Lara´s neues Korsett von Rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 18.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Bielefeld

Lara´s neues Korsett von Rahmouni

Beitrag von loewin16 »

Hallo Ihr alle,
jetzt ist es soweit, Lara hat seit gestern ihr Rahmouni Korsett und hat es auf der Fahrt die erste 1/2 Std. und heute nacht schon angezogen (allerdings gegen Morgen aufgemacht). Sie scheint diesem neuen Korsett gegenüber eine ganz andere Einstellung zu haben, als dem von Koppetsch. Es ist nicht so, dass ihr das neue grosse Schmerzen bereitet, aber man kann ganz deutlich sehen, dass die Atmung ganz anders gelenkt wird, als im ersten. Es hat viele Luftlöcher, gepolsterte Kanten, drei Schnallen (statt zwie ganz schlichter), die zusätzlich mit Klett versehen sind, und die Möglichkeit es mit einem kleinen Schloss zu verschließen, damit Lara es nachts nicht wieder im Halbschlaf auszieht (wollte sie selber so haben).
Inwieweit es nun tatsächlich korrigiert wissen wir erst in 2 Wochen, wenn wir zum Röntgen bei Dr. Hoffmann waren. Aber wir sind optimistisch, dass das Ergebnis sehr viel besser ausfallen wird.
Solange warten wir auch noch mit unserer Rückmeldung an die Fa. Koppetsch, denn wir wollen schon deutlich machen, warum wir nicht mehr dorthin kommen und das Vertrauen verloren haben.
Klar, es ist schon ein sehr weiter Weg nach Stuttgart (480 km eine Strecke), aber wir werden diesen hoffentlich gerechtfertigt sehen in 2 Wochen. Und dann müssen wir ca. alle 10 Wochen zu Kontrolle, aber das kennt ihr ja. Immer in der Hoffnung, dass Lara sich ohne grössere Probleme an das Korsett gewöhnt, das sie "Esele" getauft hat (Hass-Liebe nennt man so etwas glaube ich).
Ich werde wieder berichten, wenn wir genaueres wissen.
Herzliche Grüsse von loewin16 und Lara
sabine

skiliosekämpferin

Beitrag von sabine »

Hallo, ich bin zum ersten mal in diesem Forum, und habe deine mail gefunden. Unsere 12 jährige Tochter hat jetzt seit dem 5.Mai ein Rahmouni Korsett, nach dem ihr erstes gar nicht getragen werden konnte. Sie hatte es schon geschafft, das Korsett 3 Stunden im Stück zu tragen, und dann wurden die Pelotten letzte Woche verstärkt , so dass sie wieder fast von vorne anfangen mußte und jetzt wieder bei 2 Stunden ist. Weit entfernt von 23 Stunden. Wir machen aber auch keinen Druck, damit sie nicht auf stur schaltet. In den Sommerferien fährt sie nach Salzungen. Kurantrag ist durch und eigentlich müßte alles klappen.
Meine Frage ist eigentlich, ist es normal, dass die Kinder so lange brauchen sich daran zu gewöhnen? Wie sind deine ERfahrungen oder die von anderen Kindern und Jugendlichen, die auch ein Rahmouni Korsett tragen? Würde mich über eine Antwort freuen. Bin etwas Internetunerfahren, aber gern bereit zu lernen . Viele Grüße Sabine
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Sabine,

richtet Euch nicht so sehr nach den Markierungen, bis zu denen das Korsett zugezogen werden sollte. Lasst es am Anfang lieber etwas weiter offen, tragt es dafür länger und zieht es nach und nach immer fester zu.

Wenn Du in der Lage bist die genaue Zeit anzugeben, wie lange Deine Tochter das Korsett trägt, dann macht ihr bei der ganzen Sache glaube ich etwas grundlegend falsch.
Es ist wesentlich besser das Korsett anstatt es ganz auszuziehen einfach zur Entlastung ab und zu etwas weiter zu machen, und danach wieder enger und versuchen es so LANGE wie möglich um zu behalten.

Ich würde sie ruhig mit dem Korsett in die Schule schicken, dann geht die ganze Eingewöhnung schneller, weil sie da ja kaum die Möglcihkeit hat, es ganz auszuziehen und es ja auch so schnell wie möglich zubekommen möchte, damit es unter den Klamotten nicht absteht. ;)

Ich habe nach etwa 2 Wochen mein Korsertt ganztags (auch in der Schule) getragen (auf oben beschriebene Weise; auf, zu, auf, zu ...) und nach 3 Wochen konnte ich damit auch schmerzfrei durschlafen.

LG,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo loewin,
das klingt doch für den Anfang schon sehr gut! Wenn Lara sogar schon in dem Korsett schlafen kann...prima! Sie wird sich ruckzuck an das neue Esele gewöhnen - und mit dem Wissen, dass es ein optimal korrigierendes Korsett ist (das ist es garantiert) geht es noch mal viel besser!
Weiterhin alles Gute für Euch!

Jenny
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe loewin,

auch ich freue mich sehr für euch! Haltet uns bitte weiterhin auf dem Laufenden!

Lieben Gruß & ganz viel Durchhaltevermögen für Lara,

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten