Wieviel darf man abnehmen.........???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Diana-sue
Newbie
Newbie

Wieviel darf man abnehmen.........???

Beitrag von Diana-sue »

ohne, dass man einen neues Korsett braucht?

Hallöchen :hallo:

Vielleicht werde ich ja auch bald unter den Korsett-Trägern sein....
Ich frag mich nur, wie das zu meiner Ernährungsumstellung passt.
Seit 3. Wochen lebe ich sehr gut nach Weigth Watchers. Ich will auch wieder für meinen Rücken sehr schlank werden. Gerne würde ich noch
15. kg abnehmen; besser noch 20.
Ich hab mal gehört, dass man das Korsett verstellen kann.
Aber wenn ich in den nächsten 5.Wochen eins bekomme .....
wie lange sitzt es dann noch gut? Sollte ich zuerst warten, bis ich mein
Wunschgewicht erreicht habe?

Wie läuft dass bei Euch mit den Zu- oder Abnahmen; was macht ein Korsett mit?

Da ich in der Schweiz krankenversichert bin, weiß ich nach nicht mal, ob sie mir überhaupt eins bezahlen. Bei der Nachfrage wegen Kostenübernahme, waren sie schon sehr kritisch. Die Zahlen nur nach Prüfungen eines Arztentscheids und dann nur was sie als angemessen erachten. :abgelehnt: :aerger:

........ sollte ich doch an einem Korsett lange Freude haben, oder???

Vielen Dank

LG :blume:
Diana
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Nur ganz kurz, liebe Diana, eine Antwort von mir:
Ich habe mal etwas von plus/minus 3 Kilo gehört, die kein Problem darstellen. Wobei, wenn ich mal 2 Kilo mehr drauf hab, dann merke ich es sofort, wie es zwickt und drückt, bei 2 Kilo weniger trägt es sich wieder angenehmer, auch von der WS her.
Wenn du viel abnimmst, muss sicher wieder ein neues Korsett her.

Grüße,
Sandy
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Plus minus 4 kg habe ich gehört.

Bist du nicht Harington operiert? Ich glaube da wird ein Korsett nichts bringen. Ein Korsett beruht ja darauf, dass etwas korrigiert wird, es sei denn vielleicht dass Du z.B. den unteren noch freien Teil der WS ruhig stellen möchtest.

Zum Gewicht:

Lieber ein zu weites Korsett als ein zu enges. Bei einem zu weiten Korsett kann man durch aufpolstern der Pelotten die Gewichtsabnahme wieder ausgleichen. Wenn Du aber nach der Diät wieder zunimmst (passiert ja vielen, dass sie es nicht durchhalten bzw. es einfach zu schwierig ist) und das Korsett dann zu eng ist, dann wars das gewesen.

Als Erwachsene würde ich dann vielleicht erst mal abnehmen und schauen, dass Du es auch schaffst dieses Gewicht dann über eine lange Zeit zu halten und dass Du Dich damit dann auch wohl fühlst, von dem her, was Du so täglich zu Dir nimmst und was Du an Sport treibst.

Wäre schlecht wenn Du zum absoluten Gewichtstiefpunkt Dir ein Korsett anfertigen lässt und dann das Gewicht überhaupt nicht halten kannst. Es gibt ja einen Sollwert an Fettanteil, den der Körper versucht zu erreichen. Und dieser Sollwert lässt sich nicht nach unten hin verstellen, sondern nur nach oben hin, weil er von der Anzahl der Fettzellen im Körper abhängt, die sich zwar vermehren können, aber niemals wieder verschwinden. Je weiter das gewünschte Gewicht von diesem Sollwert nach unten hin abweicht, umso schwieriger und unbequemer wird es, dieses Gewicht zu halten, weil man seinen Körper dazu dann einer ständigen mehr oder weniger starken Hungersituation aussetzen muss, nur um zu verhindern, dass er seine Depots wieder bis zum Sollwert auffüllen kann.

Also, ich selbst bin ein eher schlank gebauter Mensch - vielleicht nicht gerade mit wenig prozentualem Fettanteil, aber trotzdem noch relativ schlank - und allein die Schwankungen im Bereich von immernoch Normalgewicht bereiten mir schon große Probleme.

Gruß,
BZebra
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich habe mich VOR dem Korsett von 118 kg auf 98 kg "runtergehungert", dann das Korsett bekommen und IM Korsett nochmals ca. 10 kg abgenommen. Das Korsett wurde für diese - 10 kg insgesamt 3 mal von Rahmouni geändert und angepasst.
Mir war ein zu lockeres Korsett eher unangenehm.
Das Ding muss knackig fest sitzen, sonst scheuert und reibt es überall.
Am Tiefpunkt meines Gewichtes bekam ich ein neues Korsett "Schraubstock".
Das Korsett hilft das Gewicht zu halten, denn man spürt schon ein Pfund Gewichtszunahme SOFORT!
Die Toleranz eines Rahmounis nach meiner Erfahrung liegt bei plus-minus 3-4 kg.
Gewichtszunahme verstärkt bei mir eindeutig den Korrekturdruck!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Also ich habe mein Korsett jetzt ca. 2 Monate. Seit dem Gipsen (also vor 3 Mon.) hab ich 9 Kilo (von 63 auf <54) abgenommen, weil ich endlich angefangen hab, nur noch so viel zu essen, wie ich wirklich Hunger hab und keinen Bissen mehr oder weniger.

Das Korsett kann ich jetzt viel enger schnallen, was aber auch an der Korrektur von 84 auf 49° liegen kann, denn im Brustbereich, wo ich die Kyphose hab, habe ich nur recht wenig abgenommen, mehr am Bauch. Da hab ich das Problem, dass wenn ich´s enger schnalle, meine Beckenknochen eingequetscht werden. Muss ich von Rahmouni ändern lassen.

Wie ändert er das denn dann??? Ich kann nur sagen, dass ich nicht wegen dem Korsi abgenommen hab, aber das es gut dabei hilft, sich nicht so vollzustopfen.

@Toni: :respekt: für Deinen Abnehm-Erfolg. So lebt sich´s doch echt leichter, oder?!

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Diana-sue
Newbie
Newbie

Beitrag von Diana-sue »

Hallo :halloatall:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also, bis zum heutigen Tag bin ich noch nicht operiert worden,
auf jeden Fall nicht an meiner Kyphose. Ich hoffe auch noch, dass wieder
ohne OP in den Griff zu bekommen.

Herzlichen Glückwunsch Toni, zu dieser tollen Abnahme!!! :respect:

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man im Korsett nicht mehr viel
unter bekommt. Mein erstes Korsett trug ich vor 5.J. bei meiner Hochzeit. Das Teil war nur aus festem Stoff, mit Stäbchen drin. Aber tief Luftholen konnte ich nicht .....leider hab ich das leckere Hochzeitsessen kaum runter bekommen. Von jeden Gang konnte ich nur 2-3 Löffel nehmen. Vom Festessen habe ich also sicher nicht zugenommen. *ggg* :loldev:

Mit WW geht das abnehmen sehr gut; etwa 400-1000g die Woche;
Essen darf man ja alles.
Ich bin 1,72m und hab jetzt 79 kg, bei 58-63 kg war mein Wohlfühlgewicht.
Ich hoffe schon, dass ich da wieder hinkomme, und das dann auch halten kann.

Wielviel kostet es denn, das Korsett wieder anpassen zu lassen?

Ich hab doch Angst, dass ich sowieso das ganze Korsett selbst bezahlen muss. :help: Wie teuer kann dass insgesamt denn werden? Ich hab mal was von ca. 3000€. gehört, kann das sein?

Liebe Grüße :blume:
Diana
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Hi
also so ein Problem ist da mit dem Abnehmen nicht. Das zunehmen ist schlimmer.
Also ich hab damals in meinem alten Korsett von 58 auf knapp 60 zugenommen. dann was es schon verdammt eng.
Wenn ich viel gegessen habe, hab ich es nicht mehr zubekommen und es hat fürchterlich gedrückt und ich hatt Druckstellen.
Dann habe ich abgenommen auf 56. dann wurde es enger gemacht. Dann hab ích abgenommen auf 54 wieder enger.
Dann hab ich ein neues bekommen, aber nicht wegen dem Gewicht. Abgenommen auf 51 das Korsett war dann ziemlich groß also morgends beim auf dem rücken liegen ist es schon fast gerutscht. Aber das ist bei Kyphose ja nicht so schlimm wie bei Skoliose.
Dann weider zugenommen bis auf 56. Jetzt wieder ab auf 53 und ich finde ein Korsett passt perfekt mit einem Kilo zu wenig und wenn man Abends nicht so viel isst. Lieber Mittags.
Also das was meine Geschichte zu dem Thema. Ich bin ein Mensch mit starken Gewichtsschwankungen und es geht auch. Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausfürhlich.
Hannah
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Hannah,

hab deinen Beitrag zugeordnet :)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ach, Sabi, DU WARST DAS! :< Ich wollte den Beitrag zuordnen, aber dann kam eine Fehlermeldung. :willnicht:

Zum Thema: Bei mir machen sich bereits 2 kg mehr im Korsett bemerkbar. :tot:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Dalia hat geschrieben:Ach, Sabi, DU WARST DAS! :< Ich wollte den Beitrag zuordnen, aber dann kam eine Fehlermeldung. :willnicht:
Tja, da war ich schneller :P :flamingdev:

Aber du musst es positiv sehen, ich hab dir Arbeit abgenommen :ja:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Nee, um mir Arbeit abzunehmen, hättest du noch schneller sein müssen. :fight: So habe ich rumgebastelt und -gerätselt, was jetzt los war. :gruebel:

Na, dann will ich hier nicht mehr off-topicen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
AmyLee-w
Newbie
Newbie
Beitrag von AmyLee-w »

Ich habe seitdem eher zugenommen, was aber auch eher so "Frustfressen" war *g
Aber ich habe auch kein Rhamouni Korsett und bei mir ist das kein Problem, wenn ich was mehr oder weniger wiege, weil ich mein Korsett enger bzw weiter machen kann, ohne dass ich damit Probleme kriege.
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ich erwecke hier dieses Thema mal neu!

Und zwar gehe ich nebem Fussball spielen auch ins Fitnessstudio. Ich trainiere halt vorallem meine Rückenmuskulatur, aber auch andere Bereiche wie Brust und Bauch damit das ganze nicht zu einseitig wird. Ich habe dadurch schon etwas an Masse zugelegt und werde das wenn ich so weiter mache auch noch tun. Ich muss dazusagen das ich jetzt ca 70 kg wiege und einen geringen Körperfettanteil habe! Gibt es da eine Möglichkeit trotz Korsett weiter Masse aufzubauen? Kann das Korsett vielleicht angepasst werden? Früher oder später muss denke ich dann vll ein neues her aber ich habe das Alte ja erst in der Eingewöhnungsphase! Ich würde nur ungern mit dem Fitness aufhören da es mir großen Spaß macht und durch Stärkung meines Rückens sind meine sletenen und geringen Rückenschmerzen ganz verschwunden!

Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Stefan
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Ohne Anabolika zu nehmen ist doch dem Muskelaufbau sowieso irgendwo eine Grenze gesetzt, oder? Dein Körper wird doch durch den Muskelaufbau straffer und nicht dicker.
Rahmouni hat mir eine dickere Pelotte am Rücken reingeklebt, da ich ja ca. 8 kg abgenommen hatte. Und das Korsett passt wieder, bzw. immer noch.

Hast Du denn Skoliose oder Kyphose? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Skoliose + Volumenzunahmen deines Körpers, die Pelotten nicht mehr richtig sitzen (zu weit vorner oder hinten), aber eine Kyphose ist ja symmetrisch. Wenn Du da wegen Gewichtszunahme das Korsett nicht ganz so weit zumachen kannst, sitzt ja die Pelotte am Kyphosenscheitel trotzdem noch richtig.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

Es ist wohl so das der Muskelaufbau seine Grenzen hat, jedoch sind diese bei einer Körpergröße von 1,85 und 70 kg nicht im Ansatz erreicht. Natürlich wird mein Körper "dicker". Durch Aufbau von Brustmuskeln vergößert sich logischerweise der Brustumfang! Ich mache ja kein Frauentraining um alles zu straffen sondern konkretes Muskelaufbautrainung! Es wäre mir wichtig weiter etwas Masse aufbauen zu können da ich mich so wohler fühle und wenn ich aus dem Jugenfussball zu den Erwachsenen komme(bin also 18 Jahre) brauche ich einfach eine gewisse Körpermasse um zu bestehen! Im Moment sehe ich das so das ich entweder meinen Rücken (Skoliose 34° und 12°) eventuell etwas gerader machen kann und dann dünn bleibe oder meinen Rücken so lasse um dann mein gewünschtes Körpergewicht zu erreichen. Allerdings stellt sich mir die Frage wie es ansonsten bei 18 jährigen gehandhabt wird. Ich denke nämlich nicht das man mit 18 Jahren und gerade als Junge über 2-3 Jahre sein Gewicht im Plus-Minus 3 kg Bereich halten kann. Das Wachstum kann bis zum 24 Lebensjahr dauern und viele markante männliche Merkmale wir breitere Schultern oder allgemein ein kräftigeres Erscheinungsbild kommen erst mit 20 oder noch etwas später.

Da es mit dem Muskelaufbau bei mir vor dem ganzen so gut lief (von 64 auf 70 kg seit Anfang des Jahres) wäre es höchst deprimierend für mich wenn ich das ganze aufgeben müsste!

Stefan
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Stefan,

wenn sich der Rücken begradigt, gibt es automatisch etwas mehr Platz im Korsett, außerdem kannst Du es einfach etwas weniger stark zuziehen, wenn sich Dein Umfang vergrößert.

Die beste Lösung ist allerdings, es mit Deinem OT vor Ort zu besprechen, der weiß am besten, was geht und was nicht.

Fußball ist übrigens eine Sportart, die man seinem Rücken (und anderen Gelenken) besonders als Skoliotiker nicht antun sollte (jede Menge Stoß- und Stauchbewegungen, einseitige Belastung (man kickt meist mit der "Schokoladenseite", was Krümmung und Torsion verstärken kann).

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

Na das hört sich ja gar nicht so schlecht.

Meinen Sport, den Fussball kann und will ich nicht aufgeben. Das steht außer Frage. Ich spiele seit meinem viertel Lebensjar Fussball und kann mir eine Woche ohne Fussball nicht vorstellen!

Stefan
nine0

keine sorgen

Beitrag von nine0 »

mach dir keine sorgen!!!!! ich habe auch wgen ene blinddarm op auch ein paar kilo verloren das ist nicht schlimm !!!!!mein korsett wachelt auch weilich abgeniommen hab aber der arzt meine das ist völlig ok also d kannst abnehmen aber auch nicht zu viel :nein: weil dann kann es sein das du alles noch mal machen musst !!!!!!!!!!!:flop: (also gibsabdruck und so )ich würde ein paar kg abnehmen des macht echt nichts ich habs ja selbst gemacht.
Aber es wäre echt voll doof wenn du des nochmal machen musst:bindagegen:!!!!!!!! kannst mir ja mal schreiben wenn du willst schreibe auch zurück
meine E-mail ist : Janineamsee@aol.de
viele grüße nine0
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

Danke,

aber bitte ließ das nächste mal erst meinen Beitrag bevor du antwortest. ICH WILL ZUNEHMEN!!! Masse in Form von Muskeln aufbauen! Mein Ziel sind 75 kg bei 185 Körpergröße. Im moment bringe ich 70 kg auf die Wage und am Anfang des Muskelaufbautrainings wog ich 64 kg.

Stefan
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

Kann mir niemand sagen ob es möglich ist an Gewicht in Form von Muskeln zuzulegen?
Antworten