Hautausschläge im Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Miri

Hautausschläge im Korsett?

Beitrag von Miri »

Hallo an das Forum,
meine Tochter trägt das Korsett jetzt den 4.Tag und befindet sich immer noch in der Klinik Cuxhaven. Bei ihr wurden nun Kleine Pickelchen auf dem Bauch festgestellt und sie hoffen dort, dass sie keine Allergie aufweist. Kann das angehen und was wäre dann zu tun? Sie hat eh eine empfindliche Haut und es wäre natürlich superschlimm, wenn sie deswegen noch zusätzliche Schwierigkeiten mit dem Tragen eines Korsetts bekommt.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Mal wieder vielen Dank für Infos im vorraus, Miri
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Miri
Ich bin zwar im Vergleich zu Deiner Tochter uralt ( 48) aber seit 9 Wochen Korsett-Träger und hab einen Allergikerpass mit endlosen Listen, mit was ich NICHT in Berührung kommen sollte.

Zuerst ein paar Fragen:
Wie lange trägt sie denn das Korsett pro Tag am stück?. Am 4.oder 5. Tag können das doch nur max. 2-3 Stunden pro Tag sein????
Was trägt sie drunter? Hoffentlich nicht auf nackter Haut?
Wenn es neue Korsetthemden sind ( Gömed/Bauerfeind) unbedingt vorher waschen!!! - aber nicht Kochwäsche, sie enthalten ca. 4 % Lycra damit sie absolut faltenfrei unter dem Korsett sitzen- Lycra ist sonst kaputt.
40° und ein besonders gut hautverträgliches und elastanfaserschonendes und parfünölfreies Waschmittel verwenden, z.B. solche, die auch für medizinische Kompressionsstrümpfe verwedet werden.
Was macht Ihr als Hautpflege unter dem Korsett?
Akoholische Abreibungen? Franzbranntwein? Eiswürfel?
Das Beste speziell zur Pflege der Druckstellen ist PC30V!
Damit hab ich ständig gerötete entzündete Stellen (nicht unter dem Korsett) ausgeheilt, an denen meine Hautärztin selbst mit starken Cortisonsalben hilflos war. Ist echt ein Wundermittel und vertrag ich großartig!

Wenn es aber nur "Schwitzbläschen" sind- dann ist es am besten man geht in eine Sauna, Dampfbad und schwitzt sich dort aus. Dann schwitzt man nachher wesentlich weniger unter dem Korsett.
Ich neige stark zum Schwitzen und habe 17 Korsetthemden im Umfauf, an schwül-warmen Tagen brauch ich bis zu 4 Stück- sind alle patschnass.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Toni
Miri

Ausschläge im Korsett

Beitrag von Miri »

hallo toni,
erstmal vielen dank für deine info. ich denke, damit kann ich was anfangen.
was mich wundert ist, dass du davon ausgehst, dass meine tochter das korsett 2-3 stunden am tag trägt. sie trägt es nämlich von vornherein eben diese 23 stunden.
gibt es sowas wie einen langsamen start?
aber wie auch immer - jetzt ists so wies ist.
übrigens behandeln die schwestern dort die stelle mit irgend so einem puder. werde morgen mehr erfahren, weil ich hinfahre.
mfg, miri
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Ausschläge im Korsett

Beitrag von BZebra »

Miri hat geschrieben:sie trägt es nämlich von vornherein eben diese 23 stunden.
gibt es sowas wie einen langsamen start?
Das kann an für sich nur heißen, daß das Korsett nicht ausreichend korrigiert. Ohne Schmerzmittel wäre es mit einem ordentlichen (geschlossenem) Skoliose-Korsett kaum auszuhalten, es vom ersten Tag an rund um die Uhr zu tragen. Es sei denn sie hat eine Miniskoliose, und 30° zählen da nicht mehr zu. :nein:

LG,
BZebra
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich bin auch überzeugt, daß ein wirklich gut korrigierendes Skoliose-Korsett- (nicht mal ein Kyphose-Korsett) in einer Woche länger als 5-6 Stunden ertragen werden kann. Wie sind denn die Korrekturwerte?

Nochmals zur Haut:
Du kannst vieleicht Deine Tochter unterstützen in dem Du Ihr 2 Nahrungsergänzungen gibst: Nachtkerzenöl oder Borretschsamenöl. Damit haben manche z.B. bei Neurodermitis sehr geholfen! Lass Dich in der Apotheke beraten.

Das Zweite ist Zink! Nicht als Salbe oder Puder auf die Haut- sondern Zink plus Vitamin C zum einnehmen. Gibts als Bonbons oder Braustabletten bei ALDI! Verbessert nicht nur das Immunsystem sondern stabilisiert auch die Haut und ihre Reaktionen auf die Umwelt.
Gruß Toni
Miri

Ausschläge im Korsett

Beitrag von Miri »

Hallo BZebra,
vielleicht muss ich da was richtigstellen. Sie trägt das Korsett zwar von Anfang an die volle Zeit ( und es ist auch geschlossen und wird fest geschnallt ), allerdings erhält sie erst nach und nach die Pelotten. Die Kids fahren von der klinik aus regelmäßig zum Orthopädiemechaniker, der im laufe von ca. 2 Wochen das Korsett entsprechend ihrer Skoliose anpasst. Ich gehe mal davon aus, dass das die sache erleichtert, denn von Anfang an das volle "Programm" wäre sicher nicht möglich.
Die Korrekturwerte erhalten wir natürlich erst dann, wenn der Mechniker meint, dass seine Arbeit abgeschlossen ist und meine Tochter das Gefühl hat, sie kann das Korsett "gut" aushalten.
Vielleicht ist das ein anderer Weg, als du ihn kennst. Aber ich hoffe, dass dieser genauso i.O. ist.
mfg, Miri
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ach so, na das ist was anderes. Korsett also noch garnicht fertig. ;)
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo Miri,

ich hatte auch eine allergische Reaktion auf mein neues Korsett bekommen, das waren allerdings keine Pickelchen, sondern ein roter sehr juckender Ausschlag, der nach dem Auszziehen direkt wieder abklang. Man tippte auf die Pelotten und so bekam ich diese mit einem dünnen Leder überzogen. Das Problem war behoben.
Aber durch das tragen vom Korsett(auch wenn ich sehr geschludert habe) habe ich bis heute immer kleine Pickel am Rücken und Po (peinlich :rolleyes: als "Folgeschaden" beibehalten.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Ausschläge im Korsett

Beitrag von sloopy »

Miri hat geschrieben:übrigens behandeln die schwestern dort die stelle mit irgend so einem puder.
Hat jemand grad eine Rahmouni-Korsett-Broschüre zur Hand? Dort steht ganz klar drin, dass man die Druckstellen auf keinen Fall mit Puder behandeln soll, weil dadurch die Haut noch mehr "gescheuert" und somit gereizt wird!

Über die Qualität des Korsetts kann man erst was sagen, wenn es fertiggestellt und die Pelotten vollständig aufgestockt sind. Bin gespannt auf deine Berichte!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Sloopy hat geschrieben:Hat jemand grad eine Rahmouni-Korsett-Broschüre zur Hand?
Hier ist der Wortlaut:
Einreiben mit Franzbrandwein oder hautgerbenden Mitteln wie PC30 zur Abhärtung der Haut sind erforderlich.......
.....Auf keinen Fall darf die dem Druck ausgesetzte Hautpartie gecremt, gepudert oder mit Watte oder Schaumgummi gegen das Korsett abgepolstert werden, was leider immerwieder versucht wird. Der Druck nimmt durch das Abpolstern zu und begünstigt die Entstehung eines Druckgeschwürs. Vielmehr sollten die unter Anleitung durch den Physiotherapeut erlernten Korrekturen häufig wiederholt werden, was die gefährdeten Hautparien jeweils kurz entlastet. Im Liegen können günstige, die Druckstellen entlastende Positionen gefunden werden.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo Miri,
ich bitte Dich, lasse Deine Tochter noch einmal bei einem anderen Arzt vorstellig werden. Denn ich war in Cuxhaven, und die haben bei mir alles falsch gemacht. Ginge es nach denen, würde ich mittlerweile operiert sein, obgleich ich ihr Korsett drei Jahre lang immer 24 Stunden trug. Mit 17 (!) haben sie mich abgeschult, obgleich ich nicht wollte, weil ich spürte, dass es zu früh war. Ich rutschte auf meinen Ausgangswert zurück. Jetzt trage ich wieder ein Korsett, und das in einem ALter von 18. Eigentlich unmöglich, wenn es nach Cuxhaven ginge.
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von Soj_83 »

Hallo,

ihr schreibt hier von PC30 zur Pflege der Druckstellen. Als meine Tochter ihre ersten Druckstellen bekam, bin ich zu unserer Kinderärztin gegangen und wollte dieses PC30 verschrieben bekommen. Aber sie hat es gar nicht in ihrem Computer gefunden und hat uns dann Tannolact Fettcreme verschrieben. Kennt das jemand? Und gibt es PC30 nicht auf Rezept? Ich hab allerdings dann auch nicht mehr in der Apotheke gefragt, da meine Tochter nicht so schlimm mit Druckstellen zu kämpfen hat, aber mit dem Rahmouni-Korsett wird das vielleicht schlimmer werden.

Tschüß Letizia :/
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Letizia,

keine Ahnung, ob es PC30 auf Rezept gibt, ich glaube nicht. Ich hab das so in der Apotheke gekauft, war allerdings auch nicht so einfach. Nachdem ich in mehrern Apotheken nachgefragt hatte und keine es vorrätig hatte, hab ich es bestellen lassen- ist auch nicht so teuer. Man kann es aber auch gleich bei Rahmouni kaufen. Tannolact Fettcreme kenn ich gar nicht.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Sloopy,

na da werde ich am 13.6. wenn wir das Korsett bei H. Rahmouni abholen auch noch einen großen Beutel für PC30 mitnehmen. :D

Ich hab noch mal den Beipackzettel von der Tannolact Fettcreme herausgegramt. Wirkstoff: Phenolsulfonsäure-Phenol-Harnstoff-Methanal-
Kondensat, Natriumsalz (synthetischer Gerbstoff). Naja wie schon geschrieben bis jetzt hatten wir noch keine größeren Hautprobleme.

Tschüß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Letizia,

auf der PC 30 steht zwar nicht das Selbe drauf wie auf der Fettcreme,jedoch kann es gut möglich sein,dass sie so ähnlich wie PC 30 ist.

Meine Freundin,die Ot ist,hat mir mal erklärt,dass es mittlerweile viele Crems gebe,die so ählich wie PC 30 swären und man sich nicht unbedingt Pc 30 kaufen muss.
Normalerweise gibt es PC 30 in der Apotheke oder im Sanitätshaus.

Ich selbst verwende das PC 30 so gut wie nie,als ich mein Korsett bekam,hat mir keiner gesagt,dass es da eine Creme gibt und daher hab ich die Angewöhnung an das Rahmouni-Korsett auch ohne PC 30 oder sonstiges geschafft.

Lg,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten