-Ausgewachsen- sieht man das am Röntgenbild?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

-Ausgewachsen- sieht man das am Röntgenbild?

Beitrag von Bounty »

Hallo Leute! :halloatall:

Ich habe mal eine sehr wichtige Frage an euch! :ideadev:
Stimmt es, das man am Röntgenbild sieht, wann man das Wachstum abgeschlossen hat? :???:
Irgendwie an den Hüften und an einer "Kalkschicht" oder so, habe ich gehört.

Ist das wahr?
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ja, es handelt sich um das sogenannte "Risser-Zeichen". Daran können erfahrene Orthopäden erkennen, wieviel Wachstumspotential ein Jugendlicher noch hat. Auch eine Rötgenaufnahme des Daumengrundgelenkes liefert ähnliche Hinweise auf das Skelettwachstum.
es gibt aber auch ganz andere Stimmen: So hat vor einiger Zeit Dr. Cheneau in der Skoliose-Mailingliste folgenden Beitrag gepostet:
Professeur Sastre von Barcelona sagt, dass der Mensch bis zum 30. Jahre wächst.

Beckenfusion (Risser Zeichen) und Röntgenbild der Hand müssen in den Mülleimer.
Jetzt sind die Korsetts bis zu einem späteren Alter wirksam.

Viele Grüsse. Chêneau
Ob das eine unwissenschaftliche Einzelmeinung von dem Prof. Sastre ist oder etwas das (nicht zuletzt durch einige unserer Forumsteinehmer) in der Praxis bewiesen werden kann, ist mir noch nicht ganz klar!
Hoffen wir im Interesse unserer angeblich fast oder ganz ausgewachsenen Korsett-User, daß dieser Prof. Sastre wirklich recht hat.
Jedenfalls scheinen diejenigen, die sofort das Korsett abschulen, wenn die Ärzte sagen, daß laut Risser-Zeichen das Wachstum beendet ist, oft noch eine massive Verschlechterung der Cobb-Gradzahlen! Drum würde ich an Eurer Stelle wirklich nichts drauf geben, und das Korsett vorerst konsequent und dann langsam reduziert und später zumindest nachts und AbundZu weitertragen bis man echt sicher ist, daß wirklich keine Rückkrümmungs-Verschlechterung mehr stattfindet.
Aber das ist nur meine laienhafte Meinung.
Vieleicht weiß Dr. Steffan mehr drüber?
Gruß Toni
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hallo Toni!

Beitrag von Bounty »

Aha, ja.
Ich glaube sowieso, ich wachse nicht mehr viel (170 cm, 53kg), aber natürlich werde ich da nicht sofort das Korsett ausziehen.

Und mal eine kleine, andere Frage:
Ich sag mal, mit so 16, 17, würde ich das Korsett schon abschulen können. Klar, da kann es sich noch echt verschlechtern, wenn man es so früh auslässt. Und wenn man dann aber noch so 3 Jahre ein Nachtkorsett trägt? Kommt ja drauf an, wann man ins Bett geht und wann man aufsteht, aber wäre das nicht in ordnung?
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Bounty
Schmink Dir das mal ab, mit dem frühen abschulen! das geht nur, wenn Du ein korsett hättest, mit dem Du eine echte Überkorrektur erreichst. Und das bringt Dein derzeitiger "Boston-Kübel" (LEIDER !!!) nicht.
ich war heute bei der Skoliose-Runde in Stuttgart bei SKOLIOSE AKTIV e.V. bei Rahmouni (leider konnte ich Dirzuliebe dieses Wort nicht ganz vermeiden.... auch wenn Du vermutlich den grünen Gallenschaum hochwürgst). Dr. med. El Obeidi ( den Aussagen der anwesenden soberheimerfahrenen Skolis nach der beste Arzt in Sobernheim) bestätigte es auch. Häufig entstehen gravierende Verschlechterungen zwischen 16 und 21 Jahren! Denk doch jetzt am Anfang der Korsett-Therapie noch nicht ans Ende sondern konzentrier Dich auf Korrektur und Erfolg! Wenn Du dann mal nach einer Überkorrekturphase ohne Korsett eine gerade WS hast, dann könntest Du abschulen. Aber vorerst sieh zu daß Du irgendwie auf mehr Korrektuer, zumindest im nächstmöglichen Korsett kommst! Kämpfe drum! das viel wichtiger als jetzt schon "Abschulungsprognosen" zu wälzen.
Sei mir nicht böse, aber das musste mal raus- in DEINEM Interesse!
Ich mach mir auch keinen Gedanken, wie lange ich meinen Panzer noch trage, wenn sein muss bis die Riesenschildkröte stirbt- und die leben wirklich sehhhr lange!
Liebe Grüße Toni
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

HI Toni,
kannst du dir echt vorstellen das Korsett bis ans Lebens Ende zu tragen?
Das würde doch für immer und ewig Einschränkung in der Bewegung bedeuten!
Oder meinst du nur nächtliches tragen bis ans Lebens Ende?

Musste mich heute leider mitten im Gespräch davon "schleichen". Hätte mich ja noch gerne mit euch allen unterhalten, aber wir waren ja wie gesagt noch am Bodensee.
Übrigens war ich heil froh das Korsett nach 3 Stunden ausziehen zu können. -puuuuuuuuuuuh-
Ab Montag wird es für mich hoffentlich erträglicher...schon alleine wegen meinem rechten Arm!

Bei der nächsten Skoliose Runde bin ich ja dann schon mit Sabi in Bad Salzungen. Da machen wir zwei dann unsere eigene Skoliose Runde. :lach:
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hi Toni!

Beitrag von Bounty »

Also, bis 21 oder so, trage ich das nie und nimmer!
Und, ach ja, das muss ich noch zu meiner RÖ.-Aufnahme sagen:
Sie haben mich zuerst im Nachtkorsett geröntg.
Also musste ich das fest zugeschnürte Tagkorsett ausziehen.
Die Schwester sagte, sie habe beide Korsis bis zur Markierung zugmacht.
Kam mir zwar nicht so vor, aber ehe ich mich versah, wurde ich auhc schon geröntgt.
Und danach sah ich nämlich erst, das sie es nicht fest genug zugemacht hatte!

Und wenn ich total viele Rückenmuskeln hätte, und diese auch weiterhin trainieren würde?
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

@ netti
Tausendmal lieber Bewegungseinschränkung als die alten Schmerzen zurück!
Für Euch Skolis bedeutet das Korsett zunächst leider zunächst nur Bewegungseinschränkung und Schmerz. Da gehört viel mehr Mut, Disziplinund Compliance dazu wie bei mir altem Schmerz-Scheuermann! Deshalb bewundere ich dich Ehrlich für jede Stunde, die Du es trägst!!!!
Außerdem hab ich immer weniger relative Bewegungseinschränkungen. Ich kann sogar inzwischen Schuhe binden, Strümpfe anziehen und Dinge vom Boden aufheben ohne Probleme. Nur zum Ar***putzen nach dem Sche**en muss ichs auch ausziehen, weil ich (leider- trotz viel Kanu-fahren) keine überlangen Gorilla-Arme habe! Es macht mir wirklich fast gar nix mehr aus es zu tragen. Für mich ist es inzwischen unangenehmer es nicht anzuhaben als umgekehrt. Ich freu mich wenn ichs nicht an hab, Schwimmen, radfahren, Kraftstport, KG usw. und dann freu ich mich drauf es danach frisch geduscht und frisches Korsetthemd wieder anzuziehen und so fest es möglich ist zuzuschnallen. Ehrlich so gehts mir inzwischen. Ich denke Du konntest das auch anmir sehen, wenn Du mich beobachtet hast. Rahmoni zeigte danach noch Dr. El Obeidi nicht ohne Stolz meine RöBi´s und sie haben sich auf Arabisch ( eine wunderschöne Sprache) über mich unterhalten. Auch ElObeidi fand mein bisheriges Ergebniss nach sooo kurzer Zeit überraschend und verblüffend gut. Das hab ich aber nur dur Rahmounis hohe Korrektur und meine extreme Hochcompliance erreicht!
@ Bounty
Also, bis 21 oder so, trage ich das nie und nimmer!
Sag NIEMALS NIE!
NIE ist IMMER falsch- und IMMER ist NIE richtig!
Wenn Du eine richtig wirklich saugutes Korsett hättest und als "Entenziel" eine vollkommen gerade WS, das Korsett optisch gut zum verstekchen und kosmetisch einwandfrei, das selbstständige und selbstverantwortliche Schließen und tragen nur noch von DEINEM Ziel der völlig graden WS definiert wären, und es Dir überhaupt nichts mehr ausmachen würde es zumindest nacht noch jahrelang weiterzutagen, weil Du es so sehr gewöhnt bist nachts ein so gutes Korsett am Köper zu tragen, warum denn nicht???
neben mir saß heute auch ein junge Frau mit 25 bis ca, 28 die zu früh abgeschult hatte und nun wieder nachts und teilweise tagsüber ein neues Rahmouni trägt. Dann doch viel lieber einfach weitertragen statt in dem Alter nochmals neu anzufangen! Also sag nicht NIE!
Leg Dich doch eher auf konkrete Korrekturziele fest als auf Tragezeiten in Jahren! Da hättest Du mehr davon!
Liebe Grüße an BEIDE
Euer Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Rahmoni zeigte danach noch Dr. El Obeidi nicht ohne Stolz meine RöBi´s und sie haben sich auf Arabisch ( eine wunderschöne Sprache) über mich unterhalten. Auch ElObeidi fand mein bisheriges Ergebniss nach sooo kurzer Zeit überraschend und verblüffend gut.
Der Dr. El Obeidi war da? Whow, bin ja ganz perplex. Haben die in Sobernheim doch einen Arzt der mit Stuttgart "zusammenarbeitet"!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo BZebra- warum sollten sie denn nicht????
Es geht doch um die Skoliosen und nicht um Animositäten!
Ich versteh zwar kein arabisch, aber die zwei haben sich offensichtlich auch fachlich gut verstanden.
Den Dr.El Obeidi fand ich wirklich sehr sympathisch. Da er aus Bagdad stammt, leidet er sich gerade darunter, was in seinem Land und Leuten passiert.
Er hat Ruhe und Kompetenz ausgestahlt aber trotzdem deutlich innerlich Anteil genommen, an dem was berichtet wurde. Sehr angenehm. Wenn die in Sobi alle so wären, dann würd´s mich schon mal reizen!
verschiedene Eltern haben sich sowohl über Sobi als auch über Salzu massiv beschwert, daß dort die mühsam erkämpfte "Korsett-Tragezeiten-Disziplin" völlig "vor die Hunde" geht weil alles und jede/jeder nur noch ohne Korsett rumläuft und niemand drauf achtet und danach der "Kampf" fast wieder von vorne anfängt. Ansonsten wurden BEIDE Kliniken hochgelobt, es waren einige die in beiden Häusern waren!
Gruß Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Hallo BZebra- warum sollten sie denn nicht????
Es geht doch um die Skoliosen und nicht um Animositäten!
Tja Toni, vielleicht weil die Orthopädietechnik Rahmouni wegen Animositäten noch nicht mal auf der Weiß'schen Empfehlungsliste steht? Aber bei Dr. El Obeidi war ich auch schon öfters, hatte eigentlich immer einen recht guten Eindruck von ihm.
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hallo Toni!

Beitrag von Bounty »

Also doch, in dieser Sache sag ich wirklich „NIE“!
Und das nicht nur, weil ich es grad mal die paar Monate trage!
Wenn ich eine 18, 19 jährige sehe oder so, mit kurzem Top, denke ich immer: „Wen ich so alt bin wie die, kann ich auch wieder so was anziehen!“
Ich merke doch jetzt schon die lästigen Einschränkungen, von daher kann ich es kaum erwarten abzuschulen.
:ja:
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Soweit ich das von meinen Freundinnen kenne, tragen die ihr Korsett so ab 17, 18 nur noch nachts und vielleicht mal 2 Stunden zu Hause!!
lass die Dinge erstmal auf dich zu kommen ...
ich glaube nicht, dass du mit 21 noch den ganzen Tag ein Korsett tragen MUSST - das wirst du mit deinem Arzt entscheiden!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo BZebra
Ich verstehs echt nicht! Animositäten unter den führenden Skoliosespezialisten Deutschlands. Die Weiß´sche Liste.... haha--- da stehen OT´s drauf die maxial "heiße Müllkübel" anschmelzen können und der unserer Meinung nach erfahrenste und erfolgreichste OT steht nicht drauf, weil sich erwachsene Menschen ("Ärzte"!!!) benehmen wie junge Hunde am Fressnapf der Katze!
@ Bounty- über die Problematic der Hüfthosen und kurzen Tops wurde auch kurz geredet. Diese Mode ist eigentlich nur deshalb entstanden, um die Bauchnabelpircings offen zeigen zu können. Ich würde auch keiner Mode nachlaufen, sonder kreative Gedanken investieren, selbst Mode zu machen. Bis Du 18-19 bist, ist das doch gar nicht mehr up-to-date. Und wenn schon, Selbstbewusstsein zeigen= Korsett zeigen! Die Deppen saublöd gucken lassen.
Ich hab schon manchmal den Effekt ausprobiert, den Hans Christian Andersen in dem Märchen "Von des Kaisers neuen Kleidern" so zutreffend beschieben hat. Ich bin schon im Hochsommer mit kurzen Hosen und langen med. Kompressionsstrümpfen zum Einkaufen und sogar zu Geschäftsterminen gegangen. 95% haben gar nix bemerkt. Nur einige Frauen haben mich angequatscht: " Sie machen es richtig! Wissen Sie, mein Arzt sagt ich sollte auch solche tragen... gerade bei der Hitze tun mir die Beine weh!"
"Und warum ziehen Sie die MKS nicht an?"
"Weil ich mich dafür schäme und geniere."
"Ich würde eher mich schämen mit solchen unbehandelten Krampfadern rumzulaufen aber niemals für die Therapie dagegen"
"Eigentlich haben sie Recht, ab mogen zieh ich sie auch wieder an....."
Solche und ähnliche Dialoge habe ich schon viele geführt.
Die frage ist überhaupt nicht was man trägt. Ich kenne den "Uniform- und Labelzwang" der in heutigen Schulen herrscht. Aber wenn Du ein Korsett und Fetzen drüber mit der "Würde einer Königin" total slbstbewusst trägst, und blöden Kommentaren eine intelligente Antwort hinfeuerst, daß Du die Lacher auf Deiner Seite hast, dann machst DU Mode und nicht umgekehrt!
Vor hundert Jahren war ein extrem enges und total ungesundes (nicht formendes wie unsere- sondern verformendes)Schnürkorsett modische Pflicht für fast ALLE Frauen!

Und zu den Einschränkungen durch das Korsett- OK- da leiden wir mehr oder weniger alle drunter. Aber dann seh ich so viele, die im Rolli sitzen oder ganz andere Probleme haben, die Krebs haben, den 2. Herzinfarkt und genau wissen, daß sie den 3. nicht mehr überleben, usw.... und ich den mir manchmal daß wir es vergleichsweise echt gut haben. Wir können unsere WS mit einem guten Korsett und der richigen KG (Schroth natürlich) voll in Griff bekommen. Dafür nehm ich doch sehr gerne die Einschränkungen in Kauf die uns das Korsett zweifellos macht. Aber je länger man das "Mistding" trägt je weniger machts einem aus. Ich vergess meins schon wieder stundenlang trotz der kräftigen Nachstellung vom Dienstag.
Die Dame, die gestern neben mir saß war mit 16 beim Handröntgen. Dann sagte ihr damaliger Orthopäde: Sie sind ausgewachsen, sie können Ihr Korsett weglassen. Das tat sie dann von einem Tag auf den Anderen! Erst Schmerzen und ein Kontrollröntgen als sie 20 war zeigten die Katastrophe: fast 20° Verschlechterung seit dem Korsettergebniss mit 16!!!!
Nun ist sie 27 und trägt wieder eines nachts und wenn sie Schmerzen hat auch tags über.
Wenn man das mitbekommt, dann sollte man sich wirklich noch keine Gedanken über das "Ausschleichen" machen.
Was macht der "Ratschenspanngurt"?
Liebe Grüße Toni
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:Der Dr. El Obeidi war da? Whow, bin ja ganz perplex. Haben die in Sobernheim doch einen Arzt der mit Stuttgart "zusammenarbeitet"!
Dass es eine offizielle Zusammenarbeit zwischen Sobernheim und Rahmouni ist, wage ich zu bezweifeln. Aber die zwei (El Obeidi und Rahmouni) sind befreundet.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hallo Toni!

Beitrag von Bounty »

Schämen tue ich mich gar nicht wegen des Korsetts.
Ich trage enge T-Shirts, da sieht man zwar ein bissel die Verschlüsse, aber ich schwitz mich doch nicht tot, „für andere“!
Auch so, wenn mal jemand fragt: „Was ist denn das für´n Abdruck?“
Sage ich gleich ohne Probleme, das ist mein Korsett und so, erzähle es halt. Und –ohne überheblich zu wirken- mich geht sowieso keiner dumm deshalb an, weil alle wissen, das ich zu viel Selbstbewusstsein habe, um mir was gefallen zu lassen. Das war schon immer so.
Vorgestern war ich sogar im Freibad. Das Wasser war noch ziemlich kalt,
aber ich bin natürlich gleich reingehüpft! Alles im Ganzen, war ich an diesem Tag nur eine halbe Stunde im Wasser.
Beim Korsett haben mir meine Freunde geholfen.
Was denkst du, wie viel schwimmen ist okay?
Meine Mutter sagt, aller zwei/drei Tage so 2 Stunden- intensives Schwimmen, kein „rumplanschen“.
Ersetzt tägliches Schwimmen die KG?
KG nach Schroth mache ich jeden Tag.

Für solche Strümpfe gibt’s doch nix zu schämen!
Als Mädel, mit dem kurzen Rock und sportlichen Schuhen, fällt´s eh keinem auf, das das was Gesundheitliches ist.

Also, wegen „Trendsucht“ und so, darum geht’s mir in Sachen Klamotten wenig. Ich trug schon immer nur das, was mir gefällt und nicht das, was alle haben oder „cool finden“. Solange ich mich wohl fühle, ist alles okay.

Manchmal vergesse auch ich total, das ich ein Korsett habe/trage.
Man ist darin gar nicht so beweglich eingeschränkt, wie alle denken.
Und, du hast Recht, es gibt ja so viel Schlimmeres!
Krebskranke z.B., würde alles dafür geben, „nur“ ein Korsett tragen zu müssen!
Und, seien wir mal ehrlich, was ist schon „normal“?

Es gibt Tage, da würde ich am liebsten mein Spagettitop anziehen und das Korsett vergessen und es gibt Tage, da treibe ich viel Sport um den Ärzten meinen Willen und meine Motivation zu steigern; kurz:
Da ist mir das Korsett egal.

Diesen Freitag ist Schaumparty in einer Disko, da darf ich das Korsett mal
3 ½ Stunden auslassen.
Ist ja nicht jede Woche, nur das eine mal.
Ist doch okay, oder nicht?
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Bounty - Du hast echt eine SUPER-EINSTELLUNG!!!!
Mach weiter so! Schwimmen ist wirklich sehr gut und stärkt den Rücken und den ganzen Körper, kann aber SCHROTH nicht ersetzen sondern nur ergänzen!
Jetzt wüsch ich Dir nur noch ein echt gut korrigierendes Korsett, egal von wem, wenn wirklich gut ist.
Wir klappts mit dem Ratschenspanngurt als Korsett-Zuziehhilfe für Dein Boston-Teil?
Liebe Grüße Toni
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hey Toni!

Beitrag von Bounty »

Danke für das Kompliment *g* freu mich! :ja: ;D
Diesen Gurt muss ich erst ncoh besorgen, cih vergesse es immer :rolleyes: !

Ich sitze übrigens auf heißen Kohlen, da ich Post von Salzungen erwarte, ob´s nun ncoh im Sommer klappt oder nicht!
Mensch, es muss!
Na ja, besser irgendwann als nie!
Ich bin mir sicher, es wird mir gefallen!
Okay, man muss früh aufstehen, aber die Zimmer sind doch echt urgemütlich!
Sicher mache ich jedes Jahre eine.

Und nun, wie viel schwimmen denkst du, ist okay?
Non stop geht logo nicht, aber ich habe keine konkreten Vorsetellungen.
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Antworten