Hallo Liebe Elki
Erstmal herzlich willkommen!
Es ist heutzutage äusserst SELTEN, daß jemand ein Milwaukee bekommt!
Das Milwaukee wurde bei einem Orthopäden-Kongress in Nürnberg 1985 zugunsten des Cheneau-Korsettes so gut wie abgeschafft!
Nur bei ganz wenigen Ausnahmen und seltenen Fällen, besonders hochsitzender, von der Brustwirbelsäule in die Halswirbelsäule übergehender Skoliosen oder/und Kyphosen (hochthorakale Kyphoskoliosen) ist das Milwaukee noch indiziert.
Das Milwaukee ist ein sehr rigides und sehr unangenehmes Korsett.
Aber wenn es tatsächlich bei Dir eine echte Indikation dafür gibt, könnte es sogar für Dich das richtige Korsett sein. 42° Cobb ist für sich noch kein Grund ein Milwaukee zu bekommen. Es kommt total darauf an, wo Deine Hauptkrümmung und Dein höchster Scheitelwirbel sitzt.
Die Wirbelsäule besteht aus 7 cervikalen Halswirbeln ( C1 bis C7) aus 12 thorakalen Brustwirbeln ( Th 1 bis Th 12) und 5 lumbalen Lendenwirbeln, die vom Kopf nach unten Richtung "Hintern" durchnummeriert werden.
Also der höchste Halswirbel ist der C1 ( C steht für Cervikal) ein hoher Brustwirbel ist z.B. Th 1 oder Th3. Ein mittlerer Brustwirbel ist Th 6 oder Th 7. Die untere Brustwirbelsäule ist z.B. Th 11 bis 12. Dann kommt L1 runter bis L5. Das Teil das dann kommt ist das ISG (Illia-Sacral-Gelenk = Kreuzbein)
Schau bitte mal in Deinem Befund genau nach, WO DEIN Hauptkrümmungsscheitel liegt.
Hast Du nur Skoliose oder nur Kyphose oder hast Du eine der seltenen Kyphoskoliosen?
Die allermeisten Skoliosen haben in der BWS eher Flachrücken.
Gehen wir mal davon aus, daß die Ärzte und Orthopädietechniker im
St. Elisabeth in Bigge nicht ganz blöde und total von vorgestern sind.
http://www.elisabeth-klinik.de/leistung ... edie.shtml
Nehmen wir zu deren Gunsten an, daß Sie die Entscheidung für ein Milwaukee sehr sorgfältig abgewogen und mit Dir zusammen bewusst für DIESES Korsett entschieden haben, weil die Bauart des Milwaukees für DICH die größten Korrektur- und damit die besten Heilungschancen ermögliicht.
Dann sollten sie Dir auch sehr gut erklärt haben, warum und weshalb Du die nächsten Jahre in dieser Korsett-Konstruktion verbringen sollst.
Dann solltest Du auch BEWUSST DIESES Korsett annehmen und sehr konsequent durchziehen, auch wenn es besonders unangenehm zu tragen und extrem schwer in der Eingewöhnung ist.
Das Milwaukee-Korsett wurde ca. 1940 an der Orth. Kinderklinik von Dr. Blount erfunden. Ursprünglich war es als Streck-Korsett zur Vorbereitung vor Wirbelsäulen-Operationen gedacht. Einige Patienten hatten damit aber solche Korrekturerfolge, daß sie schon nach wenigen Monaten in diesem relativ brutalen aber sehr aktiv wirksamen Korsett außerhalb der OP-Indikation waren.
Anfangs hat das Milwaukee NUR passiv gestreckt.
Dann machten Dr. Blount und seine Mitarbeiter Dr. Nash und Dr. Moe die Kinn- und Hinterkopfstützenden Pelotten immer kleiner, bis sie es nicht mehr möglich machten, den Kopf "bequem" darauf aufzustützen, ohne daß es bald sehr unangenehm drückte.
Dadurch wurde das Milwaukee von einem passiven Streck-Korsett zu einem aktiven Aufrichtungs-Korsett. Das bedeutet, daß der Träger eines Milwaukees sich STÄNDIG selbst aufrichten und aus dem Halsring herausstrecken muss.
Bei idealer Haltung berührt weder Kopf noch Hals den Halsring. Gerade der untere Teil des Hinterkopf berührt mit kaum Druck die beiden kleinen und sehr hart gepolsterten Occipital-Pelotten. (Kleine Polster am Halsring, auf denen der Hinterkopf aufsitzt)
Dann wurden an die 3 "Säulenstäbe" verschiedene Entdrehungspelotten oder Schulterringe angeschnallt, die eine bessere Korrektur durch Derotation PLUS Extension ermöglichten. Das machte das Milwaukee ( nur wenn es wirklich sehr gut gebaut war!) zu einem erfolgreichen Therapie Korsett.
Wenn Das Milwaukee RICHTIG in der Säulenlänge eingestellt ist, hast Du vorne am Kehlkopf etwa 2 Finger breit "Luft" und wenn Du Dich ganz stark räkelst und streckst, dann kannst Du den Kopf fast völlig frei bewegen und beinahe umschauen.
Deshalb ist der Begriff "Halsstütze" für das Milwaukee NICHT zutreffend!
Es soll Deinen Hals und Kopf gar nicht "stützen".
Es soll Dich nur ständig daran erinnern, mit Deinem Hals und Kopf eine genaue und optimale lotrechte Position über dem Rumpf einzuhalten.
Das Milwaukee erfüllt diese Funktion ganz hervorragend, dort wo diese Positionierung und Zentrierung des Kopfes WIRKLICH WICHTIG und erforderlich ist.
Das Milwaukee ist extrem anstrengend zu tragen und deshalb besonders am Anfang kaum zu ertragen!
Du glaubst zuerst nicht, daß Du Dich jemals an etwas derartig brutal Unbequemes und anfangs SEHR Schmerzhaftes gewöhnen könntest.
Niemand kann in einem Milwaukke entspannt "drinhängen" und sich von Korsett passiv korrigieren lassen. Das Milwaukee ist ein AKTIV-Korsett, das ständige Selbst-Korrektur-ARBEIT von seinem Träger verlangt. Das macht es gerade am Anfang so brutal anstrengend.
(ich weiß wovon ich schreibe, da ich selbst (freiwilliger) Milwaukee-Anwender bin und das sehr gut nachfühlen kann.)
Aber das Milwaukee war jahrzehnte lang DER "Goldstandart" in der konservativen Skoliosen- und Kyphose-Therapie.
Zigtausende von Kindern und Jugendliche (und einige Erwachsene) haben weltweit das Milwaukee getragen und ertragen.
In sehr vielen Ländern immer noch, z.B. Italien die Skoliose- und Kyphose-Patienten von Frau Prof.Dr. Bilotta:
http://www.scoliosi-bilotta.it/iindex_eng.html
Viele haben damit Erfolg gehabt!
Bei einem Milwaukee kommt es ebenso wie bei allen anderen Korsett-Typen SEHR auf die Qualität (mein Lieblingsthema!) an!!!!!
Das Milwaukee sollte nach einigen Wochen harter Eingewöhnungszeit MINDESTENS 50% des Skoliose-Cobb-Winkels UND/ODER 50% des Kyphose-Cobb-Winkels am besten BEIDE Krümmungswinkel, korrigieren.
Also Deine Wirbelsäule mindestens über die Hälfte der derzeitigen Krümmungen ohne Korsett begradigen.
Dazu muss nach einigen ( frühestens 3 bis max. 5) Wochen eine GANZ-WS-Röntgen-Aufnahme im Stehen-bei Kyphoskoliose auch sagittal/seitlich!- gemacht werden und dann die WS neu vermessen werden.
Sind diese Ergebnisse nicht befriedigend, (unter 50%) dann solltest Du DRINGEND Deine Ärzte und Orthopädietechniker wechseln und zu jemand gehen, der sehr viel Erfahrung auch mit Milwaukees hat: Meister Amor Rahmouni in Stuttgart.
Er kann Dir dann zumindest das Milaukee so verändern, daß es genau passt und sehr gut korrigiert. Er hat den Korsettbau direkt in Milwaukee gelernt!
Bei deinem nächsten Wachstumsschub könntest Du dann auch ein anderes Korsett ohne oder mit abnehmbarem Halsteil bekommen. Aber erstmal wird Deine Krankenkasse nur das Milwaukee bezahlen, für das Du bereits gegipst wurdest und das sich schon in der Herstellung befindet.
Er (Rahmouni) hat mein Milwaukee auch so gut umgebaut, daß es fast mein "Lieblingskorsett" geworden ist. Er hat sich sehr lange mit mir über die Vor- und Nachteile des Milwaukees unterhalten und mir alles genau erklärt, worauf es bei einem qualitativ wirklich guten Milwaukee besonders ankommt.
Ich trage es aber nur zuhause täglich für einige Stunden.
Auch gerne zu körperlich anstrengender Hausarbeit.
Es ist viel weniger eng als meine beiden Rahmouni-Schildkröten-Panzer. Aber ich habe sogar das Gefühl es korrigiert noch stärker als diese.
Nach dem Milwaukee-Tragen bekomme ich immer noch Muskelkater, so als hätte ich stundenlang intensiv geschrothet!
Das war am Anfang besonders schlimm, da man sich selbst ständig derart stark streckt und aufrichtet.
Beim stundenlangen Sitzen im Büro am Computer oder zum Auto-fahren ist es weniger geeignet.
Es ist viel Luftiger als alle Cheneaus und Rahmounis, was besonders im Hochsommer durchaus ein echter VORTEIL sein kann.
Im Winter kann man dafür mit einem Schal oder bunten Halstuch den Halsring gut tarnen und verstecken.
Die Metallteile am Milwaukee sind überigens NICHT aus schwerem Eisen sondern aus sehr leichtem "Flugzeug-Aluminium".
Warum Du in einer Glisson-Schlinge hängend gegipst wurdest, ist mir noch ein echtes Rätsel!
Bist Du wirklich frei schwebend in der Glisson-Schlinge (an Kinn und Hinterkopf aufgehängt) gehangen???
Wie lange????
Wenn das tatsächlich so war, dann besteht der begründete Verdacht, daß die Leute (Ärzte und Orthopädie-Techniker) NULL Ahnung und NULL Erfahrung mit Gipsabdruck für so seltene hochthorakale oder cervicale WS-Deformationen haben!!!
Das wäre für mich ein echtes Alarmsiganal!
Das muss ja grauenhafft gewesen sein!!!
Da kam dann ja noch das Gewicht des Gipskorsettes hinzu!!!
Sowas macht mich stinksauer!
Wenn schon ein Milwaukee wirklich und tatsächlich notwendig sein sollte, dann muss das so menschenfreundlich und schonend und gut vorbereitet und mit voller Überzeugung ablaufen, daß man/frau auf einem guten und richtigen Weg ist.
Hast Du mal gefragt vieviele dieser Korsette für solche Skoliose wie Deine sie in einem Jahr oder in den letzten 10 Jahren angefertigt haben???
Ohne sehr große Erfahrung in diesem Bereich wäre ich außerordentlich kritisch.
Aber sei erst mal weder ängstlich noch traurig.
Sei Stark und tapfer.
Es sind sehr schwere zeiten die mit dem Milwaukee auf Dich zu kommen, aber es ist zu schaffen. Es hhaben Tausende vor Dir geschafft. Es ist HART aber es ist nicht der Tod oder der Weltuntergang.
Wir werden Dich (zumindest mental) begleiten und unterstützen.
Wir werden gemeinsam dafür Sorge tragen, daß Du erstens das RICHTIGE und wenn dann schon ein besonders gutes und WIRKSAMES Korsett bekommst.
Mit 42° Cobb bei 13 Jahren ist es ernst!
Nur mit einem sehr guten und hochwirksamen Korsett hast Du eine echte Chance eine sehr schwere OP zu vermeiden.
Nur wenn diese Chance wirklich besteht, dann lohnt es sich die " Quälerei" auch mit einem Milwaukee auf sich zu nehmen und sehr konsequent durchzuziehen!
Denk Dir immer: "Alles was mich nicht direkt umbringt, macht mich hart, stark UND GERADE!!!"
Das sollte ab demnächst Dein persönlicher Wahlspruch sein!
(Heulen wie ein Schloßhund ist erlaubt und befreit und hilft!!!)
Lieben Gruß an die tapfere Elki
Toni (für Dich extra im Milwaukee, auch wenns am Computer nicht sehr angenehm ist!)