Sommer und Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Sommer und Korsett

Beitrag von Allegra »

Hallo an alle Korsett-Träger!
Wie kommt Ihr bei dieser brütenden Hitze mit dem Korsett klar?

Ich empfinde das Korsett-Tragen momentan als sehr sehr unangenehm - weil das Korsett-Hemd ständig feucht ist und alles doppelt so anstrengend ist. Zum Beispiel habe ich Kreislaufprobleme im Korsett, wenn es sehr heiss ist. Mein Körper erträgt wohl den doppelten STress nicht: Enormer DRuck im Korsett und die schwüle Hitze.

Hat jemand der erfahrenen "Korsett-Profis" ein paar Tipps?

Jenny
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Offene Schuhe, kurze Hosen und T-Shirts!
Das wäre mein Tip und alles andere ist Gewöhnung.

Ich bin sogar bei 40°C in diversen Spanienurlauben mit Korsett auf Inlandsreisen gegangen. War eigentlich kein Problem, und gerade Du, die ihr Korsett ja noch nicht mal den ganzen Tag trägt, dürftest doch am allerwenigsten Probleme damit haben. Andere Leute haben es da doch viel schwerer, oder meinst Du nicht?!

Vor allem wenn Du es über Nacht trägst (ohne Decke) dürfte das doch wohl garkein Prob sein. Das solltest Du halt hinbekommen, es die ganze Nacht über anbehalten zu können. Schaffst Du das mittlerweile?

LG,
BZebra
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Ich trage das Korsett in meiner Freizeit und nachts - allerdings kann ich nicht damit durchschlafen, sondern wache dauernd auf. Dann ziehe es immer wieder mal aus, weil ich sonst am nächsten Morgen total gerädert bin, gerade jetzt bei der Hitze ist es sehr unangenehm.

Jenny
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von Soj_83 »

Hallo,

meine Tochter hat auch totale Schwierigkeiten das Korsett bei der Hitze zu tragen, da sie auch noch 15 km mit dem Bus von der Schule aus nach Hause fahren muss und da ist es unerträglich schon ohne Korsett. Aber wir haben jetzt einen Kompromiss gefunden. Sie macht es vor der Busfahrt ab, duscht dann erst mal zu Hause und dann gehts wieder frisch ins Korsett. Nur die Nacht hält sie es überhaupt nicht aus, aber das liegt vielleicht auch daran, dass sie noch diese unnütze Nachtorthese trägt, da ist bei ihr die Motivation weg.

Tschüß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Jenny Tina hat geschrieben:allerdings kann ich nicht damit durchschlafen, sondern wache dauernd auf. Dann ziehe es immer wieder mal aus, weil ich sonst am nächsten Morgen total gerädert bin, gerade jetzt bei der Hitze ist es sehr unangenehm.
Naja, ich weiß nicht wie teuer die billigsten Geräte sind, aber wie wärs mit einer kleinen billigen mobilen Klimaanlage im Schlafzimmer oder einem Decken-Ventilator. In wärmeren Ländern ist das ja schon fast gang und gebe so was zu haben. Müsste man sich mal erkundigen, wieviel sowas kostet, hab jetzt leider garkeine Preisvorstellung.

Gruß,
BZebra
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo,
meine 5 jährige Tochter trägt ihr Korsett nachts sehr tapfer. Ich habe ihr nun eine Klimaanlage gekauft - 900 Euro. Aber wenn ich daran denke, wie lange sie es noch tragen wird, da hat sich die Anschaffung sicher gelohnt!!!!
Ulli
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Ulli hat geschrieben:Aber wenn ich daran denke, wie lange sie es noch tragen wird, da hat sich die Anschaffung sicher gelohnt!!!!
Da hast du wohl Recht- mit 5 Jahren hat sie leider noch einen sehr langen Skoliosebehandlungsweg vor sich :(.
Toll, dass sie in dem Alter schon so tapfer ist und es konsequent trägt, da musst du sich auch weiterhin so gut unterstützen! :gut:

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also ich hab mich mal eben bei ebay umgeschaut, mit um die 200 € ist man da schon dabei. Müsste man sich halt mal bei Stiftungwarenstest informieren, was an so ner Klimaanlage alles dran sein sollte und welche was taugen bzw. welche nicht.

Eine Tempurmatratze ist teurer! ;)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Jenny,

nachts lasse ich das Fenster komplett offen und schnalle das Korsett nur locker zu, dann geht's trotz Decke mit der Hitze. Mit nur halb geschlossenem Korsett schwitzt man nicht ganz so. Ist natürlcih nur für die erwachsenen Korsett-Träger empfehlenswert, die Jugendlichen sollten es ja schon immer richtig geschlossen tragen.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Beitrag von lisi »

Hi,
ich habe mein Korsett erst 4 Wochen. Mein Schulweg ist mit verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln und dauert ca.1-1.5 Stunden. Je nachdem welchen Zug ich bekomme. Meine Sachen sind meist alle triefend nass, wenn ich nach hause komme. Ich dusche dann warte ca. 20 Minuten und dann krabbele ich wieder in das Korsett. Auch Nachts trage ich es immer. Ich will so schnell wie möglich das Korsett als Papierkorb benutzen können.
Lisi
Antworten