Bald bin ich auch Ms Samsonite

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Bald bin ich auch Ms Samsonite

Beitrag von netkitty »

Hi ihr alle,
ich war heute bei Dr. Hoffmann. Der Mann ist absolut das BESTE!!! was mir bisher an Ärzten über den Weg gelaufen ist!!!
Er hat neue RöBis von mir gemacht, (auch BendingAufnahmen) und sich danach sehr viel Zeit für mich genommen. Wir haben uns sehr ausführlich über meine Hoffnungen und Ängste unterhalten und er war sehr zuversichtlich, das ich wenn ich mir den Stress mit einem Korsett wirklich antun wollen würde, ich auch bestimmt gute Chancen habe, etwas zu verbessern.
Er meinte er hätte icn letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit "älteren" Skoliosen gemacht (das warst warscheinlich unter anderem du Jenny (ich bin auch jetzt noch ganz hin und weg von deinem Korrekturergebnis))
Er hat dann gleich bei :rahmouni: angerufen und mich zum Gipsen geschickt.
Jetzt muß ich also warten bis ich meinen "Hartschalen Koffer" bekomme.
Da ich noch nicht wirklich weiß was mich erwartet, freu ich mich sogar noch darauf. Ich denke das wird sich auch noch ändern wenn ich erst habe ;)
Ich wollte mich auf jeden Fall erstmal bei allen hier bedanken!
Vor allem bei Sloopy und :toni: !
Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Bald bin ich auch Ms Samsonite

Beitrag von sloopy »

netkitty hat geschrieben:Er hat dann gleich bei :rahmouni: angerufen und mich zum Gipsen geschickt.
Hallo Nicole,
war ja fast gar nicht mehr anders zu erwarten, oder? ;)

Schön, dass du dich auf dein Korsett freust, ich glaube, das hat am Anfang jeder von uns! Jedenfalls von mir ein herzlich willkommen im Club der adoleszenten Rahmouni-Korsett-Träger!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Hallo Nicole,

schön, dass Du auch zufrieden warst bei Dr. Hoffmann und jetzt in "froher " Erwartung auf Dein Korsett bist. Erwartung ist wörtlich gemeint, da ich bis heute noch nicht mal weiß, ob auch meine Krankenkasse zustimmt (ist dort noch in Bearbeitung). Vielleicht kann ich dann erst nach meinem Urlaub ganz locker mit meiner Anschulungsphase beginnen. Wir Alten stehen ja eh nicht unter Zeitdruck.

War am Montag bei meinem langjährigen Orthopäden wegen eines Rezepts und habe gedacht, ich sag ihm mal, was ich da zukünftig vorhabe, damit er darüber Bescheid weiß. Oh je, er hat mich ganz schön belächelt und mir mitgeteilt, dass eine Korsettbehandlung in meinem Alter seiner Meinung nach absolut nichts bringen wird und sowas wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ist. Das Rahmouni-Faltblatt hat er mal kurz durchgeblättert und gemeint, es kämen ja auch ziemlich hohe Kosten auf die Krankenkasse zu. Zum Schluss hat er mir trotzdem viel Erfolg damit und alles Gute gewünscht.. .
Da er nicht der erste war, der einem total davon abrät, bin ich schon manchmal etwas verunsichert. Aber man kann ja nur wissen, ob etwas nützt, wenn man es tatsächlich ausprobiert. Frei nach dem Motto von Jenny Tina: JUST DO IT!

Viele Grüße
Beate
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Liebe Netkitty
Willkommen im Club! (der ADULTEN -Rahmouni-User) Aber es ist wirklich so wie Sloopy geschrieben hat: Die wirst Dich dadurch auf eine adolsezente Phase "verjüngt" fühlen! Zumindest mir ergeht es so. Es werden harte Zeiten (im wahrsten Sinne des Wortes) auf Dich zukommen, aber es sind auch sehr schöne Zeiten (trotz der unzweifelhaft entstehenden Eingewöhnungsschmerzen) wei Du Dich sehr intensiv selbst spüren und erfahren wirst und sehr intensiv iúnd bewusst mit dem Korsett arbeiten und leben wirst. Daher ist es eine kostbare Zeit! Geniese die "positiven Schmerzen" und die stake Aufrichtung, die das Teil Dir geben wird und die zeit der starken Gefühle.
Liebe mitfühlende Grüße- freu Dich drauf- es ist wirklich wunderbar!
Dein Toni
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

:rahmouni: sagte, wenn das mit KK klar geht, dann kann ich es noch vor meiner Reha abholen, da hab ich dann genug Zeit mich daran zu gewöhnen. Er meinte das wär ganz gut wenn ich es so machen könnte. Erstens sind dort bestimmt "Leidensgenossen" und zweitens kann ich es jeder Zeit an und ausziehen.
@Beate
Was die Ärzte teilweise haben ist mir nicht ganz klar, dein langjähriger Orthopäde kommt natürlich wieder mit der Kostennummer, das ist doch nur blabla. Wenn Dr. Hoffmann dir ein Korsett verordnet hat ist das bei deinem anderen Arzt bestimmt nur gekränkte Eitelkeit.
Es geht doch darum dich so lange wie möglich fit zu halten und damit deine Arbeitsfähigkeit zu sichern, damit verursachst du keine Kosten. Langfristig gesehen sparst du doch sogar Kosten indem du weiter arbeiten kannst und weiter deine Beiträge einzahlst.
Das ist doch eine Milchmädchen Rechnung.
Sowas macht mich echt wahnsinnig :wall:
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Netkitty,

mal ehrlich, ich habe nichts anderes erwartet!
Cool!
Freu Dich!

Klar, es wird hart :schmerz: , aber Du tust Deinem armen Rücken etwas wirklich Gutes!
Ich kann nur sagen: Bis jetzt habe ich das Korsett nicht bereut, im Gegenteil!
Ich freu mich schon aufs nächste Treffen, wenn wir alle mit unseren neuen schicken Korsetts protzen :D :D :D und Revoluation à la Rahmouni machen :rahmouni:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo netkitty,

wie alt bist Du und welche Gradzahlen hast Du?

Gast
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hi Gast,
Alter: 35 (mal davon ab das man eine Dame das nicht fragt :D )
Gradzahlen: th 42°, lu 23°
Kann ich sonst noch was für dich tun???????????
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Miss Samsonite (in spe) :) ,

bei diesen Werten könntest Du aller Wahrscheinlichkeit nach im Korsett nur noch ca. 8-10° thorakal und 0° lumbal haben - schöne Aussichten! Mal sehen, was Meister Rahmouni wieder für einen Wunderwerk zaubert!

Jenny
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Jenny Tina hat geschrieben: bei diesen Werten könntest Du aller Wahrscheinlichkeit nach im Korsett nur noch ca. 8-10° thorakal und 0° lumbal haben - schöne Aussichten! Mal sehen, was Meister Rahmouni wieder für einen Wunderwerk zaubert!
Das wär natürlich der OBERHAMMER :D ;D
Dr. Hoffmann war bezogen auf meine Beweglichkeit auch schon sehr sehr zuversichtlich.
Bei diesen Bending Aufnahmen hatte ich beim Beugen nach rechts den oberen Bogen total gerade und beim Beugen nach links den Unteren. Daher meinte er, er wolle mir zwar nichts versprechen, glaubt aber das ich gute Ergebnisse erzielen könnte.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo netkitty,

ich habe 25° (kann es sein das ich nur ein Bogen habe? Denn bei den Untersuchungen in der WWK war nie die Rede von einem zweiten Bogen). Es sind ja nur 25° aber selbst die ärgern mich unheimlich, weil ich oft solche Rückenschmerzen habe (ich habe natürlich keine Ahnung ob das daher kommt). Mit 16 (jetzt bin ich 22 - fast 23) wurde meine Skoliose festgestellt, aber außer ein KG-Rezept nicht mehr unternommen. Ich ärger mich so, denn hätte ich damals vielleicht ein Korsett bekommen, wäre ich jetzt völlig gerade.
Aber vielleicht sollte man sich bei meinen Gradzahlen auch gar nicht aufregen.

MfG
Gast
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Anonymous hat geschrieben:Ich ärger mich so, denn hätte ich damals vielleicht ein Korsett bekommen, wäre ich jetzt völlig gerade.
Hallo Gast,

ich kann deine Verärgerung SEHR GUT verstehen. Ich bin mittlerweile 24 Jahre, mit meiner Skoliose aber schon seit ich zehn war in Behandlung. Mit elf Jahren war ich das erste Mal in Bad Sobernheim und trotz (!) reglemässigen Rehas und fast täglicher KG nach Schroth bis zu meinem 19. Lebensjahr habe ich heute 50°. Ich habe nie ein Korsett getragen und natürlich ärgere ich mich darüber heute immens. Wenn ich mit elf oder zwölf mit einer Korsett-Therapie angefangen hätte, wäre ich sicherlich heute auch um einiges gerader, aber naja, alle Aufregung nützt ja doch nichts. "Was wäre wenn..." ist keine gute Behandlungsgrundlage. Du musst schauen, was du JETZT noch für deinen Rücken und gegen deine Schmerzen tun kannst! Machst du noch KG? Wenn ja, welche? Treibst du Sport? Erzähl doch noch ein bisschen von dir! Die Schmerzen können schon von deiner Skoliose kommen, müssen aber nicht! Es gibt durchaus Schmerzpatienten mit deinen Gradzahlen, das ist nichts außergewöhnliches!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Mir geht's haargenau so wie Sloopy. Aber was soll's, so ist es halt jetzt, und ich denke, es ist nie zu spät. Ich persönlich glaube fest daran, dass man auch als Erwachsener durch regelmäßige KG und Korsett noch etwas "herausholen" kann. Ich brauch mich nur im Spiegel anzusehen: Zwei Monate Korsett, und mein Rücken sieht "gerader" aus. Spinne ich, bilde ich mir das ein? Kann das sein? Egal, ich fühle mich gut, habe ein anderes, "geraderes" Körpergefühl, und darauf kommt es an.

Jenny
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Jenny Tina hat geschrieben:Ich brauch mich nur im Spiegel anzusehen: Zwei Monate Korsett, und mein Rücken sieht "gerader" aus. Spinne ich, bilde ich mir das ein? Kann das sein?
Hi Jenny,

ja, das kann sein! Mir geht es ganz genauso, ich fühle mich gerader und ich BIN gerader. Vielleicht nicht auf einem Röntgenbild, aber meine Haltung hat sich sehr verbessert. Ich wurde sogar schon angesprochen (z.b. von meiner Mutter, die mich nur alle paar Wochen sieht), dass ich mich viel gerader halte als "früher". Wenn es sogar andern Menschen schon auffällt, dann muss schon was dran sein, ist ja auch irgendwie logisch erklärbar.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Ja, genau. Und ich denke auch viel positiver (na ja, auch ich habe meine "Tiefs", aber allgemein geht es mir jetzt viel besser). Dr. Hoffmann gab mir das Gefühl: "Es ist noch nicht zu spät. Man kann die OP vermeiden." Und das war das Beste an allem Er gibt einem neue Perspektiven und behandelt Erwachsene nicht wie "hoffnungslose Fälle". Das hat mir soviel Kraft und Motivation gegeben.
Ich kann allen Erwachsenen nur raten, nicht aufzugeben.

Jenny
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hi Gast(?! Was ist denn das für ein Name ;) )
also mir ging es ähnlich.
Festgestellt worden ist die Skoliose bei mir mit 14, ich habe allerdings nicht die allerleiseste Ahnung wie meine Winkel waren.
Dann habe ich 1(in Worten EIN!) Rezept für 6 x KG bekommen und damit dachte ich es wär erledigt (war mir in dem Alter zugegeben auch sehr Recht, ich wußte es ja nicht besser)
Ja und so lebte ich die nächsten Jahre ohne grössere Probleme, bis so vor ungefähr 2 Jahren. Da hatte ich meine erste heftige Blockade.
Ich bin dann zum Arzt und der machte RöBis und meinte ich hätte eine "schwere Thorsionsskoliose" von Winkelbestimmung wieder keine Spur. Ich wurde ostheopatisch behandelt, bekam 6 x KG und das wars.
Ich also zum nächsten Arzt. Der bestimmte dann das erste mal wenigstens einen Winkel und sagte:" das sind ja über 40°, das muß dringend von der Hüfte nach oben aufgebaut werden" wieder 6 x KG. Das war aber nur ein Vertretungsarzt, den Orthopäde in dessen Praxis ich war traf ich dann erst beim nächsten Mal.
Da mußte ich dann hören, das das eh nix brächte, wenn ich KG machen würde, das würde nur extrem hohe Kosten verursachen und blablabla.
......Ergebnis: keine KG mehr....

...und so bin ich hier im Forum gelandet, weil ich dachte es müsse doch noch andere Leute geben, die ähnliches mitgemacht haben.
Wenn du Schmerzen hast mußt du kämpfen, leider ist es nicht so, das du einfach etwas bekommst, weil dir etwas zusteht.
In der letzten Konsequenz kann ich dir, wie viele Andere hier nur einen Rat geben, versuche es bei Dr. Hoffmann einen Termin zu bekommen.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo...,

danke für Eure schnellen Antworten.
Ich heiße Christiane und war auch schon mal unter dem Namen Jane im Forum angemeldet. Seit es aber die neue hp gibt, hab ich es nicht gecheckt, wie ich mich neu anmelde unter meinem alten Namen. :|

Eigentlich habe ich meine Skoliose nie ernst genommen, das sie mit 25° ja auch nicht so schlimm ist. Als die Skoliose mit 16 festgestellt wurde, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht und bin weiter geritten (ich hatte ein eigenes Pferd) und nie Probleme mit meinem Rücken - wirklich NIE!!!
Dann hatte ich im März 2001 einen Reitunfall und habe mir den letzten Brustwirbel und den ersten Lendenwirbel gebrochen (ich glaube da ist auch meine Skoliose) und seither verfolgen mich Rückenschmerzen.
Ich war auch in der WWK, aber die sagen auch, dass meine Rückenschmerzan von meiner falschen Haltung kommen und man da nichts machen kann außer KG. Aber ich bekomme kaum noch KG verschrieben und nach Schroth schon gar nicht (habe ich noch nie gemacht).

Seit meinem Unfall reite ich nicht mehr (ich habe Schiss :/ ), dafür fahre ich jetzt Mountainbike (auch Wettkämpfe - Cross Country oder Marathon). Ich trainiere jeden Tag.
Eigentlich meide ich momentan die Ärtze, denn wenn ich denen erzähle, ich habe Rückenschmerzen, dann sagen sie gleich, ich soll das biken lassen und mich gerade hinsetzen.
Aber ich hatte den ganzen Winter auch Schmerzen und habe von November bis Februar nicht auf dem Rad gesessen.

Ich habe meinen Orthopäden gefragt, ob er mir eine Überweisung für Dr. Stefan schreibt (denn mein Orthopäde hilft mir einfach nicht), aber er hat nein gesagt, er würde mich nur an Spezialisten überweisen, wie die WWK- Klinik. Er hat gesagt, wenn ich immer Schmerzen hätte, dann müsste ich operiert werden in der WWK. Ich habe noch nie was bescheuerteres gehört. OP bei 25°. :boese:

Ich habe aber auch Angst, dass Dr. Hoffmann oder dergleichen mich nicht ernst nehmen, weil Patienten mit viel schlimmeren Skoliosen bei denen im Wartezimmer sitzen.

Ohje, jetzt habe ich aber viel geschrieben, sorry.

Liebe Grüße
Christiane

PS: Ich finde dieses Forum super klasse! Ich glaube es hilft sehr sehr vielen Menschen einen besseren Einblick zu bekommen.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Gast hat geschrieben:Ich habe aber auch Angst, dass Dr. Hoffmann oder dergleichen mich nicht ernst nehmen, weil Patienten mit viel schlimmeren Skoliosen bei denen im Wartezimmer sitzen.
Das Dr. Hoffmann dich nicht ernst nimmt glaube ich ganz bestimmt nicht.
Selbst wenn er schlimmere Skoliosen im Wartezimmer sitzen hätte. Wenn du Schmerzen hast, dann ist das schlimm!!! :ja:

Was den Spezialisten angeht, ist Dr. Steffan auch einer!
Er ist halt Spezialist für konventionelle Skoliosebehandlung und nicht für OPs.
Gast hat geschrieben:Ich habe meinen Orthopäden gefragt, ob er mir eine Überweisung für Dr. Stefan schreibt (denn mein Orthopäde hilft mir einfach nicht), aber er hat nein gesagt, er würde mich nur an Spezialisten überweisen, wie die WWK- Klinik. Er hat gesagt, wenn ich immer Schmerzen hätte, dann müsste ich operiert werden in der WWK. Ich habe noch nie was bescheuerteres gehört. OP bei 25°.
Gib nicht auf, du hast gerade den Weg in die richtige Richtung eingeschlagen.
Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Anonymous hat geschrieben:Ich heiße Christiane und war auch schon mal unter dem Namen Jane im Forum angemeldet. Seit es aber die neue hp gibt, hab ich es nicht gecheckt, wie ich mich neu anmelde unter meinem alten Namen. :|
Liebe Christiane,

du gehst zum alten Forum, loggst dich mit deinem Usernamen und deinem Paßwort ein und dann findest du eine persönliche Mail von uns in deinem Postfach. Da findest du dein Passwort für das neue Forum, mit dem du dich dann hier einloggen kannst- so einfach ist das ;). Die Infos findest du aber auch im Forum Infos zum Forums-Umzug, ganz oben auf unserer Seite!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich habe meinen Orthopäden gefragt, ob er mir eine Überweisung für Dr. Stefan schreibt (denn mein Orthopäde hilft mir einfach nicht), aber er hat nein gesagt, er würde mich nur an Spezialisten überweisen, wie die WWK- Klinik. Er hat gesagt, wenn ich immer Schmerzen hätte, dann müsste ich operiert werden in der WWK. Ich habe noch nie was bescheuerteres gehört. OP bei 25°.


Es gibt ca. 4000 Orthopäden in Deutschland. Sie verstehen was ich meine?
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten