Probleme beim Korsett zumachen - Verschlüße hinten

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Probleme beim Korsett zumachen - Verschlüße hinten

Beitrag von Bounty »

Hallo Leute!

Ich habe ja ein Korsett, was hinten zuzumachen ist.
Und das kann ich nciht alleine!
Immer muss mri meine Ma beim an- und ausziehen helfen.
Das ist belastend1
hab ja auch schon öfters geübt...Ich bekomme es nciht weit genug zu!

Hat jemand Rat???
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Bounty
was ist genau das Problem des hinten zumachens?
Ich hab nicht nur ein Rahmouni sondern auch auch ein Milwaukee, das man hinten schließt über 2 kräftige, breite Klettgurte, die sehr viel Kraft erfordern.
Vieleicht hilft Dir ja ein sog. "Ratschenspanngurt" um die Taille. Das Teil gibts im Baumarkt und kostet ca. 5-10 Euro. Es dient normalerweise zum Befestigen und sichern von Ladung auf Dachgepäckträgern und Anhängern. Damit kann man aber auch den Korsettverschluss sehr fein regulieren, dann die Verschlüsse des Korsetts schliesen und den Ratschenspanngurt wieder abnehmen. Der Spanngurt selber ist viel zu lang ( 2-4 m) und kann problemlos auf ca. 80 -100 cm abgeschnitten werden. Die schräge Schnittkante mit einem Feuerzeug etwas ansegen, damit sie nicht ausfranst.
Vieleicht hilft Dir der Tipp ein bischen unabhängiger zu werden?
Liebe Grüße
Toni
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo Bounty,

das gleiche Problem hatte auch ich mit meinen ersten (leider schlechten) beiden Korsetts. Selbst meine Mutter hatte Probleme so viel kraft aufzubringen um das Teil richtig zu zu bekommen. Irgendwann habe ich mich mit dem Bauch gegen eine feste Kante gelehnt und es dann versucht. Es ging, sah aber sau blöd aus und war wenn man nicht zu hause war ein großes Problem. Ich habe oft geweint und mein Hass auf dieses Teil ist mit jedem Tag größer geworden. In Sobernheim bin ich früher sogar mal ausgelacht worden wegen meiner Technik. War ein super motivierendes Gefühl. Ich fand es einfach nur erniedrigend. Naja, wie auch immer, die Folge war, dass ich das Korsett nie richtig angezogen habe. Mein OT meinte, das kann man nicht anders machen (und in Sonbernheim sind auf einmal alle mit einem Korsett mit Vorderverschluß rumgelaufen... :< ;( ) Mache nie diesen Fehler. Tonis Tipp hört sich gut an!!! Auf so eine Idee war ich nie gekommen, ist vielleicht zu simpel.

viele liebe grüße
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hi ihr zwei!

Beitrag von Bounty »

Eine Schnalle ist so im Schulterblattbereich, die andere so im Hüftbereich. Unten, da komm ich ran, bekomm sie aber nicht fest genug zu und oben muss ich meinen Arm total verkrampfen, um die „Schlinge“ überhaupt in die Hand zu bekommen! Das ist nervig.

@Toni:
Ein guter Tipp, danke!
Meine Mutter arbeitet auch noch in einem Baumarkt, das trifft sich doch gut!
Auf jeden Fall werde ich es mal ausprobieren!
Ich teile euch dann hier mit, wie es lief!

@Bluecat:
Das find ich ja echt sch***** von den Leutz in Sorbi, dich auch noch auszulachen! Denen hätte ich was erzählt…
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Antworten