Frage nach Korsettqualität Cuxhaven

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Miri

Frage nach Korsettqualität Cuxhaven

Beitrag von Miri »

Ich freue mich sehr über die Beiträge in diesem Forum.
Ich bin Mutter von einem 11 jährigen Mädchen das gerade in einer Klinik in Cuxhaven ihr erstes Korsett erhält. Ihre Krümmung liegt bei 30 Grad und 16 Grad.
Da ich meiner Tochter das beste Korsett wünsche, bin ich natürlich verwirrt über die vielen positiven Beiträge vom Rahmouni - Korsett. Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem Cuxhavener - Korsett? Ansich habe ich ein gutes Gefühl mit der Wahl der Klinik, da meine Tochter während des 14- tägigen Aufenthaltes einer regelmäßigen Kontrolle des Orthopädiemechanikers unterliegt. Trotzdem habe ich natürlich grosses Interesse von Menschen zu hören die mit diesem Cuxhavener - Korsett vertraut sind.
Für einen Beitrag wäre ich sehr dankbar !!!
Miri
BZebra
Profi
Profi

Re: Frage nach Korsettqualität

Beitrag von BZebra »

Miri hat geschrieben:Ich bin Mutter von einem 11 jährigen Mädchen das gerade in einer Klinik in Cuxhaven ihr erstes Korsett erhält. Ihre Krümmung liegt bei 30 Grad und 16 Grad.
Da ich meiner Tochter das beste Korsett wünsche, bin ich natürlich verwirrt über die vielen positiven Beiträge vom Rahmouni - Korsett. Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem Cuxhavener - Korsett?
Von den Cuxhavenern haben wir sowohl gutes als auch schlechtes gehört.

Schlechtes:
Einige Korsette korrigieren nur unzuriechend. Unzureichend heißt unter 50% des Ausgangswinkels (das ist das Minimum, was erreicht werden muss, um sicher eine Verschlechterung zu verhindern). Bei 30° und nur 11 Jahren ist mit einem guten Korsett allerdings eine Korrektur möglich, die mindestens in die Nähe von Null grad kommt. Das Korrekturerfolg nach Korsettabschulung ist mit der Korsett-Korrektur ansteigend.

Die Beratung der Ärzte über den Behnadlungsverlauf ist ebenfalls mangelhaft. Sie lassen z.B. zu früh abschulen, so daß Korrekturerfolge wieder verloren gehen, scheinen also nicht besonders viel von Skoliosebehandlung zu verstehen.

Gutes:
Auch Patienten, die gute Korrekturerfolge erzielt haben. Dies allerdings nur mit der entsprechnd großen Primärkorrektur im Korsett, die muss auf alle Fälle stimmen, sonst ist natürlich nicht viel zu erwarten.

LG,
BZebra
Miri

Frage nach Korsettqualität

Beitrag von Miri »

Diese information ist schon hilfreich. Doch da ist noch was, was ich nicht richtig verstehe. Wenn eine Skoliose bei 30 Grad liegt und davon gesprochen wird die Krümmung mit mindestens 50 % zu korrigieren, heißt das, dass auf dem letzten Röntgenbild im Korsett eine Gradzahl von mindestens 15 Grad gemessen werden müsste? Und bei einer Skoliose von 30 Grad im korsett vielleicht sogar bei Null landen sollte?
Die Antwort darauf ist noch mal sehr wichtig für mich, damit ich weiß, worauf es ankommt und gegebenenfalls entsprechende Schritte machen kann.
Gruß, Miri
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi miri!
ja genau das heißt das mit den 50%... am besten, wäre es, wenn noch mehr erfolg zu sehen wäre...
ich habe zwar kein korsett, war aber in cuxhaven um zu gucken, ob ich ein korsett benötige, der arzt, mit dem ich gesprochen habe schien mir sehr kompetent und hat sich auch sehr viel zeit für unsere fragen usw. genommen. er heißt dr. meergans. normalerweise machen solche untersuchen entweder dr. muschik (ich kenne ihn nicht, aber er soll wohl auch ein sehr kompetenter arzt sein) und ein andere arzt, ich habe leider den namen vergessen, der soll allerdings ein ekelpaket sein und auch von der qualität eher nicht so toll... so habe ich es gehört, wirklich bestätigen kann ich nur die kompetens dr. meergans'.
bei wem wart/seid ihr denn in behandlung?
stimmt es, das dr. muschik jeden donnerstag selbst visite macht? ich denke, so lange er das macht ist cuxhaven schon in ordnung.
es wäre nett, wenn du hören lassen würdest, wie das korrekturergebnis deiner tochter ist! :ja:

mfg Wiebi
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Miri hat geschrieben:heißt das, dass auf dem letzten Röntgenbild im Korsett eine Gradzahl von mindestens 15 Grad gemessen werden müsste? Und bei einer Skoliose von 30 Grad im korsett vielleicht sogar bei Null landen sollte?
Nicht midestens sondern maxiaml. Im Korsett sollte die Gradzahl dann bei maximal 15 Grad liegen oder besser noch darunter. Skoliosen bis 30° können mit einem sehr guten Korsett in der Regel auf Null Grad korrigiert werden, d.h. in diesem Gradzahlbereich kann man schon noch etwas ehrgeiziger sein und mehr erwarten als die Erfüllung der 50%-Grenze.'

LG,
BZebra
Miri

Beitrag von Miri »

hallo wiebi,
bisher haben wir nur ein mal einen arzt dort zu gesicht bekommen. das war, als wir zum vorstellen dort waren und er uns eben zur behandlung ein korsett empfohlen hat. da sprachen wir mit dr. muschik. inwiefern er kompetent ist, kann ich also gar nicht beurteilen.
ich weiß, dass in cux immer donnerstags visite ist. wer allerdings dabei ist, kann ich noch nicht sagen, da es für uns jetzt am donnerstag das erste mal sein wird.
ich werd dir aber gerne mehr mitteilen, wenn ich genaueres weiß. auch wie das korrekturergebnis ist.
bis dahin, mfg miri
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Miri hat geschrieben:Ansich habe ich ein gutes Gefühl mit der Wahl der Klinik, da meine Tochter während des 14- tägigen Aufenthaltes einer regelmäßigen Kontrolle des Orthopädiemechanikers unterliegt.
Hallo Miri,

wozu dient denn dieser 14-tägige Klinikaufenthalt?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Miri

Beitrag von Miri »

Hallo sloopy,
in den 14 tagen findet 2 mal täglich KG statt plus Bewegungsbad. Aber hauptsächlich geht es darum, dass meine Tochter regelmäßig bei dem Orthopädiemechaniker ist, der mit der Klinik zusammenarbeitet. Nach ca. 14 tagen sollte das Korsett vollends fertiggestellt sein. D.h., dass im Laufe der Zeit die Pelotten nach und nach hinzukommen und außerdem die Stellen, an denen das Korsett auffällige Probleme macht, verändert werden können.
Ich finde es auch gar nicht so schlecht, dass sie dort für einen gewissen Zeitraum ist. Sie ist dort nämlich keine Besonderheit, sondern sieht, dass es anderen genauso gehen kann. Wenn das alles von zu hause aus stattfinden würde und sie nebenbei zur Schule gehen würde, wäre es glaube ich härter. Ist irgendwie eine Eingewöhnungszeit. Und wenn sie Schmerzen hat, kann sie sich jederzeit an eine Schwester wenden. Und Schmerzen bleiben ja nicht aus.
Trotzdem hoffe ich, dass sie auch nach 14 Tagen rauskommt. Werde morgen mit dem Mechaniker sprechen, wie weit sie sind.
MfG, Miri
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Cuxhaven

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo Mrir!
Ich war in Cuxhaven und gehöre mit anderen zu den Fällen, die leider nicht erfolgreich abgeschlossen haben. Dieses lag aber nicht am mangelnden Ehrgeiz - ich trug mein Korsett 24 Stunden am Tag, habe blaue Flecken ausgehalten und sämtliche Schmerzen ertragen - sondern an den Ärzten. Dr. Muschi, dieser wird Dir garantiert bekannt sein, hat mich mit 17 zum Abschulen beordert, obwohl ich fühlte, dass ich noch nicht so weit war. Das war ihm egal. Mit 17 sei ich zu alt gewesen. Im ersten halben Jahr ging meine Gradzahl von 21 wieder auf 36°. Die Reaktion? Das muss operiert werden. Hätte Dr. Meergans nicht "nein" gesagt, wäre ich jetzt von oben bis unten versteift. Meine SKoliose ging schließlich wieder auf 39°. Jetzt bin ich bei Herrn Rahmouni und bin grade! Das Cuxhavener-Korsett hat viel zu wenig korrigiert. Zunächst waren es 11° (von 39 auf 28°), dann noch einmal auf 21°. Brachte nur leider nichts, da meine SKoliose wiederkehrte.
VOn zwei Mädchen, mit denen ich auf Station lag, ist eine wieder kurz vor der OP, weil die Ärzte das verdammte Korsett nicht lange genug verschrieben haben.
Also, wenn Du mich fragst: Gehe zu Herrn Rahmouni und lass die in Cuxhaven munter weiter operieren...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Cuxhaven

Beitrag von sloopy »

AnchetcheprureI hat geschrieben:Gehe zu Herrn Rahmouni und lass die in Cuxhaven munter weiter operieren...
Nun warten wir doch erst einmal ab, welche Ergebnisse die Cuxhavener liefern! Miris Tochter ist ja schon in der Klinik und könnte daher sowieso nicht gleich zu Rahmouni gehen. Bei einer Verkrümmung von nur 30° besteht durchaus noch die Möglichkeit, dass auch die Cuxhavener eine Korrektur auf 0° hinbekommen. Wenn nicht, dann kann man immer noch über Alternativen reden.

@Miri: es ist äußerst wichtig, dass du mit den Informationen, die du hier im Forum erhälst, die Korsettversorgung deiner Tochter wirklich aufmerksam überwachst! Bei der Verkrümung ist bei einer elfjährigen wirklich noch alles rauszuholen, sie kann mit einer guten Behandlung später so gut wie gerade sein, das ist doch was :)!

Ist denn ein Rehaantrag für deine Tochter schon am laufen?

Gruß, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

@sloopy ich habe leider auch viel zu lange in Cuxhaven abgewartet und stand schließlich vor meiner erneut schlechten wirbelsäule. übrigens habe ich herrn rahmouni mein korsett gezeigt: er hielt die technik für veraltet und nicht sehr ergiebig.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Liebe Anchetcheprure,

ich will das, was die Cuxhavener bei dir versaubeutelt haben auf keinen Fall schön reden, bitte versteh mich da nicht falsch. Ich bin auch der Meinung, Rahmouni ist uneingeschränkt der beste, sprich erfolgreichste OT überhaupt. Aber Miris Tochter ist ja nun mal schon in der Klinik und hat gerade ihr erstes Korsett bekommen, mit dem sie jetzt erst mal leben muss. Man kann ja nicht pauschal sagen, dass es schlecht ist, ohne irgendein Ergebnis zu kennen. Klar muss Miri wenn das Korsett nicht ausreichend korrigiert SOFORT handeln. Aber wir wollen Miri doch jetzt nicht total verunsichern, denn wie gesagt- bei 30° Skoliosen können auch OTs ausreichend korrigierende Korsette bauen, die es bei höhergradigen Skoliosen nicht mehr können.

Gruß, sloopy

BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

AnchetcheprureI hat geschrieben:ich habe leider auch viel zu lange in Cuxhaven abgewartet und stand schließlich vor meiner erneut schlechten wirbelsäule. übrigens habe ich herrn rahmouni mein korsett gezeigt: er hielt die technik für veraltet und nicht sehr ergiebig.
Ich muß auch sagen, daß wenn es um mich ginge, ich mich - nach dem was wir hier so über Cuxhaven gehört haben - garnicht dorthin trauen würde. Das wäre mir viel zu riskant.

Man kann zwar auf Röntgenbildern den Korrektureffekt nachmessen, aber was kommt danach?! Die Pelotten müssen ja ständig erneuert werden und da gibt es keine Kontrolle. Auch braucht man als Jugendlicher immerwieder neue Korsette, das zum richtigen Zeitpunkt und die müssen dann auch wieder von der Qualität her stimmen.

Ich glaube, ich würde die Kriese kriegen, wenn ich mich auf solche Leute, denen man eigentlich nicht über den Weg trauen kann, verlassen müsste. Und eigene Kontrollen hin oder her, man kann sich hier noch so gut informieren, als Patient hat man überhaupt nicht die Möglichkeiten, selber für ausreichende Qualitätsicherung zu sorgen. Da darf man sich wirklich nichts vormachen. Es ist und bleibt ein sehr großes Risiko, welches jedem dem etwas an seiner Gesundheit liegt, eigentlich zu hoch sein sollte.

LG,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 04.06.2003 - 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Miri

Beitrag von Miri »

Hallo BZebra,
meine Verunsicherung ist jetzt durch verschiedene Beiträge ziemlich gestiegen. Ich sehe meine Tochter vor mir und sehe erst Mal, was sie so durchmacht. Das allein ist Grund genug, sich nicht gerade wohl zu fühlen. Sie und ich wollen aber den diesen echt harten Weg gehen, eben damit sie später eine gute Wirbelsäule hat. Es ist wirklich so: Sie glaubt an den Erfolg, wenn sie dieses Korsett trägt. Ihr ist derzeit ständig übel, mag sein es ist psychisch, mag sein, es liegt am Korsett. Auch haben wir beide unsere Sorgen, wie es weitergeht, wenn sie erst zu hause ist. Die Schule, der Sommer, das Nicht-Schwimmen-Gehen-Wollen....das Schwitzen usw. Und jetzt habe ich die Befürchtung, das alles ist vielleicht für die Katz. Natürlich kann ich sie nicht einfach aus dem Korsett reißen und mal eben schnell nach Stuttgart fahren um Herrn Rahmouni zu konsultieren. Trotzdem möchte ich sie und ihr Korsett noch jemanden vorstellen. Frage: Kann mir ein Arzt/OT empfohlen werden, dem ich dann auch wirklich mal vertrauen kann? Ich fahre gern ein Stückchen weiter dafür.
Ich bin echt durcheinander. Ich kann mein Kind nämlich nur richtig stärken, wenn ich von der Sache auch überzeugt bin.
Hoffe, ich höre was.
Vielen Dank, Miri
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Miri,

ja, geh bitte noch einmal einen anderen Arzt konsultieren. Cuxhaven war früher einmal eine sehr gute Klinik, doch hat sie leider den Anschluss verpasst, auch was OP's angeht. Das Problem ist da einfach, dass sie neben dem Korsett noch die für sie "angenehmere" ALternative OP haben. So ist dort nicht der Druck da, um einen Korsetttherapie bis zum bitteren Ende durchzuziehen.
Es kann meines Erachtens einfach nicht sein, dass mir ein arzt dort vorhält, ich sei zu alt und das Korsett würde nichts mehr bringen. Dr. Hoffmann hat allerdings in Leonberg festgestellt, dass meine Knochen so weich wie die eines Kindes sind und sich hinundherbiegen lassen.
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

jetzt mal ne ganz primitive Frage:

Warum werden die Korsett bei einem stationären Aufenthalt angepasst??
Ist das nur bei jüngeren Kindern so oder gibt es Kliniken, die das immer so machen??
Bei Rahmouni ist das doch auch nicht so, oder? Klar, am Anfang muss man da öfters hin, aber gleich da wohnen?
Spielt da der finanzielle Aspekt vielleicht eine nicht unwesentliche Rolle?
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Miri hat geschrieben:Und jetzt habe ich die Befürchtung, das alles ist vielleicht für die Katz. Natürlich kann ich sie nicht einfach aus dem Korsett reißen und mal eben schnell nach Stuttgart fahren um Herrn Rahmouni zu konsultieren. Trotzdem möchte ich sie und ihr Korsett noch jemanden vorstellen. Frage: Kann mir ein Arzt/OT empfohlen werden, dem ich dann auch wirklich mal vertrauen kann? Ich fahre gern ein Stückchen weiter dafür.
Hallo Miri,

das ist eine Sache, die jeder selbst für sich entscheiden muss. Mein Statement oben bezog sich nur auf das, was ICH machen bzw. was ich auf keinen Fall machen würde, wenn mir ausreichend Mittel zur Verfügung ständen, die gegebenen Alternativen zu nutzen.

Im Moment kann außer unnötiger Belastung der Krankenkassen eigentlich nicht viel schief gehen, weil es sich ja nur um ein paar Wochen handelt. Über mehrere Monate bis Jahre gesehen kann da allerdings einiges ins Auge gehen.
Du kannst (solltest) sie deswegen schon einmal in Leonberg (Stuttgart) bei Dr.Hoffmann mit dem Korsett vorstellen, wenn das Korsett fertig gestellt ist und ein Röntgenbild darin angefertigt wurde.

Umsonst wird die Eingewöhnung in das jetzige Korsett mit Sicherheit nicht sein, denn sollte ein neues notwendig werden, dann hat man dadurch schon mal einen gewissen Vorsprung, die Eingewöhnung geht dann wesentlich flotter.
ljubav hat geschrieben:Warum werden die Korsett bei einem stationären Aufenthalt angepasst??
Bei Rahmouni ist das doch auch nicht so, oder? Klar, am Anfang muss man da öfters hin, aber gleich da wohnen?
Spielt da der finanzielle Aspekt vielleicht eine nicht unwesentliche Rolle?
Ja, denke ich auch, der finanzielle Aspekt spielt da ganz bestimmt eine sehr große Rolle. Eigentlich ist so etwas nicht nötig, wir haben es ja alle auch ohne Klinikaufenthalt geschafft und es wird auch so gut wie nirgends gemacht. Aber die Belegung von Betten in einer Klinik bringt natürlich eine Menge Geld und in Cuxhaven gibt es wohl genügend freie Betten ;).

Gruß,
BZebra
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo,

mit der Eingewöhnung des Korsetts durch einen Klinikaufenthalt ist gar nicht so unüblich. Meine Tochter musste auch nach der Fertigstellung ihres Korsetts für eine knappe Woche in die Uniklinik Dresden einziehen. Grund welcher uns genannt wurde: Wir müssten sonst jeden Tag nach Dresden fahren zwecks Kontrolle und damit unsere Tochter die Physiotherapie erlernt (aber nicht nach Schroth). Es lief dann so ab, dass jeden Tag Visite war, wenn sie Probleme mit dem Korsett hatte, musste sie sich melden, ansonsten war vormittag für eine knappe Stunde Physiotherapie. Den Rest des Tages hat sie rumgegammelt und dabei noch 5 Tage Schule verpasst. Also irgendwo doch sinnlos. :<

Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Sloopy!
Es geht in der Cuxhavener Klinik noch ein weiteres Problem: das häufige Röntgen. Ich wurde jedes halbe Jahr einmal geröngt und mit einem neuen Korsett zusätzlich mindestens zwei Mal. Nun stell Dir einmal vor, ein Kind ist dort 6 oder 7 Jahre in Behandlung. Was muss der Körper dort durchleben? Mittlerweile habe ich fast eine gewisse Angst, mir mit dem ständigen Röntgen ein Grundstein für schlimmere Krankheiten gelegt zu haben. Dies wäre schon ein Grund für mich, noch einmal über die Therapie nachzudenken.

@Soj_83
das mit der Schule kenne ich nur zu gut. Cuxhaven rühmte sich damit , Unterricht mit einem professionellen Lehrer zu geben. Letztendlich musste ich trotzdem 3 Wochen Schule (und das in der Klausurenphase!) nachholen, weil der Lehrer mir da nicht helfen konnte.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Miri hat geschrieben:Trotzdem möchte ich sie und ihr Korsett noch jemanden vorstellen. Frage: Kann mir ein Arzt/OT empfohlen werden, dem ich dann auch wirklich mal vertrauen kann? Ich fahre gern ein Stückchen weiter dafür.
Dafür können wir dir mit gutem Gewissen leider wirklcih nur zwei Ärzte nennen, deren Namen du ja mittlerweile kennst: Dr. Steffan und Dr. Hoffmann.

Soj_83 hat geschrieben:Meine Tochter musste auch nach der Fertigstellung ihres Korsetts für eine knappe Woche in die Uniklinik Dresden einziehen. Grund welcher uns genannt wurde: Wir müssten sonst jeden Tag nach Dresden fahren zwecks Kontrolle und damit unsere Tochter die Physiotherapie erlernt (aber nicht nach Schroth).
Tägliche Kontrollen sind total übertrieben, was soll das denn bringen? Mir hat die erste Kontrolle nach 14 Tagen vollkommen gereicht. Und die richtige Physiotherapie lernen Kinder nur während einer Intensiv-Reha in Sobernheim oder Salzungen!

AnchetcheprureI hat geschrieben:Es geht in der Cuxhavener Klinik noch ein weiteres Problem: das häufige Röntgen. Ich wurde jedes halbe Jahr einmal geröngt und mit einem neuen Korsett zusätzlich mindestens zwei Mal.
Diese Strahlenbelastung muss man einem Kind wirklich nicht zumuten, zumal wir ja alle wissen, dass es auch ohne so häufiges Röntgen geht!!!

Gruß, sloopy

Antworten