Was kann ich denn abschneiden????

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Was kann ich denn abschneiden????

Beitrag von Ulli »

Hallo,
am Dienstag habe ich mit meiner Tochter einen Termin beim OT. Nun habe ich mal eine Frage: Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann man beim Becken eine Seite ziemlich abschneiden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei unseren Korsett irgendwas nicht stimmt. Katrinas Korsett hat das Becken an ihrer starken Seite - LWS - bis nach unten und es klebt auch noch ein Polster darin. Dieser drückt das Korsett auf der oberen Seite nach rechts. Dort braucht sie aber den Kontakt, da sich ja die obere Kurve in diese Richtung biegt. Sie steht darin ziemlich schief da. Wenn ich aber alle anderen Korsett anschaue, dann haben sie gerade auf dieser Seite fast kein Becken.
Was meinet ihr dazu? Ich würde gerne eure Meinung hören, damit ich am Dienstag weiß0, wie ich mich verhalten soll.
Ich muss noch dazu sagen, dass es unten auf 0° korrigiert, oben aber eine Restkrümmung vorhanden ist. Deswegen fahren wir am Dienstag auch hin.
Danke im Voraus
Ulli
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Ulli
leider wissen wir nicht, was für ein Nacht-Korsett Deine Tochter trägt. Ist es eine Nachtorthese in Form der Charleston-bending-brace:
Bild

oder ein Boston:

Bild

ein älterer Cheneau-Typ:
Bild
oder das neue Cheneau 2000:
Bild

Hier ist wirklich alles überflüssige abgeschnitten und weggelassen.
Ein RAHMOUNI ist vergleichsweise viel umfassender und komplexer.

Das Abschneiden an der Hüfte/Becken darf nur jemand machen, der ganz genau weiß was er tut und was für Folgen das für die Korrektur haben wird.
Das Ziel ist wirklich ÜBERKORREKTUR und ihr seid doch gar net so weit weg davon. Darf man mal erfahren, wer dieser einzige empfehlenswerte OT im Osten Österreichs ist?
Gruß Toni
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo Toni,
Katrina hat ein Chenau - Korsett - hab ich's richtig geschrieben? Es sieht so aus, wie die Korsette auf rAHMOUNIS wEBSITE.
der Ot arbeitet bei der Firma Kercok (weiß nun auch nicht wie man es schreibt) und heißt Fleissner.Diese Firma wurde mir auch von Dr. Steffan empfohlen, aber auch der Ortop. sagte, dass er der einzige sei, der gute K. machen könne.
Nur mit dem Becken, da bin ich nicht sicher, ob's stimmt!!
Ulli
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ulli hat geschrieben:Hallo Toni,
Katrina hat ein Chenau - Korsett - hab ich's richtig geschrieben? Es sieht so aus, wie die Korsette auf rAHMOUNIS wEBSITE.
der Ot arbeitet bei der Firma Kercok (weiß nun auch nicht wie man es schreibt) und heißt Fleissner.Diese Firma wurde mir auch von Dr. Steffan empfohlen, aber auch der Ortop. sagte, dass er der einzige sei, der gute K. machen könne.
Nur mit dem Becken, da bin ich nicht sicher, ob's stimmt!!
Ulli
Stimmt, die einzige Adresse in Österreich von der ich gute Korsette gesehen habe. Wenn Sie die Möglichkeit haben machen Sie ein Foto von Korsett mit Tochter und setzen es ins Forum.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten