Tipps zur Korsetteingewönung?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
melli

Tipps zur Korsetteingewönung?

Beitrag von melli »

Hallo!Also erstmal danke für den Tip Dr.Hoffmann usw...Bin 21 (42/33)Grad nach Cobb-kriege jetzt am neunzehnten ein Korsett-krieg jetzt aber langsam Panik...Habt ihr Tipps zum angewöhnen ,durchhalten,Klamotten,usw...???Würde mich freuen-vieles steht hier ja auch schon- aber eben nicht alles...Kriegt man evt den Rippenbuckel noch in den Griff???danke lieben gruss :)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo,

da vieles schon geschrieben steht, beschränke ich mich mal auf das Wichtigste:

Das Korsett versuchen so lange wie möglich anzubehalten, es dafür aber am Anfang weiter offen lassen bzw. anstatt es auszuziehen einfach für eine Weile aufmachen und danach wieder schließen.

Auch nachts versuchen es anzulassen, am Anfang ruhig ganz offen. Du kannst es dann nach und nach immer enger ziehen.

Wenn Du das Korsett ganz zumachst, dafür aber immer nur eine Stunde darin aushälst, dann bringt Dich das nicht viel weiter. Auf diese Weise wirst Du ewig brauchen Dich daran zu gewöhnen oder Du schaffst es garnicht.
Wenn Du hier liest, daß manche nach Monaten immernoch nur 1 Stunde Tragezeit auf die Reihe bekommen, dann liegt das daran, daß die das so handhaben.

Lass Dich nicht von irgendwelchen Markierungen irritieren, bis zu denen das Korsett zugezogen werden soll, die spielen in der Eingewöhnungszeit überhaupt keine Rolle.

LG,
BZebra
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Melli
DA BESTEHT DOCH GAR KEIN GRUND ZUR PANIK!
Willkommen im "erlauchten" Kreis der "Adult-Rahmouni-User´s"
Wir haben es doch super-toll! Wir haben nichts mehr zu verlieren und nur noch zu gewinnen.
Freu Dich doch auf Dein neues "Körperteil" und gehe es ganz ruhig an.
Die große Brochüre (Das Korsett- Die große Chance), die Du sicher bekommen hast, ist voll von guten Tipps.
Nimm Dir Zeit und hab Geduld mit Dir. Versuchs immer wieder und immer enger und immer länger. Du wirst sehen - es geht immer besser!
Gute Hilfsmittel:
Ein faltenfrei sitzendes Korsetthemd
Eiswürfel
Arnika-Schmerzfluid
PC 30 V
Ablenkung- Gute Musik oder ein spannender Film
"Eine Ausbildung zum Profi-Fakir" oder besser stoische Gelassenheit.
Dulde einfach das, was das Korsett mit Deinem Körper machen wird.
Kämpfe nicht gegen das Korsett an. Mach nicht innerlich das Korsett zum Feind, sondern zum Verbündeten gegen die mystischen, unheimlichen und enormen Kräfte der Verkrümmung.
Fordere Dich im Ertragen der "positiven Schmerzen" aber quäl Dich nicht und überfordere Dich nicht. Im gegensatz zu einem Jugendlichen vor Wachstumsabschluss haben wir doch einen Riesenvorteil:
Die Zeit arbeitet nicht mehr gegen uns!
Freu Dich drauf!
Toni
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Ich glaube, das wichtigste ist auch, sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Am Anfang dachte ich immer daran, ja alles "richtig" zu machen. Habe mich von Tragezeiten, von blauen und roten Strichen usw. ganz schön in Panik versetzen lassen. Jetzt höre ich auf mein Gefühl. Wenn ich mal nicht gut drauf bin, zieh ich das Korsett auch mal nicht an. Wenn ich gut drauf bin, trage ich es dafür länger. Ich fühle mich erwachsen und selbständig genug, um das allein zu entscheiden. Aber eins ist klar: Ein Zuckeschlecken ist es nicht. Man braucht schon viel Motivation und gleichzeitig eine große Portion Humor, finde ich.

Jenny
Antworten