Korsetthemden aus eigener Tasche bezahlen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gast

Korsetthemden aus eigener Tasche bezahlen?

Beitrag von Gast »

Hey... Würde gerne mal wissen wie das mit den Korsetthemden bei euch ist. Bin grad ziemlich aufgebracht, da ich mir letzte Woche bei meinem Hausarzt ein Rezept für 2 zusätzliche Korsetthemden geholt habe und meine Krankenkasse die Kosten dafür nicht übernehmen will. Im Moment besitze ich nur 4 und damit kommt wohl kein normaler Mensch aus. Ich muss die ja mind. einmal am Tag wechseln.. in dem Korsett schwitzt man und die T-shirts sind auch immer gleich nass sobald ich viel unterwegs bin.. Schule usw. oder auch morgens wach ich als mit einem nassen Korsetthemd auf. Da reichen 4 bei weitem nicht aus! Ich weiß nicht wie meine Mutter das alles finanzieren soll, da so ein Korsetthemd ja fast 20 euro kostet und ich seit ich das Korsett habe auch völlig neu eingekleidet werden musste. Kann das echt nicht verstehen die Korsetthemden braucht man ja wohl, ohne geht das nicht. War auch eben noch mit meiner Mutter bei der Krankenkasse um den genauen Grund zu erfahren,warum sie es nicht für nötig halten, mir diese 2 Hemden noch zu bezahlen. Da wurde ich mit einem dummen Beispiel abgespeist, von wegen wenn jdn Orthopäthische Schuhe braucht, bezahlt die Krankenkasse auch nicht den gesamten Preis, da ja jeder Mensch Schuhe braucht. Was für ein dummes Beispiel? Ein normaler Mensch hat ein normales T-shirt an und kein Korsetthemd.. ich hab ja sozusagen 2 T-shirts an!
Selbst wenn, sie mir keine weiteren bezahlen wollen.. wie stellen die sich das vor? Dass ich 2 Jahre lang, solang ich das Korsett noch tragen soll mit 4 T-shirts auskommen soll? Die kann man ja spätestens in 2 Monaten vom häufigen waschen eh wegschmeißen. Ich denke mind. 10 brauch man schon, grad auch im Sommer!

Mich würde jetzt gerne mal interessieren, wie viel euch an Korsetthemden bezahlt wurde, oder ob ihr Tipps habt, wie ich an weitere Hemden, wenn möglich günstiger kommen kann.

Wäre echt dankbar um Antworten!!!
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Ich hab alle meine Korsetthemden aus eigener Tasche gezahlt, und das ging wohl den meisten hier im Forum so. Auch wenn's ungerecht ist.

Gruß

Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ich nehm normale Sport-T-shirts zu meinen 2 Korsetthemden dazu. Das ist eigentlich ganz okay!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa, 22.07.2006 - 12:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitrag von Ini06 »

ich muss auch meine korsetthemden immer aus eigener tasche bezahlen...bei mir hat ein hemd 24 euro gekostet!
ich denke da muss sich jeder mit zufriedenstellen...
melle1oo
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 01.01.2007 - 22:12
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von melle1oo »

Hey... der Eintrag oben "Gast" ist von mir, hab mich vergessen einzuloggen in voller Aufregung :)
Bin erstaunt, dass ihr das so hinnemmt. Also ich bin der Meinung das für sowas die Krankenkasse da ist und auch aufkommen sollte. Ich meine wofür ist man versichert? Ein Korsetthemd braucht man ja nicht zum Vergnügen, sondern weil es aufgrund des Korsettes notwendig ist. Klar ist mir auch, dass es eine gewisse Grenze gibt, was die Krankenkasse bezahlt. Aber das Nötigste sollte sie schon übernehmen und ich halte 4 für das Geringste! Bei mind. 23 Stunden Korsetttragen kann keiner verlangen,dass ich mein Korsetthemd nur 2 mal die Woche wechsel, wohlbemerkt aus hygienischen Gründen :ja:
Klar, kann man es einfach so hinnemmen und sich sagen, kauf ich halt die paar Hemden selber. Aber mir geht es ums Prinzip und es gibt auch Leute die es sich vielleicht nicht leisten können sich diese Hemden selber zu kaufen.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Ja Gesundheit ist in vielen Punkten leider doch eine Frage des Geldes.
Das fängt bei den Unterschiedlichen Sätzen der Abrechung von Kassenpatienten an und Privaten, geht über die Möglichkeit des Erreichens und kennen kompetenter Ärtze und Ärtzinen bis hin zum Punkt wie weit man sich außerhalb des Leistungskatalogs Dinge anschaffen kann die einem Linderung verschaffen und die Compilance unterstützen.
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

hallo,ich hätte da noch `n tipp,es gibt auch hersteller aus der ehemaligen DDR,die heute noch zu wesentlich günstigeren preisen herstellen.hab meinen freunden in österreich für die tochter immer korsetthemden besorgt.gehe gleich morgen zum sanihaus und besorge den herstellernamen,weiß ich nämlich nich mehr aus dem kopf...
liebe grüsse und für alle noch neujahrsgrüsse!!! chilli-pepper
...

Re: Korsetthemden aus eigener Tasche bezahlen?

Beitrag von ... »

Anonymous hat geschrieben: ... da so ein Korsetthemd ja fast 20 euro kostet
...
Wäre echt dankbar um Antworten!!!
das geht auch günstiger

viewtopic.php?t=2306&start=0
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

bei mir auch

Beitrag von eric »

Meine KK hat mit den Selben Argumenten gearbeitet - und auch nicht gezahlt.
Gruß eric
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiterin »

Alsooo..Ich habe meine KOrsetthemden halt immer über meine Werkstatt bekommen und die haben einfach(als ich n neues korsett hatte) die hemden mit auf die rechnung gesetzt,da die KK ja bei mir bezahlt..also nicht extra "korsetthemden geschrieben" sondern für die kosten des korsetts hinzugerechnet !
LG
Benutzeravatar
Mischidel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 22.05.2006 - 21:26
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Mischidel »

Hallo,

auch unsere Krankenkasse hat die Kostenübernahme der Korsetthemden abgelehnt. Dabei hatte der behandelnde Orthopäde sogar ein Rezept ausgestellt. Wurde aber abgelehnt mit der Begründung, dass es sich um Verbrauchsmaterial handelt, das nicht bezuschusst werden kann.

Glücklicherweise hatte unser OT bei der Einreichungs des Kostenvoranschlags für das Korsett gleich 3 Hemden mit hinzugerechnet, die wir erhalten haben. Er schilderter mir aber schon damals, dass viele Kassen das mittlerweile wohl auch durchschauen und den Betrag kürzen. Wir haben da Glück gehabt.

Kaufen können wir weitere Hemden bei unserem OT zum Preis von 15 €. Das ist schon ganz schön viel, da man ja viele davon benötigt. Es sind dort die Hemden von der Firma Streifeneder. Habe dann mal bei uns in der Stadt nachgefragt, dort soll ich 20 € pro Hemd bezahlen. Da fahr ich doch lieber ein Stück und kaufe die Günstigeren, aber dann eben ein paar mehr.

Leider lässt die Qualität der Hemden sehr zu wünschen übrig. Der Saum am unteren Rand trennt sich auf, so dass ich einige Hemden schon mit der Hand nachgenäht habe. Und leider nehmen sie extrem die Farbe von T-Shirts an, die unsere Tochter darüber trägt. Besonders unter der Achsel beim Schwitzen. Irgendwie sehen diese Dinger einfach nach kurzer sehr unansehlich aus.

Ich will aber gleich mal hier im Forum auf den obigen Link gehen und schauen, ob ich bei den Herstellern, die hier empfohlen werden, auch welche finde. Unsere Tochter trägt nun die, die in T-Shirt Form sind, also mit Ärmel.

Liebe Grüße von Mischidel
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Mischidel,

ich habe auch 2 Korsetthemden von Streifeneder. Die sind was die Robustheit anbelangt nicht mit den Korsetthemden von Bauerfeind zu vergleichen. Ich finde die Hemden von Streifeneder auch sehr kurz. Die Bauerfeindhemden sind viel robuster und waren zudem noch billiger.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Benutzeravatar
Mischidel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 22.05.2006 - 21:26
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Mischidel »

Hallo Ramses,

wo bekomm ich denn die von Bauerfeind? Kann ich die beim Hersteller bestellen? Unser OT hat nur die von Streifeneder. Oder ich muss ihm mal den Vorschlag machen, die von Bauerfeind zu bestellen.

Gruß Mischidel
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Mischidel,

ich habe meine Bauerfeindhemden bei Rahmouni in Stuutgart mitgenommen wie ich das Korsett bekommen habe. Die Streifenederhemden habe ich dann in Bad Salzungen nachgekauft.

Ob man die die Hemden direkt beim Hersteller bestellen kann weiss ich nicht, aber euer Orthopädietechniker müsste sie euch besorgen können.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo,wie versprochen die Adresse eines Korsetthemdenherstellers,hab die Adresse heut erst vom Sani-Haus bekommen:

Firma Brado
Obere Dorfstrasse 58
09212 Limbach-Oberfrohna

Tel.03722/ 98412

Ich glaube,sie kosteten weniger als 10 Euro.LG chilli
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallöchen @ all!
Ich habe 2 T-shhirts von der kasse bewilligt bekommen. Liegt vielleicht daran das wir privat versichert sind UND Beihilfe kriegen...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Korsetthemden aus eigener Tasche bezahlen?

Beitrag von DerMensch »

Hey, chilli! Den Weg zum Sanitätshaus hättest du dir gemütlich sparen können:
... hat geschrieben:das geht auch günstiger

viewtopic.php?t=2306&start=0
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Mensch,ich hab mir nicht die Mühe gemacht,nochmal im forum zu suchen ob es sich um die gleiche Firma handelt,und ich mach mir gerne einen Umweg-wenn ich anderen helfen kann! laufen ist übrigens auch gesund :D LG chilli
korsettkalle
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 10:11
Geschlecht: männlich
Diagnose: Multiple Sclerose
Bandscheibenschäden
Querschnittlähmung
starke Kyphose mit Korsettversorgung
bin im Rolli
Therapie: täglich Reha-Sport
cortison einmal im Monat gegen die MS

Re:

Beitrag von korsettkalle »

Dolphingirl94 hat geschrieben:Hallöchen @ all!
Ich habe 2 T-shhirts von der kasse bewilligt bekommen. Liegt vielleicht daran das wir privat versichert sind UND Beihilfe kriegen...
welche kasse ist das ???
Antworten