neues korsett von rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
lisaaaaaaa

neues korsett von rahmouni

Beitrag von lisaaaaaaa »

hab gestern mein korsett von rahmouni abgeholt..und ich glaub des war der schlimmest tag und die schlimmste nacht die ich hatte...ich hab versucht in dem teil zu schlaffen bin jedoch nach ner stunde aufgewacht weil ich solche schmerzen hatte habs ausgezogen aber die schmerzen gingen nicht weg..mein rücken hat richtig gebrannt...aber ich hab ja schon gelesen euch gings allen so ..naja aber ich hab noch ne frage weil cih hab nächste woche meine"höllenfahrt" und wie soll ich des denn machen..weil ich komme aus münchen..und ich müsste mim zug fahrn (ca. 2 1/2 stunden) und ich glaub nich dass ich des schaff des so lange anzuhaben und dann auch noch die höllenfahrt auszuhaltn..aber ist des zu spät wenn ich des erst bei rahmouni anzieh? schon oder? weil ich glaub er meinte man muss des mindestens ne stunde anhaben oder? wie soll ich des denn machen..und ich hab noch ne frage weil ich hab noch mein altes korsett(ist nich von ramouni) aber ich kann des neue höchstens 1stunde tragen un dann brauch ich wieder 2 stunden pause und in der nacht wird des garnix...soll ich dann mein altes anziehn? also es verbessert mich zwar nicht gut aber es hindert mich daran in meine fehlhaltung zu fallen...ist es dann nich eigneltih cbesser wenn ich des neue nich tragen kann mein altes anzuziehn anstaat garkeinem? wär euch echt dankbar für antworten...naja werd mich dan jetzt noch mal in das horrorteil quälen ..hab immer noch überall schmerzen ;( aber ihr kennt des ja...machts gut liebe grüße lisa
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Lisa,

Warum so schnell, du sollst dich langsam an das Korsett gewöhnen. Warum hast du schon nächste Woche die Höllenfahrt, normalerweise ist diese 2-3 Wochen nach der Übergabe. Du kannst problemlos mit dem Korsett in der "Hand" zu Rahmouni anreisen und es erst dort anziehen, machen viele. Erst nachdem dich Herr Rahmouni Begutachtet hat, nachgebessert und ordentlich "eingeschnürt" hat, geht es zu Dr. Hoffmann zum Röntgen, das dauert lange genug.
Ob es besser ist das alte Korsett zu tragen oder nicht traue ich mir nicht zu zusagen, vieleicht solltes du Herrn Rahmouni anrufen, er kenn ja auch dein altes?

Alles gut

Norbert
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Lisa,

ich würde dir nicht empfehlen, dein altes Korsett weiter zu tragen.
Die beiden Korsette sind von der Bauart sicherlich sehr unterschiedlich, so dass es besser ist, dich ohne das alte an das neue zu gewöhnen.

Du musst das Korsett am Anfang nicht bis zu den Strichen ziehen. Lass es lieber locker und mach es dann mit der Zeit immer weiter zu. Die Striche dienen als Orientierung, sollten aber keineswegs überbewertet werden :ja:

Du wirst es sicherlich bald schaffen, dich an das neue Korsett zu gewöhnen.

Wie Norbert schon geschrieben hat, kannst du problemlos ohne das Korsett anzuhaben anreisen. Wenn es geht, würde ich an deiner Stelle aber versuchen, es schon während der Zugfahrt anzuhaben.
Wenn du nicht so einfach die Möglichkeit hast, es auszuziehen, lernst du am schnellsten die Zähne zusammen zu beißen und das Korsi auch für längere Zeit auszuhalten.
Wie oben bereits geschrieben, musst du es ja nicht bis zu den Strichen geschlossen halten, denn das ist am Anfang :tot:

Ich wünsche dir für die weitere Zeit der Eingewöhnung viel Erfolg und viel Kraft.

Gruß,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
BZebra
Profi
Profi

Re: neues korsett von rahmouni

Beitrag von BZebra »

lisaaaaaaa hat geschrieben:ich hab nächste woche meine "höllenfahrt" und wie soll ich des denn machen..weil ich komme aus münchen..und ich müsste mim zug fahrn (ca. 2 1/2 stunden) und ich glaub nich dass ich des schaff des so lange anzuhaben und dann auch noch die höllenfahrt auszuhaltn..aber ist des zu spät wenn ich des erst bei rahmouni anzieh? schon oder? weil ich glaub er meinte man muss des mindestens ne stunde anhaben oder? wie soll ich des denn machen..
Nene, das ist garkein Problem. Bei Rahmouni gibt es nämlich kein Röntgengerät. ;) Von Rahmouni bis nach Leonberg zum Röntgen dauert es dann eine Stunde. Rahmouni macht das Korsett vorher auch selber zu.

Du kannst Das Korsett während der Fahrt nach Stuttgart also ruhig auslassen. Du solltest es aber während der Stunde vor dem Röntgen so geschlossen halten, wie es Rahmouni gemacht hat, weil wenn Du es aufmachst, ist Dein Ergebnis nicht vergleichbar mit den anderen und es wird schwer einzuschätzen, wie gut das Korsett wirklich korrigiert und was Du an Erfolgen so erwarten kannst, wenn Du es dann später richtig tragen kannst.

Schlafen im Korsett: Lass das Korsett am anfang am besten ganz offen bzw. nur so leicht wie möglich geschlossen. Wenn Du es dann schaffst einigermaßen damit durchzuschlafen ziehe es jeden Tag immer ein bißchen enger.

Gruß,
BZebra
lisaaaaaaa

Beitrag von lisaaaaaaa »

víelen dank für eure antworten =) mitlerweile tut mir zwar echt schon alles weh was weh tun kann aber ich versuch mich immer wieder zu überwinden des ding anzuziehn..kann mir im moment garnicht vorstelln des irgendwann mal ohne probleme 23 stunden tragen zu können aber des werd ich ja dann sehn ob des geht...jetzt bin ich au fjeden fall ziemlich desmotiviert und hätte echt gute lust es einfach nicht mehr zu tragen aber ich schaff dass schon irgendwie...wie lang hat des bei euch den so gedauert bis ihr des wirklich ohne schmerzen tragen konntet? und wann ihrs in die schule angezogen habt? ramouni meinte auch dass ich des alte korsett nicht mehr tragen soll weil des schlecht ist..aber irgendwie will des nich in mein kopf rein weil wenn ich es anhab dann verschlechter ich mich wenigstens nicht und was mich am meisten ärgert dass ich des alte korsett immer 23 stunden anhatte und jedesmal wenn ichs ausgezogen hab und weggegangen bin oder so voll des schlechte gewissen hatte und jetzt soll ichs einfach garnicht mehr tragen? und des andere kann ich ja nur kurz tragen..und des ärgert mich total hab vorallm irgendwie schiss dass es sich jetzt verschlechtert aber ich werd wohl tun was ramouni sagt^^..auch wenns mir nicht so ganz einleuchtet..hab schon richtig schiß vor der höllenfahrt bzw. eher vor dem ergebniss...ach ja weil jemand geragt hat wieso ich die schon übernächste woche hab ..ramouni wollte eigenltih dass ich schon diese woche komm aber da konnt ich nicht..und ich bin echt froh weil ich glaub nicht dass ich des schon aushalten würde er meinte ich bin ja eigentlihc schon dran gewohnt weil cih schon mal ein korsett hatte aber des war so total anders garkein vergleich..würd am liebsten wieder des alte haben..=( ..ach und davor war ich mit meim alten immer total unzufrieden..^^ tja so ist das halt...also machts gut liebe grüße lisa
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hi Lisa,

ich habe mein Korsett das erste mal in der Schule nach ca. 3 Wochen angehabt, wobei ich es vorher noch keine 2 Stunden geschlossen am Stück tragen konnte. Ich habe es einfach zur Schule angezogen und die Zähne zusammengebissen und es irgendwie trotzdem geschafft. Dann, als ich es zwangsweise in der Schuel halt immer um hatte, weil ich es nicht ausziehen konnte, ging es mit der Eingewöhnung ganz schnell. Nach ungefähr 6 Wochen bin ich dann irgendwann morgends aufgewacht und das Korsett war zu und hat nicht weh getan. So zwischen 6. und 11. Woche (?) konnte ich es dann auch schmerzfrei tagsüber tragen, da hatte ich dann irgendwann die Pelotten platt gedrückt. Bei der ersten Kontrolle wurden sie dann gleich wieder heftig aufgepolstert.

Nach jedem auspolstern hat man dann immer noch ein paar Tage bis vielleicht 1 oder 2 Wochen Eingewöhnungszeit. Je länger man das Korsett hat, umso schneller gewöhnt man sich dann an neue Polster bis es dann nur noch 2 oder 3 Tage eingewöhnungszeit sind. Die Eingewöhnungszeit für ein neues Korsett oder neue Pelotten ist allerdings mit voller Tragezeit, es tut dann nur über die erste Zeit mehr weh und man macht das Korsett automatisch etwas weiter, aber ausziehen braucht man es deshalb dann nicht mehr.

gruß,
BZebra
cathi
Newbie
Newbie

Beitrag von cathi »

hallo!
ich hab jetzt mein 2. rahmouni und ich muss sagen wärend der schule fiel es mir wesentlich leichter das korsett zu tragen als in den ferien das kann aber auch sein weil ich vor einer woche in sobi war und man es da tagsüber ja nicht tragen muss und weil es so heiss ist..... aber ich kam gut damit zurecht das korsett in der schule anzuziehen...ich zog es morgens an nahm den beutel mit und steckte es meistens nach ein paar stunden wieder in den beutel aber an einem tag hatte ich den beutel vergessen und da musste ich ja dann irgentwie dur ch weil ich eigentlich nicht der ganzen schule mein korsett presentieren wollte und seit dem klappt das super also ich kann nur jedem emfehlen vergesst euren beutel doch mal "ganz zufällig"!!
falls du die peotten im korsett wirklich nur noch wenig spürst dann ist meistens zeit für ein neues korsett, wenn du noch im wachstum bist,weil das korsi ja leider nicht mitwächst ;) falls du nicht sooooo... doll gewachsen bist wird dein korsi dann halt aufgepolstert aber das ist dann nicht mehr so schlimm wie das erste korsi von rahmouni.....!!!
viiiiiiieeeeeeeele liebe grüße deine cathi
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Sorry, aber von dem "im Korsi Zug fahren" halte ich überhaupt nichts mehr!!!! :schmerz:
Ich bin auch aus München und habe meines mal zwangshalber ca. 6 h im ICE/IC anhaben müssen (nach Stuttgart sinds ca. 2,5 h). NIE WIEDER!!! Die ICE-Sitze sind definitiv nicht dazu gebaut, ein Korsi anzuhaben. Du kannst dich nicht anlehnen ohne die übelsten Rückenschmerzen zu bekommen und nu sitz mal mind. 2,5 h vorgelehnt oder seitgelehnt oder so da. Ich musste mich alle 3 min. anders hinsetzen, weil´s sonst nicht gegangen wäre. Trotzdem ich schon eingewöhnt war. Meine Sitznachbarin hat schon seeehr komisch geguckt :grosseaugen:

Fahr lieber ganz relaxt ohne Korsi nach Stuttgart. Dann hast Du auch genug Power für die Höllenfahrt. :mukkies:

LG, :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Doch, es funktioniert schon, mit dem Korsett im ICE zu fahren, ohne sich abzuquälen, aber dazu muss man auch ans Korsett gewöhnt sein, oder man stellt es so locker wie möglich ein (zweitere Variante habe ich aber nicht ausprobiert). Ich bin früher IMMER im Korsett die Strecke Stuttgart-München gefahren. Heute (und im Moment sowieso nicht) würde ich das nicht mehr so locker schaffen.

In Lisas Sitruation würde ich aber auch empfehlen, das Korsett erst bei Rahmouni anzuziehen, sonst ist sie von der Fahrt so sehr abgekämpft, dass sie für die Höllenfahrt keine Energie mehr hat.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
lisaaaaaa

Beitrag von lisaaaaaa »

dankeschön...´total nett ...danke für eure tips...=) ich denke ich werdes so machen ..obwohl ichs mittlerweile schon bisschen besser tragen kann aber ich glaub so lang dann doch noch nicht..
Antworten