Erwachsenen-Korsett trotz Beschwerdefreiheit?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Erwachsenen-Korsett trotz Beschwerdefreiheit?

Beitrag von Wirbelwind »

Diskussion über Erwachsenen-Korsett...

[equote="abgespalten von:"]viewtopic.php?t=6404[/equote]

Hallo Alana,
Alana hat geschrieben: Leider fehlen mir mal wieder die konkreten praktischen Erfahrungen mit :rahmouni:. Ich brauche unbedingt auch so eins, sonst kann ich gar nicht mitreden. Dalia hat schließlich auch eins und ist schon erwachsen. Im neuen Jahr werde ich hundert pro mal hingehen.
du schriebst vor einigen Wochen am 6.10.2006: "Also ich bin wirklich jeden Tag aufs neue erstaunt, weil alle um mich herum ständig über Rückenprobleme klagen nur ich nicht. Fahr lieber nach Bad Sobernheim und lern mal die Schroth Gymnastik. Das ist wirklich sehr empfehlenswert. Ich mache die jeden Tag, hatte noch nie Beschwerden und bin auch schon erwachsen."

Hast du nun Schmerzen oder ist deine Skoliose nun sehr progredient geworden??? Oder wieso willst du auf einmal ein Korsett?

viele Grüße
Wirbelwind
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:20, insgesamt 3-mal geändert.
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Wirbelwind,
vielleicht ist es ja gut, man kann seine Meinung doch mal ändern. Und Herrn Rahmoudi und Herrn Dr. Hoffmann fragen kann doch nicht schaden, wenn das solche Experten sind.
Wenn ich doch gar nicht genau weiß wie viel Grad das sind! Nachher ist es schlimmer geworden und ich soll noch operiert werden oder so, das ist eine ganz scheußliche Horrorvorstellung.
Außerdem finde ich das echt klasse, wie ihr das alle macht.
gruß Alana
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

Alana hat geschrieben: Wenn ich doch gar nicht genau weiß wie viel Grad das sind! Nachher ist es schlimmer geworden und ich soll noch operiert werden oder so, das ist eine ganz scheußliche Horrorvorstellung.
Wann warst du den das letzte Mal wegen deiner Skoliose beim Orthopäden?
Meiner Meinung nach ist es sicher richtig wissen zu wollen, ob/wie sich die Skoliose mit der Zeit verändert hat.

Aber selbst wenn es sich verschlechtert hätte, was ich aber denke muss man doch merken und zeigt sich in Beschwerden/ schlechtere Haltung, etc...:
Fakt ist in für mich, daß du schreibst du hast keine Beschwerden und wieso solltest du deswegen operiert werden müssen?!
Das entscheidest als Erwachsene doch du allein.

Mir ist noch absolut unklar, wieso du dir- ohne Beschwerden zu haben - Gedanken über ein Korsett machst?

viele Grüße
Wirbelwind

@ Admins: Könnt ihr mal bitte mein erstes Posting von heute, Alanas Antwort sowie dieses vom Ursprungsthread abspalten und einen neuen Thread aufmachen, weil dies hier von derMensch ist ?
Danke! ... Und ich denke es gibt da doch Diskussionsbedarf, würde aber gern erst nach Abspaltung weiterdiskutieren.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wirbelwind hat geschrieben:Und ich denke es gibt da doch Diskussionsbedarf, würde aber gern erst nach Abspaltung weiterdiskutieren
ich denke, dass aktuell durch die diversen Posts ausserhalb der Korsett-Rubrik der Eindruck entstehen kann, dass ein Korsett immer das Mittel der Wahl ist und man hier nur dann richtig mitreden kann. :)

Zusammenfassend verstehe ich das bei einem Erwachsenen-Korsett so:
1. wird zur Schmerzlinderung gebraucht
2. wird zur Verhinderung der Progredienz (z. Bsp. ab 20 Grad Skoliose)eingesetzt, auch bei Schmerzfreiheit.
3. wird für 1.+3. kombiniert eingesetzt.
4. wird zur Korrektur in gewissen Umfang gebraucht, wobei die Ergebnisse sehr individuell sind und deshalb Musterbeispiele nicht unbedingt übertragbar sind.

Besonders bei Schmerzfreiheit ist aber zu bedenken, dass die Lebensqualität durch ein Korsett sinken kann, was aber sicherlich auch individuell verschieden empfunden wird.
Gerade die Möglichkeit, es nur nachts zu tragen, scheint nur auf dem ersten Blick komfortabel. Die Erfahrungen hier sagen dazu was anderes.
Ich bin kein Korsett-Träger, deshalb korrigiert mich, wenn nötig.

Was mir auffällt, die Schroth REHA scheint bei dieser Korsett Diskussion ein bischen in den Hintergrund zu treten. Es ist zwar richtig, dass die intensivste Schroth KG kein gutes Korsett ersetzen kann, aber die Kombination ist unbedingt anzuraten. Der Muskelaufbau im Korsett, der ja von den meisten Orthopäden bestritten wird, ist dennoch nicht so, dass man selbst nichts mehr tun muss!
Auch das hier offenbar von vielen verschmähte Fitness-Training sollte nicht unterschätzt werden. Der Körper besteht nicht nur aus Rückenmuskulatur und diese nicht nur aus den wenig benutzten tiefliegenden, die mit Schroth angesprochen werden.

Wer sich mal in den Fitness Studios umschaut, wird möglicherweise seine Vorurteile über "Mucki Buden" schnell ablegen.

Gruss
Klaus
Antje
Newbie
Newbie

Beitrag von Antje »

[equote="Klaus hat folgendes geschrieben:"]ich denke, dass aktuell durch die diversen Posts ausserhalb der Korsett-Rubrik der Eindruck entstehen kann, dass ein Korsett immer das Mittel der Wahl ist und man hier nur dann richtig mitreden kann.[/equote]

Ich bin ja recht neu hier im Forum und habe mich noch nicht so oft zu wort gemeldet. Allerdings lese ich immer ganz fleißig mit.... Auch wenn es den "alteingessenen" Usern vielleicht nicht so erscheint, geht es mir tatsächlich so, wie Klaus es beschreibt....

Aber mal ganz ehrlich: wie läuft es denn bei Dr. Hoffmann? Sicherlich kann ich als Erwachsene selbst entscheiden, ob ich ein Korsett haben möchte oder nicht. Aber man liest ja hier sehr viel, dass Dr. Hoffmann häufig mit Korsetten therapiert. Habt ihr da den Eindruck, dass er vielleicht zu voreilig ein Korsett empfiehlt? Oder schaut er sich schon jeden Patienten genau an und wägt dann ab, ob ein Korsett wirklich notwendig ist oder ob man mit Schroth allein wirkliche Chancen auf Besserung hat?

Wer von euch hat sich denn bewusst gegen ein Korsett entschieden und seine Schmerzen anders behandelt?
Oder wer von euch hatte keine Schmerzen und hat sich dennoch für ein Korsett entschieden? Gibt es da Erfahrungen?

Sicherlich sollte jeder für sich entscheiden, aber man kann hier in dem Forum schon den Eindruck gewinnen, dass man eine Korsett-Empfehlung sicher hat, wenn man zu Dr. Hoffmann fährt.

PS Mein Termin bei Dr. Hoffmann ist am 18.12. Ich bin schon sehr gespannt, wie er meine Lage einschätzt....
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Antje hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich: wie läuft es denn bei Dr. Hoffmann? Sicherlich kann ich als Erwachsene selbst entscheiden, ob ich ein Korsett haben möchte oder nicht. Aber man liest ja hier sehr viel, dass Dr. Hoffmann häufig mit Korsetten therapiert.
Selbstverständlich kannst Du als Erwachsener selbst entscheiden, ob Du ein Korsett willst oder nicht. In vielen Fällen kommen die Leute aber gerade deshalb zu Dr. Hoffmann, weil er einer der wenigen Orthopäden in Deutschland ist, der bei Erwachsenen ein Korsett noch für sinnvoll hält und sich nicht an längst überholten Fachbüchern festhält, die ein Korrekturkorsett für Erwachsene ablehnen.
Ich z.B. bin nachdem mehrere Ärzte mir mit meinen Schmerzen nicht helfen konnten, dort genau deshalb hingegangen. Vielleicht sieht es deswegen so aus als ob dort jeder ein Korsett bekommen würde, aber das ist nicht der Fall, sondern Du wirst dort schon sehr genau untersucht und dann mit verschiedenen Möglichkeiten konfrontiert, aus denen Du Dir eine auswählen kannst die dann angegangen wird. Überall sonst wirst Du mit Diclo und vielleicht noch KG abgespeist.

Viele Grüße

Matthias
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

Hallo,
Klaus hat geschrieben: ich denke, dass aktuell durch die diversen Posts ausserhalb der Korsett-Rubrik der Eindruck entstehen kann, dass ein Korsett immer das Mittel der Wahl ist und man hier nur dann richtig mitreden kann. :)

das beobachte ich auch schon seit einer Weile und Alanas Satz habe ich als Anlass gesehen, dass dies diskutiert werden sollte. Und ich mache mir da schon Gedanken drüber, wie das Forumsneulinge auffassen könnten - siehe Antje zurecht.

viele Grüße
Wirbelwind
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:22, insgesamt 6-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also zur Allgemeinen Frage "Erwachsenen-Korsett trotz Beschwerdefreiheit?":

Ja, bei nachgewiesener Progredienz bzw. hoher Progredienzwahrscheinlichkeit, wenn man nicht das notwendige tägliche Schroth-Pensum machen will oder kann (was je nach Schwere zeitlich schon einiges ist), wobei zum Beipiel bei sehr hohen Gradzahlen dann auch wieder kaum noch Progredienzrisiko besteht.

Siehe hier http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1854 (einmal auf die Grafik klicken für Großansicht). Ab 80, 90 Grad fällt die Progressionsgeschwindigkeit dann massiv ab. Da passiert im Erwachsenenalter in der Regel nicht mehr viel. Wer also mit den Gradzahlen zurecht kommt, die schon länger hält, keine Verbesserung mit einer Operation erreichen will oder braucht und keine Beschwerden hat, wozu dann Korsett? Dann wäre sowieso Schroth zum fitt halten, gerade für die Lunge, besser.
Antje hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich: wie läuft es denn bei Dr. Hoffmann? Sicherlich kann ich als Erwachsene selbst entscheiden, ob ich ein Korsett haben möchte oder nicht. Aber man liest ja hier sehr viel, dass Dr. Hoffmann häufig mit Korsetten therapiert. Habt ihr da den Eindruck, dass er vielleicht zu voreilig ein Korsett empfiehlt?
Ich weiß nicht, wie oft er ein Korsett bei Erwachsenen unaufgefordert empfiehlt, du musst aber eines bedenken, dass viele von uns an überhaupt keiner Empfehlung irgendeines Arztes mehr interessiert sind weil wir, was unseren eigenen Fall betrifft, besser bescheid wissen und uns Gedanken gemacht haben was wir wollen und was nicht. Bei Skoliose oder Kyphose ist es ja nicht so, dass einem jemand erst Sagen muss, was man hat.

Eine Abschätzung, eine Prognose, eine Zweitmeinung, das ja, ist immer besser wenn man jemanden einigermaßen gleichwertigen und kompetenten finden kann, aber ansonsten geht es bei vielen nicht nach dem, was Dr. Hoffmann empfiehlt, sondern was sie wollen.
Und ich finde auch genauso sollte es bei einem Korsett im Erwachsenen-Alter laufen. Nicht weil andere es tun als Mode sozusagend, man sollte selbst vorher abgewägen, ob man das für sich selbst möchte oder nicht, damit das Korsett dann am Ende nicht in der Ecke steht. Es gibt ja immerhin noch die Option der Nichtbehandlung einer Skoliose (mit den eventuellen Konsequenzen) oder Schroth.

Was schon passiert ist (und was nicht sein sollte) ist, dass Leute von Dr. Hoffmann ein Korsett verschrieben bekommen haben und dann hier aufgetaucht sind, mit der Frage, wie lange sie das Korsett denn dann noch tragen müssten, und nach Erfahrungswerten und Studien für nach Korsettabschulung gefragt haben und meinten, dass es die ja wohl geben müsse.

Wenn das Korsett nur den Sinn einer momentären Schmerzreduktion oder Progressionsverhinderung hat, dann sollte eineim eigentlich klar sein, dass das bedeutet, dass diese Effekte dann, sobald das Korsett nicht mehr getragen wird, sehr wahrscheinlich wieder eintreten. Es gibt keine Heilung im Erwachsenenalter mehr. Ein Korsett ist dann ein "Dauertherapiegerät" genau wie Schroth auch und eine Operation auch (die Stäbe kommen ja auch nicht wieder raus und die Bandscheiben wieder rein).
Antje
Newbie
Newbie

Beitrag von Antje »

BZebra hat geschrieben:dass viele von uns an überhaupt keiner Empfehlung irgendeines Arztes mehr interessiert sind weil wir, was unseren eigenen Fall betrifft, besser ausgebildet sind und besser bescheid wissen.
Aber woher habt ihr dieses Wissen? In meinem Fall sieht es so aus: Ich kenne nur meine Schmerzen. Bei den Ärzten bekommt man ja immer die gleichen Sprüche und wenn es danach geht, bräuchte ich eher einen Psychologen als einen Orthopäden, weil ich einfach ein so angespannter Mensch bin und daher meine ganzen Verspannungen kommen.

Dann habe ich dieses Forum gefunden und ich habe schon viel gelernt und so allerlei Vermutungen, was vielleicht die Ursachen meiner Beschwerden sein könnte.

Ich fahre jetzt zu Dr. Hoffmann und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir mit meinem Wissen nichts anderes übrig bleiben wird, als alles zu glauben, was er mir sagt (ich kann seine Aussagen hinterfragen, aber zur Bewertung kann ich nur mein Bauchgefühl heranziehen).

Und ich denke, dass es auch vielen hier so gehen wird. Nun gut, wer die Wahl hat hat die Qual... :) Vielleicht sehe ich das nach meinem Besuch bei Dr. Hoffmann auch schon anders... ich werde berichten.
BZebra hat geschrieben:Und ich finde auch genauso sollte es bei einem Korsett im Erwachsenen-Alter laufen. Nicht eil andere es tun als Mode, man sollte selbst vorher abgewägen, ob man das für sich selbst möchte oder nicht, damit das Korsett dann am Ende nicht in der Ecke steht.
Damit hast du recht. Allerdings kann ich mir mit meinen bisherigen Korsett-Erfahrungen gar nicht vorstellen, dass jemand freiwillig ein Korsett trägt, außer er/sie hat wirklich unerträgliche Schmerzen.

BZebra hat geschrieben:Wenn das Korsett nur den Sinn einer momentären Schmerzreduktion oder Progressionsverhinderung hat, dann sollte eineim eigentlich klar sein, dass das bedeutet, dass diese Effekte dann, sobald das Korsett nicht mehr getragen wird, sehr wahrscheinlich wieder eintreten. Es gibt keine Heilung im Erwachsenenalter mehr. Ein Korsett ist dann ein "Dauertherapiegerät" genau wie Schroth auch und eine Operation auch (die Stäbe kommen ja auch nicht wieder raus und die Bandscheiben wieder rein).
hhmmm, das ist interessant. Gilt das denn auch für die Kyphosen? Nach allem, was ich bisher gelesen hatte, hätte ich das jetzt so nicht gedacht.

Naja, ich hab schon viel gelesen, aber es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich das alles so begriffen habe.... :rolleyes:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo antje,
Anje hat geschrieben:Aber woher habt ihr dieses Wissen?

Das eignet man sich im Laufe der Zeit an, wenn man hier im Forum ausführlich liest.

Ich habe nach meiner ersten REHA in 2005 (da war ich schon fast 1 Jahr hier im Forum) das Gefühl, dass ich eigentlich eine 2 REHA brauche, um all die Dinge, die ich in einem weiteren Jahr verinnerlicht habe, wesentlich optimaler dort einsetzen zu können.
Vieles muss ich ich einfach auch verstehen können, ehe ich es für mich wirklich annehme.

Für einen Neuling kann man eigentlich immer nur Empfehlungen geben, die als Wegweiser dienen sollen. Die Erfahrungen muss man selber machen, aber die Fehler, die man dabei machen kann, sind erheblich weniger als die übliche Ärzte-Odysee ohne dieses Forum.
BZebra hat geschrieben:Wenn das Korsett nur den Sinn einer momentären Schmerzreduktion oder Progressionsverhinderung hat, dann sollte eineim eigentlich klar sein, dass das bedeutet, dass diese Effekte dann, sobald das Korsett nicht mehr getragen wird, sehr wahrscheinlich wieder eintreten. Es gibt keine Heilung im Erwachsenenalter mehr. Ein Korsett ist dann ein "Dauertherapiegerät" genau wie Schroth auch und eine Operation auch (die Stäbe kommen ja auch nicht wieder raus und die Bandscheiben wieder rein).
Ja das trifft es genau und gilt ganz allgemein für Skoliose/Kyphose.

Das ist sozusagen der Punkt 6 meiner Aufzählung, die ernüchternde Praxis! Wird sicherlich gern verdrängt, aber bedeutet genau diese Veränderung der Lebensqualität, wenn die Beschwerden ohne Korsett geringer sind, als das negative Gefühl beim Tragen.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, geht es selbst bei den "Musterbeispielen" nur um Tage und bestenfalls um 1-2 Wochen, die ohne Korsett und ohne Beschwerden bzw. negative Veränderungen durchgehalten werden können!
wirbelwind hat geschrieben:@Klaus: Schrothreha etc. habe ich hier bewusst rausgehalten, weil ich das Thema Korsett im Erwachsenenalter trotz Beschwerdefreiheit diskutieren will.
Ich denke, dass kann und sollte man nicht trennen.

Und schliesslich gibt es noch eine alte Diskussion, in der Dr. Steffan das Korsett für Erwachsene insbesondere beim "Aufbrechen" von Strukturen in Frage stellt. Genau da muss man sich fragen, was passiert, wenn das Korsett, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr getragen werden kann, kurz- bis langfristig?
Die Meinungen dazu gingen auseinander, das heisst aber auch, es gibt eine grosse Unsicherheit über die dabei entstehende Situation.

All das macht eine Korsett-Entscheidung nicht gerade leicht, aber es gibt auch eine grosse Chance, die von Natur aus nie sicher sein kann.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Antje hat geschrieben:Aber woher habt ihr dieses Wissen? In meinem Fall sieht es so aus: Ich kenne nur meine Schmerzen. [...] Allerdings kann ich mir mit meinen bisherigen Korsett-Erfahrungen gar nicht vorstellen, dass jemand freiwillig ein Korsett trägt, außer er/sie hat wirklich unerträgliche Schmerzen.
Das wäre dann zum Beispiel ein gravierender Unterschied zwischen uns beiden.

Ich trage zwar mein Korsett nicht primär wegen Schmerzen (weil so oft habe ich die nicht) sondern zur Progredienzvermeidung. Aber wenn ich welche hatte, dann habe ich die immer mit Korsetten beseitigt, und als Ex-Korsettträgerin hatte ich immer alte Korsette zur Hand, mit denen ich das machen konnte.

Insofern wusste ich schon immer genau, wie die Dinger wirken. Andere Leute wie z.B. Toni oder Medicus hatten und haben Milwauke-Korsette im Erwachsenen-Alter, unsere Userin bluecat z.B. hat auch vorher schon ihre alten Korsette "missbraucht" ... einige können auf eigene Korsett-Erfahrungen zurückgreifen und daraus schon erkennen, wie was wirkt und was genau sie brauchen. Andere ohne Korsett-Erfahrung müssen sich halt an den Berichten von Korsett-Trägern orientieren, wobei natürlich nicht alles von einer Person zur anderen übertragbar ist.

Ich kann mich nach den ganzen Jahren sehr gut und schnell an Korsette gewöhnen und dann damit durchschlafen. Spätestens wenn ich es komplett öffnene wäre da garnichts mehr, was meinen Schlaf stören könnte, und Schnallen aufmachen geht ja (zum ärger vieler anderer ;)) im Schlaf.
Andere haben dagegen aber große Probleme es nachts zu tragen, was natürlich dann schade ist, weil gerade während des Schlafens würde ein Korsett ja am wenigsten stören und das An- und Ausziehen weniger Zeit als das Zähneputzen in Anspruch nehmen.

Und generell, du wirst hier durch lesen ohnehin mehr praktische detailliertere Informationen über Korsett-Benutzung erfahren als dir ein Arzt in der kurzen Zeit mitteilen kann. Der kann dir nur sagen, dass er bei seinen Patienten damit gute Erfarhungen geamcht hat. Die Details werden ihm seine Patienten aber auch nicht mitgeteilt haben.
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Wirbelwind,
also zuerst wollte ich ja unbedingt noch mal zur Kur nach Sobi, das hatte ich doch auch schon ein paar Mal geschrieben. Und trotz Beschwerdefreiheit, da wollte auch keiner drüber diskutieren. Aber in Sobi war ich doch eh schon drei Mal und das beherrsche ich ja eigentlich auch und mache das auch sehr gewissenhaft zu Hause weiter.
Aber wenn hier alle nur über Herrn Rahmoudi schreiben und fast keiner hier ist ohne Korsett, da kann ich gar nicht mehr mitreden. Dann fahr ich doch lieber nach Stuttgart als nach Sobi. Und zu Herrn Dr. Hoffmann muss ich auch, andere Ärzte und Krankenhäuser wissen ja gar nicht, wie man richtige Röntgenbilder macht, das kann ich unmöglich riskieren.
Also ich muss unbedingt so eins haben sonst kann ich gar nicht mehr mitreden, wo das doch eines meiner Lieblingsthemen hier ist.
gruß Alana
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:22, insgesamt 5-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wirbelwind hat geschrieben:Nur des mitredens wegen ein Korsett haben zu wollen, schlägt dem Fass echt gerade den Boden aus und zeigt mir das sich das SIF wohl leider an manchen Stellen in eine Richtung entwickelt, die ich absolut nicht befürworte.
Also, den anderen Beiträgen von Alana nach zu urteilen, hat sie da oben nur ein paar von diese Dingern hier ;) ;D :lach: vergessen. Ironie!

Und für Röntgenbilder braucht man ja als SIF-User mit der Seite hier skoliosimetrie.php eigentlich nur noch in irgendeine Radiologie gehen, denen den Bereich aufzeichenen den sie röntgen sollen und kann es dann selbst ausmessen.

Aber ganz ehrlich, bei manchen Usern hier hatte ich schon manchmal das Gefühl, dass die ein Korsett und eine OP brauchten, nur um mitreden zu können.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 07.12.2006 - 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Alana,

wenn Du nur ein Korsett um hier mitreden zu können willst, finde ich das nicht richtig. Du wirst das Korsett bestimmt sehr schnell in die Ecke schmeissen wenn Du merkst wie unbequem es ist.

Bedenke auch dass es für andere die ein Korsett tragen müssen wie Hohn klingt wenn Du es "Just for Fun" willst und meinst Du, dass Du dann für die anderen User wirklich glaubwürdig bist?

Ich finde es auch unfair gegenüber der Solidargemeinschaft die in die Krankenversicherung einzahlen wenn Du nur aus dem Grund ein Korsett willst.

Überlege Dir das nochmal, es gibt sicher andere Möglichkeiten wo Du Dich im forum engagieren kannst als das.

Gruß
Ramses
Zuletzt geändert von Ramses am Do, 07.12.2006 - 15:45, insgesamt 4-mal geändert.
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Schaden kann es ja sicherlich nicht auch bei Schmerzfreiheit weiterhin Profilaktisch als Art Präventivmedizin sämtliche Schädlichen Bewegungen im Ansatz zu unterbinden per Korsett.
Es werden ja auch rein stüzende Korsetts verschrieben.
Kann man eigentlich ein ehmalig korrigierendes Korsett umbaun von der Technischen Seite herr das es nur noch stützt ??
Jedenfalls find auch Ich diese Mitnahme Mentalität nicht okay, das man sowas als Art teure Deko möchte um es mal zu probieren !!
Wenn man sowas niehmt dann doch auch wenigstens für Über Nacht Stundenweise.
Also Ich will sowas auch tragen dem nächst um die Beschwerden zu eleminieren und von daher ärgerts Mich wenn das Leute so Just for Fun mit nehmen und so den Budge Rahmen für die wichtigen Fälle klauen !!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich habe jetzt nur Alanas Beiträge und die Antworten darauf gelesen. Ich bin der Ansicht, ihr tut ihr Unrecht, ich verweise auf ihr erstes Posting. Sie möchte sich durchchecken lassen, ob ihre Wirbelsäule sich verschlechtert hat und ob ein Korsett zur Progredienzvermeidung sinnvoll ist. Eine Wirbelsäule kann sich unmerklich verschlechtern, das sieht man bei den vielen Teenies hier. Ich glaube, ein Korsett um des Mitreden-Wollen willen ist bei ihr zweitrangig.

Aber dieser Satz
Also ich muss unbedingt so eins haben sonst kann ich gar nicht mehr mitreden, wo das doch eines meiner Lieblingsthemen hier ist.
mutet schon merkwürdig an.

Alana, falls Dr. Hoffmann zum Schluss kommt, dass du kein Korsett brauchst, kannst du selbstverständlich bei diesem Thema mitreden. Ich machte das auch ein Jahr lang, bevor ich mein Korsett bekam. ;) Kommt nur darauf an, bei welchen Punkten man mitredet. Aber ich würde kein Korsett tragen, weil es hier im Forum "in" ist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hi,

...ich könnte mich natürlich auch in der WWK vorstellen und sagen ich müsste unbedingt operiert werden. Das würde die Solidargemeinschaft dann noch ein vielfaches mehr kosten.

Und außerdem: wenn ich eines hätte, dann würde ich es selbstverständlich anziehen, vom rumstehen und angucken kann ich doch wohl kaum mitreden, ist doch logisch oder nicht. Ich mein, wenn ich jetzt gar keine Skoliose hätte und würde sagen ich bräuchte so eins, könnte ich eure Einwände ja verstehen. Aber ich hab tatsächlich eine ;). Kann auch noch mal Fotos posten, wenn ihr wollt. Und wisst ihr, wie gern ich meine Kids mal ein paar Wochen nach Sobi schicken würde? Aber: Pustekuchen, geht ja auch nicht, die haben nix. Da geh ich doch auch nicht zum Arzt und sag ich will das jetzt nur aus Jux und Dollerei, Ferien in Sobi für meine Kids.
Ist doch schön, wenn hier immer alle so positiv vom Korsett berichten, also Dalia, Toni, Matthias und wie die alle heißen. Wenn das doch so eine tolle Sache ist und viele davon so begeistert berichten, muss ich doch eine eigene Meinung aus eigener Erfahrung bekommen.
Wie gesagt, dieses Jahr hab ich eh keine Zeit mehr und bis nächstes Jahr kann ich es mir ja noch überlegen.
Bis dahin schon mal frohe Weihnachten und auf ein gesundes 2007 ;)
gruß Alana
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alana hat geschrieben:Also ich muss unbedingt so eins haben sonst kann ich gar nicht mehr mitreden, wo das doch eines meiner Lieblingsthemen hier ist.
Also ich bin kein Korsett-Träger und rede trotzdem ab und zu hier mit, weil man die Erfahrungen anderer und die theoretischen Erörterungen schon zur eigenen Meinungsbildung gut gebrauchen kann.
Und auf die eigene Situation angewendet, hat das bei mir sehr lange gedauert, bis ich eine (vorläufige) Entscheidung gegen das Korsett getroffen hat.

Ich lege mir doch kein Korsett zu, damit ich beurteilen kann, ob ich das überhaupt mit allen Konsequenzen tragen werde. :nein:
Die Denkrichtung ist falsch!
Abgesehen davon werden bei Erwachsenen so viele Hürden in den Weg gelegt, dass man schon in einer Situation sein muss, die nach einem Korsett "schreit".
Wirbelwind hat geschrieben:also das glaube ich jetzt echt nicht !!!
1. hat hier nicht jeder in diesem Forum ein Korsett
Also, dass glaub ich jetzt nicht. Natürlich nicht!! :nein:

Ich verstehe diese 1. Fragestellung überhaupt nicht, denn das ist doch der Auslöser für alanas Bemerkungen gewesen, dass man eins haben muss.

Darf ich mal daran erinnern, dass sowohl die Korsettversorgung als auch die OP 2 Rubriken von vielen anderen sind!

Und ich fühle mich hier fast diskrimiert, weil ich kein Korsett habe! :D
Ramses hat geschrieben:Überlege Dir das nochmal, es gibt sicher andere Möglichkeiten wo Du Dich im forum engagieren kannst als das.
Genauso ist es, es gibt hier jede Menge anderer Dinge.

Werde in Zukunft mal mehr darauf achten, dass die Posts in den entsprechenden Rubriken bleiben!

Gruss
Klaus
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten