Schlafprobleme mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Faye
Newbie
Newbie
Schlafprobleme mit Korsett

Beitrag von Faye »

Hallo allerseits :)

Bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen an euch^^

Habe seit knapp einer Woche ein Rahmouni Korsett und gewöhne mich langsam daran, aber ich habe extreme Schlafprobleme deswegen. Könnte mir jemand vielleicht Tipps geben, wie ich mich z.b. hinlegen könnte oder ob ich irgendwo ein Kissen einschieben muss? Wenn ich auf dem Rücken mit gestreckten beinen liege bekomme ich kein Auge zu :tot:
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Faye,

willkommen im Forum.

Wie alt bist Du?
Weshalb hast Du das Korsett?
Wie lange kannst Du das Korsett am Tag tragen?
Ist es wirklich schon lange genug und von den Korsettschmerzen so erträglich dass es nachts auch klappen könnte?

Eine Woche Eingewöhnungszeit finde ich schon kurz um nachts damit zu schlafen. Ich habe da einiges länger gebraucht. Wenn Du auf dem Rücken liegst kannst Du dir eine Rolle oder Kissen unter die Knie legen, damit dürfte es bequemer sein.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Hallo

Beitrag von eric »

Ich schlafe auf dem Bauch ein, um mich dann des nachts auf den Rücken zu drehn, so verhindere ich, dass die gesamte Nacht mein Rücken mit Gewicht ins Korsett drückt Aber ich muss dazu sagen, dass cih schon über ein Jahr jede Nacht das Korsett trage, aber immer noch nicht bis zum Morgen darin aushalte, obwohl meine persönliche Schmerzgrenz relativ hoch ist.
Gruß eric
Faye
Newbie
Newbie
Beitrag von Faye »

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, ihr seid sehr nett alle ^.^

Ich bin 16 Jahre und habe aufgrund einer Skoliose nun mein Korsett. Habe 38°
Für das Korsett habe ich ewig lange bei meinem Orthopäden herumbetteln müssen und bin durch eine Empfehlung einer Skoliose Klinik in Bad Sobernheim bei Rahmoni gelandet.
Die letzten Tage habe ich nur maximal 2 Stunden im Korsett ertragen können, aber heute waren es knapp 4 Stunden schon :D
Nur das Schlafen bereitet mir wirklich Höllenschmerzen. habe es schon auf dem Bauch probiert, aber in dieser Position kann ich nicht schlafen, weil dadurch mein Hals verrenkt ist und ich ihn zum Schlafen gerade halten muss.
Werde auf jeden Fall mir heute mal ein Kissen drunterlegen und gucken wie es dann mal mit Schlafen wird^^

Bekomme nach einer Stunde Tragen schon ziemliche Schmerzen auf der rechten Seite. Ist das nur am Anfang so und geht irgendwann mal wieder weg?
Und diese Reklinationshörnchen (ka mehr wie man das schreibt^^") sind irgendwie extrem bei mir. Ich hoffe, dass Rahmoni mir da noch was herausschneidet, weil mein rechter Arm nach einer Weile taub wird.

Und zuletzt noch eine Frage: Ist es normal, dass es so aussieht wegen den Hörnchen, als ob man einen Wäschebügel im Rücken hat? (Ohne es böse zu meinen^^")
Peter 1

Höllenschmerzen

Beitrag von Peter 1 »

Hallo Faye,
Du schreibst:"Nur das Schlafen bereitet mir wirklich Höllenschmerzen." - Wenn das so ist, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht! Dann solltest Du schnellstens (mit Begleitung) zum Orthopäden (Arzt) und zum Korsettbauer gehen, damit die das Korsett so ändern, dass Du normal schlafen kannst. - Siehe hier im Forum auch die Themen: Nachtkorsett und Liegeschale.
Merkwürdig klingt für mich Dein Satz:"Für das Korsett habe ich ewig lange bei meinem Orthopäden herumbetteln müssen." - Wieso das denn?
Gruß, Peter.
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von florentina »

Hallo Faye,
am besten gewöhnst du dich ein, wenn du das Korsett so lange anziehst bis du Schmerzen bekommst, dann ausziehen, 15 Min. Pause und sofort wieder anziehen. Das funktioniert echt und die Schmerzen gehen auch am schnellsten weg.
Ich habe mein Korsett jetzt fast vier Wochen und bin "erst" bei 2 Stunden (dann fangen die Schmerzen an), weil ich es in der Eingewöhnungsphase falsch gemacht habe.

Zum Schlafen kann ich dir noch nichts sagen, ich habe es erst am Wochenende versucht und es war nicht gerade angenehm, obwohl ich es offen hatte.

Bei mir war der Grund dass mein Arm immer eingeschlafen ist weil die Pelotte direkt auf das Schulterblatt gedrückt hat, Rahmouni hat die "entschärft" :fight: und ich hatte sofort Erleichterung.

Habe übrigens 35 Grad. :D

Gruß
florentina
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Faye,

ein Rahmouni Skoliose-Korsett nach einer Woche 4 Stunden am Stück tragen zu können ist schon eine tolle Leistung.
Geh' es langsam an. Wenn Du es am Anfang nachts nicht tragen kannst bringe es erst einmal tagsüber auf noch höhere Tragezeiten. Viele hier konnten das Korsett nachts erst tragen als sie es tagsüber schon sehr lange ausgehalten haben. Das ist bei jedem anders.
Wie kommt es eigentlich, daß Bad Sobernheim Rahmouni empfiehlt, soweit ich mitbekommen habe, war das bisher nicht der Fall.

Viele Grüße

Matthias
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

Also ich trag mein korsett jetzt 9 ´Stunden und bei mir ist es nachts auch bisschen sch**** aber jetzt hab ich so ne tempur matratze mal schaun ob des klappt

grüßle Padde
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
Faye
Newbie
Newbie
Beitrag von Faye »

Wie gesagt, habe ich echt sehr lange meinen Orthpäden bearbeiten müssen, bis er mir das Rezepft für mein Korsett schrieb. Er sah es einfach nicht ein, dass mir ein Korsett noch helfen könnte, da ich ja "schon" 16 bin.
Davor habe ich nur 6x Krankengymnastik bekommen und jetzt weigert er sich ein weiteres Rezept für mich zu schreiben, obwohl ich es momentan mehr als nötig habe. Weiß gar nicht wie ich die Übungen im Korsett machen soll.

Ich kann mich doch nicht selber threrapieren und Unterstützung von der Therapeutin würde ich momentan so dringend brauchen wegen meiner Korsettangewöhnungszeit. Weiß wirklich nicht mehr weiter momentan. :tear:
Weiß vielleicht jemand wie oft man in rezept verschrieben bekommen kann? ._.

@florentina

habe es jetzt so versucht wie du vorgeschlagen hast und es wird wirklich immer besser ^-^

@Matthias

Ich habe direkt per mail bei bad Sobernheim angefragt, welche Korsettbauern sie mir empfehlen könnten. Und detren erster Vorschlag war gleich: Rahmoni
^^

Ansonsten bin ich echt froh auf das Forum hier gestoßen zu sein. Fühl mich hier gut aufgehoben und auch verstanden^^
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Hi Faye, in deinem Fall hilft nur eins: Sofort den Orthopäden wechseln. Mein alter Orthopäde meinte auch mal zu mir, er würde mir nur neue Termine verschreiben, wenn ich ihm verspräche, Sport zu treiben und Fisch zu essen. --> Lächerlich.

Jeder Hausarzt könnte dir die KG verschreiben, es muss noch nicht einmal Schroth draufstehen! Also geh zu einem Arzt deiner Wahl / deines Vertrauens!!! Soweit ich weiß bekommen wir Jugendlichen nämlich unbegrenzt KG verschrieben. ;)
Peter 1

an Faye

Beitrag von Peter 1 »

Hallo Faye,
was Du schreibst, klingt alles sehr merkwürdig !!! - Wenn das, was Du über den Orthopäden schreibst, halbwegs stimmt, dann solltest Du zu einem anderen Orthopäden gehen. - Du hast übrigens nicht auf meinen obigen Beitrag geantwortet.
Gruß, Peter.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Faye,

wenn du in Göppingen wohnst, ist es ja nur ein Katzensprung zu Dr. Hoffmann in Leonberg, er ist ein Orthopäde, der dir sicher eine angemessene Diagnose stellen wird. In Stuttgart hättest du mit Rahmouni den besten Korsettbauer in ganz Deutschland (meine Meinung ;)).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Faye
Newbie
Newbie
Beitrag von Faye »

@Peter1
Entschuldigung, hatte die Antwort im Kopf behalten nur^^
Wie gesagt, wollte mir mein Orthopäde kein Korsett mehr verschreiben, weil er mich als zu alt erachtete für ein Korsett. Ich habe ihn nur davon überzeugen können mit dem Argument, dass bei Asiaten, das Wachstum wesentlich langsamer verläuft als bei Europäern und ein Korsett durchaus noch was bringt bei mir. Rahmoni bestätigte mir das langsamere Wachstum/Entwicklung bei Asiaten ebenfalls, weil er auch noch ein paar andere asiatische Patienten hat.

Das klingt jetzt viellelleicht alles komisch, aber entspricht absolut der Wahrheit. Ich habe seit meiner Skoliose Diagnose mich immer nur bei den Ärzten durchkämpfen müssen. Z.b. nur um mein Korsett zu bekommen!
Selbst mein Hausarzt (Kinder/Jugendarzt) will mir nur ein Rezept geben, wenn ich ihm eine Bestätigung bringe vom Orthopäden, dass ich Skoliose habe.
Und davor meinte er noch, dass die Skoliose an mir mittlerweile sehr sichtbar wäre. Das ist doch dreist :< Ich war danach auch sehr aufgeschmissen und hatte fast keine Lust mehr mein Korsett noch anzusehen.
Meine Therapeutin behandelt mich jezt kostenlos, aber das ist natürlich auf Dauer keine Lösung.
. Am Montag fahre ich aber wieder zu Rahmoni, der mich zu Dr. Hoffman zum Röntgen schickt.Vielleicht bekomm ich ja von ihm ein Rezept ._.
Um auf die Schmerzen beim Schlafen zurückzukommen...schlimm wird es bis jetzt, wenn ich auf Rücken oder Seitenlage einschlafe. Aber da werde ich Rahmoni am Montag nochmal alles schildern und gucken was dabei rauskommt. Ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter._.

@Der Mensch

geht das einfach so..den Orthopäden wechseln ohne weiteres? Würden die mich überhaupt nehmen, selbst wenn ein anderer Arzt mir das Korsett verschrieben hat?
Mein eigener Orthopäde hätte mich fast nicht mehr genommen, weil meine Skoliose Diagnose von seiner Vertretung festgestellt wurde während er Ferien hatte.
Mein derzeitger Hausarzt hat mir auch gesagt, dass er mir nur 1x ein Rezept ausschreiben würde. Mehr würde da nicht gehen. Ich müsste dann in Zukunft alleine die Schroth Übungen machen.
Stimmt es wirklich, dass Jugendliche unbegrenzt KG bekommen können?
Das würde mich sehr erleichtern dann.

@Dalia

Bist du selber bei Herr. Hoffmann? Ich habe bis jetzt noch nicht viel über ihn gehört, aber überlege gerade sehr stark zu ihm zu wechseln.
Wie ist der denn so drauf? Hab allgemein momentan das Vertrauen zu Ärzten verloren, weil ich nicht wirklich unterstützt werde.

Vielen Dank euch alle für die schnellen Antworten, das ist unglaublich nett und lässt mich optimistischer werden :D
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Soviel ich weiß hat jeder das Recht auf freie Ärztewahl. Ich habe meinen Orthopäden innerhalb von ca. 3 Monaten dreimal gewechselt und keine Probleme bekommen. ;)
Peter 1

an Faye

Beitrag von Peter 1 »

Hallo Faye!
Als Erstes mußt Du bei Rhamouni das Korsett so bearbeiten lassen, dass Du normal schlafen kannst! Alles andere ist mittelalterliche Folter! - Ich empfehle Dir nochmals hier im Forum die Themen 'Nachtkorsett' und 'Liegeschale' zu lesen.
Durch Deine neuen Darstellungen wird klar, dass Du durch Deine bisherigen Erfahrungen sehr verunsichert bist, weil Dir noch die nötigen Informationen fehlen. Grundsätzlich gilt, dass Du alles verordnet bekommen kannst, was notwendig ist. Was notwendig ist, entscheidet der Arzt. - Ich empfehle Dir, zu einem anderen Orthopäden zu gehen, Du hast freie Arztwahl. Aber Du brauchst dazu von Deinem Hausarzt einen Überweisungsschein zu einem Orthopäden (ganz allgemein, ohne Angabe eines Namens). Ich stimme Dalias Vorschlag zu, dass Du Dich bei Dr.Hoffmann anmelden solltest. - Für die Bewältigung von Formalitäten wäre es gut, wenn Du Dich in einer Skoliose-Selbsthilfegruppe beraten lassen würdest. Sag an, wenn Du dazu Infos brauchst.
Gruß, Peter.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich bin bei Dr. Hoffmann und der hat schon sehr viele Leute mit Korsetts, die von einem anderen Orthopäden verordnet wurden, gesehen und notfalls durch ein neues ersetzen lassen (aber dein Rahmouni-Korsett wird er nicht ersetzen lassen, er arbeitet eng mit Rahmouni zusammen ;)). Gib in die Suchfunktion Hoffmann ein und dir werden die Augen aus dem Kopf fallen. :D :D :D Er ist ganz unkompliziert und es gewöhnt, wenn die Leute von anderen Orthopäden kommen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Faye
Newbie
Newbie
Beitrag von Faye »

Hallo Peter1^^

Das hat mich jetzt alles sehr bestärkt meinen Orthopäden zu wechseln. Hole mir dann am Montag gleich eine Überweisung, die ich hoffentlich auch bekommen werde. Bei meinem Hausarzt weiß ich nie :/
Und vielen, lieben Dank für dein Angebot zur Hilfe
Nach dem ganzen Durchschlagen bei den Ärzten ist das mal etwas sehr ungewöhnliches.
Welche Formalitäten, würden denn anstehen, wenn ich zu Dr. Hoffmann wechseln würde?
Ansonsten wäre es echt toll, wenn du mich ein bisschen mehr über diese Skoliose-Selbsthilfegruppe informieren könntest :)

@Der Mensch

Dann mache ich dir das glatt doch nach^^ Und hoffe, dass ich dadurch bald wieder an ein KG Rezept rankomme.

Hallo Dalia^^

Das hört sich ja echt traumhaft mit dem Dr. Hoffmann an. Der wäre das absolute Gegenteil von meinem derzeitigen Orthoäden dann. Hast du eigl auch schon mal eine Kur in Bad Sobernheim gemacht? :)

Ansosnten bin ich unglaublich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo einem alles geduldig und sehr nett erklärt wird. :D :D
Das baut mich auf und ich fühl mich hier gut aufgehoben.
Peter 1

an Faye

Beitrag von Peter 1 »

Hallo Faye,
Du schreibst: "Welche Formalitäten, würden denn anstehen, wenn ich zu Dr. Hoffmann wechseln würde?" - Dazu brauchst Du nur einen Überweisungsschein von Deinem Hausarzt. Aber ich habe den Eindruck, dass Du Dich mit Formalitäten im Gesundheitswesen insgesamt noch nicht ausreichend auskennst. Darum meine Empfehlung, Dich in einer Skoliose-Selbsthilfegruppe grundlegend beraten zu lassen. Das sind Skoliotiker/innen wie Du und ich, aber mit vielfältigen Kenntnissen und Erfahrungen. Ich will mal sehen, ob es in Deiner Nähe eine gibt. Dann melde ich mich wieder. -

Hallo Faye, Deine bisherigen "posts" klingen merkwürdig und verleiten mich zu Nachfragen. - Du tust so, als wärst Du als Skoliose-Teenager vom Himmel gefallen. Wie stehen denn Deine Eltern oder sonstigen Betreuer zu Deiner Skoliose? - Wie bist Du eigentlich krankenversichert, über Deine Eltern oder eigenständig? gesetzlich oder privat? Davon hängt ab, welche Verordnungen Du bekommen kannst, was sie kosten und wer sie bezahlt.
Du schreibst, dass Du beim Hausarzt um Verordnungen kämpfen und beim Orthopäden um ein Korsett betteln mußtest und vom Durchschlagen bei den Ärzten, also bei mehreren Ärzten. Wenn das in Deinem Alter von 16 Jahren bisher so war, dann stimmt etwas nicht zwischen Dir und den Ärzten. Dann mußt Du Dich ernsthaft fragen, ob Du Dich nicht irgendwie etwas falsch verhalten hast. War bei den betreffenden Arztbesuchen eine für Dich verantwortliche Person dabei (Elternteil / Betreuer)? Im Alter von weniger als 18 Jahren wäre das normalerweise erforderlich. -
Bevor Du weiter orientierungslos durch den Gesundheitsdschungel tappst, solltest Du Dir (mit Hilfe Deiner Eltern und/oder Betreuer) erst einmal Basisinformationen beschaffen. Auch hier im Skoliose-Forum bekommst Du eine Menge davon. In die Praxis umsetzen mußt Du sie dann aber selber. Übrigens: Die Verordnung von Krankengymnastik kann nur eine Hilfe zur Selbsthilfe sein. Die Skoliose-Gymnastik mußt Du täglich selbst machen, Du mußt sie Dir als täglichen Sport angewöhnen, so wie Zähneputzen selbstverständlich sein sollte.
Guten Erfolg wünscht Dir dabei der Peter.
Faye
Newbie
Newbie
Beitrag von Faye »

Hallo Peter,

ich kenne mich leider tatsächlich kaum im Gesundheitswesen aus, was daran liegt, dass ich vor meiner Skoliose Diagnose recht selten krank geworden bin und noch seltener Ärzte beehrt habe. Gerade deswegen bin ich ja auch so froh auf dieses Forum hier gestoßen zu sein

Ich finde nicht, dass meine posts merkwürdig klingen, weil sie der Wahrheit entsprechen und es eben auch Patienten durchaus gibt, die nur Ärger mit ihren Ärzten haben, weil diese im wahrsten Sinne des Wortes geldgeil sind und schlampig arbeiten. Durch eine Fehldiagnose durch meinen Hausarzt, habe ich jetzt eine Nebenhöhlenentzündung. Ich denke nicht, dass es an meinem Verhalten liegen kann, dass er nicht in der Lage ist mich korrekt und verantwortungsbewusst zu behandeln. Letztendlich hält doch der Arzt die Stränge in den Händen.
Mit dem Durchschlagen habe ich übrigens nur meinen Hausarzt und meinen Orthopäden gemeint^^

Aber auf deine Fragen zurückzukommen^^
Ich bin bei der AOK über meine Eltern versichert und ich habe mich bis jetzt selber um alles gekümmert fast. Ich bin sicherlich nicht als Skoliose Teenager vom Himmel gefallen, aber ich muss mich wegen diversen, jetzt hier schwer zu erklärenden Umständen eben selber so gut wie es geht um meine Skoliose kümmern.
Klingt für dich vll wieder auch wieder komisch, aber es gibt doch tatsächlich Jugendliche, die so gut wie alles selber erledigen müssen und nicht überall von Mama und Papa begleitet werden Von denen hört man vielleicht seltener, aber die gibts.
Mir steht ansonsten meine Therapeutin zur Seite, die mir auch dringenst jetzt empfohlen hat meinen Hausarzt zu wechseln, weil es nicht angeht, dass ich jedes mal mit dreisten Argumenten abgespeist und nicht gut behandelt werde.

Aber ich danke dir echt für deine Tipps, ich weiß das wirklich zu schätzen. Werde auch erstmal gucken wie mein Rahmouni besuch am Montag enden wird. Hoffentlich ändert er mein Korsett so, dass ich bisschen schmerzfreier werde wenigstens.
So, dann höre ich mal auf mit Schreiben und zwäng mich in meinen Panzer zurück :D

Liebe grüße
Peter 1

an Faye

Beitrag von Peter 1 »

Hallo Faye,
O.K., jetzt kann ich Deine Lage einigermaßen verstehen. Nun ist mir klar, dass Du Dich alleine um Deine Skoliose-Behandlung kümmern willst. - Es ist sicher sinnvoll, dass Du nicht nur den Orthopäden, sondern auch den Hausarzt wechselst. Weißt Du wie das geht, was Du machen mußt? - Deine Therapeutin müßte von berufswegen Dir auch die notwendigen Formalitäten erklären können.
Bevor Du morgen zu Rahmouni fährst, solltest Du Dir heute aufschreiben, welche Probleme Du mit dem Korsett hast. Wenn Du das aufschreibst, wirst Du merken, dass Du Dir dadurch selber darüber klarer wirst und Du kannst dann gegenüber dem Korsettbauer sicherer auftreten.
So viel erst mal in Kürze. Mehr dazu bei Bedarf.
Aus der Lüneburger Heide grüßt Dich Peter.
Antworten