Korsett abgelehnt

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
amazona
Newbie
Newbie

Korsett abgelehnt

Beitrag von amazona »

Mir wurde ein Cheneau-Korsett verordnet, weil sich meine Skoliose in den letzten 2 Jahren von 36° auf 53° verschlechterte. Es soll dazu dienen, eine weitere Verschlechterung zu vermeiden.
Ich bin 23 Jahre alt und meine Wirbelsäule ist noch sehr beweglich. Mein Arzt meinte, mit einem Korsett hätte ich gute Chancen eine OP zu vermeiden, doch jetzt lehnte die Krankenkasse das Korsett ab. Da ich ausgewachsen bin, sei ein Cheneau-Korsett nicht notwendig und sinnvoll. Stattdessen wurde mir ein Stützkorsett genehmigt.

Kann mit einem solchen Korsett ebenfalls eine weitere Verschlechterung vermieden werden?

Habe ich mit einem Widerspruch die Chance doch noch ein Cheneau-Korsett genehmigt zu bekommen?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Re: Korsett abgelehnt

Beitrag von Matthias »

amazona hat geschrieben:Mir wurde ein Cheneau-Korsett verordnet, weil sich meine Skoliose in den letzten 2 Jahren von 36° auf 53° verschlechterte. Es soll dazu dienen, eine weitere Verschlechterung zu vermeiden.
Bei einer derart rasanten Verschlechterung solltest Du auf jeden Fall Widerspruch einlegen.
Der Widerspruch sollte allerdings gut begründet sein, vielleicht kann Dir Toni hier aus dem Forum dabei helfen, er hat soweit ich weiß schon öfter Mitgliedern hier geholfen mit Widerspruchsformulierungen.
amazona hat geschrieben: Kann mit einem solchen Korsett ebenfalls eine weitere Verschlechterung vermieden werden?
Manche bei der KK plappern eben einfach nur nach was in den Lehrbüchern steht, die seit Jahrzehnten immer wieder voneinander abgeschrieben sind.
Ein Stützkorsett wird Deine Progredienz (fortschreitende Verschlecherung) nicht aufhalten und Du wirst auf dem OP-Tisch landen.
Ich an Deiner Stelle würde kämpfen. Selbst eine Sozialklage gegen die Krankenkasse als Mittel falls der Widerspruch nicht hilft, ist für Dich kostenlos.

Die andere Frage ist, ob Dein OT genügend Erfahrung mit der Korsettversorgung von Erwachsenen hat, daß er ein gut korrigierendes Korsett überhaupt hinbekommt. (80% aller Korsetts sind Plastikmüll, weil sie zu wenig oder gar nicht korrigieren)
Bei 53° ist es allerdings wichtig, daß Du ein gut korrigierendes Korsett bekommst. Bei welchem Orthopädietechniker (OT) bist Du denn.
Hast Du schon einen Gipsabdruck bei Deinem OT machen lassen, wenn nicht solltest Du in Betracht ziehen mit deinem Rezept zur Fa. Rahmouni nach Stuttgart zu fahren. Dort ist es sicher, daß Du ein gut korrigierendes Korsett bekommst und es nicht umsonst trägst.

Viele Grüße

Matthias
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Amazona,

willkommen im Forum.

Du solltest in jedem Fall Widerspruch gegen die Ablehnung einlegen. Dies kannst Du auch erstmal ohne Begründung machen mit dem Hinweis dass Du sie nachreichst, denn es gilt auch Fristen zu wahren. Du solltest Dich beeilen damit die Genehmigung erteilt wird und Deine Skoliose sich nicht weiter verschlechtert.

Ich weiss nicht woher Du kommst, es wäre sehr gut wenn Du wirklich, wie Matthias geschrieben hat, nach Stuttgart zu Rahmouni gehen würdest um das Korsett anfertigen zu lassen. Er hat sehr viel Erfahrung in der Versorgung Erwachsener und zählt zu den besten Korsettherstellern in Deutschland. Rahmouni kann Dir sicher auch behilflich sein bei der Formulierung des Widerspruches.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
amazona
Newbie
Newbie

Beitrag von amazona »

Hallo,

danke für die Antworten.
Bin leider zum ersten Mal in einem Forum. Wie kann ich denn Toni erreichen?

Werde auf jeden Fall Widerspruch einlegen.
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
eine möglichkeit währe eine privatnachricht. Du musst einfach oben auf den button klicken und dann unter name tonis namen angeben...
lg katrin
schiko
Newbie
Newbie

Widerspruch

Beitrag von schiko »

Hallo amazona,

wichtig ist nicht nur eine Begründung von Dir, sondern eine ausführliche Begründung von Deinem Orthopäden. Er steht ja zu seiner Entscheidung,
dann kann er es mit deinen Befunden und dem Behandlungsverlauf auch belegen.

Ich wünsche Dir, viel Glück.

LG Schiko
lonicera
Newbie
Newbie
Beitrag von lonicera »

Hallo Amazona,

bei mir hatte die Krankenkasse letztens auch gesagt, daß ein normales Rahmenstützkorsett reichen würde und sie keines von Rahmouni bezahlen würden. Ich bin 40 Jahre alt und die Begründung war auch, daß sich in meinem Alter eh nichts mehr korrigieren sondern nur stabilisieren lassen würde.

Mein Orthopäde (Dr. Hoffmann, Leonberg) führte dann ein Telefonat mit der Krankenkasse um die Notwendigjkeit zu erklären und siehe da - 2 Tage später war die Bewilligung der Krankenkasse in der Post.

Sprich mal mit Deinem Orthopäden und laß´ihn das Gespräch mit der Krankenkasse führen. Das klappt bestimmt. Nur nicht zu früh klein beigeben.

Am Donnerstag kann ich mir mein Korsett in Stuttgart abholen.

Tschüß, lonicera
amazona
Newbie
Newbie

Beitrag von amazona »

Hallo ihr,

mein Arzt hat mit der Krankenkasse telefoniert und siehe da, kurz danach wurde es doch noch genehmigt.
Bin total froh, dass es doch geklappt hat.

Danke für eure aufmunternden Worte

amazona
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Super !!! Herzlichen Glückwunsch !!!!! :juggle:
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Antworten