14 Jahre + Korsett -> Fragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Bounty,

mich Nicole nur anschließen.
Es wäre sicherlich für alle interessabt,wenn du einen Skoliose-Spezialisten nach einem Urteil zu deinem Korsett fragen könntest.
Wenn es positiv ausfällt,wäre das doch sehr erfreulich.

Ich finde,du solltest deine Wortwahl bzw. wie du Dinge ausdrückst überdenken und uns nicht puschal angreifen.Wir meinen es nur gut mit den Tipps,da wir gute Erfahrungen gemacht haben.


Wünsch dir trotzdem superschöne Ostern,
Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Bounty,

ich versuche mal ein paar Dinge deutlicher darzustellen.

Es handelt sich bei den 11° um keine Verbesserung sondern um eine Korrektur im Korsett (hat Toni auch schon mal erklärt).

Der Unterschied von Korrektur und Verbesserung ist:
Eine Verbesserung wird auch nach ausziehen des Korsetts gehalten und kann auch nur nach mehreren Tagen ohne Korsett auf einem Röntgenbild festgestellt werden, welches ohne Korsett angefertigt wurde.
Die Korrektur gibt nur an, um wieviel Grad das Korsett die Wirbelsäule durch den Druck der Pelotten begradigt. Nach dem auszeihen des Korsetts geht diese Korrektur wieder verloren.
In 2 Monaten kann garkeine wesentliche Verbesserung statt gefunden haben (dafür benötigt man Jahre), allerdings eine Verschlechterung durchaus.

Was bei Deinem Röntgenbild ermittelt wurde ist die Primärkorrektur im Korsett. Diese Primärkorrektur sollte über 50% des Ausgangswinkels liegen, damit man überhaupt sicher sein kann, daß eine weitere Verschlechterung der Skoliose verhindert werden kann (nachzulesen in diversen Studien und z.B. in den Büchern "Ich habe Skoliose" und "Befundgerechte Physiotherapie bei Skoliose").

Dein Ausgangswinkel beträgt 39°, Dein Korsett korrigiert um 11°. Das bedeuted es korrigiert um 28%, das sind zweifellos weniger als 50%.

Ich brauche also Deinen OT, Deinen Orthopäden und sonstwen garnicht kennen, Du hast schon alle Angaben gemacht, um sagen zu können, daß Dein Korsett welches Du trägst nicht ausreichend korrigiert, um sicher eine Verschlechterung zu verhindern. Von nennenswerten zu erwartenden Verbesserungen ganz zu schweigen.

Ich kann übrigens durchaus auch schon etwas über die Qualität des OTs sagen. Der scheint Dir nämlich ein Korsett mit unzureichender Korrektur als "sehr gut" zu verkaufen. Das ist nicht gerade vertrauenswürdig und es ist auch davon auszugehen, daß Du da nicht die große Ausnahme bist und es anderen dort genauso geht.
Aufgrund diesen negativen Dingen, von denen Du hier jetzt berichtet hast, wird von diesem OT und der Uni Dresden bezüglich Korsett-Versorgung in Zukunft wohl eher abgeraten werden, denn neben gut korrigierenden Korsetten ist auch Aufklärung einer der wichtigsten Dinge in der Korsett-Behandlung. Ein OT oder ein Orthopäde, der nicht über diesen Sachverhalt aufklärt, ist nicht zu empfehlen und manövriet sich damit verdient ins Abseits.

LG,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am So, 20.04.2003 - 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hallo!

Beitrag von Bounty »

Klar, cih werde den DrSteffan fragen, mal sehen was er dazu zu sagen hat.
Tut mir Leid, aber da könnt ihr sagen was ihr wollt, ich glaube an meins und das zählt in erster Linie.
Mal sehen, wenn cih das nächste mal wieder geröngt werde, werden wir ja sehen, wer recht hat.
Wenn ich wieder mit geröntgt werde, und es mehr als 11° sind, ich.
Wenn nicht, ihr.
Klingt jetzt echt wie ein wettstreit, cih weiß aber auch nciht wie ich es anders sagen soll.
Und ohne Korsett hat essich auf jeden Fall verbessert.
Früher spürte ich noch richtig den Huggel, wenn ich über meinen Rücken fuhr und gestern war ich zum Skolioseschwimmen, 2 Stunden.
Danach ist er immer noch so schön glatt gewesen, vom Gefühl her.
Ein Artzt bin ich natürlich nicht.
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Hallo!

Beitrag von BZebra »

Bounty hat geschrieben:Mal sehen, wenn cih das nächste mal wieder geröngt werde, werden wir ja sehen, wer recht hat.
Wenn ich wieder mit geröntgt werde, und es mehr als 11° sind, ich.
Wenn nicht, ihr.
Bounty, Du wirst nicht so oft geröngt. Ich kann Dir sagen, daß ich z.B. erst nach 3 Jahren wieder geröngt wurde, und ich schätze nicht, daß die nächste Röntgung bei Dir in weniger als einem Jahr ansteht. Bis dahin kann es schon zu spät sein.

Wettstreit ist Quatsch. Wir haben dabei nichts zu verlieren, Du aber fast alles, nämlich die letzte Möglichkeit, Deine Skoliose noch in Griff zu bekommen.

Wenn Du etwas nicht verstehst, von dem was hier so geschrieben wird, Du das alles nicht so ganz nachvollziehen kannst, dann schreib das ruhig. Es ist ja nichts schlimmes. Wir versuchen es dann aber nochmal mit anderen Worten zu erklären :ja:.

LG,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am So, 20.04.2003 - 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hallo!

Beitrag von Bounty »

Na, cih seh schon, ihr seit nicht so überzeugt wie ich.
Ich hoffe zumindest sehr, das es diesen Forum noch lange, lange geben wird. Dann werden wir nämlich sehen, wie es mir in 3, 4 Jahren oder so geht. Ich bin fest überzeugt von deren Heilung.

Hab grade DrSteffan geschriben, was er zu Dresden Korsetts sagt.
Ich melde mich, sobald er antwortet.
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Bounty und alle anderen,

ich kann Bounty durchaus verstehen- sie glaubt an ihr Korsett und kann unsre ständigen Rahmouni-Empfehlungen nicht nachvollziehen. Welchen Grund hätte sie auch, UNS mehr Glauben zu schenken als ihren Ärzten und ihrem OT?!

Ich finde es gut, dass du, Bounty, Dr. Steffan eine Mail geschrieben hast, in der du nach seiner Meinung zu Dresdner Korsetten fragt. Allerdings kann Dr. Steffan auch dein Korsett nicht pauschal beurteilen, ohne es gesehen zu haben. Aber vielleicht kann er dennoch seine Erfahrungen allgemein zu solchen Korsetten schreiben! Ob es das Forum in ein paar Jahren noch gibt, liegt hauptsächlich daran, ob es dann noch Leute gibt, die hier fleißig schreiben ;)

Ich bin auch von Rahmouni überzeugt. Zu der Aussage
Bounty hat geschrieben:Nach zwei Monaten sind es erstmal 11° verbesserung.
nach zwei Monaten!!!
kann ich nur sagen: Ich hatte (mit meinen 23, mittlerweile 24 Jahren) eine Korrektur im Korsett (und das ist es ja, wovon Bounty spricht und nicht eine Verbesserung) von 20° in 2 Wochen! Das ist die doppelte Korrektur in einem Viertel der Zeit- gibt dir das nicht zu denken? Wie dem auch sei- Bounty trägt ihr Korsett konsequent und das ist doch auch schon mal sehr wichtig, denn ihr kriegt sie offensichtlich nicht davon überzeugt, zu Rahmouni zu fahren! Meiner Meinung nach gilt auch hier wieder- besser 11° Korrektur als (durch De-Motivation) gar keine!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

sloopy hat geschrieben:Ich hatte (mit meinen 23, mittlerweile 24 Jahren) eine Korrektur im Korsett (und das ist es ja, wovon Bounty spricht und nicht eine Verbesserung) von 20° in 2 Wochen! Das ist die doppelte Korrektur in einem Viertel der Zeit- gibt dir das nicht zu denken?
Und sloopy hat noch die schlechteste Korrektur von uns allen!!! (sorry sloopy, aber Du kannst es ja vertragen ;))
sloopy hat geschrieben:
Wie dem auch sei- Bounty trägt ihr Korsett konsequent und das ist doch auch schon mal sehr wichtig, denn ihr kriegt sie offensichtlich nicht davon überzeugt, zu Rahmouni zu fahren! Meiner Meinung nach gilt auch hier wieder- besser 11° Korrektur als (durch De-Motivation) gar keine!
Das ist eigentlich gerade das, was so schade an der Sache ist. Eine super Motivation das ganze mit Korsett und Krankengymnasti hin zu bekommen und dann so was. Jemand wie Du, bounty, es bist, der trägt nicht nur sein Korsett sondern würde sich auch richtig dahinter klemmen, ein ordentliches Korsett zu bekommen. So jemand geht auch jobben um sich die Fahrten nach Stuttgart selbst zu finanzieren, wenn es die Eltern nicht können. Du hättest wirklcih alle Voraussetzungen das zu schaffen. :ja:

LG,
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:Und sloopy hat noch die schlechteste Korrektur von uns allen!!! (sorry sloopy, aber Du kannst es ja vertragen ;))
Ja, damit kann ich leben! Schließlich ist in meinem Alter (24 J.) nicht mehr die Korrektur das Entscheidende, sondern die Schmerzfreiheit!

Im Gegensatz zu dir, bounty! In deinem Alter könntest du noch soooo vieles mehr erreichen! Naja, ich denke, wir haben ihr alles Wissenswerte mit auf den Weg gegeben, was sie daraus macht, ist ihre Entscheidung!
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hallo!

Beitrag von Bounty »

@Sloopy und BZebra:

Ich sehe schon, das das mit den 11° zu wenig ist.
Aber ich werde einen Teufel tun, und zu Rahmuni fahren.
Denn es ist wohl überall bekannt, das die Rahmuni-Korsette die erste zeit starke Schmerzen versursachen,
Magenprobleme und und und!
Außerdem ist es mir voll egal, ob ich meinen Rücken auf weniger Grad bringe.
Ich will nur, das es nicht schlimmer wird.
Mein Ziel lautet, keine OP.
Und so, kosmetisch gesehen, erkennt ein Laie nicht, das ich Skoliose habe, bei meinen Graten.
Solange es nicht schlimmer wird, na und.
Klingt jetzt echt doof, aber mit ner Skoliose von paar-und 30° kann ich leben.

Übrigens, hat DrSteffan mir geantwortet!
Er sagt, die Korsette aus Dresden seien okay.
Und das reicht mir, wie gesagt, solange es nciht schlimmer wird. Verbesserungen?
Warum nicht, aber es soll erstmal nicht schlimmer werden.
Klar, er müsste sich das Korsett erstmal anschauen.
Aber meine Ma hat heute in Salzungen angerufen. Ich kann vielleicht in den Sommerferien
zur Kur, höchst wahrscheinlicher aber, im Herbst.
Ich liege doch richtig damit, das DrSteffan in Salzungen ist?
Dann könnte er sich mein Korsett ja gleich mal angucken!
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Bounty,

ja genau Dr. Steffan ist in Salzungen.
Wann erfährst du ob du schon im Sommer nach Salzungen gehen kannst?
Ist schon alles voll für die Ferien? Man merkt schon, das mitlerweile ein größerer "Ansturm" auf Salzungen herrscht.
Im letzten Jahr habe ich Ende Mai noch einen Termin für Ende Juni bekommen. Das wäre wohl dieses Jahr kaum noch gegangen!

Ich drück dir jedenfalls die Daumen das du so schnell es geht einen Termin für die Kur bekommst!
Meld dich doch wenn du mehr weißt!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

@Bounty:

Dass die Eingewöhnungszeit im Rahmouni-Korsett anfangs Horror ist, stimmt schon- man hat starke Schmerzen, aber man will schließlich auch was erreichen. Dass ein solches Korsett allerdings Magenprobleme verursacht, habe ich erst ein einziges Mal gehört und zwar von NettiAngel- ich muss dazu sagen, ich hab während meiner sechs Aufenthalte in Sobernheim sehr viele Rahmouni-KorsettträgerInnen kennengelernt.

Wenn deine Aussage, "Außerdem ist es mir voll egal, ob ich meinen Rücken auf weniger Grad bringe." wirklich so gemeint ist, wie du sie geschrieben hast, dann denke ich, können wir die Diskussion beenden. Du hast für dich eine Entscheidung getroffen, du bist glücklich, mit dem, was du hast und willst auch nichts anderes. Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass deine Aussagen sich ein bißchen widersprechen. Du schreibst auf der einen Seite, dass du weißt, dass 11° zu wenig sind, auf der anderen Seite schreibst du, dass dir die Gradzahlen egal sind und du hauptsächlich eine Verschlechterung aufhalten willst. Der widersprüchliche Punkt ist, dass du mit diesen (dir ausreichenden) 11° Korrektur im Korsett eben keine Progredienz (Verschlechterung) aufhalten KANNST! Das ist das, was BZebra dir die ganze Zeit versucht, zu vermitteln.

Sicher kannst du mit einer Skoliose von 39° und 33° leben, wenn du diese Gradzahlen nach Abschluß des Wachstums immer noch hast, kannst du sogar sehr gut damit leben. ABER: Mit deinen 14 Jahren musst du davon ausgehen, dass du noch wächst, wahrscheinlich nicht in die Höhe, sondern in die Krümmung rein. Bei mir hat man mit 14 festgestellt, dass ich ausgewachsen bin, trotzdem hat sich die Skoliose von 35° auf 50° verschlechtert und mit solchen Gradzahlen liegst du schon im offiziellen Bereich der Op-Indikation. Genau da, wo DU niemals hinkommen möchtest! Die Gefahr, mti einem nicht ausreichend korrigierenden Korsett dahin zu kommen, ist GROSS!!!

Hat Dr. Steffan dir geschrieben, die Dresdner Korsette sind okay oder die Korsette sind gut oder gar sehr gut? Ich persönlich würde mich mit einem Korsett, welches nur okay ist, nicht zufrieden geben. Du bist da anders, dir ist es egal und somit hör ich jetzt auch auf mit meiner Predigt.


Ich wünsche dir ganz, ganz viel Erfolg & Motivation für deine Reha in Salzungen!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Hat Dr. Steffan dir geschrieben, die Dresdner Korsette sind okay oder die Korsette sind gut oder gar sehr gut? Ich persönlich würde mich mit einem Korsett, welches nur okay ist, nicht zufrieden geben.
Die Dresdener bauen keine Cheneau Korsette. Ihre CBW Korsette sind zum Halten der aktuellen Krümmung gut, eine Verbesserung auf lange Sicht läßt sich nicht erreichen wie man ja aufgrund der Verbesserung von lediglich 11° sieht. Allerdings ist die Uni Dresden eine operative Einrichtung der das Halten der Skoliose ausreicht. Dies ist jedoch kein Maß für uns, die ja eine Verbesserung der Skoliose anstreben. Wenn sich der Patient jedoch trotz Aufklärung für eine solche Versorgung entscheidet ist er in Dresden sicher besser aufgehoben als bei manch anderem OT. Die Leute aus Dresden sind immerhin sehr interessiert an der konservativen Therapie und haben mich auch schon besucht. Also besteht Hoffnung, daß ich sie auch in Richtung Korsett günstig beeinflussen kann.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Bounty,
mit 14 dachte ich auch: Ist mir doch schei** egal, ob die Krümmung reduziert wird oder nicht. Ich hätte ums Verrecken kein Korsett getragen. Geturnt habe ich nur mit Widerwillen. Habe mir von ollen Ärzten und beknackten Eltern nichts sagen lassen. Heute bin ich 28 und fange wieder an. Irgendwann siegt die Vernunft. Und ich bereue es heute logischerweise, in meiner "Jugend" nicht konsequenter gewesen zu sein und wünschte mir im nachhinein die Stärke und unbeirrbare Konsequenz einer Bzebra.

Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, ich denke, Ihr wisst, worauf ich hinaus will: Die Zeit kann man nicht zurückdrehen. Der leichteste Weg ist nicht immer der beste. Klingt blöd, ist aber wahr.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo,

also ich kann Sabines Statement auch nur bestätigen, ich selbst hatte nach der Eingewöhnungezeit nie wirkliche Probleme mit meinem Korsett und Netti ist jetzt auch die erste, die schreibt, sie hätte Magen Probleme. Ich habe weder in Stuttgart noch in Sobernheim jemanden getroffen, der ähnliche Beschwerden hatte. Es scheint wohl an Netties Anatomie zu liegen, bei der Mehrzahl, können wir Dir aus unserer Erfahruzng sagen, gibt es solche Probleme nicht.

Auch die schlimmen Schmerzen von denen Du sprichst, habe ich nie so empfungen, schließlich kannst du den Druck ja selbst dosieren. Alles Was du an Schmerzen in der Gewöhnungszeit hast fügst Du Dir selbst, aus freien Stücken zu, und Du hast sogar das gute Gefühl dabei, etwas gutes damit für Deinen Körper zu tun. Das würde ich wirklich eher sportlich sehen. Ich denke Leistungssport ist dafür ein wirklich gutes Beispiel, da fügt man sich letztendlich auch selbst Schmerzen zu und man zieht so viel positives daraus, nämlich Erfolge, sonst würde man das ja nicht machen.
Jenny Tina hat geschrieben:und wünschte mir im nachhinein die Stärke und unbeirrbare Konsequenz einer Bzebra.
Und das, das würde ich auch nicht so sagen. Es war garnicht schwer. Wenn man mal die Eingewöhnungszeit hinter sich hat, dann geht alles eigentlich ganz von alleine. Das gehört dann einfach dazu und es gibt dann eigentlich keinen Unterschied mehr, zu einem weniger gut korrigierenden Korsett. Dafür braucht man keine eiserne Disziplin und man muss auch keine Qualen aushalten. :nein:

LG,
BZebra
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hallo!

Beitrag von Bounty »

@Jenny Tina:

Ich hätte ums Verrecken kein Korsett getragen.
Auch ich finde es nicht grad schön, aber ich trage es doch sehr konsequent!

Geturnt habe ich nur mit Widerwillen.

Das mache ich, da ich ja nicht will, das ich nach der Korsett-Zeit zusammenfalle.

Du klingst etwas so, als wäre ich genauso wie du in meinem Alter warst.
Bin ich aber nicht. ich turne freiwillig, trage mein Korsett mindestens 23 Stunden täglich und so.
In dieser Hinsicht bin ich schon diszipliniert und so.


@BZebra:

Ich bin jetzt kein Doc, aber ich finde schon, trotz der "mickrigen" 11° ist mein Rücken besser geworden.
Neulich war ich in der Schwimmhalle, da schwimmen ja sehr gut ist für die Muskulatur usw.
Da hatte ich das Korsett mal 2 Stunden aus, was okay ist da ich es sonst konsequent trage.
Und nach diesen zwei Stunden befühlte ich meinen Rücken und er war noch genauso glatt wie vorher.
Also, wie vor den zwei Stunden.
Rein vom fühlen her.
Von daher...
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hi Bounty,
na dann umso besser :) :) :) !!!

Lieben Gruß, Jenny
Antworten