Fliegen mit Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Nee, nee, vergess ich nicht! :)
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallöchen! :flower: :supercool:
Ich bin zurück von der Insel! Also hier (wie versprochen): Mein Bericht:

05.04.07 4:15 oder so? Ich bin am Flughafen und gehe gleich durchs Tor. Herzklopfen, Pulsbeschleunigung. Ich wage es. Ich gehe durch das Tor uuuuuuuuuuund....
NICHTS!!!!!
Ich könnte die Beamtin umarmen und abknutschen :bussi: :knuddel: (was ich natürlich nicht mache!). NICHTS :king: !!!

06.04.07-11.04.07 Uuuuuuuuuuuurrrrrlaaaauuuuuub!!!!

12.04.07 7.11 Ich kriege kaum Luft, ich gehe durchs Tor und sehe den Beamten an. Gleich führt er mich in Handschellen ab... Aber er lächelt nur. Puh, Glück gehabt!(Ein wenig war jetzt übertrieben. Überlegt mal was... :D )! Also, noch mal danke Frankwf, für das spanische. Ich habe ihn zwar nicht gebraucht, aber besser ist besser. DAAAANNKKEEE! :knuddel: !!

Ciao, ihr Bleichgesichter!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Toll, dass es problemlos ging und beruhigend für andere zu lesen, dass nicht immer eine Kontrolle erfolgen muss.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Korsi »

HI!!!!!!!!!!!!! :lach:
bin wieder da!! Bei mir war das ein bisschen komisch. Ich wollte das Korsi anziehen, die hams mir abba verboten!!! Ich musste des dann ausziehen und dann ham die mir ne tüte gegeben und da hab ichs neigetan!! Naja, wenn die meinen!!!???? :/
Korsi
achja, Teneriffa war cool!!!!!!!!!!!!!!! :lach: :P
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Korsi, vielleicht haben sie gedacht, dass du bei einem Flugzeugabstürz besser geschützt bist, wenn du das Korsett nicht anhast. Aber ob das bei einem Absturz eine Rolle spielt? :gruebel:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Tja, also beim hinflug da haben wir allen das gesagt, aber alle haben nicht reagiert(gut, es war 4 Uhr Morgens :zzz: ) oder gesagt das ist okay. Auf Mallorca haben wir dann schon nichts mehr gesagt´und es ist auch nix passiert. Na ja... Ende gut alles gut!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
siena
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di, 13.02.2007 - 12:22
Wohnort: Region München

Beitrag von siena »

Hallo zusammen!
Von München nach Hamburg und zurück : Null Probleme mit Korsett im Handgepäck (Rahmouni-Beutel) durch die Kontrolle!
Habe immer schön brav erklärt was das ist da drin im Beutel und auch gesagt dass wir ein Attest hätten, aber wir wurden bloß durchgewunken!
Sehr angenehm!
LG
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Also, hier noch mal die ultimative Liste was man zu einem Flug mitnehmen sollte:

1. ein Attest( möglichst in English)

2. Einen Text in der Landessprache( hier noch mal zum 1.000 mal Danke an Frankwf. Ich musste es zwar nicht benutzen, aber es hat allein psychisch total beruhigt!)

3. Gute Nerven

4. Fals minderjährig: eine Begleitperson mit besseren Nerven als meine Oma
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Korsi »

hey
ich fliege diesen sonntag nach zypern, und da machen wir es ach so, diesma rufen wir abba net an, wir schauen einfach mal, was passiert!!
Ich schicke euch danach einen Bericht!!

URLAUB; ICH KOMME!!
Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Engelchen265
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 27.05.2007 - 13:12
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von Engelchen265 »

Also, ich muss jetzt auch mal was sagen ;)

Ich bin mit dem Korsett schon sehr, sehr viel geflogen, unter anderem fünf mal in die USA und zurück...

Ich musste das Korsett zwar immer ausziehen (in einer extra Kabine), aber mehr auch nicht...
Eine Ausnahme gab es, als ich kurz nach dem 11.9.2001 in Frankfurt in das Gate für Flüge nach Amerika wollte, da waren sie an der Sicherheitskontrolle natürlich extrem misstrauisch und haben auch alles bis ins kleinste Detail untersucht...

Aber wenn man den Leuten einfach nur ganz klipp und klar sagt, was das ist und sich sofort bereit erklärt, das Teil untersuchen zu lassen, machen die normalerweise überhaupt keine Probleme, ich hab von viel mehr Leuten gehört, dass die eher Probleme gekriegt haben, wenn sie es im Handgepäck hatten..

Und das mit der Flugzeugtoilette ist eigenltlich auch überhaupt kein Problem ;)
Ich war nu wirklich schon oft mit de Teil im Flieger auf dem Klo und hatte noch keine blauen Flecken ;)


Also, probierts einfach, aber macht nicht einen auf schüchtern, oder weigert euch bei der Kontrolle irgendwas zu machen - im endeffekt will doch wohl jeder von uns, dann sich kein Terrorist an Bord schmuggeln kann, also muss man in der heutigen Zeit mit schärferen Kontrollen leben und das Korsett ist nun wirklich nicht gerade das schlimmste an einer Sicherheitskontrolle :D
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Also in London war auch nichts. Korsett+Flugzeug=kein Problem!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Beruflich bin ich auch oft mit dem Flugzeug unterwegs.

Ich habe immer ein amtsärztliches Attest dabei und meine Erfahrung ist, dass dieses auf Deutsch geschriebene Attest die deutsche Sicherheitskontrolle überhaupt nicht interessiert, da musste ich bisher mit einer Ausnahme immer das Teil ausziehen.

Im Ausland sind die Reaktionen sehr unterschiedlich, in den meisten Fällen wurde das deutsche Attest (obwohl die wenigsten wohl verstanden haben, was da steht, aber das Siegel sieht wohl ganz gut aus) + eine kurze Erklärung akzeptiert und ich konnte die Kontrollen ohne Striptease passieren.
West- und Osteuropäische Länder sind vollkommen unkompliziert, speziell die Spanier sind unheimlich hilfsbereit.

Die Amerikaner sind natürlich die Meister der Schikane, bei denen kann es auch einem nicht gepanzerten Menschen passieren, dass die einen ohne Angabe von Gründen einkassieren und bis zu einer Woche einkerkern und einem dabei sogar Medikamente vorenthalten. Auch ein Hinweis darauf, dass man sogar Kleidungsstücke aus Sprengstoff stricken kann, den deren Scanner nicht entdecken, wird sicherlich nicht hilfreich sein ;)
Solange dort Staatsterrorismus herrscht und man unter dem Vorwand der Terrorprävention bei der Einreise alle Menschenrechte abgibt, würde ich speziell als Korsettträger, dieses Land meiden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Do, 30.11.2006 - 18:26

Beitrag von kimster »

@Silas: Hmm ich denke mal, da du geschrieben hast, dass du beruflich oft unterwegs bist, dass du schon ein wenig älter bist, vllt. sind die Reaktionen der sicherheitsbeamten gegenüber teenies anders als die gegenüber einem Erwachsenen, das wär mir jetzt der einzig plausible grund, der mir einfallen würde, warum du immer nen striptease hinlegen musst und die jüngeren ausm forum nich (oder wenige), d.h. leute fliegt solang ihr noch jung seid. :D
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Korsi »

hey
ich bin wieder da, braungebrannt!!
Mit dem flug gabs keine Probleme!!!
Ich sollte es ausziehen!! waren ja nur 3 stunden 30 min.!!!
dann heist es erstmal URLAUB!!!!
da habe ich mein korsi nur nachts getragen und abends!!
bin seit gestern widda da!!
Habe da auch wieder mein korsi durchgehend an, morgen lasse ich es in der schule aus, da habe ich geburtstag, und da wird wieder umarmt, und das muss ich mir net antun, hat meine mutter gesagt, DANKE!! :lach:

Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do, 24.02.2005 - 15:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hannah »

Hi

Ich war auch gerade im Urlaub. WIr sind nach Kroatien geflogen.

An der Kontrolle in Frankfurt, hat mein Vater gesagt, ich hätte ein Korsett und es würde piepen hat es auch. Also bin ich dann zu der Frau hin und hab ihr es gezeigt, sie hat gesagt ich soll es auszeihen und wollt mit mir in ein Kabine gehen. Ich find das nicht nötig und hab es in 5 sek. so an Ort und sTelle ausgezogen, mir ist so wae total egal, sollen die Leute hat kaffen. Das Korsett lief dann durch die Handgepäckkontrolle. Ich wurde nochmal abgetasten (die Frau war noach ganz jung und dann ganz vorsichtig und hat gefragt ob sie mich abtasten darf oder obs wehtut, da habe ich ihr gesagt, dass ich nur eine schiefe Wirbelsäule habe und nicht operiert bin, war aber voll goldig;-)

In Koratien, haben sie mich erst gar nicht dur das Tor durchgewunken sondern gleich in eine Kabine geschleppt, durt hat sie sich das DIng angeschaut, kannte sowas wohl schon , ich musste es nicht auszeihen, hat nur den Rest abgetasten.

Also, alles kein Problem, nur ich möchte nächstes Jahr in die USA, ich denke da sind die Kontrollen ja viel stärker, man könnte ja auch Drogen in den Pelotten schmuggeln. (War nur so nen einfall ;-)

Tschüssi Hannah
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Hallo, da bin ich mal wieder (mein PC ist leider im Moment kaputt, ich kann nur bei anderen oder im Café ins Internet). ;)

Ich habe eine Frage und zwar fliege ich am 03.07. zu Rahmouni nach Stuttgart (neues Korsett). Wir haben bei Air Berlin die Stuttgart-Angebote gesehen und gleich zugegriffen.
Ich bin allerdings noch nie geflogen, weil mein Vater Flugangst hat und wir deshalb immer überall mit dem Auto hin fahren.
Da ich ja am selben Tag wieder zurückkomme wie ich hinfliege, habe ich kein Gepäck (bis auf einen Rucksack mit ein paar Utensilien). Auf dem Rückweg muss ich natürlich mein neues Korsett mitnehmen.
Soll ich es anziehen, als Handgepäck mitnehmen oder kann ich es im Beutel sogar als Reisegepäck abgeben??
Ich weiß ja nicht, aber ein Rucksack, RöBis und Korsettbeutel als Handgepäck scheint mir etwas viel zu sein, oder?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort! :)
kathilein16
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 17.06.2007 - 13:20
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

Beitrag von kathilein16 »

hallo DerMensch

ich bin auch bei rahmouni in stuttgart... komme allerdings aus sachsen-anhalt. würde also über 7 studnen autofahren. deshalb fliegen wir jedes mal. die innerdeutschen flüge sind ja sehr kurz. also einfach am flughafen vor den sicherheitskontrollen (z.b. aufm klo) ausziehen, einstecken und dann erst in stuttgart wieder dranmachen. das macht dann überhaupt keine probleme und es passt auch in die gepäckfächer im flugzeug...

lg Katha
Benutzeravatar
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Do, 30.11.2006 - 18:26

Beitrag von kimster »

woa ich hab ja so einen bammel ohne müll, ich flieg auch diesen sommer, wie jeden sommer in die türkei nach istanbul (bin ja türke :D ) und ich hab halt echt ein wenig angst, dasses iwi peinlich wird, aber ich will mein korsett beim fliegen schon anbehalten ich seh keinen grund warum ichs aussziehen sollte nur ich hab vor den kontrollen bammel... :nein:
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di, 07.12.2004 - 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Norbert »

Hallo

Ich lasse mein Korsett beim fliegen auch immer an, ich sage noch bevor ich durch die Kontrolle gehe, dass es bei mir sicherlich piepsen wird, da ich ein orth. Korsett an habe ( bei mir sieht man es ja auch). Dann ist die Reaktion sehr unterschiedlich, manchmal werde ich nur abgetastet, manchmal hebe ich kurz mein T-short, manchmal bitten sie mich in eine Kabine, und manchmal muß ich es auch ausziehen. Aber keine Angst die Beamten beißen nicht, sie sind meistens sehr Verwundert und sehr Hilfbereit.

Norbert
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Hallo, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber mein PC war in Reparatur.

Danke für eure Ratschläge! Ich denke, dass ich das Korsett dann als Handgepäck nehmen werde. :)
(Für 1 Std. lohnt es sich nicht, das anzuziehen...)
Antworten