Korsett und Blasendruck

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
franz

Korsett und Blasendruck

Beitrag von franz »

Hallo Forumsteilnehmer.

Seit Ihrer Geburt hat unsere Tochter Lisa Probleme mit der Blase. Durch einen Reflux, bei dem der Urin immer wieder zur Niere zurückgedrückt wird, hatte Sie immer wieder Harnwegsinfekte.
Der Reflux wurde operiert und der Blasenmuskel wird mit Botolinum-Toxin unterspritzt damit dieser gelähmt ist und nicht willkürlich „arbeitet“.
Wegen einer Fehlbildungsskoliose trägt Lisa seit kurzem ein Rahmouni-Korsett.
Weil jetzt immer wieder öfter der Urin schlecht ist, liegt die Vermutung nahe, dass der durch das Korsett verursachte Druck auf die Blase vielleicht den Urin wieder in Nieren zurückpresst.
Wer weis was über Korsett und Blasendruck?

Gruß
franz
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Durch die eingearbeitete Bauchpresse, die im Bereich der Blase liegt ist es schon möglich das es zum Reflux kommt. Unbedingt mit Rahmouni reden um ev. die Bauchpresse zu reduzieren.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Auch ich habe (medikamentös bedingt) Probleme mit der Kontrolle des Blasenmuskels. Seit dem ich ein Korsett trage finde ich auch, dass es noch schlechter ist. Wusste aber nicht, ob ich mir das einbilde oder durch eine Veränderung der Medikantion gekommen ist (war beides zum gleichen Zeitpunkt).
Mein Problem ist eher, dass ich noch öfter auf´s Klo muss und es nur noch ganz kurz "verheben" kann.
Als ich mir aber gerade richtig Gedanken darüber gemacht habe, denke ich es liegt eher im Korsett.

Gruß,
kessi
Antworten