Starke Schmerzen beim Korsettragen!!!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
lulu

Starke Schmerzen beim Korsettragen!!!!

Beitrag von lulu »

HI leute

Seit gestern habe ich also mein korsett. Um 11.00 Uhr hab ich es bekommen. Um 12.40 hatte ich dann einen Termin in der uni zur Kontrolle. Also habe ich es wie man mir gesagt hat (eine stunde früher anziehen) um 11.45 uhr angezogen, nur leider bin ich erst um 14.00 Uhr drangekommen. :boese: :boese: ie erste halbe stunde ging ALles noch recht gut :lach: aber dann fing es höllisch an weh zu tun :nein: . Irgentwann hab ich es nicht mehr ausgehalten uind es ausgezogen :tot: .
wenn ich es heute anziehe, also einen Tag später tut es schon nach 10 Min. super weh und da bringt es gar nicht, wenn ich es einfach lockerer mache. Und heute merke ich auch, dass es auch an den beinen von der seite sehr drückt, was ja eigentlich nicht sien darf, so dass ich fast nicht mehr laufen kann.

Hattet ihr auch solche Probleme bei der Eingewöhnung??? Langsam glaube ich ich werde mich nie eingewöhnen!!!!!!!! was habt ihr dagegen gemacht???????
Bitte schreibt mir, ich bin am verzweifeln. :nein: :nein: :nein:

lulu
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: starke scjmerzen beim Tragen!!!!

Beitrag von BZebra »

lulu hat geschrieben:was habt ihr dagegen gemacht???
Es so lange wie möglich angelassen!!! Einen anderen Weg gibt es nicht. Da musst Du durch.

Halt die Ohren steif,
Gruß,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Wichtig zu wissen ist auch wo es weh tut. Manchmal kann der OT diese Stellen etwas entschärfen, allerdings nur wenn es keinen Korrekturverlust bringt.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Gast

Re: Starke Schmerzen beim Korsettragen!!!!

Beitrag von Gast »

lulu hat geschrieben:HI leute

Seit gestern habe ich also mein korsett. Um 11.00 Uhr hab ich es bekommen. Um 12.40 hatte ich dann einen Termin in der uni zur Kontrolle. Also habe ich es wie man mir gesagt hat (eine stunde früher anziehen) um 11.45 uhr angezogen, nur leider bin ich erst um 14.00 Uhr drangekommen. :boese: :boese: ie erste halbe stunde ging ALles noch recht gut :lach: aber dann fing es höllisch an weh zu tun :nein: . Irgentwann hab ich es nicht mehr ausgehalten uind es ausgezogen :tot: .
wenn ich es heute anziehe, also einen Tag später tut es schon nach 10 Min. super weh und da bringt es gar nicht, wenn ich es einfach lockerer mache. Und heute merke ich auch, dass es auch an den beinen von der seite sehr drückt, was ja eigentlich nicht sien darf, so dass ich fast nicht mehr laufen kann.

Hattet ihr auch solche Probleme bei der Eingewöhnung??? Langsam glaube ich ich werde mich nie eingewöhnen!!!!!!!! was habt ihr dagegen gemacht???????
Bitte schreibt mir, ich bin am verzweifeln. :nein: :nein: :nein:

lulu

hallo lulu,
die eingewöhnung am ersten tag sieht vor das korsett ca. 2 std. am stück zu tragen, dann eine pause von 1 std und danach wieder 2 std korsett usw.. die tragezeit wird täglich um ca. 2 std gesteigert, die pause bleibt gleich. irgendwann nach ca. 1 woche sollte es auch mit dem nachts tragen funktionieren. am besten zum wochenende ausprobieren.
voraussetzung ist natürlich das korsett wurde gut angepasst und der techniker versteht sein handwerk.
viel glück
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Starke Schmerzen beim Korsettragen!!!!

Beitrag von BZebra »

Anonymous hat geschrieben:die eingewöhnung am ersten tag sieht vor das korsett ca. 2 std. am stück zu tragen, dann eine pause von 1 std und danach wieder 2 std korsett usw.. die tragezeit wird täglich um ca. 2 std gesteigert, die pause bleibt gleich. irgendwann nach ca. 1 woche sollte es auch mit dem nachts tragen funktionieren. am besten zum wochenende ausprobieren.
voraussetzung ist natürlich das korsett wurde gut angepasst und der techniker versteht sein handwerk.
Nach solchen Zeitangaben sollte man sich besser nicht richten (selbst wenn Rahmouni immer mit solchen Plänen angeschissen ;) kommt; ich wiederhohle mich gerne noch mal zum x-ten und bestimmt nicht letzen mal. das bringt nichts als Verunsicherung, wenn es dann nicht so klappt.
Es ist besser, wenn man es einfach versucht so lange wie möglich anzubehalten (nicht auszeihen), dafür aber von Zeit zu Zeit zur Entlastung zwischendurch aufmacht.
Das wird auch im Ratgeber "Ich habe Skoliose" so empfohlen, und das ist auch der Weg, wie man es am besten schafft (offenbar als Resultat der Korsett-Runden meines Erachtens nach sehr richtig festgestellt).
Gerade das Ausziehen sollte so weit es geht tabu sein, denn man muss danach jedesmal den inneren Schweinehund aufs neue überwinden und es ist auch für später eine schlechte Angewohnheit (klar ;)).
Ein zwischendurch offen getragenes Korsett ist im Vergleich zu einem garnicht getragenen Korsett, dadurch daß es offen etwas lästig ist, ein viel größerer Anreiz es enger zu ziehen, nicht zuletzt, damit es nicht unter der Kleidung auffällt.

In einem gut korrigierenden Korsett sind über eine Stunde in einem geschlossenen Korsett am ersten Tag sowieso utopisch.

Lieben Gruß,
BZebra
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo!
Ich habe mich zum Eingewöhnen für die "Rahmouni-Bzebra-Kombimethode" entschieden und komme sehr gut damit klar: Ich ziehe das Korsett am Anfang sehr eng (wie es Rahmouni will), wenn es dann nach einiger Zeit gar nicht mehr geht, mache ich es weiter und manchmal sogar ganz auf, lasse es aber stets an. Nach einer Weile, wenn es wieder geht, mache ich es wieder enger, usw. Klappt ganz gut. Ich habe manchmal sogar das Gefühl, dass ich mehr "tun" muss (aktives Aufrichten), wenn das Korsett weniger eng ist. Ich weiss zwar nicht, ob der häufige Wechsel von sehr hohem Druck zu weniger hohem bis gar keinem Druck gut ist, aber anders wüsste ich nicht, wie ich mich jemals an dieses Ding gewöhnen sollte...Auf jeden FAll ist es doch besser, das Korsett ZU TRAGEN, so lange es geht. Ich spüre auf jeden Fall einen guten Effekt, auch wenn das Korsett nicht supereng geschnallt ist.

Jenny
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So, 29.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Finomina »

also ich hab mich immer mit diesen 2std usw eingewöhnt.
ich bekomm heute mein neues korsett und hab mal ne frage, ist denn da die eingewöhnung genauso "hart" wie die beim ersten korsett???
oder geht es da besser, weil man das ja schon "gewohnt" ist?
der druck wird ja eigtl. in dem neuen korsett so wie beim alten ausgeübt,wird dann auch die gleiche korrektur wie mit dem alten erzielt, oder ist die anders. muss dann wieder geröngt werden??meine mutter ist gegen das viele röntgen,deshalb wechseln wir jetzt auch den orthopäden. aber ich würde schon gern wissen, ob ich genauso eine gute korrektur(7° und 15° Überkorrektur) habe wie mit dem alten korsett?!
LG, Fino
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Finomina hat geschrieben:ich bekomm heute mein neues korsett und hab mal ne frage, ist denn da die eingewöhnung genauso "hart" wie die beim ersten korsett???
oder geht es da besser, weil man das ja schon "gewohnt" ist?
Nein, das geht alles viel schneller, allerdings wird von Anfang an ganztags getragen, diese Stundenweise eingewöhnung gibt es da nicht mehr, es ist vergleichbar mit neuen Pilotten.
Finomina hat geschrieben:muss dann wieder geröngt werden??meine mutter ist gegen das viele röntgen,deshalb wechseln wir jetzt auch den orthopäden. aber ich würde schon gern wissen, ob ich genauso eine gute korrektur(7° und 15° Überkorrektur) habe wie mit dem alten korsett?!
Nein, es wird in der Regel nicht geröngt (bei Rahmouni), und es ist auch nicht ntotwendig, da er so zuverlässig ist, daß die Korrektur im neuen Korsett wohl genauso sein wird wie im alten, evt. noch besser.

Gilt aber nur für Rahmouni-Korsette, alle anderen Korsettbauer würde ich auch mit einem Röntgenbild überprüfen.

LG,
BZebra
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So, 29.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Finomina »

das ist gut, ich bin auch bei rahmouni. ich find des echt erstaunlich, der wusste genau, was fürn problem ich mim korsett hab, obwohl der doch so viele patienten hat!!!
ja, aber ich denk net, dass der die überkorrektur noch höher macht. dr.steffan fand die fast schon n bisschen zu hoch...
naja, muss jetzt mal los nach stgt...ich will net!!!:-(
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
lulu

Beitrag von lulu »

hallo leute,

das Problem ist, das es beim lockern nicht wirklich besser wird. Heute ist mein 3 Tag und ich glaube nicht, dass ich jetzt schon mal länger als 2 Stunden anhatte, abgesehen vom ersten Tag.
Im Korsett sind schon 2 Pelotten drin, weil ich bei der Anprobe keinen Druck gespürt habe. und diese eine Pelotte drückt jetzt gant schön doll. Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt durchgüälen soll, oder den k-bauer fragen soll, ob man das nicht langsam steigern kann.??!!!!!!????????
Außerdem ist mir dieses wetter zu heiß. heute endlich regen. ;D :D :ja: :lach: ;D Ich weiß nicht, wie ihr das aushaltet.

lulu
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

lulu hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt durchgüälen soll, oder den k-bauer fragen soll, ob man das nicht langsam steigern kann.??!!!!!!????????
Außerdem ist mir dieses wetter zu heiß.
Äh, ich weiß nicht wie Du Dir das vorstellst. "Ob" ist hier überhaupt nicht die Frage, Du hast keine Wahl, und "Wetter zu heiß", das gibt es schon mal prinzipiell überhaupt nicht, kannst Du Dir für die nächsten Jahre komplett abschminken. ;)

Gruß,
BZebra
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Hi Lulu,

ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen.
:hallo:
Ich finde es ja jetzt ohne Korsett schon heiß genug ...
Aber du schaffst das schon!! ;)
Und hier im Forum gibt es ja ein paar Tipps, wie man sich den Alltag einigermaßen erträglich gestalten kann!!

also, nicht aufgeben

keep on smilin :)
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Finomina,

wie klappt es mit dem neuen Korsett?
Da ist die Eingewöhnung schon einfacher,oder?! Mir ging es bisher zumindest immer so. :ja:


Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So, 29.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Finomina »

hi sabi!
ja, die eingewöhnung ist schon besser. habs auch gleich von anfang an ganztags getragen. heute hab ichs fast ganz zugezogen. :) aber das korsett ist schon andres als mein altes, vorallem ist das voll lang und hat auch andere pilotten (also eine) als des alte. aber jetzt hab ich mehr platz(hüfte), und darauf kams ja an :ja: . in 2wochen muss ich zum röntgen, das mach ich dann schon beim neuen orthopäden ----> dr. hoffmann!
mal sehn, wie dann die ergebnisse sind!
LG, fino
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Antworten