Nachtkorsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Nachtkorsett

Beitrag von Bounty »

Hallo Leute!

Einige wollten ja wissen, warum cih eine Nachtorthese habe.
Da das Thema geschlossen worde, will cih es euch nun noch hier mitteilen.

Also, Orthopädische Studien aus den USA haben herausgefunden, das man in der nacht, im liegen, noch viel mehr am Rücken überkorrigieren kann.
Wenn man sich legt, lockert sich sowieso der Körper.

bei meiner Tagorthese ist die linke Schulter etwas angehoben.
Bei der Nachtorthese ist die linke Schulter sehr viel mehr angehoben.
Außerdem werde ich so "gebogen" das ich in totaler Überkorrektur liege.

Sie ist echt bequem, ich komme super mit ihr klar.
Im Inneren ist sie etwas weicher.
Man muss sie vorne zumachen.

Die "Night Time Brace" ist erst seit einem Jahr in der Uniklinik dresden für Orthopädie.
Wie ihr also seht, ist die Uniklinik Dresden in diesem Bereich sehr weit fortgeschritten.

Das wollte ich nur noch kurz sagen.
Für mehr Fragen könnt ihr ja hier posten.

LG
Bounty
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Bounty
Ist Dein Nachtzeit-Brace eine Charleston-Orthese?
Mit der wird angeblich in Amerika seit ca. 20 Jahren experimentiert. Soooo up to date ist also die Uniklinik Dresden nicht gerade!
Aber was viel interessanter ist:
Bist Du in der Nachtorthese im liegen geröngt worden?
Welche Überkorrekturin ° Cobb schafft die Nachtorthese ?
Kann eine Nachtorthese die eine sehr hohe Überkorrektur(= Korrektur über die Gerade WS hinaus in die Gegenkrümmung) schafft, wirklich bequem sein?
Wird Dein Tagkorsett nicht auch vorne geschlossen?
Oder ist es ein Boston-Korsett mit Verschluss hinten ohne Überlappung?
Gruß Toni
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Toni,

ich habe dieses Nighttime Korsett auch schon mal gesehen. Ich kann mir gut vorstellen das es angenehm zu tragen ist. Ich glaube bei Nachtkorsetten sind die Pelotten nicht so stark. So sah es zumindest bei dem aus, was ich gesehen hatte!

Ich schätze mal Bounty hat dieses CBW Korsett für den Tag. Das hinten verschlossen wird. Ich war letztens bei einem Skoliose Treffen und dort war auch ein Junge von der Uni Dresden und der hatte auch ein CBW. Eigentlich klingt es schon logisch mit diesem CBW Korsett. Das ist das beste aus einem Cheneau, einem Boston und einem Milwaukee. Der Orthopädie Mechaniker mit dem ich gesprochen hatte meinte das diese Korsett's nicht so stark auf den Magen drücken. Da sie hinten verschlossen werden. Ausserdem sollen sie die Atmung nicht beeinträchtigen! Ob es stimmt ist ja eine andere Sache...

Ich für meinen Teil habe immer noch Probleme mit dem Cheneau. Ich kann nicht mal kurz was trinken, dann kriege ich gleich so ne Art Krampf in der Bauchdecke. Ausserdem bin ich eigentlich Bauchatmer, und dieses ständige Brustatmen strengt super an! Hat jemand von euch auch Probleme mit der Atmung im Korsett?

Wünsch euch noch schöne Osterfeiertage!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hallo!

Beitrag von Bounty »

@Toni:
ob es nun so ein Charlston-Ding ist, keine Ahnung!
Ja, damit wurde ich im liegen geröntg!
Doch, es ist echt bequem! Ich draf auf dem Bauch, auf dem Rücken und auf der linken Seite liegen. Das ist gut, da ich Links-Seiten-Schläfer bin.
Nein, die Tagorthese wird hinten geschlossen, die Nachto. vorne.
Was ist Cobb denn?

@Netty:
Also, ich kann essen, mir tut nix weh und atmen kann cih auch wie immer.
Der Vorteil, das eshinten zugeht ist, das ich da besser weiß, wo die Pantos sind. Da kann ich nämlich überall wo ich bin Schroth-Atemübungen machen. Eine Freundin hat so eins was vorne zuigeht, sie kann es nicht mit ihrem.
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Hallo!

Beitrag von BZebra »

Bounty hat geschrieben:Ja, damit wurde ich im liegen geröntg!
Ja, und???? Wieviel Grad sind es denn jetzt im Nachtkorsett und in welche Richtung (die ursprüngliche oder die andere Richtung / Überkorrektur)???
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Tach.

Beitrag von Bounty »

Die Docs hatten beide Röntgenbilder (von dem Tagkorsett, was im stehen gemacht wurde, und das vom Nachtkorsett) und haben nur gesagt, das das obere um 11° im Korsett besser war.

Ich weiß, das du/ihr nun nach nem Grund sucht, meins schlecht zu machen und von Rahmuni zu erzählen, aber bitte.
Wenn´s Spaß machz.

Habe übrigens gerade eine achricht an DrSteffan geschrieben, ob er Erfahrungen mit den Korsetten aus Dresden hat.
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Bounty,

Buchempfehlung:
Ich habe Skoliose. Ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Therapeuten.
von Hans Rudolf Weiß

Das ist ein sehr gutes Buch. Sollte jeder Skoliotiker mal gelesen haben, ganz unabhängig jetzt von dem leidigen Korsett-Thema. Ist sehr verständlich geschrieben und ist auch nicht so teuer, kostet 12 Euro.

Lieben Gruß,
BZebra
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Bounty
Ich versichere Dir, daß wir Dir Deine Korsettversorgung nicht madig machen wollen- wirklich nicht!
Ich weiss aus eigner Erfahrung wie hart und anstrengend und manchmal zermürbend eine Korsett-Therapie ist. Dann sollte das Korsett das man sich da mit aller Kraft auf den Körper schnallt und tapfer aushält auch wirklich gut und wirksam sein.
Und genau das versuchen wir durch unsere lästige Fragerei herauszufinden! Noch besser aber ist es wenn es ein erfahrener Arzt wie z.B. Dr. Steffan oder Dr. Hoffmann herausfindet.

Was haben sich Deine Ärzte und OT bei dieser etwas anderen Art von Korsett-Versorgung gedacht? Wie ist die Strategie und Taktik? Was ist das Ziel? Z. B. extrem hohe Nacht-Überkorrektur und dafür tagsüber eine moderate und leicht zu ertragende 11° Korrektur? Oder erstmal 11° und dann ständiges Nachpelottieren alle paar Wochen bis eine hohe Korrektur erreicht ist und ausgehalten werden kann? Wie ist der Plan? Haben sie sich mit Dir darüber unterhalten oder Dir so eine Informationsbroschüre mit allen Tipps und Tricks, Erfahrungsberichten und Erklärungen gegeben, wo der Behandlungsablauf genau erklärt ist?

Sieht Dein Nacht-Korsett so aus?
Bild
Haben Dir Deine Ortho´s nach dem Röntgen im Liegen nicht gesagt wieviel es korrigiert? Wenn es tatsächlich eine enorme Überkorrektur schafft, kann ja sein, daß es dann die nur 11° (Winkelgrade nach Cobb- einem amerik. Orthopäden, der diese Vermessung entwickelt hat) des Tagkorsetts ausgleicht.

Ist Dein Tagkorsett ein CBW? Cheneau-Boston-Wiesbaden-Orthese?

Die vielen Fragen von mir sind lästig, aber mich würde interessieren, wie gut Du von Deinen Orthopäden und deinem OT (wie heißt er überhaupt????) informiert und aufgeklärt worden bist.

Mich ärgert es ja selbst, daß ich schon wieder Rahmouni hier als Beispiel bringen muss, (weil ich bis jetzt noch nicht von einem besseren Beispiel gehört oder gelesen habe) aber ER klärt auch sagenhaft gut auf und informiert seine Patienten hervorragend. Ein Rahmounikorsett-Träger erlebt nach der ersten Pelottenaufpolterung eine "Höllenfahrt" mit voll geschlossenem Korsett nach Leonberg zur Röntgenkontrolle. Doch dann jubeln sie alle und sind stolz auf die Korrektur ( noch nicht Verbesserung!!!) die die Korsetts erreichen. mind. 50 % meistens, oft mehr, nicht selten sogar echte Überkorrektur!
Aber ihre Winkel-Gradzahlen nach Cobb ( mit und ohne Korsett), die kennen sie ganz genau! Alle, sogar 7-8 Jährige! Um diese Cobb° gehts ja, dafür halten wir doch die ganze "Quälerei" aus!
Ich habe mich mal beim Warten mit einem Mädchen in diesem Alter erstaunlich professionell über das Korsett-Tragen untzerhalten. Sie hatte ihr 4. Rahmouni-Korsett von 7 insgesamt erhalten und war im Vergleich zu mir altem Knacker bereits eine hocherfahrene Korsetträgerin, die sehr genau über Korsett-Therapie und Korrektur Bescheid wusste.

Du bist auf einem echt guten Weg, dadurch daß Du Dich hier informierst. Doch zu glauben, daß Deine Korsetts gut sind , genügt nicht für einen Erfolg-Verbesserung- Heilung!
GLAUBEN heist NICHTS WISSEN! Andererseits hat der Glaube an Etwas oft eine große Heilkraft! Um wieviel stärker als kann der Glaube an die Heilung- an das "Gerade-Werden" sein, wenn DU definitiv und genau weißt, daß Du wirklich ein optimales und bestmögliches Korsett hast?
Die richtige Reihenfolge ist: Zweifel- Suche - Erkenntnis - Gewissheit - Sicherheit - Wahrheit!
Igendwas mit Glaube ist nur dann das beendende Zwischenergebnis dieser Reihenfolge, wenn etwas nicht bewiesen werden kann. Aber im Falle einer erfolgreichen Korsett-Therapie kann es das sehr wohl! Und zwar mit vermessenen Röntgenbildern! (und einigen anderen Methoden.) UND VOR ALLEM MIT ERFOLGEN!

Liebe Grüße
Toni
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hallo Toni!

Beitrag von Bounty »

Ja, so ähnlich sieht mein Naxhtkorsett aus.
Sie haben halt gesagt, das ich es tragen muss und so, und das es hoffentlich nciht schlimmer wird und so.
Im Oktober ist mein 2. Termin dort, allerdings ohne röntgen.
Aber meine Orthopädin hat gesagt (als ich das letzte mal da war und sie mcih untersucht hat), das meine Wirbelsäule noch sehr elastisch ist, sie wahr ehrlich erstaunt darüber. Das ist doch ein sehr gutes Zeichen.
Außerdem setzen ich und meine Eltern sehr viel auf die Schroth-KG, zu der ich regelmäßig gehe und auch zu hause immer mache.
Am Donnerstag (vorraussichtlich) gehe ich zum normalen Doc,
und da will ich sehen ob ich einen Termin in Salzungen bekomme, zur Kur. Ich weiß ja, das Sorbernheim an sich besser sein soll, aber da muss man doch ewig warten und dann bekommst du nur einen in der schulzeit, das muss dann ja doch nciht sein. Und besser ich tue irgendwas in Sachen Kur, als nix.
Ich weiß ja, das mich das Korsett und vor allem die KG sehr lange begleiten wird und so was, also das weiß ich.

@BZebra:
Ja, das Buch hat meine Mutter ausgeliehen.
Aber sie findet es gut und will es jetzt auch richtig kaufen.
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Hallo Toni!

Beitrag von BZebra »

Bounty hat geschrieben:@BZebra:
Ja, das Buch hat meine Mutter ausgeliehen.
Aber sie findet es gut und will es jetzt auch richtig kaufen.
Daß Du es aber dann auch mal liest, nicht nur Deine Ma. ;)
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hi!

Beitrag von Bounty »

*grummel*
Jaja, ich weiß, sagen meine Eltern ja auch. :rolleyes:
*seufz* :/
Obwohl ich es nciht will.
Na ja.
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Bounty

Also ich kann dir nur empfehlen das Buch zu lesen! Da ist viel Information auf kleinstem Raum (musst ja nicht unbedingt alles lesen). Das was da drin steht muss man einfach wissen (denn viele Orthopäden wissen nicht so viel, wie dort drin steht!).

Also ich hab das ganze durchgeblättert und die für mich wichtigen Seiten gelesen (hab ja Scheuermann und keine Skoliose!).
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

@NettiAngel:

Wenn du mit Korsett nicht mal was trinken kannst, stimmt aber gewaltig was nicht! Entweder ist dein Magen nicht normal oder aber dein Korsett- da würd ich an deiner Stelle aber schon schnellstmöglich noch mal mit Rahmouni reden, denn das kann es ja auch nicht sein!

Was die (Bauch-)Atmung betrifft- du hast doch schon eine Reha in Salzungen hinter dir und machst Schroth-KG- da solltest du eigentlich wissen, dass Bauchatmung sowieso falsch ist. Ein Rahmouni ist doch dafür gemacht, dass du in deine Atemstellen (schwache Stelle, schwache Seite) atmest und nicht "irgendwohin". Klar ist das anstrengend, aber das ist ja auch so gewollt ;).


@Bounty:

Dass du noch nicht mal was mit dem Begriff "COBB" anfangen kannst, gibt mir schon sehr zu denken. Schade eigentlich, denn AUFKLÄRUNG scheinen offensichtlich die Dresdner nicht groß zu schreiben. Ich kann dir auch nur empfehlen, das empfohlene Buch zu lesen- vielleicht klärt sich dann so manches Fragezeichen!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Sloopy,

ja ich versuche am Tage immer in die Stellen zu atmen.
Bloß wie soll das denn Nachts gehen? Kann man da seine Atmung beeinflussen?
Übrigens hat mir weder Rahmouni noch Dr. Hoffmann gesagt, das ich in die Stellen atmen soll. Das habe ich erst auf dem Skoliose Treffen, wo ich am 5.4. war erfahren. Finde ich eigentlich auch schade, aber hauptsache ich weiß jetzt bescheid.

Tja, was bzw. ob an meinem Korsett nicht stimmt, ist mir ein auch Rätsel. Dabei habe ich ja das Korsett noch nicht mal bis zu den Strichen zu. Was das bloß nochmal werden soll? :?:
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Netti,
Übrigens hat mir weder Rahmouni noch Dr. Hoffmann gesagt, das ich in die Stellen atmen soll.
Muss man dir das denn noch sagen? Du hast doch Schroth gelernt und da weißt du doch, dass dein Korsett dich in genau die Richtungen korrigiert, in die du beim Schrothen übst. Also weißt du auch, dass du in die den Pelotten gegenüberliegenden Stellen atmen musst. ODER? Davon mal abgesehen, hast du ja im Korsett, wenn du es eng genug umgeschnallt hast, kaum eine andere Wahl, als in die freien Stellen zu atmen. Ich denke, das ist an einem Kyphosekorsett noch anschaulicher als an einem SKoliosekorsett- da richtet sich schließlich der gesamte Brustkorb durch die Atmung auf. Nachts kannst du aktiv deine Atmung nicht beeinflußen, aber das übernimmt ja auch das Korsett für dich!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Sloopy,

ehrlich gesagt wusste ich das nicht. Woher auch? Als ich zur Kur war hatte ich kein Korsett und somit wurde mir das auch nicht gesagt.
Ausserdem woher will denn Herr Rahmouni wissen, wer schon auf Kur war und wer nicht? Also ich habe ihm nicht erzählt das ich schon mal auf Kur war. Also von der Sicht, hätte er das schon mal erwähnen müssen.
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Netti,

nicht, dass ich jetzt was falsches verstehe:

Du hast doch in Salzungen deine Atemstellen kennengelernt, oder nicht?
Wenn ja, dann weißt du doch, dass die Atemstellen gleich den "Freiräumen" in deinem Korsett sind, oder auch nicht?

Hast schon Recht, dass Rahmouni es hätte sagen sollen/müssen. Vielleicht setzt er wirklich voraus, dass man mit einem zugeschnürten Korsett gar nicht anders atmen kann als in die Freiräume und hält es deshalb für nicht erwähnenswert- keine Ahnung?!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo!

ja, ich habe die Atemstellen kennengelernt.
Trotzdem wäre ich jetzt nicht von alleine darauf gekommen, das ich die Drehwinkelatmung im Korsett anwenden soll. Muss ich ja ehrlich zugeben!

Aber da ich das ja jetzt weiß, werde ich es auch versuchen! :ja:
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 14.04.2003 - 15:22
Wohnort: Sensenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Minuial »

Was Cobb° sind, habe ich auch erst hier erfahren und es ist mir bis jetzt noch nicht völlig klar. Außerdem kann ich in meinem Korsett immer noch in den Bauch atmen... das ganze gibt mir schon zu denken.
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hi!

Beitrag von Bounty »

Ja, ich kann auch ncoh in den Bauch atmen und so.
Irgendeiner hier im Forum sagte, es bleibt einem ja gar nix anderes übrig, als in die Freiräume zu atmen...Also, ich kann atmen wie ich will und so... :/
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Antworten