grüße

Norman
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Norman,

natürlich bekommst du Gips um deinen Körper gewickelt,der bleibt aber nicht lange dran,sondern wird, sobald er etwas angetrocknet ist abgenommen.Dieser Abdruck dienst ja als Grundlage des anzufertigenden Korsetts. :ja:
Siehe hierzu auch:http://www.rahmouni.de/skoliose/rumpforthese.htm

An deiner Stelle würde ich mir kein Korsett von irgendwem herstellen lassen,das dann unter Umständen nicht den erwünschten Erfolg bringen wird.
Es ist daher sinvoll,sich an jemadnen zu wender,der diesbezüglich wirklich Erfahrung hat und das ist eben Herr Rahmouni.
Falls du mit deinem Korsett nicht zufrieden sein solltest,hätte deine KK für geschmolzenes Plastik viel Geld ausgegeben und wäre sicher nicht bereit ein neues zu bezahlen.
So ein Korsett kostet viel Geld und wenn man als Erwachsener seiner Kasse schon solche Kosten aufbürdet,sollte man doch wenigstens gleich zu einem Spezialisten gehen und somit der KK auch ein wenig entgegenkommenn.


Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
Zuletzt geändert von Sabi am So, 22.06.2003 - 17:56, insgesamt 3-mal geändert.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Norman hat geschrieben:Ich muß morgen zum gipsen. Wird dort nur ein Abdruck gemacht oder bekomme ich einen Gips bis das Korsett fertig ist es soll ca. 4 Wochen dauern?
Ja wie, Du gehst morgen zum gipsen?
Hast Du Dich schon informiert ob der OT überhaupt auf Skoliose-Korsette spezialisiert ist (hier im Forum z.B.)?

Also ich muss jetzt doch mal mit Kosten-Nutzen-Rechnung kommen ;).
Abgesehen von dem vorhandenen oder eben dann nicht vorhandenen Nutzen für Dich selbst, kannst Du doch wohl Deiner Krankenkasse nicht zumuten, die Kosten für ein Korsett zu übernehmen was (wenn Du Dich vorher nicht richtig informiert hast) mit 80%iger Wahrscheinlichkeit garnichts ist.

(So schnell hast Du doch nie im Leben einen Termin bei einem ordentlichen OT bekommen?! :confused:)

Kann da Sabi nur zustimmen.

Gruß,
BZebra
Antworten