Mit 18° Korsett oder doch erstmal nur Krankengymnastik??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gast

Mit 18° Korsett oder doch erstmal nur Krankengymnastik??

Beitrag von Gast »

Hallo, ich bin fast 15 Jahre alt und bei mir wurde eine Skoliose mit 18° festgestellt. Die Orthopädin meinte, ich bräuchte sofort ein Korsett, das sagte sie ohne ein Röntgenbild, dann sind wir mit einem älteren Röntgenbild zu dem Typ der das Korsett machen sollte, der meinte auch ein Korsett sei nötig. Wir wollten uns aber noch eine andere Meinung von der Uni Klink Mainz holen. Die meinte, sie würde es ihrer Tochter nicht antun, ein Korsett zu tragen, und die richtige Krankengymnastik würde auch helfen. Jetzt noch ne Frage, kann man mit der Krankengymnastik, die Skoliose verbessern oder nur halten, dass sie nicht schlechter wird?? Ich weiß echt nicht was ich machen soll, jetzt kommt Sommer und dann ein Korsett?? Außerdem ist tanzen meine Leidenschaft, kann ich das auch mit Korsett oder nur ein Stunde zum tanzen ausziehen???

Hoffe auf Ratschläge
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Mit 18° kann man es mit einer Nachtversorgung probieren. Das heißt das Korsett wird nur nachts und eventuell am späten Nachmittag getragen. Die Chance die Du damit hast ist recht gut. Nur die KG reicht nicht aus um die Skoliose nennenswert weg zu bekommen. Voraussetzung ist allerdings, dass Du ein gutes Korsett bekommst und dazu KG nach Schroth machst.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 14.04.2003 - 15:22
Wohnort: Sensenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Minuial »

Hallo Gast,
Auch bei mir ist das Tanzen (Ballett / Modern Dance) das, wofür ich lebe. Ich habe über 30° und trage ein Korsett ganztags, aber zum Tanzen kann ich es ausziehen. Im Sommer ist das Korsett nach meinen bisherigen Erfahrungen gar nicht so schlimm, wenn man Schlauchstoff statt Korsettshirts drunter hat, diese Korsettshirts sind allerdings wirklich warm...

LG Charleen
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Gast,

hab ich das richtig verstanden, dass die 18° auf einem alten Röntgenbild sind und gar kein aktuelles angefertigt wurde? Wenn ja, dann muss ein neues Bild gemacht und dann entschieden werden, wie die weitere Behandlung aussieht. Vielleicht hast du mittlerweile schon eine viel höhere Gradzahl oder gar eine niedrigere?! Erst wenn du eine aktuelle Zahl hast, kann man über die Behandlungsmöglcihkeiten reden. Wie alt ist denn das Röntgenbild, das du hast?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

sloopy hat geschrieben:Hallo Gast,

hab ich das richtig verstanden, dass die 18° auf einem alten Röntgenbild sind und gar kein aktuelles angefertigt wurde? Wenn ja, dann muss ein neues Bild gemacht und dann entschieden werden, wie die weitere Behandlung aussieht. Vielleicht hast du mittlerweile schon eine viel höhere Gradzahl oder gar eine niedrigere?! Erst wenn du eine aktuelle Zahl hast, kann man über die Behandlungsmöglcihkeiten reden. Wie alt ist denn das Röntgenbild, das du hast?

Gruß, sloopy
Nein, vor ca. einem Jahr wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem ich 17° hatte, erst vor kurzem wurde in der Uni Klinik ein neues angefertigt, auf dem habe ich 18°, die Ärztin meinte, 1° verschlechterung in einem jahr ist nicht schlimm und man könnte es mit krankengymnastik so halten.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Anonymous hat geschrieben:Nein, vor ca. einem Jahr wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem ich 17° hatte, erst vor kurzem wurde in der Uni Klinik ein neues angefertigt,
Also haben zwei verschiedene Ärzte die Bilder ausgemessen? Hast du selber auch mal gemessen? Uniklinik Mainz?
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

sloopy hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Nein, vor ca. einem Jahr wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem ich 17° hatte, erst vor kurzem wurde in der Uni Klinik ein neues angefertigt,
Also haben zwei verschiedene Ärzte die Bilder ausgemessen? Hast du selber auch mal gemessen? Uniklinik Mainz?
Nein, ich selbst hab nicht gemessen, weiß auch gar nicht wie das geht. Hab das aktuelle Bild aber hier. Ja, es haben zwei verschiedene gemessen und es sind zwei verschiedene Bilder. Kannst du nicht mal bei ICQ online kommen??? Da geht das schneller mit den Fragen und Antworten...hab dich schon aufgenommen
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Anonymous hat geschrieben:Kannst du nicht mal bei ICQ online kommen???
Ne, kann ich im Moment leider nicht- sorry!
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

sloopy hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Kannst du nicht mal bei ICQ online kommen???
Ne, kann ich im Moment leider nicht- sorry!
Naja, egal.

Was soll ich denn jetzt machen?? Meinst du das ist okay, wenn ich bis zum Herbst gute Krankengymnastik mache und dann ein Korsett dazunehme, da ich das nicht im Sommer tragen will. Oder ich nehm jetzt schon eins, trags aber nur nachmittags und nachts.

Ist das denn schlimm, wenn ich in der Korsettzeit das Korsett zum tanzen ausziehe??? Verbiegt sich das dann durch die bewegungen wieder???

Und ist Ballett für die Wirbelseule gut oder schlecht???
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ich bin gerade im ICQ, aber nicht mehr lange, musst Dich etwas beeilen. Kann Dir dann Deine Fragen beantworten.
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 14.04.2003 - 15:22
Wohnort: Sensenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Minuial »

Hallo Gast,
laut Dr. Hoffmann und Rahmouni ist Ballett nicht schädlich, sofern du es nicht gerade als Leistungssport betreibst. Ich selbst habe zum Beispiel 6 Stunden die Woche, und das ist kein Problem. Das Korsett wird in der Zeit ausgezogen.
Antworten