Wie weiß ich, ob sich die Skoliose verschlechtert??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Wie weiß ich, ob sich die Skoliose verschlechtert??

Beitrag von Ulli »

Hallo,
meine 5 jährige Tochter trägt ihr Korsett leider nur nachts. Der Orthopäde meinte, dass es ausreiche. Sie hat 17° bzw. 18°. Im September will er ein Röntgen ohne Korsett. Wenn es sich verschlechtert hat, soll sie es immer tragen. Ich habe nun das Problem, dass ich den ganzen Tag nur mehr ihren Rücken im Auge habe. Ich sehe immer die hervortretende Hüfte und die Schulter, die etwas runterhängt. Ich kann leider nicht anders und versuche, das meiner Tochter nicht merken zu lassen.
Nun zu meiner Frage. Der Lendenwulst ist nun überhaupt nicht mehr zu sehen. Kann sich die Skoliose trotzdem verschlechtert haben??? Die Hüfte steht an manchen Tagen auch nicht raus, dann aber bei manchen Bewegungen total.
Irgendwie halte ich das alles nicht mehr aus, wenn ich eure Geschichten lese, was alles kommen kann. Am liebsten würde ich sofort ein Röntgen machen lassen, aber das ist doch zu belastend. Vielleicht könnt ihr mir ja einwenig weiterhelfen, wie ich das selber feststellen kann, ob es sich verschlechtert oder nicht.
Dankr im Voraus
Ulli
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Ulli,

ich bin zwar kein Orthopäde, aber meines Wissens nach sind 17/18° bei einem fünfjährigen Mädchen keine Kleinigkeit! (Übrigens: So habe ich meine Skoliose-Karriere auch gestartet :D ). Seid Ihr bei einem guten Orthopäden in Behandlung? Ich empfehle, nur zu wirklich skoliosespezialisierten Orthopäden zu gehen und dafür auch längere Fahrtstrecken in Kauf zu nehmen - es lohnt sich, zu Dr. Steffan nach Bad Salzungen (Thüringen) oder zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart zu fahren. Die können am besten einschätzen, ob das jetzige Korsett für Deine Tochter ausreicht oder nicht. Was die Strahlenbelastung anbelangt: Ich denke, da muss man Nutzen und Risiken abwägen, aber auch da können Dir Dr. Steffan oder Dr. Hoffmann weiterhelfen. Ich denke, es ist für einen Laien sehr schwierig, eine Verschlechterung ohne Röntgen festzustellen. Und wenn man eine Verschlechterung dann optisch bemerkt, ist es vielleicht schon zu spät, und wichtige Zeit ist verloren gegangen.

Ich war übrigens mit 6 zum ersten Mal in Sobernheim. Mit Mama. Wie wäre es, wenn Du eine Reha in Sobernheim oder Salzungen beantragen würdest? Ich denke, das ist eine gute Idee.

Jenny
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wie weiß ich, ob sich die Skoliose verschlechtert??

Beitrag von sloopy »

Hallo Ulli,

herzlich willlkomen im Skoliose-Info-Forum!

Zuerst einmal möchte ich dich beruhigen und dir sagen, dass es normal ist, dass man bei Skoliosen unter 20° mit einer Nachtkorsett-Therapie beginnt. Viele Ärzte behandeln Skoliosen unter 20° überhaupt nicht, da ist euer Orthopäde vielen seiner Kollegen also schon einen großen Schritt voraus. Darf ich fragen, bei welchem Arzt ihr in Behandlung seid?

Wann habt ihr mit der Korsett-Therapie begonnen? Ein halbes Jahr würde ich an deiner Stelle auch nicht auf ein Röntgen warten wollen und ich halte die Zeitspanne auch für ziemlich groß. Aber hierzu kann wohl am ehesten Dr. Steffan was schreiben, der hat wohl die größten Erfahrungen mit sowas.

Sehen oder fühlen, ob die Skoliose sich verändert hat, kannst du leider nicht, das ist wirklich nur mit einem Röntgenbild meßbar. Dass z.b. der Lendenwulst nicht mehr zu sehen ist, kann daran liegen, dass deine Tochter sich durch das Nachtkorsett schon eine bessere Haltung angewöhnt hat. Vielleicht hat er sich aber auch wirklich verkleinert, wie gesagt- sehen kann man das leider nicht! Dennoch solltest du erst einmal die Ruhe bewahren, Panik schieben bringt weder dir noch deiner Tochter was, du machst dich damit nur fertig! Du darfst nicht zu lange warten mit dem Röntgen, aber brauchst auch nicht gleich nächste Woche hin! Mal abwarten, was Dr. Steffan sagt und ansonsten rate ich auch zu einem Besuch bei einem der schon genannten Spezialisten und zur Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen! (Der Richtwert, in welchem Alter man mti Schroth beginnen kann, ist 7 Jahre. Es gibt aber, zumindest weiß ich es von Sobernheim, auch öfter jüngere Kinder dort- ist halt, wie alles in der Skoliosetherapie, eine individuelle Entscheidung)

Wo habt ihr denn das Korsett her?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich kann mich dem bisher geschriebenen nur anschließen. Wurde denn im Korsett ein Rö-Bild angefertigt?
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das erste Röntgenbild ohne Korsett hatten wir im August. Im Feber bekam sie das Korsett und im April wurde sie mit Korsett geröngt. Das näöchste soll erst im September sein. Ihr seid also auch der Meinung, dass es zu spät ist????
Wir sind in Wien in Behandlung. Da wäre Stuttgart doch wirklich etwas weit.
Aber mit dem Korsett bin ich nicht ganz zufrieden. Unten korrigiert es auf 0°, aber oben ist eine Restkrümmung von ca 5°. Wäre es vielleicht sinnvoll oben und unten eine Überkorrektur zu erzielen??? Da sie es ja nur nachts trägt.
Was glauben Sie, Dr. Steffan, sollen wir früher zum Röntgen? Wäre Überkorrektur gut???
Ich finde es echt toll, dass es dieses Forum gibt. Es ist meine einzige zuverlässige Informationsquelle. Es ist auch toll, dass ihe alle Antwortet. Spitze!! Danke!!!
Ulli
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Ulli,

danke für dein Lob zum Forum- sowas hören wir natürlich gerne :).

Was ich nicht verstehe- im August wurde die Skoliose per Röntgenbild festgestellt, richtig? Warum wurde dann mit dem Korsett bis Februar gewartet? Ich denke, September ist zu spät, da liegt ja zwischen den Röntgenkontrollen über ein halbes Jahr, da kann leider viel passieren.

Bei den geringen Gradzahlen wäre sicherlich eine Überkorrektur möglich und wird auch von z.b. Orthopädietechnik Rahmouni so gehandhabt. Schließlich fällt ja die Skoliose nach Korsettabschulung noch mal ein bisschen in die Krümmung zurück. Sprich doch euren OT mal daraf an oder bitte ihn, die Pelotten noch ein bisschen zu verstärken. Wann habt ihr denn euren nächsten Kontrolltermin?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ullii

Beitrag von Ullii »

Hallo,
im August wurde die Skoliose festgestellt. Als ich hörte, dass Katrina ein Korsett bekommen soll, war ich echt fertig. Ich hatte eines - das war der Horror - und schwor mir, dass ich das meiner Tochter nie im Leben antun würde. Ich braucht also einige Zeit, bis ich mit dem Gedanken fertig wurde. Wir hatten dann im Oktober den Gipstermin, den wir leider 3 mal verschieben mussten, weil Katrina immer krank war. Wir waren dann Anfang November zum Gipsen. Da das der einzige OT ist, der im Osten Österreichs ein ordentliches Korsett bauen kann, ist er total überlastet. Deswegwn wurde es erst im Feber fertig. Den nächsten Termin beim Orthopäden haben wir im Juni.
Wenn ich Überkorrektur will, muss ich doch erst zu Orthopäden, oder?? Dann muss ich früher dorthin.
Ulli
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ullii hat geschrieben:Wenn ich Überkorrektur will, muss ich doch erst zu Orthopäden, oder?? Dann muss ich früher dorthin.
Nein, dafür musst Du nicht zum Orthopäden rein, Du brauchst nur ein Rezept für eine Änderung des Korsetts.
Das ist eine Sache, da kann der Orthopäde sowieso nicht weiterhelfen, weil ihm da die Erfahrung und das Wissen fehlt.

Wenn, dann musst Du Dich direkt an den Orthopädeitechniker wenden. Ich weiß aber nicht, inwiefern eine Überkorrektur bei einem Nachtkorsett kontrolliert werden muss. Ich würde vielleicht mal bei der Orthopädietechink Rahmouni anrufen, nicht um odrt dann hin zu gehen, sondern um zu fragen, auf was bei einer Überkorrektur im Nachtkorsett geachtet werden muss. Ob dann ein Röntgenbild im Korsett nötig ist oder ob es auch ohne geht ... .

Lieben Gruß,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ulli hat geschrieben:Aber mit dem Korsett bin ich nicht ganz zufrieden. Unten korrigiert es auf 0°, aber oben ist eine Restkrümmung von ca 5°. Wäre es vielleicht sinnvoll oben und unten eine Überkorrektur zu erzielen
Eine Überkorrektur ist sicherlich anzustreben. Entweder das Korsett korrigiert nicht ausreichend oder aber die Tragezeit ist zu kurz.
Wurde nachdem das Rö-Bild angefertigt wurde eine Aufdoppelung der Pelotten vorgenommen?
Zum Rö: da ich kein Freund vom Rö. bin würde ich nur einmal im Jahr eine Kontrolle vornehmen außer es wird ein neues Korsett angefertigt. Eine gute körperliche Untersuchung mit Bestimmung des Skoliometerwertes kann eine Veränderung der Skoliose auch erkenntlich machen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Danke für eure Antworten. Ich werde mich darum kümmern, dass es zur Überkorrektur kommt.
Ulli
Antworten