Probleme mit österreichischer Krankenkasse

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Mamagei
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 12.05.2007 - 20:42
Wohnort: Wien

Probleme mit österreichischer Krankenkasse

Beitrag von Mamagei »

Liebe Forumsmitglieder!

Mein Sohn ist 14 Jahre und hat eine Kyphose von 51° nach Stagnara. Nachdem wir bei 3 verschiedenen Orthopäden in Wien waren, die uns alle nicht weiterhelfen wollten oder konnten, sind wir Dank dieses Forums nun bei Dr. Hoffmann und Rahmouni in Stuttgart in Behandlung. Mario trägt das Korsett seit 4 Wochen und am Donnerstag waren wir bei der sogenannten „Höllenfahrt“. Das Korsett korrigiert ihn von 51° auf 24° - Juhu!! :)
Am selben Tag bekamen wir von der NÖGKK ein Schreiben, dass sie von den Korsettkosten von 2950 € nur 418 € zurückerstatten. Das ist ja nicht gerade recht viel, vor allem wenn man bedenkt, dass unser Sohn noch wachsen wird (er ist erst 1,53), und er wahrscheinlich noch mehrere Korsette benötigen wird.
Nun zu meiner Frage: Müssen wir uns mit dieser geringen Kostenrückerstattung abfinden oder gibt es noch Möglichkeiten mehr rauszuholen. Ist vielleicht jemand von euch bei der NÖGKK versichert und hat da Erfahrung? Für Tipps wären wir sehr dankbar!

Liebe Grüße

Marianne
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di, 16.03.2004 - 16:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose, BWS 54 Grad, LWS 50 Grad
Therapie: Rahmouni Korsetts seit 2004
Reha Bad Sobernheim
Versteifung L5/S1, 2 x Bandscheiben OP
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Trixi »

Liebe Marianne!

Habe zwar nicht die NÖGKK sondern zuerst die OÖ und jetzt die Wiener. In Oberösterreich war das gar kein Problem. Die haben das erste Korsett ganz bezahlt und beim 2. von 2800 Euro 2000 übernommen.
Bei der Wiener hab ich jetzt allerdings das gleiche Problem wie ihr.
Hab zuerst einmal Widerspruch eingelegt. Und mir einen Termin beim Chefarzt machen lassen. Der hat mir dann gesagt, dass ich von einem österreichischen Facharzt einen Beleg brauche, in dem stehen soll, dass diese Behandlung notwendig ist, und innerhalb österreichs in dieser Form nicht möglich ist. Naja, so bin ich halt jetzt am warten, was dabei noch rauskommt.
Aber vielleicht würde euch so ein Schreiben auch helfen?

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Lg. Trixi
You can`t stop the waves, but you can learn to serv on them!
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo,
uns wurde beim 1. auch nur die ca. 400Euro bezahlt. Alle weiteren waren kein Problem, da werden die Kosten übernommen.
lg
ulli
Mamagei
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 12.05.2007 - 20:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Mamagei »

Liebe Trixi, liebe Ulli!

Vielen Dank für eure Infos.
Wir werden einen Termin bei der NÖGKK asumachen und nochmal nachfragen.

lg
Marianne
Mamagei
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 12.05.2007 - 20:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Mamagei »

Hallo ihr Lieben!

Hab mich schon länger nicht gerührt – möchte euch nun mitteilen was inzwischen passiert ist.
Da die NÖGKK nur 418 € für das Korsett unseres Sohnes (15 Jahre) zurückerstattete, sind wir noch mal hingefahren um vorzusprechen.
Das einzige was wir erreichen konnten war die Herausgabe der Adresse eines Unterstützungsfonds. Dieser zahlte uns dann noch 600 €.
Da das Korsett 2950 € kostet, blieb noch ein ziemlich großer Teil den wir selbst bezahlen mussten.
Nun ist unser Sohn gewachsen und hat bereits sein 2. Korsett. Ich hatte die Hoffnung, dass die KK wie bei Ulli ab dem 2. Korsett die Kosten übernehmen würde. Weit fehlgeschlagen. Dieses Mal wollen sie überhaupt nichts zahlen. Sie haben geschrieben, dass unserem Sohn erst wieder in 4 Jahren ein Korsett zusteht.
Darauf hin hat mein Mann bei der KK angerufen. Der Herr am Apparat meinte wir sollen ein ärztliches Attesteinschicken und vielleicht, wenn wir Glück haben, bekommen wir wieder ein bisschen was, aber wir (KK) sind pleite.
Na juhu, wir auch!
Unser Sohn ist 15 Jahre und ein Spätentwickler, er wird noch viel wachsen, also werden noch mehrere Korsette nötig sein.
Ich weiß nicht wie wir das finanzieren sollen. Eventuell müssen wir die Therapie abbrechen.
Wollte mich nur mal bei jemandem ausheulen der das vielleicht versteht.

lg
Marianne
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Klingt ja schlim genrel was Össtereich angeht grad wenn man sich keine Differenzbeträge leisten kann.
Man sollte denken das es dort besser zugeht.
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

die müssen zahlen!!! informiert euch doch mal bei einem Patientenanwalt!
lg
ulli
Mamagei
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 12.05.2007 - 20:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Mamagei »

Liebe Ulli!
Danke für den Tipp. Wir haben jetzt ein ärztliches Attest und einen seitenlangen Brief eingeschickt, sollten wir nichts erreichen werden wir deinen Rat befolgen.

lg
Mamagei
Antworten