14 Jahre + Korsett -> Fragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 14.04.2003 - 15:22
Wohnort: Sensenbach
Kontaktdaten:

14 Jahre + Korsett -> Fragen

Beitrag von Minuial »

Hallo ihr,
diese Art von Topic gibt es zwar schon ein paar Mal, aber ich habe das Gefühl, dass ich etwas Unterstützung und vor allem Information brauchen kann.

Ich (Charleen ist mein Realname, für die, die es interessiert ;)) bin 14 und meine Skoliose ist bekannt, seit ich 6 bin. Damals wurden - ich weiß nicht mehr, in welcher Klinik - 17° diagnostiziert und Krankengymnastik verschrieben. Jetzt weiß ich allerdings, dass das eher Beschäftigungstherapie gewesen war, denn es gab kein Konzept und kaum Übungen, die ich auch daheim machen konnte, keine ausgleichenden Übungen, sondern nur kräftigende. Trotzdem hatte sich meine Skoliose, als ich 8 war, auf 9° verringert und war damit angeblich nicht mehr behandlungsnotwendig. Mit 10 hatte sich, obwohl ich nun gar nichts mehr machte, nichts verändert... angeblich, denn dem Dierdorfer Krankenhaus, in dem ich war, traue ich nicht über den Weg. Mit 12 waren es dann auch schon wieder 17° (Orthopädie Bendorf) und ich bekam wieder KG verschrieben... diesmal nach Schroth. An sich soll das ja gut helfen, aber ich war offenbar an eine schlechte Therapeutin geraten - anstatt mir Übungen zum Nachmachen zu geben, wurde ich korrigiert hingestellt und sollte dann irgendetwas machen, was ich, wie sie selbst sagte, nicht nachmachen könne. Dazu hat sie nach einem Dreivierteljahr festgestellt, dass sie mich falsch korrigiert hat, denn mit 13 war ich trotz KG auf 21° (festgestellt im Skoliosezentrum Heidelberg) und nach 5 oder 6 Monaten auf 30° = Korsettversorgung. Als ich das erfahren hatte, hatte ich geheult vor Frust... Na ja, diese fantastische Krankengymnastin hatte mir dann beim nächsten Termin gesagt, das Ballett müsste ich dann ja wohl aufgeben, das würde alles nur noch schlimmer machen. Komisch nur, dass alle Kliniken was anderes sagen... Ich bin begeisterte Tänzerin und bin in der Woche 6 Stunden in einem Tanzstudio, daher war ich durch diese Aussage am Boden zerstört. Seitdem mache ich überhaupt keine Krankengymnastik mehr. Jetzt habe ich seit Donnerstag ein Chêneaukorsett von der orthopädischen Werkstatt Heidelberg. Ich habe gehört, die soll gut sein, aber die Begeisterung über das Rahmounikorsett und die Berichte verunsichern mich komplett. In meiner Anleitung steht zur Eingewöhnung:

1. - 2. Tag dreimal 2 Stunden
3. - 4. Tag insgesamt 12 Stunden
5. - 6. Tag insgesamt 16 Stunden
7. - 8. Tag mindestens 20 Stunden

Das sind die Richtwerte, die in einer, höchstens 2 Wochen zu schaffen sein sollen. Ich bin jetzt am 4. Tag und komme relativ gut damit zurecht, aber alle paar Stunden machen mir Rückenschmerzen zu schaffen und es ist manchmal, als würde mein Rücken in Flammen stehen. Ich habe das Korsett an allen 3 Verschlüssen weiter zugezogen als die Markierungen angeben. Und jetzt schreiben hier manche, dass sie es im Rahmouni-Korsett gerade mal für eine Stunde aushalten... wenn es nicht ganz geschlossen ist. Außerdem ist meine Haut nicht so rot, wie es fast alle hier schildern. Im Korsett bin ich auch gerade mal auf 22° runterkorrigiert. Jetzt mache ich mir sorgen, dass ich ein schlechtes Korsett erwischt habe... kann mir da jemand mehr sagen?
Außerdem heißt es, dass ich irgendwann, wahrscheinlich in den Sommerferien, nach Bad Sobernheim soll. Wie läuft es dort ab, was genau ist das, war jemand von euch dort und hat etwas zu berichten, was mir Mut macht?

Danke im Voraus,
Minuial
Zuletzt geändert von Minuial am Mo, 14.04.2003 - 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Minuial,

ersteinmal muss ich dir leider sagen,dass eine Korrektur von 30° auf 22° nicht gut, geschweige denn ausreichend, ist.
Wie du bereits gelesen hast,sollte die Korrektur mindestens 50% des Ausgangswinkels bertagen.Das ist bei dir nicht der Fall.Vor allem sollte eine "so geringe" Gradzahl wie 30° auf 0° korrigiert werden, was mit einem Rahmouni-Korsett auch (meist) so ist,in einigen Fallen gibt es sogar Überkorrekturen.
Also, Ballett trägt eher zu einer guten Haltung und einer Kräftigung der Rücken-und Bauchmuskulatur bei,als dass es schadet.
Ich tanze auch leidenschaftlich gerne(Jazz-Dance/Hip Hop und ein bisschen Ballett).Mir hat noch niemand davon abgeraten.Im Gegenteil es wird mir sogar immer gesagt,dass es gut sei :ja:

Die Eingewöhnungswerte sind Richtwerte und stimmen so grob mit denen,die in Rahmounis Infobroschüre genannt sind,überein.

Von der Orthopädischen Werkstadt Heidelberg hab ich noch gar nichts gehört.
Hast du die Rückenschmerzen im Korsett?Das dürfte normal nämlich nicht so sein.
Auch,dass die Haut nicht rot ist,spricht nicht gerade für das Korsett.

Ich glaube,dass deine Zweifel an der Qualität des Korsettes leider berechtigt sind.

Wo wohnst du denn?
Das beste wäre,du würdest dir einen Termin für die Korsettsprechstunde bei Dr.Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart ausmachen,die zusammen mit Herrn Rahmouni immer mittwochs stattfindet, geben lassen und deren Meinung zu deinem Korsett anhören.
Du kannst auch nur einen Termin bei Rahmouni machen,dass dieder sich dein Korsett einmal unverbindlich anschaut.
Die Adressen und Telefonnummern von Rahmouni und Doc Hoffmann findest du auf der Linkliste.

30° sind nicht soo viel,aber in deinem Alter kann sich das mit einem schlechten oder mäßigen Korsett schnell verschlechtern.Da gibt es einige Beispiele von Leuten,bei denen das leider der Fall war.

Viel Mutmachen konnte ich dir leider nicht.

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:

Dance is the poetry of the feet.
John Dryden
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Hallo Charleen!

Das einzige richtig positive in deiner Skoliosetherapie bist jetzt ist,dass du nach Bad Sobernheim gehen sollst.
Aber was ich nicht ganz verstehe: irgendwann im Sommer?
Hast du den Termin schon? Die Wartezeiten für den Sommer sind min. 1 Jahr!!
Du kannst hier in dem Forum viele Berichte über Sobi finden.
Man macht dort Schroth ( was man dann auch unbedingt zu hause weitermachen sollte; und vielleicht kannst du ja jetzt schon mal zu hause eine andere Schroththerapeutin finden) den ganzen lieben Tag.
Hier sind viele ( unter anderem auch ich) die die Zeit dort sehr schön fanden, denn man lernt total liebe Menschen kennen und macht die einzig effiziente Skoliosetherapie, meiner meinung nach.
Echt, dass ist echt toll da, du lernst viele andere mit Skoliose, meist in deinem Alter, kennen und du lernst auch viel über Skoliose.
Das Tanzen solltest auf keinen Fall aufgeben, nur bei bestimmten Dehnübungen acht geben.
Zu deinem Korsett kann ich nicht so viel sagen, da ich keins getragen habe, aber nach all dem, was ich hier so gehört habe, sollte schon mehr drin sein, auch wenn du schon 14 bist und vielleicht nicht mehr so beweglich bist.
Schade, dass du erst jetzt nach Sobernheim fährst bzw. das Korsett nicht früher bekommen hast ....
Ich finde es auch merkwürdig, dass sich die skoliose im Kindesalter durch normale KG verbessert hat.
Hat sie sich einfach teilweise wieder verwachsen????

Also, auf Sobi solltest du dich einfach freuen
und wegen des Korsetts .... vielleicht n besseres (woanders) anfertigen lassen??

tschüss
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Charleen,

du hast in in einem anderen Thread folgendes geschrieben:
Minuial hat geschrieben:Schön, dass es anderen ähnlich geht. Als ich erfahren habe, dass ich ein Korsett bekomme, habe ich geheult.

Auch heute, als ich erfahren habe, dass mein Korsett wahrscheinlich rein gar nichts bringt, war es wieder so weit. An sich habe ich mich gefangen und komm damit besser klar als alle anderen um mich, aber wenn das Ding jetzt sinnlos ist... die Depristimmung kommt halt immer wieder über mich...
Du darfst es nicht so schwarz sehen. Es ist nicht so, dass dein Korsett rein gar nichts bringt, besser du bist auf 22° korrigiert als überhaupt nicht. Dennoch ist dein Korsett nicht das beste, was du haben könntest, denn das gibt es wirklich nur bei Rahmouni. Du solltest mit deinem Orthopädiemechaniker sprechen und ihn fragen, warum das Korsett so wenig korrigiert und ob er es nicht abändern kann, bzw die Pelotten verstärken kann, wenn sie richtig sitzen! Dein Korsett kannst (sollst!) du durchaus weiterhin tragen und beim nächsten fährst du dann aber nach Stuttgart- das musst du uns versprechen ;)

Zu Sobernheim:
Ich war sechs Mal dort und es war jedes Mal eine sehr, sehr schöne Zeit. Ich habe viele sehr liebe Menschen kennengelernt, mit vielen habe ich noch heute Kontakt. Die meisetn Patienten sind zwischen 12 und 16 Jahren, in den Ferien sind meist gar keine Erwachsenen da. Ich hab mich immer total auf Bad Sobernheim gefreut- da ist es echt klasse!

Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 14.04.2003 - 15:22
Wohnort: Sensenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Minuial »

Ijubav > Tja, da hatte ich was falsch verstanden. Fest steht nur, dass ich da für eine Kur hin soll, was uns aber auch weder der Arzt noch der OT empfohlen hatte. Ich fühle mich, als würde ich da wie blöd behandelt und mit Halbinformationen abgespeist! Die einzige Schroththerapeutin in der Nähe ist ja nun für mich gestorben, eine andere macht zwar auch Schroth, glaubt aber, bei mir würde Kraniosakraltherapie besser anschlagen. Das kann ich nicht bestätigen, abgesehen davon, dass ich mich nachher wie benebelt fühle, merk ich nichts. Das ist auch eine sehr passive Therapie, daheim kann ich überhaupt nichts machen. Absoluter Schwachsinn, finde ich!
Bad Sobernheim klingt echt klasse, je eher ich da hin komme, um so besser. Ein Termin in der Klinik ist schon ausgemacht, am 6. Mai, weil meine Mutter sicher gehen will, dass ich vernünftig untersucht wurde.
Das Tanzen ist das einzige, wobei ich mich noch wirklich lebendig fühle. Das geb ich auf keinen Fall auf, deswegen will ich ja auch unbedingt ein wirklich gutes Korsett! Nach einer OP geht das doch alles nicht mehr...
Ich wünschte auch, ich hätte früher ein Korsett bekommen, aber da hatte ich gehofft, ich käme drum herum und die Ärzte hatten diese Hoffnung noch gestützt. Andererseits bin ich laut meiner Knochen erst 13 ;) man sollte die Hoffnung nie aufgeben...
Das hat mich auch gewundert, so wird es wohl auch sein. Denn von einer halben Stunde in der Woche verbessert sich nichts, schon gar nicht bei dieser sogenannten KG, und niemand konnte mich dazu bringen, diese Übungen auch daheim zu machen... und was das Korsett angeht, ich hoffe, dass die nächsten Untersuchungen (Hilfe, Bad Sobernheim, Heidelberg und Leonberg...) meine Eltern zum Rahmounikosett überreden.

sloopy > An sich weiß ich das, ich trage es auch weiterhin und tu, was ich kann. Aber frustriert und enttäuscht fühle ich mich schon. Ich meine, das Korsett ist unten einen halben Zentimeter über dem Strich, in der Mitte anderthalb und oben zwei, trotzdem zeigen sich keine Rötungen - das kann doch nicht normal sein! Meinen Eltern habe ich das halbe Forum ausgedruckt, mein Vater meint, ich hätte mich, was Rahmouni und den Sitz meines Korsetts angeht, einlullen lassen. Er glaubt sogar, das hier wäre in Wirklichkeit ein Rahmouni-Werfeforum :rolleyes: Wenigstens hat er schon mal zugestimmt, dass ich mal zur Untersuchung dorthin komme...
Das würde ich jederzeit versprechen, nur haben meine Eltern da auch noch mitzureden :( aber ich bin da recht zuversichtlich :)
Sobernheim klingt ja immer besser. Ich wünschte, ich wäre da schon früher hingekommen.

Ich bin so froh, das Forum hier gefunden zu haben. Jetzt weiß ich schon einiges mehr über Skoliose und Korsetts und sehe dem ganzen schon etwas zuversichtlicher entgegen. Ein Glück, dass es soetwas gibt :)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Liebe Minuial
Ich kann Dir eidesstattlich versichern- wir sind hier definitiv KEIN RAHMOUNI- Werbeforum! (auch wenn es manchmal leider den Anschein hat!)
Es hat sich einfach herauskristallisiert, daß ER bei Skoliosenkorsetts der Beste ist. Ich selbst wäre ehrlich froh, viel mehr ebensogute OT´s empfehlen zu können!

Das BESTE ist der schlimmste Feind des Guten!

Beim Skoliosetag in Stuttgart am 5.4. war ein deutsch-amerikanischer Junge da, der ein Jahr lang intensive craniosacrale Therapie bekommen hat. Der Orthopäde nannte es "das beste was er an Therapie überhaupt bekommen kann!"
Nach einem Jahr intensiv craniosacral und dem Kontrollröntgen brach für den Jungen und seine Mutter fast die Welt zusammen. Die Skoli hatte sich trotz craniosacral um fast 20°Cobb verschlechtert!
Erzähl das mal dieser Therapeutin! Wenn sie es nichtglaubt, dann kann vieleicht SKOLIOSE AKTIV e.V. einen Kontakt zu dem Jungen und seienr engagierten Mutter herstellen.
Aber nun bist Du auf einem guten zielführenden Weg!
Möglicherweise brauchst Du auch gar kein ganz neues Korsett. Ich habe schon gehört, daß Rahmuoni manchmal auch "Fremdkorsetts" so optimiert, daß sie auch sehr gute Wirkung haben, wenn sie nicht ganz krottenfalsch sind!
Das Tanzen würde ich NIE NIE aufgeben.
Liebe Grüße
Toni
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hallo!

Beitrag von Bounty »

Ich habe grad keine Zeit, mir alle Beiträge durchzulesen, aber...

Zitat von sloopy:
Dennoch ist dein Korsett nicht das beste, was du haben könntest, denn das gibt es wirklich nur bei Rahmouni.

Irgednwie finde ich es nicht gut, das ihr das immer sagt.
Ich finde gut, das ihr ihr wichtige Tipps gebt, und ihr helfen wollt, aber ihr kennt nihct alle Korsettbauer (oder was auch immer) auf der Welt, aber immer sagt ihr Rhamouni ist das beste, was es gibt.
Woher wollt ihr das wissen?
Nur weil sie bei euch geholfen haben?
Ich kenne zig Korsiträger, die keins von Rhamouni haben, und trotzdem sehr, sehr gute Erfolge damit erzielen.
Das ist jetzt nicht böse oder so gemeint, aber das fidne ich echt nich in Ordnung.
Es ist gegenüber den anderen Korsibauern unfair und so....
Ich finde es einfach nur richtig blöd.
Das ihr sagen könnt "Rhamouni stellt gute Korsis her" ist ja völlig in Ordnung, aber die Sache so nach dem Motto "Alle anderen sind unnütz, NUR Rhamouni ist gut! NUR!", das finde ich wirklich nicht gut.
Ich weiß, das ich so was schonmal irgendwo gesagt habe, aber so ist es doch. Ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht: Es gibt auch andere, die gut sind außer Rhamouni.

Gegen hautrötungen oder -reizungwürde ich dir Franzbrandwein emfeheln.
Auf keinen Fall Cremes oder so! Da wird die haut zwar weich, aber auch so weich, das sie noch leichter aufreibt!
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: 14 Jahre + Korsett -> Fragen

Beitrag von BZebra »

Minuial hat geschrieben:Das sind die Richtwerte, die in einer, höchstens 2 Wochen zu schaffen sein sollen. Ich bin jetzt am 4. Tag und komme relativ gut damit zurecht, aber alle paar Stunden machen mir Rückenschmerzen zu schaffen und es ist manchmal, als würde mein Rücken in Flammen stehen. Ich habe das Korsett an allen 3 Verschlüssen weiter zugezogen als die Markierungen angeben. Und jetzt schreiben hier manche, dass sie es im Rahmouni-Korsett gerade mal für eine Stunde aushalten... wenn es nicht ganz geschlossen ist. Außerdem ist meine Haut nicht so rot, wie es fast alle hier schildern. Im Korsett bin ich auch gerade mal auf 22° runterkorrigiert. Jetzt mache ich mir sorgen, dass ich ein schlechtes Korsett erwischt habe... kann mir da jemand mehr sagen?
Außerdem heißt es, dass ich irgendwann, wahrscheinlich in den Sommerferien, nach Bad Sobernheim soll. Wie läuft es dort ab, was genau ist das, war jemand von euch dort und hat etwas zu berichten, was mir Mut macht?
Hallo Charleen,

daß Dein Korsett nicht gut korrigiert, daß ist ja schon geklärt worden und Du hast Dich ja auch hier im Forum prima belesen, das ist ja schon mal die halbe Miete.
Das was Du an Eingewöhnungsproblemen (oder besser gesagt "Problemchen" hast), das ist in der Tat sehr wenig, und das heißt eigentlich was sehr gutes, nämlich daß noch viel mehr Korrektur machbar ist.

Ich würde allerdings mit einem Wechsel nach Stuttgart nicht warten, bis das neue Korsett fällig ist. Dann bist Du 15, dann ist es leider in den meisten Fällen gelaufen. An Korrektur läßt sich in dem Alter dann meistens nicht mehr viel rausholen. Ich kenne keinen, der erst mit 15 noch ein (gut korrigierendes) Korsett bekommen hat, und bei dem sich langfristig dadurch noch die Krümmung nennenswert verbessert hat. Es ist wirklich dieses eine Jahr was jetzt zählt, danach ist an Korrektur nicht mehr viel rauszuholen.

Du wohnst in der Nähe von Heidelberg, das ist ja auch nicht weit weg von Stuttgart. Ich würde auf alle Fälle dahin gehen, versuche jetzt bei Deiner Krankenkasse ein neues Korsett durchzusetzen (mit Hilfe von Dr.Hoffmann), andere Leute haben ja schon von vorne herein 2 (eins für tagsüber, eins für nachts). Setze alle Hebel in Bewegung um das zu bekommen. Und selbst wenn es nicht klappt, dann kannst Du auch mit Deinem jetzigen Korsett zu Rahmouni wechseln und er wird dann halt dazu "verdammt" Dir ordentliche Pelotten zu machen, unter Umständen ist ja das Korsett garnicht so schlecht und es ist noch was machbar.

Ich würde nicht nur Wert darauf legen, ein sehr gutes Korsett zu haben, sondern auch bei Leuten in Behandlung zu sein, auf die Du Dich verlassen kannst. Es ist doch ein sch*** Gefühl, in seinem OT einen Pfuscher zu sehen, und trotzdem noch hin zu gehen. So was muss man sich nicht zumuten. Dein OT in Heidelberg ist ja ganz offensichtlich keine Person des Vertrauens, denn es kann ja schlecht sein, daß Du ihn als Patientin darum bitten musst, mehr zu korrigieren.

Lass Dich auf keinen Fall unterkriegen.
Wer etwas wirklich will, der bekommt es auch.
Und mit einem Arzt wie Dr.Hoffmann bekommst Du auch wenn nötig ein neues Korsett durchgeboxt, dafür ist er bekannt.
Und auch was Deine Eltern angeht: Wenn die nicht mitzeiehn, dann zieh das zur Not auch alleine durch.
Ich habe auch schon eine kennen gelernt, die es mit erst 13 Jahren geschafft hat, von Bremen aus ein Rahmouni-Korsett zu bekommen, obwohl sich deren Eltern nicht die Bohne darum gekümmert haben.
Aber ich denke mal, so schlimm werden Deine Eltern bestimmt nicht sein. Wenn die merken. daß Du es ernst meinst, dann werden die schon mitzeihen.
Es gibt aber absolut keinen Grund, sich dem Willen der Eltern zu beugen, wenn es um die eigene Gesundheit geht und man wie Du schon 14 Jahre alt ist. Mit 14 bist schon teilweise geschäftsfähig. Du hast eine Menge Rechte.

Lieben Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 16.04.2003 - 03:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Hallo!

Beitrag von BZebra »

Bounty hat geschrieben: Woher wollt ihr das wissen?
Erfahrung! Wir waren X mal in Sobernheim zur Kur und haben dort sehr viele Patienten kennen gelernt, die Korsette von überall her hatten. Und wenn ich jetzt mein Adressbuch durchblättere, kann ich Dir sagen, daß im Falle meines Adressbuchs sogar ausnahmlos ALLE mit Nicht-Rahmouni-Korsetten gescheitert sind.
Bounty hat geschrieben: Ich kenne zig Korsiträger, die keins von Rhamouni haben, und trotzdem sehr, sehr gute Erfolge damit erzielen.
Definieren wir doch mal eben "sehr gute Erfolge".

Ein "sehr guter Erfolg" (das ist ein maximaler Erfolg, das ist die Bedeutung von sehr gut) bedeuted eine Korrektur im Korsett auf entweder 0° (bei Skoliosen bis 30° auf alle Fälle, kann aber auch darüber sein) oder leicht überkorrigiert.

Bei Skoliosen von 50° - 60° bedeuted "sehr gute" eine Korrektur von um die 40° im Korsett und (bei entsprechendem vorhandenen Rastwachstum) eine Endkorrektur nach Korsett Abschulung von um die 25°.

Und um mal Dr.Steffan vorzugreifen. Die Beurteilung von Flexibilität der WS kann auch bei Bounty keine Rolle spielen, weil sie das ja nicht beurteilen kann. Deis bezüglich kann unter einem "sehr guten Erfolg" nur einer sein, der auch meßbar ist.

Wieviele Nicht-Rahmouni-Korsetträger kennst Du, bounty, (insbesonder im Beriech von 50-60°) die diesen Kriterien entsprechen?

Welche Note würdest Du denn im Vergleich dazu der Korrektur Deines Korsettes geben?

Liebe Grüße,
BZebra
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hallo BZebra!

Beitrag von Bounty »

Na gut, wenn du nur solche mit Rhamuni kennst und bei denen alles andere gescheitert ist, verstehe ich deine Einstellung osgar noch etwas.
Trotzdem finde ich es nicht richtig. Man aknn doch auch:
"Meine Bekannten/Verwanten haben alle mit Rhamuni sehr gute Ziele erreicht, aber es gibt auch andere..." Oder so!

Ups, wieviel Grad genau es sich bei jedem gebessert hat, kann ich dir nicht sagen. Ich sage ja nicht, das es perfekt ist, aber es ist sicher nicht so furchtbar schlechter, wie dein Rhamuni.
Ich kenne so ca. 20 Leute mit dem selben Korsi wie ich.
Eine davon wurde nur operiert, aber sie hat es auch nicht korrekt getragen.

Ich will ja auch kein Duell "Wer hat das bessere Korsett" mit dir machen, aber ich fände es eigentlich nur schön, wenn du auch einsehen wolltest, das auch andere Nicht-Rhamuni-Patienten geheilt werden.
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 14.04.2003 - 15:22
Wohnort: Sensenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Minuial »

BZebra > Dass mehr Korrektur möglich ist, ist natürlich schon eine gute Nachricht. Nach Stuttgart sind es schon 4 1/2 Stunden, aber meine Eltern sind damit sogar einverstanden und es gibt immer noch die Bahn. Versteh mich nicht falsch, meine Eltern haben nichts gegen ein neues Korsett, wenn es mir hilft, würden sie es auch selbst bezahlen.
Heute habe ich noch mal mit meinem OT telefoniert. Zu den Rückenschmerzen sagte er, sie wären in der Eingewöhnungsphase normal, da eben doch recht viel verändert wird, selbst bei 8°. Zu den 50% Mindestkorrektur meinte er, sie würden es nicht als ein solches Dogma sehen und langsam aufbauen, damit sich keine Dekubitusstellen bilden und die Patienten nicht entmutigt werden. Dazu, dass ich die Verschlüsse über die Markierungen schließen könne, meinte er, es müsse etwas geändert werden. Mein nächster Termin ist jetzt am 5.5. in Heidelberg zur Änderung, danach 6.5. Untersuchung in Bad Sobernheim, und irgendwann um den 22. rum Dr. Hoffmann/Rahmouni. Jetzt geht alles erfreulicherweise recht schnell :)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Minuial,

super, dass du die Termine alle gemacht hast. In Sobernheim wird man dir vermutlich sagen, dass das Korsett so voll in Ordnung ist. Dort wurden schon Korsette als "gut korrigierend" bezeichnet, die in die falsche Richtung korrigiert haben, also in die Krümmung rein. Sehr traurig, aber wahr :-(.

Zur craniosacrale Therapie wollte ich noch was ergänzen. Dr. Hoffmann und Dr. Pfeil sagten übereinstimmend beim Skoliosetag, dass diese Therapie für die meisten Patienten nicht unangenehm oder gar schädlich ist. Sie kann allerdings SCHROTH niemals ersezten, weil man mit craniosacraler Therapie keine Verbesserung erreichen kann. Man kann es, wenn gewünscht, neben SCHROTH weiterhin ausüben, man muss sich aber immer wieder klar machen, dass craniosacrale Therapie keine Progredienze verhindern kann.

Hat dein OT gesagt, in welcher Zeit er die Korrektur erreichen möchte? Wenn er es schafft (oder schaffen will!), die Korrektur zu erreichen, dann wäre das ja auch schon mal super! Wenn du dann drauf drängst, dass er es schneller macht, als eigentlich vorgesehen, hast du vielleicht auch ohne Rahmouni ein gut korrigierendes Korsett. Könntest du nicht den Termin vom 05.05. vorverlegen?

Schmerzen haben viele bei der Eingewöhnung ins Korsett, aber kannst du vielleicht beschreiben, welcher "Art" diese Schmerzen sind? Ob bei 8° allerdings auftretende Schmerzen normal sind, kann ich nicht beurteilen. Weißt du eigentlich, wie viele Korsettts dein OT im Jahr herstellt? Wenn nein, könntest du ihn das bitte bei Gelegenheit fragen?!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 14.04.2003 - 15:22
Wohnort: Sensenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Minuial »

Gut korrigierend, hm? :tot: Ach du je...

Unangenehm ist die Therapie an sich auch nicht, es ist nur dumm, weil ich im Anschluss Ballett habe, und dann habe ich Probleme, meinen Körper so zu kontrollieren wie sonst. Daher mag ich es nicht sonderlich... danke für die Erklärungen!

Zur Zeit hat er nichts gesagt, und der Termin ist schon weit vorverlegt. Der Kontrolltermin sollte zunächst erst am 25. oder so sein.

Die erste halbe Stunde ungefähr ist alles okay, dann ist es, als flamme die Wirbelsäule auf und direkt danach ist sie wie Eis. Inzwischen hat sich das allerdings normalisiert, oder ich hab mich dran gewöhnt, denn ich nehm das kaum noch wahr.
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hallo!

du hast Mitte Mai den Termin in Bad Sobernheim ... aber nur ambulant beim Leiter der Klinik, Dr.Weiß ?
Ich würde jetzt schon mal nen Termin für eine Kur beantragen, sonst dauert das so lange!!

Dein Korsett korrigiert doch schon mal in die richtige Richtung!
Das ist doch schon mal was!
und da du jetzt so viel Info hast, wirst du das für dich mögliche Optimum rausholen!!
Nicht den Kopf hängen lassen :nein: - ist schlecht für die Haltung ;)

LG
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Hallo BZebra!

Beitrag von BZebra »

Bounty hat geschrieben:Ich will ja auch kein Duell "Wer hat das bessere Korsett" mit dir machen, aber ich fände es eigentlich nur schön, wenn du auch einsehen wolltest, das auch andere Nicht-Rhamuni-Patienten geheilt werden.
Das Problem bei der Sache ist das Risiko. Bei Korrekturen von unter 50% der Ausgangskrümmung besteht das Risiko, dass sich die Skoliose anstatt sich zu verbessern (bzw. zu stabilisieren) sich verschlechtert. Ich habe schon Patienten kennen gelernt, die sich in ihrem Korsett, welches ungefähr genausogut korrigiert hat wie Deins, auf 80° und über 90° verschlechtert haben. Das kann jeden treffen, der sich auf solch ein Korsett einlässt. Da in den allermeisten Fällen mehr als 50% Korrektur mit dem entsprechenden, sehr guten Korsett drin sind, kann man wirklich jedem raten, sein Korsett in solch einem Fall von einem (oder präzise gesagt dem) sehr guten OT kontrollieren zu lassen. In den meisten dieser Fälle, ist dann nämlich mehr Korrektur drin.

Dann kommt noch hinzu: Du quälst Dich über Jahre mit einem Korsett herum, daß aufgrund zu wenig Korrektur keine wesentliche Verbesserung erzielen kann.
Um Dir mal meinen Fall als Beispiel zu nennen: Ich habe mit 58° angefangen, mein Korsett hat auf 18° korrigiert, heute habe ich noch 30°, das macht eine Korrektur von 28° nach Korsettabschulung.
Solch eine Endkorrektur kannst Du natürlich mit Deinem Korsett niemals erreichen, schon die Korrektur im Korsett beträgt nicht mal die Hälfte der Endkorrektur und hinzu kommen dann auch noch Korrekturverluste, denn eine Korsettkorrektur läßt sich niemals zu 100% halten (einzige Ausnahme bei Überkorrektur).

Das bedeuted also, daß Du nicht nur ein großes Risiko eingehst (denn es gibt viele Patienten, die sich in ihrem Korsett ungehindert weiter verschlechtern. Dazu kannst Du zählen, wenn Dein Korsett keine 50% korrigiert) sondern auch, daß Du Dir viel Mühe machst, Dich mit Deinem Korsett rumquälst , Deine KK einen Haufen Geld bezahlt für eine Therapie, die von vorne herein nicht das leisten kann, was bei nahezu gleichem Aufwand möglich wäre. Du wirst also für diese Aufwändungen wenn überhaupt nur mickrig entlohnt. Du verkaufst Dich und auch die Gelder Deiner Krankenkasse weiter unterm Preis. All Deine Mühe, fpr einen "Hungerlohn".

Du verschenkst Deine einzige Chance, Deine Skoliose in einen Gradzahlberiech zu bringen, in dem sie im Erwachsenenalter nicht mehr behandlungsbedürftig ist.
Eine Skoliose über 30° bleibt auch im Erwachsenenalter progredient, zwar langsamner aber immernoch, und muss deshalb behandelt werden. Das bedeuted, Du wirst Dein Leben lang Krankengymnastik machen müssen und es ist Dir anzuraten, regelmäßig Rehas durchzuführen. Andernfalls hast Du langfristig sehr wahrscheinlich mit gesundheitlichen Problemen zu rechnen. Der Aufwand und die Kosten dieser Behandlungen im Erwachsenenalter übersteigen die für ein ordenltiches Korsett, welches Dir diese Kosten später einmal vom Leib halten könnte, um ein vielfaches.

Es ist Deine Lebenszeit, die dabei drauf geht, es ist auch Dein Geld, denn für all diese Behandlungen mußt Du zuzuahlen und es ist auch unser Geld, denn die KKs basieren auf dem Solidarprinzip.

Die mangelnde Qualität Deines Korsettes, wird Dich später teuer zu stehen kommen.

LG,
BZebra
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hallo!?

Beitrag von Bounty »

BZebra, ist ja alles gut und schön was du da sagst.
Sag mal, willst oder kannst du mich nciht verstehen?
Wer sagt denn, das mein Korsett keine 50% oder was weiß cih, schafft?
Wer???
Nach zwei Monaten sind es erstmal 11° verbesserung.
nach zwei Monaten!!!
Ich trage es mindestens 4 Jahre!
Und ich schnalle es immer enger, soweit es mir möglich ist.

KG muss ich sowieso mein Leben lang machen.
Sagen nicht die Docs, sage ich, weil ich keine OP will.
Ich habe gehört, es kann nach Korsett zu 1° im Jahr schlechter werden?
Naja, cih mache auf jeden fall so lange wie ich kann KG (nach Schroth!).

Zitat von dir:
Die mangelnde Qualität Deines Korsettes, wird Dich später teuer zu stehen kommen.

Da könnte ich echt auszicken, bei so was.
1. kennst du weder meinen Orthopäden
2. kennst du nicht die Uniklinik
3. kennst du nicht die Korsettbauer
4. hast du das Korsett noch nie gesehen
Okayokay, wir wissen es, es gibt ganz schlechte Korsette die nix taugen, lalala. das habe cih mitlerweile schon genug gehört.
Aber ihr könnt es verdammt nochmal nciht immer so drehen, das nur, einzig und allein, Ramouhni etwas taugt.
Es gibt euch nix, gar nix, das recht dazu!

Ist doch egal, wer als Neuling hier etwas postet, das einzige was er zu hören bekommt ist: "Fahr nach Stuttgard, hol dir ein Rhamunikorsett, das ist gut, lalalala"
Ich find ees echt nett von ecuh zu helfen, aber es gibt auch ncoh andere sehr gute Korsettbauer.
Rhamuni ist nicht das einzigste auf der Welt, was hinhaut.
(Ich wette mal, die sind ncoh nicht mal auf dem neusten Stand der USA, der Nachtorthese)

LG
Bounty
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Bounty,

sorry, dass ich mich hier einmische,aber die 11°Korrektur im Korsett sind wirklich sehr minimal.

Ich hatte bis jetzt bei jedem Korsett,auch bei meinem ersten,mindestens 75% Korrektur und das nach 2-3 Wochen.
Weitere Korrekturergebnisse der 1.Korsettröntgenkontrolle findest du unter"Korsett für Nordlichter".Das hat BZebra da mal aufgelistet und die durchschnittliche Korrektur von den ihr bekannten Angaen ausgrechnet.

Zu Rahmounis Verteidigung muss ich sagen,dass er seine Korsette dauernd weiterentwickelt und auf dem neuesten Stand ist.

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hi Bounty,
die Sache mit
Rhamuni ist nicht das einzigste auf der Welt, was hinhaut.
(Ich wette mal, die sind ncoh nicht mal auf dem neusten Stand der USA, der Nachtorthese)
Das Problem mit den USA hatten wir schon mal bei einem anderen Thread, ist erest ein paar Tage her (ich find es trotzdem nicht mehr, egal)
Die Amis (und auch die Briten) machen es sich ganz einfach, die machen nämlich garnichts, bis zu dem Punkt wo die Skoliose über 50° beträgt und dann OP (o.k. vielleicht nicht alle, aber die meisten).
Super toll, und vollig auf dem neuesten Stand, muß ich schon sagen :/
Über soviel Können (?!) kann ich ja nur lachen.
Ich habe mal einen ganzen Tag damit zugebracht über Skoliose Behandlung in den USA, Asien, und sonstwo zu recherchieren, habe das halbe Internet durchsucht und nix relevantes außer OP Techniken und und OP Ratschläge gefunden.
Die Amis, wissen noch nicht mal das es eine KG Methode gibt (Schroth), mit der man etwas gegen Skoliose tun kann.
Soviel zum Thema Amis.
Die tun zwar gerne so als könnten sie alles besser, aber das heißt gar nichts!
Und nochmal, damit das auch jeder versteht, aus Europa kommen die Dichter und Denker , nicht aus Amiland.
Über so ein Geschwafel kan ich mich echt nur aufregen!!! :boese: :boese:
Aber ich reg mich jetzt wieder ein bißchen ab, und mach ein wenig Gymnastik.
Bis denne.
Nicole
Zuletzt geändert von netkitty am Sa, 19.04.2003 - 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Nicole,

nicht nur die Dichter und Denker kommen aus Europa, auch die ganzen guten Architekten (von Bauhaus z.B.) sind damals alle in die Staaten geflogen und haben dann dort die ganzen Pracht-Hochhäuser gebaut!
Amerika wird nicht umsonst der Melting Pot genannt...alles was gut ist, geht in die Staaten...zwecks Kohle verdienen! *leider*

Es stimmt übrigens das die Ami's nix von Schroth kennen und ein Cheneau Korsett kennen die dort auch nicht. Die operieren da wirklich alles was nicht Nit und Nagelfest ist.

Übrigens meinte der Orthopädiemechaniker mit dem ich mal unterhalten hatte...das er mal auf einem Treffen war mit den Erfindern des Nighttime brace und er meinte das die wirklich absolut keine Ahnung hatten. Die Leute in Deutschland haben die Idee weiterentwickelt und konnten erstmals gute Erfolge erzielen! Also soviel zum Thema USA!

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung das man nicht jedem zumuten kann nach Stuttgart zu fahren! Man kann zwar den Tipp geben, aber trotzdem keinen verurteilen und sagen er würde nichts für seine Gesundheit tun.
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

@ Netty
danke für die Unterstützenden Worte!
Ich wollte mir nur mal etwas Luft machen!
@Bounty
Nochwas zum Thema Engstirnigkeit
Ich will ja auch kein Duell "Wer hat das bessere Korsett" mit dir machen, aber ich fände es eigentlich nur schön, wenn du auch einsehen wolltest, das auch andere Nicht-Rhamuni-Patienten geheilt werden.
Es ist natürlich so, das es bestimmt auch andere OTs gibt, die wirksame Korsetts herstellen, allerdings scheint es erstens davon nicht so viele zu geben, und zweitens macht BZebra nur darauf aufmerksam das es zumindest einen gibt, der sein Handwerk versteht.
Zugegeben ist das für einige vielleicht etwas hart, wenn sie den Rat gibt nach Stuttgart zu fahren und Rahmouni um Begutachtung zu bitten, oder sich gleich ein Neues anpassen zu lassen. Ich kann dir aber versichern, das sie das nicht aus böser Absicht gegenüber anderen OTs macht!!!
Sie will euch alle nur davor bewahren, das ihr euch Jahrelang mit irrgendeinem Schrott rumplagt, um dann hinterher festzustellen, das alles sinnlos war.
Sie gibt nur die positiven Erfahrungen, die sie selber und auch andere gemacht haben weiter und darüber sollten wir froh und dankbar sein und sie nicht wegen Verständnisslosigkeit beschimpfen.
Ich weiß selber, das Stuttgart für die meißten nicht wirklich "um die Ecke" ist, aber wenn es erwiesenermaßen das beste ist, was man tun kann, sollte man es zumindest mal versuchen.
Bounty, du hast villeicht ein (oder zwei) gutes und wirksames Korsett, aber wenn das so ist, glaube ich bestimmt, das Rahmouni das auch anerkennen kann. Ich glaube nicht, das er dir sagt, das es nicht gut ist, nur weil er selber etwas verkaufen will. Wenn du von deinem Korsett so überzeugt bist, stell es doch auf den Prüfstand eines Spezialisten, frag doch z.B. Dr. Steffan.
Der wird dir mit sicherheit auch sagen können ob es reicht, wenn dein Korsett bis jetzt nur wenig korrigiert.
Ich zitiere nochmal Toni
Toni hat geschrieben:Es hat sich einfach herauskristallisiert, daß ER bei Skoliosenkorsetts der Beste ist. Ich selbst wäre ehrlich froh, viel mehr ebensogute OT´s empfehlen zu können!
Es geht uns allen so, wir alle wären froh, wenn es noch ander OTs mit gleich guten Erfolgen gäbe, das kannst du echt glauben!
Wir fahren alle nicht nur zum Spaß quer durch Deutschland oder gar Europa!
Du bekommst hier nur einen Rat, bei dem sich die meisten Forumsuser einig sind, darüber solltest du froh und glücklich sein und nicht darüber mosern!
Denk mal darüber nach bevor du hier Leuten Vorwürfe machst, die ganz und gar haltlos sind!
Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Antworten