Sitzprobleme im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Sitzprobleme im Korsett

Beitrag von Soj_83 »

Meine Tochter hat echte Probleme beim Sitzen mit dem Korsett, z. B. im Auto oder im Kino, da die Sitze zu tief nach hinten gehen. Sie meint das Korsett würde dann zu sehr unten einschneiden. Für zu Hause haben wir ihr einen Bürostuhl gekauft und den Sessel dafür aus der Stube verbannt. Selbst bei unserer Kinderärztin im Wartezimmer steht sie lieber, da die Stühle hinten abgerundet sind. Gibt es bei den Rahmouni-Korsett-Trägern da auch Probleme, denn jetzt hat sie ja noch bis nächste Woche die CBW-Orthese.
Würde mich freuen wenn ihr mal dazu eure Erfahrungen aufschreiben würdet.

Tschüß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Versuch's mal mit einem Sitzball, oder einem Keilkissen.
Dadurch ist der Winkel, in dem man in der Hüfte abknickt größer als 90°.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von Soj_83 »

Hallo netkitty,

klar Keilkissen, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin, aber überall kann man es eben auch nicht mitschleppen, aber fürs Auto ist es erstmal eine Superlösung. Danke
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Keilkissen ist erstmal die beste Lösung.

Bei den Rashmouni-Korsetten taucht das Problem auch öfters auf, dann müsst ihr das dort sagen und dann wird es vorne weiter ausgeschnitten.

Bei jeder Korsett-Anprobe unbedingt immer selber drauf achten, ob irgndwo noch etwas gekürzt werden muss. Am besten mal Probesitzen auf Rahmounis Stühlen (die sind nämlich auch nicht gerade der Renner ;)).

Lieben Gruß,
BZebra
lulu

Beitrag von lulu »

hi

also ich habe das gleiche problem (kein Rahmouni-Korsett). Aber ich habe mir sagen lassen, dass wenn man das Korsett unten zu weit abschneidet, dass dann unten was rausquillen kann, im sitzen hängt ja sowieso schon alles nach unten. Und das es zu blasenschwäche kommen kann. Also ich würd es erst mal mit anderen Methoden versuchen, wie Keilkissen.

lulu
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Es ist schon wichtig, daß das unten weit genug ausgeschnitten wird, sonst stellt man sich damit das Blut in den Beinen ab, man hat womöglich noch erhöhte Thrombosegefahr und was mir mal in einem Gartenstuhl passiert ist: Ich hab mir nen Nerv dabei verletzt und eine meine Haut auf dem Oberschenkel "dauernarkotisiert". Ist also nicht mit zu spaßen.
Antworten