Zu früh abschulen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Zu früh abschulen?

Beitrag von Simone »

Hey :)

Ich war heute mal wieder bei Dr. Hofmann und er meinte, da sich bei meiner Rotation seit Weihnachten nix geändert hat, sollte ich im Sommer mal das Korsett 1,2 Wochen auslassen und dann geröngt werden. Wenn es ganz gut aussieht kann ich dann das Korsett nurnoch nachts tragen...Ich weiß nicht aber mir geht das etwas zu schnell, mir würde es reichen wenn ich es nicht mehr in der schulen tragen müsste, na ja hat jemand erfahrungen mit dieser "einen woche ohne"?
achja, ich bin 16 und habe seit ich 13 1/2 bin ein Korsett.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey
ich weis jetzt nicht, ob des hier reinpasst, aber ich schreibe es einfach mal, weil ich echt nemma weiter weis!!
1. was passiert, wenn man das Korsett zu früh abschult?? verschlechtert sich dann die skoli??
2. ich bin fast 13(11.6.) und bin 1,69/70 m groß!! mein arzt hat gesagt, ich lönnte das korsi so in nem jahr abschulen, da ich meine regel seid januar habe!! Ist das net zu früh?????
ich finde des zwar toll, aber ich weis net, ob das richtig ist!!
3. wie lange muss man, nachdem man das korsi abgeschult hat noch KG machen??
4. wenn man keine macht, was passiert dann??

ich will mein korsi so schnell wie möglich wida los sein, aber ich will auch später keinen buckel und schmerzen haben!! :nein: :nein: :nein: :nein:

achja, ich habe ohne korsett oben 20° und unten 30° im korsett sind es nur noch 11° und 12°, ich habe ein chenau-light-korsett!!!

Korsi :juggle: :juggle: :juggle:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Du wirst ein Korsett, was nicht überkorrigiert, länger tragen müssen als eines was überkorrigiert. Das ist der Nachteil von den Chênau Light Korsetten. Keine Überkorrektur, kein frühzeitiges Abschulen, ohne dass du mit Korrekturverlusten und vielleicht sogar noch Verschlechterungen zur rechnen hast.

Hier sind Beispiele wie es geht: http://www.rahmouni.de/skoliose/korrektur.htm

Würde dein Korsett jetzt eine Überkorrektur schaffen, dann wäre innerhalb von zwei Jahren das Korsett-Tragen schon wieder vorbei für dich. Dann wärest du gerade.

Das ist halt der Preis, den du mit deinem "Light"-Korsett bezahlst.

Du wirst hier im Forum auch einige finden (Charp, sloopy...), die sich noch Jahre nach ihrer ersten Regel bzw. nach dem sie offiziell als ausgewachsen gegelten haben noch von 20 Grad auf 40 bis 50 Grad verschlechtert haben. Eine Frist von einem Jahr ist also keine Garantie vor einer Verschlechterung. Die beste Sicherheit ist immernoch eine leicht überkorrigierte WS in die andere Richtung!

Deine Korrektur, die du jetzt im Korsett hast, entscheidet also darüber, ob du dein Leben lang eine Skoliose haben wirst, die ggf. Behandlung bedarf, oder ob du gerade sein wirst und keine Skoliose mehr hast!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Simone hat geschrieben:Ich weiß nicht aber mir geht das etwas zu schnell, mir würde es reichen wenn ich es nicht mehr in der schulen tragen müsste, na ja hat jemand erfahrungen mit dieser "einen woche ohne"?
achja, ich bin 16 und habe seit ich 13 1/2 bin ein Korsett.
Mach das Röntgenbild, aber lass dich nicht drängen. Du merkst am besten, wieviel Zeit am Tag du das Korsett auslassen kannst ohne dass sich das schlecht anfühlt.

Mir hat man auch gesagt, dass ich mit 16 anfangen könne abzuschulen. Ich habs nicht gemacht, allein schon wegen dieses Gefühls des Zusammensinkens, was ich damals noch ganz deutlich gespürt habe.

Generell, richte dich nicht nach Anweisungen von Ärzten wenn es um frühes abschulen geht, die haben niemals 60 Grad gehabt, nie ein Korsett getragen und praktisch überhaupt keine Ahnung.

Ich habe mit 17 angefangen es mittags nach der Schule ein paar Stunden nicht zu tragen. Ab 18 dann erst nur noch nachts. Von jetzt auf nachher nur nachts ist bei ner 60 Grad Skoliose überhaupt nicht drin.
Steffi1992
Newbie
Newbie
Beitrag von Steffi1992 »

Ich kann dich da voll verstehen.
Ich hab mein korsett ungefähr ein Jahr und bei mir reden sie jetzt schon vom abschulen. Ich bin jetz 15 und hab ne Skoliose von ca. 39° und 38°. Wie viels im Korsett is weiß ich nich so genau. Im Juni muss ich wieder zum Orthopäden. Das letzte mal wo ich dort war haben sie gsagt das, wenn ich bis Oktober nicht mehr wachse, man das Korsett langsam abschulen kann.
Bin mir da halt auch nicht so sicher. Ich bin ja einerseits froh das ichs schon wieder loskrieg, aber hab halt auch Angst, dass es sich verschlechtert.

Lg, Steffi.
Antworten