fertig mit den Nerven: 15 und ein Korsett!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
SsS
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 09.04.2003 - 16:02

fertig mit den Nerven: 15 und ein Korsett!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von SsS »

Hallo leute,

Bin 15 und bekomme in ein paar wochen mein Korsett. Ich habe einen Winkel von 42°. Jetzt habe ich hier überall gelesen, dass das mit 15 sowieso nichts mehr hilft, da der wachtum vorbei ist (ich bin 164). Und habe ich gehört das man ab 40° sowieso Op macht. Ich frage mich nun ernsthaft, ob ich dieses teil überhaupt tragen soll. Das lesen hier hat mich nicht gerade dazu ermuntert!!!!!!!!!! ;( Also bitte sagt mir was ihr davon haltet, oder ob ihr NUR GUTE (schlechte Natürlich auch, aber lieber wäre es mir, ernn ich mich aufmuntern könntet) Erfahrungen in diesem alter und Winkel damit gemacht habt.

Danke im voraus

NINE
Gast

Re: fertig mit den Nerven: 15 und ein Korsett!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Gast »

SsS hat geschrieben:Das lesen hier hat mich nicht gerade dazu ermuntert!!!!!!!!!! ;( Also bitte sagt mir was ihr davon haltet, oder ob ihr NUR GUTE (schlechte Natürlich auch, aber lieber wäre es mir, ernn ich mich aufmuntern könntet) Erfahrungen in diesem alter und Winkel damit gemacht habt.
Hallo Nine,

das lesen hier hat dich bloß nicht aufgemuntert, weil Du noch nicht genug gelesen hast ;).

Mit 15 ist wahrscheinlich nicht mehr mit einer großen Verbesserung im Korsett zu rechnen (hängt aber auch von Deinem Entwicklungsstand ab), aber ohne Korsett würde sich Deine Skoliose bei den Gradzahlen in den kommenden paar Jahren wahrscheinlich noch weiter verschlechtern, und das wird durch ein gutes Korsett auf alle Fälle schon mal verhindert.

Du hast gehört daß ab 40° sowieso operiert werden muss? Hast Du aber nicht hier im Forum gelesen! Das stimmt nämlich garnicht. Es gibt viele Ärzte die das meinen, und wer sich von operierenden Ärzten beraten lässt, der bekommt bekommt sehr oft auch solch eine Antwort (aus verständlichen Gründen). 40° gilt aber auch unter den operierenden Ärzten als das unterste Limit ab dem Operiert werden kann, aber noch lange nicht muss. Man geht davon aus, daß eine Skoliose ab 90° operiert werden muss, dazwischen liegt ein große Grauzohne, in der individuell entschieden wird.
Mit 40° sollte man sich nicht operieren lassen, nur weil es einem jemand sagt. Fälle bei denen eine OP mit 40° notwendig ist und bie denen sich auch lohnt sind eher selten und meistens bei Kindern und Jugendlichen, die kein Korsett tragen wollen/können bzw. bei Rollstuhlfahrern.

Wenn Du jetzt für ein paar Jahre ein gut korrigierendes Korsett trägst, dann kannst Du eine OP ganz sicher verhindern. Du solltest aber darauf achten, daß es ein wirklich gut korrigierendes Korsett ist, das möglichst viel Deiner Krümmung begradigt (i.d.R. mehr als 50%). Beste Adresse ist Rahmouni in Stuttgart. Wo wohnst du denn?

Lieben Gruß,
BZebra
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hi Nine,
bei mir hat man die Skoliose auch ungefär mit 14-15 Jahren festgestellt, bei mir ist allerdings außer normaler KG nicht viel gemacht worden, ich weiß noch nicht einmal wie mein Winkel damals war und ob ich mit einem Korsett und entsprechend gezielter Therapie etwas hätte erreichen können.
Inzwischen bin ich 35 und habe so ca. 40°, da ich vorwiegend im Sitzen arbeite, habe ich seit einiger Zeit schon massive Probleme.
Ich denke das ich damals warscheinlich ähnlich reagiert hätte, wenn man mir eie Korsettherapie in Aussicht gestellt hätte, aber heute denke ich da ganz anders drüber. Jetzt mit dem Beginn von Schmerzen fange ich an und kümmere mich selbst. Ärzte glauben das man da bei einem ausgewachsenen eh nichts meht tun kann, aber ich will es zu mindest versuchen.
Ich würde mich allerdings nicht operieren lassen, das ist wirklich die allerletzte alternative. Mit einem Winkel von 40° kann man tatsächlich auch ganz gut zurecht kommen, allerdings wenn es anfängt mit Blockaden, Schmerzen etc. dann fragt man sich doch, hätte man da nicht viel früher viel mehr tun können.
Selbst wenn in deinem Alter kein erhebliches Wachstum mehr angenommen wird, heißt das aber auch noch nicht, das deine Skoliose jetzt da stehen bleibt. Es kann sich durchaus noch verschlechtern und davor würde ich auf jeden Fall noch eine Therapie anstreben. Wichtig ist nur, das du ein gutes Korsett bekommst!!!!
Wenn du jetzt eins bekommst und das dann nicht den erhofften Erfolg bringt, ist dir damit nicht gedient und du wirst dich ärgern das du diese Tortur über dich ergehen lassen hast.
Schau dich hier im Forum ein bißchen um, du findest eine Menge Leute, denen es genauso geht wie dir.
Laß den Kopf nicht hängen.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hi NINE!

Beitrag von Bounty »

Ich bin 14 und habe im Februar mein Korsett bekommen.
Bei mir haben sie auch gesagt, ab 40° wird operiert, abger glaub mir,
das ist blödsinn. So sind Ärtzte halt, das sagen sie das du die Sache ernst nimmst usw.
Glaub mir, cih weiß wie du dich fühlst.
Am Anfang habe ich mich auch so gefühlt.
Was sagen Jungs dazu?
Kann ich ncoh schöne Sachen anziehen?

Etliche Sachen sind mir durch den Kopf gesaust.
Entzwischen geht es mir wieder ganz gut. :juggle:
Meine Freunde stehen hinter mir und ich habe gesehen, das
ich nicht alleine bin. und das ich nciht krank bin oder so!
Meine Mutter sagte zu mir: "Kopf hoch, manche haben Krebs oder sitzen im Rollstuhl." Am Anfang war das natürlich nciht grade ein Trost für mich,
aber ich sehe nun doch, das es doch wahr ist. :ja:

Ich lege dir ans Herz, unbedingt jeden Tag SCHROTH-KG zu machen
und mind. 2 mal pro Woche richtig zu ner Schorth-KG zu gehen.
Und jeden Tag zuhause üben! :ja:
Klar, mich kotzt es auch manchmal an, aber willst du denn ne OP?
Sicher nicht. :nein:
Wär doch 10000x schlimmer, ein Leben lang versteift zu sein wie ein Stock, als ein paar Jährchen Korsi tragen und danach happy sein,
oder?
Bestimmt. :ja:

Du kannst mir auch gerne mal eine E-mail schreiben:
peach_bounty@web.de
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hallo!!
42° sind wirklich KEIN Grund zur OP, da du ja auch keine großen Schmerzen hast, oder?
In deinem Alter kann man noch einiges tun, denn die WS ist noch sehr beweglich und d. h. deine Skoliose kann sich noch stark verschlechtern, ABER durch ein Korsett kann die Verschlechterung aufgehalten werden und auch eine Verbesserung erzielt werden.
Bist du denn schon vollkommen ausgewachsen?
Also, lies mal hier im Forum, da gibt es Leute, die ihr Korsett mit 16, 17 oder noch später bekommen haben und denen es echt viel bringt!!
Wo hast du denn gelesen, dass ein Korsett in dem Alter bei deinen Gradzahlen nix mehr bringt? Ist echt nicht so!!
Vergiß die OP( nur Angstmacherei( und konzentriere dich auf das Korsett und Schrothgymnastik!!
Machst du z.Z. eigentlich KG? Schrothgymnastik solltest du auf jeden Fall machen!!
Viel Erfolg bei deiner Therapie

Lg
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Fälle bei denen eine OP mit 40° notwendig ist und bie denen sich auch lohnt sind eher selten und meistens bei Kindern und Jugendlichen, die kein Korsett tragen wollen/können bzw. bei Rollstuhlfahrern.
@BZebra: warum sollten Rollstuhlfahrer keine Korsette bekommen. Ich habe bereits einige mit sehr gutem Erfolg mit einem Korsett versorgt.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo SsS,

ich würde das Korsett auf jeden Fall tragen.
Ein gutes Korsett gibt einem immer ein Gefühl für die richtige Haltung (das hilft auch beim Einfühlen in die Schroth-Übungen) und kann optisch viel bewirken, selbst wenn es (aus Altersgründen) die Krümmung nicht mehr reduzieren kann. Das ist meine persönliche Meinung bzw. meine persönliche Erfahrung, denn ich bin 28, trage seit dem 1. April ein Korsett und bin SEHR ZUFRIEDEN, trotz der knallharten Eingewöhnungszeit (in der ich immer noch bin).
Ich denke, ES IST NIE ZU SPÄT, das BESTE FÜR DIE WIRBELSÄULE ZU TUN. Von Lehrbuchmeinungen bin ich sowieso nicht überzeugt.

Jenny
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

DrSteffan hat geschrieben:
Fälle bei denen eine OP mit 40° notwendig ist und bie denen sich auch lohnt sind eher selten und meistens bei Kindern und Jugendlichen, die kein Korsett tragen wollen/können bzw. bei Rollstuhlfahrern.
@BZebra: warum sollten Rollstuhlfahrer keine Korsette bekommen. Ich habe bereits einige mit sehr gutem Erfolg mit einem Korsett versorgt.
Dr. Steffan
Nein, das war auf etwas anderes bezogen:
Buch "Ich habe Skoliose" von Hans Rudolf weiß, 2. Auflage

Seite 74

Bei früh aufgetretenen Verkrümmungen und bei manchen angeborenen Wirbelsäulenverbiegungen, welche schon im frühen Kindesalter große Ausmaße annehmen können, ist die Operation auch aus rein medizinischen Gründen schon recht früh gerechtfertigt. Dies gilt auch für Kinder mit Nerven- und Muskelerkrankungen und die aus diesen Grunderkrankungen resultierendfen, oft beträchtlichen Wirbelsäulendeformitäten.

Seite 101
Angesprochen wurde ebenfalls, dass Skoliosen bei Nerven- und Muskelerkrankungen möglichst frühzeitig, vielleicht sogar schon bei 20 Grad nach Cobb operiert werden sollten, um beispielsweise die Sitzfähigkeit im Rollstuhl erhlten zu können
Wäre vielleicht noch zu ergänzen gewesen "mit bestimmten Nerven- und Muskelerkrankungen".
Ich habe das so interpretiert, daß der Sinn und Zweck einer frühen Operation der ist, die Fusionstrecke so kurz und Deformitäten des Brustkorbes zu gering wie möglich zu halten; wahrscheinlich bei Grunderkrankungen, bei denen man davon ausgeht, daß es zu einer sehr großen Verschlechterung kommt/ kommen kann (vielleicht Muskeldystrophie???) :nixweiss:

Aber zu dieser Passage aus dem Ratgeber können sie sicherlich mehr sagen als ich.
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So, 29.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Finomina »

Hi!
Also ich bin auch 15 und habe im dezember mein korsett bekommen. Natürlich kann sich noch was im korsett und an deiner skoliose ändern auch wenn man nicht mehr im wachstum ist. bei mir wird es sogar überkorrigiert, und ich denke, dass ich nicht mehr (sehr viel) wachsen werde!
außerdem kann man es auch noch durch kg (schroth) verbessern. ich bin heute von der klinik aus bad salzungen zurückgekommen, und ich muss sagen, dass sich das echt gelohnt hat(hat sich einiges verbessert), und außerdem war es da echt voll cool(schluchz, ich vermiss jetzt schon meine freunde und den duft, wenn man da runtergeht in die gymnastikräzme...), kann ich echt weiter empfehlen!
LG katha
Antworten