2. Korsett lässt auf sich warten - Schmerzen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

2. Korsett lässt auf sich warten - Schmerzen

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hallo @all,
muss hier gerade mal meinem Missmut Luft machen. Hab ja seit einem guten Jahr ein Rahmouni-Korsett, was aber jetzt hinten und vorne (im wahrsten Sinn des Wortes) nicht mehr passt.
Hab halt ganz schön abgenommen, wodurch die Bauchpresse überhaupt nicht mehr presst (auch wenn ich´s ganz zuziehe) und die Reklihörnchen sitzen auch ganz locker.

Herr Rahmouni meinte, dass es 1. zu teuer wäre, das Korsett zu ändern und 2. das dann nicht so die Qualität hätte und er ein neues Korsett für sinnvoller hält.
Leider hat er´s (bzw. seine Mitarbeiter) dann verschwitzt und erst nach ca. 4 Wochen wieder dran gedacht (als ich angerufen hab) und das erst jetzt bei der KK eingereicht.

Leider weiß ich auch nicht, wie schnell die KK das jetzt bearbeitet und ob sie´s überhaupt bezahlen und dann dauert´s eh noch vom Gipsen bis es fertig ist und meine LWS tut momentan so höllisch weh, das die 1 x Massage, die ich in der Woche hab, auch nicht hilft ;(

Weiß denn jemand, ob die KK so ein 2. Korsett bei Erwachsenen bezahlt??
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Meine Nr. 2 hat bei meiner KK AOK NULL Probleme gemacht. Wenn die Notwenigkeit einmal nachgewiesen und bestätigt ist, sollte es keine Probleme machen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Danke Toni, das beruhigt mich!!
Habe auch eben nochmal bei der KK und Rahmouni angerufen und der Kostenvoranschlag ist wohl unterwegs.
Hatte bei der KK einen richtig netten Mitarbeiter am Telefon, der meinte, wenn es gut begründet wäre (Körperveränderung, abgenommen, etc.) könnte er das sofort genehmigen. Die Helferin bei Rahmouni hat auch gemeint, sie würde es gleich nochmal hinfaxen bei dem KK-Mensch auf den Schreibtisch.

Weiß nur nicht, das letzte Mal hat Rahmouni ein Cheneau-Korsett beantragt und die KK hat es umgewandelt auf ein Stützkorsett und 500 Euro weniger gezahlt als für´s Cheneau, deswegen weiß ich nicht, ob ich dann dieses Mal noch 500 Euro dazu blechen muss... Soviel Geld hab ich nun nicht auf einen Schlag :/
Die knapp 2000 Euro (wie vor 1 Jahr) wollte der KK-Mitarbeiter schon genehmigen...

Nun ja, hoffe, dass ich bald zum Gipsen kann. Das ist ja kein Zustand mehr :nein: :rolleyes:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo! Wollt nur mal schreiben, dass die KK das 2. Korsett jetzt in voller Höhe bezahlt. Das sind rund 500 Euro mehr als beim 1. Korsett. Jetzt steht auch "Cheneau-" und nicht "Rahmenstützkorsett" drauf. Wieso nicht gleich??? Das versteh ich echt nicht! :nein:
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Mohnblume,

das ging ja jetzt zu deinem Glück doch recht fix mit der Genehmigung.

Freut mich, dass es so schnell so positiv geklappt hat!

Über das warum würde ich mir an deiner Stelle besser keine Gedanken machen. Manche Abläufe kann man sich beim besten Willen leider nicht erklären ;)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hab heut früh gleich bei Rahmouni angerufen und für morgen einen Termin zum Gipsen vereinbart. Wird allerdings ganz schön stressig werden, da ich vorher noch arbeiten muss und dann schnell zum Bahnhof und nach Stuttgart fahren. Letzte Woche hatte ich Urlaub, da hätte es voll gut gepasst. Aber der KK-Brief kam erst am Samstag an :/
So geht das halt. Naja, immerhin gut, dass es so schnell klappt mit dem Gipsen. :ja:
Hab mir schon überlegt, ob ich dieses mal ein rotes Korsett nehmen sollte, passend zu meinem Avatar (oder wie das nochmal heißt).... :D :lach: :blume:
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Gute Idee, Mohnblume - Du weißt doch, rote Korsetts bringen bei eBay auch mehr Geld... ;D

Gruß, Schnecke
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Jaaa, es wird rot!!! Aber irgendwie sah das sehr grell-rot aus, hoffe, ich hab mich da nicht vertan. ;D
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Warst du etwa schon beim Gipsen?

Wenn es dann großflächiger ist, als auf den kleinen Musterkorsetten, wirkt die Farbe noch mal ganz anders.

Lass dich überraschen :)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

War heute zum Gipsen. Ging ganz schnell. Die Helferin bei Rahmouni meinte, ob ich vielleicht weiße Punkte auf das Rot wolle, aber das sah auf dem kleinen Korsett schon sehr schrecklich aus. Also nur rot.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:Die Helferin bei Rahmouni meinte, ob ich vielleicht weiße Punkte auf das Rot wolle, aber das sah auf dem kleinen Korsett schon sehr schrecklich aus. Also nur rot.
Wie ein Fliegenpilz! :lach:

Bin gespannt auf deine Wieder-Neueingewöhnung!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Bin gespannt auf deine Wieder-Neueingewöhnung
Ich auch!!! Das 1. Korsett hab ich jetzt ja so gut wie gar nicht mehr getragen, da es am Bauch/LWS viel zu weit war und genau da hatte ich auch die Schmerzen, die aber nicht durch´s Korsett weggingen.

Die Helferin bei Rahmouni meinte am Tel. auch, dass ich das alte Korsett nur mitbringen sollte,wenn noch was geändert werden müsste und ob ich es noch zukriegen würde... :rolleyes: Hab dann gesagt, dass ich es sehr gut zukriege - zu gut!
Nun ja, am 22.6. wird´s neue abgeholt.
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo :hallo:
hab am Freitag mein neues (rotes!!!) Korsett abgeholt. Die dorsale Pelotte ist voll dick und drückt höllisch. Konnte das Korsett jetzt max. ne Stunde anziehen. Übel, übel! Ich glaub, Rahmouni hat sich da nen Scherz erlaubt :rolleyes:

War dann noch bei Dr. Hoffmann mit meinem Bruder, da er gelegentlich Rückenschmerzen hat und krumm sitzt und ist ja evtl. familiär bedingt... Dr. Hoffmann hat ihn ordentlich "verbogen" (hat ihm scheinbar Spaß gemacht:-) und Rö-Bi gemacht. Diagnose ist M. Scheuermann (Keilwirbel) und ca. 73° Kyphose. Also wie bei mir, nur 10° weniger. Soll jetzt auch ein Korsett von Rahmouni bekommen, aber die KK muss es erst mal genehmigen.
siena
Newbie
Newbie

Beitrag von siena »

Hallo Mohnblume!
Wie alt ist dein Bruder? Seine Kyphose ist fast gleich wie die meines Sohnes.
Dir wünsche ich alles Gute mit dem neuen Korsett!
LG
siena
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Mohnblume,

wie alt ist denn Dein Bruder?

Gruß Thomas
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Ähm, also naja, mein Bruder ist schon 25 J. :lach: :D
Also kein kleines Nachzügler-Geschwisterchen :)

D.h., dass sich seine Kyphose nicht soo viel verschlimmern wird, da er ja ausgewachsen ist, aber laut Dr. Hoffmann ist es nur eine Frage der Zeit, bis er richtig Schmerzen etc. bekommt.
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hi! Wollte mich mal wieder melden. Also bei meinem Bruder wurde das Korsett in windeseile genehmigt und zwar in voller Höhe!!!

Mit meinem neuen schönen roten Korsi komm ich nicht so recht weiter. Ich komm einfach nicht mit den Tragezeiten hoch. Das sitzt auch so eng, dass es selbst in der lockersten Einstellung schon eng ist und ich denk, ich krieg jetzt bald keine Luft mehr ;(
Rahmouni hat das dorsale Polster auch ganz schön dick gemacht... Am Bauch könnte es ja ruhig noch enger sein, aber wenn ich dann die Schnalle weiter zuziehe, wird´s auch oben eng. :rolleyes:
Antworten