Hallo, habe mich heute im Forum Vorstellen kurz vorgestellt: viewtopic.php?t=5768
Unsere Tochter (14) hat seit knapp 1,5 Jahren ein Korsett, dass sie rund um die Uhr trägt. dennoch hat sich die Skoliose verschlimmert. Wir suchen, da wir in Remscheid (NRW) wohnen einen Korsettmacher, den man empfehlen kann, da wir wg. Wachstum ein neues benötigen. Am Dienstag haben wir einen 1. Ambulanztermin in der Uni-Klinik Münster.
Da sie auch ein Prader Willi Syndrom hat, sowie Rheuma in den Kniegelenken (mit Beugungseinschränkung, nur ca. 90 Grad mgl.), besteht eine allgemeine Muskelhypotonie. KG bekommt sie 2-3x ie Woche aufgrund des Syndroms, für die Skoliose wird dabei auch geturnt. Kann man trotz der Behinderung nach Schroth turnen? Ich weiß nicht, wie sie auf eine weitere Therapie reagiert.
Prader Willi Syndrom + Skoliose
-
Kleopatra64
- Newbie

- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Hallo Kleopatra64,
hier die Adresse eines guten Korsettbauers in Essen Er arbeitet mit der Uniklinik Essen zusammen und ist auch ein Mitglied hier im forum. Das Forumsmitgleid "Gruseline " kann dir da auch über Erfahrungen berichten.
Sanitätshaus
Püttmann
Oberdorfstr.16
45143 Essen
Tel.0201/622224
Neue www-Seite ist in Arbeit
Die Webseite ist leider nur eine Sammlung von e-mailAdressen....
Ich habe gerade nachgelesen, was zum Prader Willi Syndrom zählt. Wenn Deine Tochter Schroth -übungen kognitiv umsetzen kann wüsste ich erstmal nicht was dagegen spricht.Es stand da u.a. "Oligophrenie" unter der der Diagnose dabei. Schroth ist die beste Skoliosetherapie die mir in den letzten 35 Jahren begegnet ist , jedenfalls was das Aktive Handeln angeht. Die Knie muss man nicht sonderlich beugen bei Schroth und sie würde, wenn etwas nicht geht, bestimmte Übungen eben so machen, wie es für sie möglich ist! Ausprobieren!!!
Gruss
Räkelkönigin
hier die Adresse eines guten Korsettbauers in Essen Er arbeitet mit der Uniklinik Essen zusammen und ist auch ein Mitglied hier im forum. Das Forumsmitgleid "Gruseline " kann dir da auch über Erfahrungen berichten.
Sanitätshaus
Püttmann
Oberdorfstr.16
45143 Essen
Tel.0201/622224
Neue www-Seite ist in Arbeit
Die Webseite ist leider nur eine Sammlung von e-mailAdressen....
Ich habe gerade nachgelesen, was zum Prader Willi Syndrom zählt. Wenn Deine Tochter Schroth -übungen kognitiv umsetzen kann wüsste ich erstmal nicht was dagegen spricht.Es stand da u.a. "Oligophrenie" unter der der Diagnose dabei. Schroth ist die beste Skoliosetherapie die mir in den letzten 35 Jahren begegnet ist , jedenfalls was das Aktive Handeln angeht. Die Knie muss man nicht sonderlich beugen bei Schroth und sie würde, wenn etwas nicht geht, bestimmte Übungen eben so machen, wie es für sie möglich ist! Ausprobieren!!!
Gruss
Räkelkönigin
-
Kleopatra64
- Newbie

Danke für die Adresse. Essen ist gut erreichbar. Der letzte Korsettmacher hat 3x nachbessern müssen, damit Kendra überhaupt mit dem Korsett sitzen konnte (es war viel zu lang). Da gehe ich nie wieder hin.
Oligophrenie musste ich gerade erst mal nachschlagen. Also, sie liegt intelligenzmäßig im Bereich einer Lernbehinderung, dh sie kann lesen u. schreiben (kurze Sätze/ Merkwörter). Sie bekommt Sprachtherapie und wie gesagt KG. Sie kann auch schwimmen, aber aufgrund der Muskelhypotonie alles nicht sehr ausdauernd. Ich werde mich wg. Schroth mal schlau machen, ob sie das lernen kann. Die Frage ist, ob sie will, denn da sie schon seit Geburt KG machen muss (Vojta+ Bobath) lehnt sie es ab, mit uns Eltern irgendwelche Übungen durchzuführen. Mit den Therapeuten / Schulsport arbeitet sie aber sehr ehrgeizig mit.
Oligophrenie musste ich gerade erst mal nachschlagen. Also, sie liegt intelligenzmäßig im Bereich einer Lernbehinderung, dh sie kann lesen u. schreiben (kurze Sätze/ Merkwörter). Sie bekommt Sprachtherapie und wie gesagt KG. Sie kann auch schwimmen, aber aufgrund der Muskelhypotonie alles nicht sehr ausdauernd. Ich werde mich wg. Schroth mal schlau machen, ob sie das lernen kann. Die Frage ist, ob sie will, denn da sie schon seit Geburt KG machen muss (Vojta+ Bobath) lehnt sie es ab, mit uns Eltern irgendwelche Übungen durchzuführen. Mit den Therapeuten / Schulsport arbeitet sie aber sehr ehrgeizig mit.