Viele, viele Korsett-Fragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lobbi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 13.04.2003 - 19:34
Wohnort: so a Kaff in Bayern (mir gefällts)

Viele, viele Korsett-Fragen

Beitrag von Lobbi »

Hi, ihr. Ich bin 13 und bekomme ein Korsett. Jetzt hab ich ganz doll viele Fragen:
1. Ich bin ziemlich verunsichert, weil hier alle immer so von Rahmouni Korsetts schwärmen. Ich bekomme ein Cheneâu Korsett. Ist das denn irgendwie schlechter? Wie schaut denn ein Rahmouni aus?
2. Ich habe das Korsett zur Zeit daheim. Ich hatte es heute Nacht an, musste es früh aber wieder ausziehen, weil es unter der linken Achsel total einschneidet. Ist das bei euch auch so?
3. Wie macht ihr das mit dem Schlafen? Das ist doch echt unbequem. Bevor ich das Korsett hatte, habe ich immer auf dem Bauch geschlafen. Heut Nacht hab ich mit Schrecken festgestellt, dass des net geht, weil des auf den Rippen wie sonst was drückt... Dann hab ichs auf der Seite probiert. Rechts gings über haupt nicht und links kaum. Sprich: Ich kann eigentlich nur auf dem Rücken schlafen. Das is echt fürchterlich! Wie mach ihr des? Außerdem schreibt ihr immer von Nachtkorsetts. Was is das denn? Ich hab nämlich bloß des eine.
4. Wie is das im Sommer? Ist doch bestimmt voll heiß, wenn man in so einem Plastik Teil steckt, oder?
5. Beim Sport darf ich das Korsett ausziehen. Wie is das in der Schule? Ich hab Angst, dass alle gaffen. vor allem gibt es ein paar Mädchen, die mich so schon mobben. Und dann erst mit Korsett...
6. Wie macht ihr des aufm Klo? Ich hab gemerkt, dass ich nicht an meinen allerwetesten komme...
Bitte, bitte antwortet schnell! Mir is des echt wichtig! Außerdem hätte ich gerne Kontakt mit Mädchen und Jungen ungefähr in meinem Alter, die auh ein Korsett tragen. MfG, Lobbi
Don`t fight for peace!!!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Lobby
Willkommen im Forum!
Die allermeisten Deiner Fragen beantworten sich fast von selber, wenn Du Dir etwas Zeit nimmst und hier durch das Forum surfst.

Die Korsetts von Rahmouni sind im Prinzip "Derotierende Rumpforthesen nach Dr. Cheneau". Meister Rahmouni hat dieses Cheneau- Prinzip von entdrehenden Druckpelotten und gegenüberliegenden Freiräumen durch sehr viel Erfahrung weiterentwickelt. Er ist sehr ehrgeizig und hat ein klares Ziel:
OP-Vermeidung durch maximal mögliche Korrektur.
Dafür geht er bewusst (bei Skoliosen!) hart an die Grenze des Erträglichen! Das wird Dir Janett (Netti Angel)bestätigen können.
Für Skoli´s ist die erste halbe Stunde im hochkorrigierenden Rahmouni-Korsett oft schon "Hölle und Fegefeuer" gleichzeitig!
Die Eingewöhnung in ein Rahmouni-Korsett ist daher absolut kein "Zuckerschlecken" (für Skoliosen), dafür sind seine Korsette meistens überdurchschnittlich wirksam. Dabei legt er zudem noch sehr viel Wert auf eine "kosmetische Ästhetik" seiner Orthesen. Er hat eine kleine Postersession in seinem Sanitätshaus. Dort sieht man einige Fremdversorgungen (Cheneau-Korsetts von anderen Sanitätshäusern) zu seinen Rahmounis im Vergleich. Dort sieht man etliche grausam hässliche und sperrige Plastik-Kübel mit wenig Korrekturwirksamkeit im Direktvergleich mit Röntgenbildern zu seinen Meisterwerken, die man optisch z.T. sogar unter enger Kleidung verstecken kann!

Durch seine sehr große Erfahrung (400 bis 500 Korsette pro Jahr) und seine ehrgeizige Zielsetzung der maximalen Korrektur und seine motivierende Persönlichkeit ist er eine absolute "Ausnahmeerscheinung" unter den Korsett-Machern- zumindest bei den Skoliosen-Korsetten!

Auch andere Orthopädietechniker können oder könnten durchaus gute Korsette machen, wenn sie ähnlich viel Erfahrung, Liebe zum Detail und ein ähnlich hohes Ziel hätten. Doch seinen Erfahrungsvorsprung auch mit schwierigen und bei anderen OT gescheiterten Versorgungen holen sie nicht so leicht auf.
Es kann durchaus sein, daß Dein Cheneau-Korsett auch gut oder sogar sehr gut ist, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist geringer. Eine Kontrolle der Korrektur Deiner Skoliose durch Röntgen im Korsett wird es zeigen!

Weisst Du wieviel Grad Cobb Deine Skoliose ohne Korsett hat?

Übrigens- ich hab auch ein Korsett von Rahmouni gegen Kyphose(Rundrücken) und hab noch keine Nacht damit durchgeschlafen. Ich denke, daß man das erst schafft, wenn der Körper das Korsett tagsüber völlig gewöhnt ist und als Selbstverständlichkeit empfindet. Wie das in einem Nachtkorsett funktionieren soll ist mir auch ein Rätsel.

Am Anfang habe ich auch sehr geschwitzt unter dem Korsett, das ist aber schon in den ersten 4 Wochen deutlich besser geworden.

Wie der Hochsommer werden wird: BRUTAL! Häufig die Korsetthemden wechseln, immer einen Ventilator in der Nähe haben, der einem Luft zufächelt, die Hitze und pralle Sonne meiden (ins Hochgebirge oder an die See wo kühler Wind geht im Urlaub) usw...
Wir werdens schaffen!

Ich schaff es ehrlich gesagt auch noch nicht mir den Hintern im Korsett zu putzen. Dazu bräuchte ich Arme wie ein Schimpanse oder Gorilla!
Also ist es mir bisher nur möglich das Ding vorher auszuziehen und danach wieder an- so lästig das auch sein mag! Aber vieleicht können Dir da erfahrenere Korsett-Träger einen Tipp geben? In meinem alten Boston-Korsett kam ich problemlos ran, das war aber nur einen Bruchteil so wirksam wie mein Rahmouni.

Sieh mal unter Skoliose-allgemein: Wie geht man in der Schule mti Korsett um? und unter Korsett-Therapie: schreibt mir Eure Erfahrungen zum Korsett!!!!
Dort hab ich zum Thema Mobbing schon mal geantwortet:
Wenn Du Dich vor Mobbing fürchtest, dann bist Du schon jetzt ein potentielles Mobbing-Opfer! Es gibt genug Leute, die Mobbing regelrecht anlocken und auf sich ziehen (auch ohne Korsett), weil sie sich immer in eine Opferrolle drängen lassen!
Geh mit Deinem neuen Körperteil offen um. Versuch es nicht zu verstecken oder zu verbergen! Trage es mit Stolz und Würde wie eine "Königin". Fühl dich darin nicht verkrüppelt sondern "aufgerichtet"!
Lass das, was das Korsett mit Deiner Wirbelsäule und Deinem Körper macht auch auf Deinen Geist und Deine Seele wirken!

DU BIST NICHT KRANK- nur krumm! (Zitat Dr. Hoffmann)

Zeig das "Ding" Deinen Freunden und Klassenkollegen und erkär es ihnen. Lass sie sogar die Rahmouni-Brochüre lesen- besser kann man eine Korsett-Therapie gar nicht erklären. Lass sie das Teil "begrabschen" wenn sie wollen. Und trag es mit der totalen Selbstverständlichkeit wie andere eine Zahnspange. Dann ist es bald nichts besonders mehr und das Interesse und blöde Gekucke ebbt schnell ab.

Ich habe auch seit 3 Wochen als 48-jähriger ein Kyphosen-Korsett. Ich habs in der Firma allen gezeigt und erkärt und habe alle Kollegen gebeten mich deshalb weder zu bemitleiden, zu schonen oder mich deshalb wie einen "Behinderten" zu behandeln. Ich habe nur um gewisse Rücksichten und Verständniss gebeten, wenn ich z.B. Physiotherapie-Termine, Arzt- oder Korsett-Termine habe und daß ich bald einige Wochen zu einer SCHROTH-REHA-Klinik muss. Das war alles.

Sei einfach konsequent und stark- dann wirst Du KEIN MOBBING-OPFER!
Gruß Toni
FRIEDE den Völkern aber KAMPF dem Cobb°!
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Lobby,

was das Schlafen im Korsett angeht,kann ich dir nur sagen,man kann zumindest in einem Rahmouni-Korsett, problemlos auf der Seite schlafen,es dauert allerdings eine gewisse Zeit,bis man sich daran gewöhnt hat.

Wenn du es mal gewohnt bist,im Kosett zu schlafen,kannst du besser mit Korsett als ohne schlafen,so ist das zumindest bei mir.Ich habe,wenn ich ohne Korsett schlafe morgens Rückenschmerzen und bin total verspannt.

Infos zu Rahmouni-Korsetten findest du auch unter
http://www.rahmouni.de

Wann wirst du im Korsett geröngt?

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
[moep]~til
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 08.04.2003 - 22:18
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Viele, viele Korsett-Fragen

Beitrag von [moep]~til »

Lobbi hat geschrieben:Hi, ihr. Ich bin 13 und bekomme ein Korsett. Jetzt hab ich ganz doll viele Fragen:
2. Ich habe das Korsett zur Zeit daheim. Ich hatte es heute Nacht an, musste es früh aber wieder ausziehen, weil es unter der linken Achsel total einschneidet. Ist das bei euch auch so?
Ich nehme mal stark an, das du rechtsbogig bist? Dann ist das mit dem Links-in-Die-Achsel-schneiden leider m.E. nicht ganz zu vermeiden: Bei mir war das extrem, weil der Gegendruckpunkt für den Druck aufs Paket (den Rippenbuckel) sehr hoch angesetzt werden musste.
Solange der Arm morgens nicht blau oder abgefallen ist, wirst du dich da wohl dran gewöhnen... Aber mal ernsthaft: wenn du es als sehr viel zu stark empfindest, geh zu deinem OrthoTechniker. Der sagt dir, ob da eventuell noch was abgeschnitten werden kann.
Lobbi hat geschrieben: 5. Beim Sport darf ich das Korsett ausziehen. Wie is das in der Schule? Ich hab Angst, dass alle gaffen. vor allem gibt es ein paar Mädchen, die mich so schon mobben. Und dann erst mit Korsett...
Sag du machst Bauchmuskeltraining und lass sie deine Bauchmuskeln testen (natürlich während du das Korsett anhast) ;-)
Life is too short to go to war, mister Shrub!
Lobbi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 13.04.2003 - 19:34
Wohnort: so a Kaff in Bayern (mir gefällts)

Beitrag von Lobbi »

Danke, euch allen! Ihr habt mir echt geholfen! Heute Nacht hab ich auch schon viel besser geschlafen. Habs sogar geschafft, mich auf den Bauch zu legen, ohne das das Abendessen wieder raus kam!!! ;) Mein Grad is unten 23° und oben 32° (Glaub ich, bin aber net ganz sicher). Wegen dem Drücken hab ich grad den Korsettbauer angerufen. Am Mittwoch hab ich den Termin. Und er hat gesagt, wenn es wirklich so sehr einschneidet (tut es), reicht es wenn ich das Korsett bis dahin nur Nachts trage. Aber des bringt doch net wirklich was, oder? Diese Rahmouni klingt echt interessant. Werd mich mal informieren. Jetz frag ich mich natürlich, obs normal is, dass mein Cheneâu fast gar net drückt. Ich bin schon damit geröngt. Im liegen bin ich unten vollkommen korrigiert, und oben fast. Wieviel Grad weiß ich net. Und im stehen is es etwas korrigiert. Wie viel, hat mir niemand gesagt. Langsam hab ich des Gefühl, dass des ein Korsett zum verschrotten is... Ich glaub, ich hätt mit Rahmouni besser getan. Aber meine Eltern wären wohl kaum nach Stuttgart gefahren...
MfG, Lobbi
Don`t fight for peace!!!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

@sabi:
Ich kann in meinem Rahmouni nicht auf der Seite liegen, da schlafen mir die Arme binnen Sekunden ein.


@Lobbi:
Auch von mir noch mal ein Herzlich Willkommen im Forum!
Bei deinen Gradzahlen MUSS ein Korsett auf 0° korrigieren, besser ist, wenn es ein bisschen überkorrigiert, d.h. die Wirbelsäule neigt sich dann auf dem Röntgenbild in die entgegengesetzte Richtung. Dass dein Cheneâu fast gar nicht drückt ist definitiv NICHT NORMAL!!! Wie soll das Korsett die WS begradigen, wenn es nicht drückt? Frag mal deinen Orthopädiemechaniker am Mittwoch danach!!! Wunderheilung ist nicht die Aufgabe eines Korsetts.

Vollkommen korrigiert klingt gut, aber im Liegen muss man schon mal gar keine Röntgenbilder im Korsett machen- was soll der sch***???? Im Stehen etwas korrigiert ist absolut schlecht! Wenn du dieses Korsett so weiterträgst, wird deine Skoliose immer weiter fortschreiten bis du in ein paar Jahren reif für den OP Tisch bist! Frag mal deine Eltern, ob sie das wollen und wenn nein, dann sollen sie mit dir schnellstmöglich nach Stuttgart fahren!!! Mit 13 Jahren stehst du noch relativ am Anfang deiner Skoliosegeschichte- die nächsten Jahre sind für dich entscheidend, deine Krümmung kann sich innerhalb der nächsten Monate bis hin zur Op-Indikation verschlechtern- dieses Risiko dürft ihr nicht eingehen!!!!!!!!!

Wer ist dein Orthopädiemechaniker?
Wo wohnst du?

Liebe Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lobbi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 13.04.2003 - 19:34
Wohnort: so a Kaff in Bayern (mir gefällts)

Beitrag von Lobbi »

Hi, sloopy. Ich wohn in Dörfles bei Kronach. Des is in Bayern. Ich glaub echt langsam, dass ich an den falschen Korsettbauer geraten bin. Wie er heißt, weis ich nicht. Er hat sich nur meiner Mutter vorgestellt. Ich glaub, der will des Korsett so schnell wie möglich an den Mann bringen, und es dann nie mehr sehen. Ich hab zum Beispiel bei der 2. Anprobe gesagt, dass es unter der linken Achsel total einschneidet. Der Mensch hat mir kein Wort geglaubt! Erst als ihn bei der 3. Anprobe meine Mutter darauf aufmerksam gemacht hat... Das Röntgen im liegen soll angeblich zeigen, ob die pelotten richtig sitzen. Da hab ich mich so wie so schon gewundert... Ich kann mir nämlich gut vorstellen (ich weis es aber net), dass des Korsett im liegen viel besser korrigiert, als im stehen, oder? Ich werd mal mit meinen Eltern drüber reden. Denn eine OP will ich (meine Eltern übrigens auch) unbedingt vermeiden!
MfG, Lobbi
Don`t fight for peace!!!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Lobbi,

Kronach kenne ich nicht wirklich, aber ein Routenplaner sagt, dass es von dort bis Stuttgart ca. 300km sind. Ihr (du und deine Eltern) solltet überlegen, ob ihr diesen Weg nach Stuttgart macht. Du kennst den Namen deines Korsettbauers nicht? Das finde ich schon sehr merkwürdig- wo ist der denn? Hat der dich nicht gegipst? Wenn doch, hat er sich nicht mal vorgestellt?! :confused:

Welchen Sinnn würde ein Korsett machen, dessen Pelotten im Liegen richtig sitzen, im Stehen aber nicht?!? Frag das doch auch mal deinen OT. Ein Korsett muss im Stehen genauso korrigieren wie im Liegen, schließlich liegst du nur ein Drittel des Tages. Sprich mit deinen Eltern & zeig ihnen die Beiträge im Forum!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lobbi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 13.04.2003 - 19:34
Wohnort: so a Kaff in Bayern (mir gefällts)

Beitrag von Lobbi »

Ja, ob dus glaubst oder nicht. Er hat mich gegipst, und sich nicht vorgestellt! :rolleyes: Meine Eltern sagen, nach Stuttgart fahren sie nur, wenns nicht anders geht. Aber sie sehen ein, dass dieses Korsett wahrscheinlich so ziemlich überhaupt nichts bringt. Sie haben gesagt, dass wir am Mittwoch den Korsettbauer darauf ansprechen. Er ist übrigens aus Bamberg. Und wenn er nicht bereit ist, etwas zu ändern, werden wir uns einen anderen suchen. Kennst du vielleicht einen guten in meiner Nähe? ich will nicht noch mal an sdo einen geraten (meine orthopädin hat mich zu ihm geschickt).
MfG, Lobbi
Don`t fight for peace!!!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Wie heißt denn die Firma, also die Orthopädietechnik? Das Sanitätshaus?

Ich fürchte, du kannst deinen Eltern sagen, dass es nicht anders geht. Es gibt nur sehr wenige (uns bekannte) gescheite Korsettbauer in Deutschland: an erster Stelle steht Rahmouni, dann die Salzunger (wie heißen die eigentlich?) und Sobernheimer (Sanomed). In Eurer Nähe ist uns kein empfehlenswertes Sanitätshaus bekannt.

Das Gespräch mit eurem Korsettbauer ist natürlich der allererste Schritt, das ist schon richtig. Du kannst ja auch unsere Beiträge ausdrucken und ihm vorlegen. Dann MUSS er sich konkret dazu äußern!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lobbi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 13.04.2003 - 19:34
Wohnort: so a Kaff in Bayern (mir gefällts)

Beitrag von Lobbi »

Das is ne gute Idee. Wie die Firma heißt, weis ich net. Ihr habt mir wirklich alle sehr geholfen! Jetz wart ich mal den Mittwoch ab...
MfG, Lobbi
Don`t fight for peace!!!
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

@sloopy
Also bei mir schlafen die Arme,wenn ich auf der Seite liege nicht ein.Das kommt nur manchmal,wenn ich auf unserem Sofa,das ziemlich hart ist,liege,vor,hängt allerdings auch total von der Haltung ab.
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür,welche Haltung man im Korsett liegend einnehmen kann ohne dass einem die Arme weh tun,bzw.einschlafen. :ja:

@Lobby
Wie die anderen auch schon gesagt haben,kommt es vor allem in deinem Alter darauf an,ein optimal korrigierendes Korsett zu haben.
300 km sind ja nicht soo weit.Ich weiss,ich hab gut reden,aber ich würde,wenn ich weiter weg wohnen würde den Weg auch auf mich nehmen.Lieber jetzt die weite Fahrt als nacher eine OP.
Dass sich der Ot vorher nicht vorgestellt hat,finde ich auch sehr seltsam.
Aber es ist schon richtig,dass du zuerst mit deinem Ot reden möchtest.

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Sloopy,

die in Salzungen heißen Winkler! :-)
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Lobbi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 13.04.2003 - 19:34
Wohnort: so a Kaff in Bayern (mir gefällts)

Beitrag von Lobbi »

Also, ich hab jetz mit dem Korsettbauer geredet. Er heißt übrigens Feige und hat sich entschuldigt, dass er sich nicht vorgestellt hat. Jetzt hat er noch was abgeschnitten, und es schneidet nix mehr ein. Ich war jetzt auch noch mal bei meiner orthopädin. Die hat mich mal im Stehen geröngt. Es ist mit Korsett so gut wie keine Skoliose mehr zu erkennen! :) Das letzte mal hats im Stehen nur deshalb fast gar nicht korrigiert, weil es nicht fest genug zu war... Ich hab sie auch mal wegen Rhamouni gefragt. Sie hat gesagt, dass er natürlich super ist. Und wenn meine Eltern bereit sind, dort hin zu fahren (sind sie inzwischen :P ), schickt sie uns nächstes Jahr mal dahin. Sie hat gemeint, eher müssen wir nicht zu Rhamouni, weil dieses Korsett ja auch super korrigiert. Und nochmal danke euch allen, ihr habt mir echt geholfen!!! ;)
MfG, Lobbi
Don`t fight for peace!!!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Lobbi,

wenn dein Wirbelsäule im Stehen im Korsett nun also doch gerade ist, dann haben sich ja alle Unklarheiten beseitigt. Dann hast du jetzt genau das, was du brauchst. Klasse :gut: Wahrscheinlich drückt dann dein Korsett jetzt auch mehr, wenn du es enger zuschnallst, oder?

Wenn deine WS gerade ist, brauchst du jetzt wirklich nicht zu Rahmouni und wie deine Ärztin schon gesagt hat- beim nächsten Korsett gehst du dann zu ihm. Mit deinen 13 Jahren bist du aus dem jetzigen Korsett wahrscheinlich relativ schnell rausgewachsen, so dass das gar nicht soooo lange dauern wird bis zum nächsten.

Liebe Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lobbi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 13.04.2003 - 19:34
Wohnort: so a Kaff in Bayern (mir gefällts)

Beitrag von Lobbi »

Ja, jetzt drückts mehr. Aber ich könnte nicht sagen, dass mans nicht aushalten kann. Bin ich froh, dass jetz alles gut is! ;) Mit dem schlafen klappts jetzt auch viel besser.... Jetz interessiert es mich nur noch, obs im Sommer einen Trick gegen Hitze gibt (außer ununterbrochen Rückenschwimen ;) ) und obs einen Trick zum Hinterteil abputzen gibt? Lobbi
Don`t fight for peace!!!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Lobbi,

wenn du denkst, dein Korsett noch fester zuziehen zu können, dann mach das doch einfach! Daran hindert dich doch keiner, oder?! Und beim nächsten Besuch beim OT kann der einfach die Pelotten noch mal aufstocken. Wenn du Tipps zu weniger Hitze und besserem Arschabputzen gefunden hast, lass es uns bitte wissen! Die können wir auch gut gebrauchen ;)

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lobbi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 13.04.2003 - 19:34
Wohnort: so a Kaff in Bayern (mir gefällts)

Beitrag von Lobbi »

Ich werd mich mal auf die Suche machen... Sämtliche Suchmaschinen abklappern... Was gibt man da ein? "Wie reinige ich mein wertes Hinterteil mit Korsett?" *gg* :D Ich lass es euch wissen, wenn ich was gefunden hab!
Lobbi
Don`t fight for peace!!!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

sloopy hat geschrieben:Wenn deine WS gerade ist, brauchst du jetzt wirklich nicht zu Rahmouni und wie deine Ärztin schon gesagt hat- beim nächsten Korsett gehst du dann zu ihm. Mit deinen 13 Jahren bist du aus dem jetzigen Korsett wahrscheinlich relativ schnell rausgewachsen, so dass das gar nicht soooo lange dauern wird bis zum nächsten.
Genau, viel mehr Korrektur kann er auch nicht rausholen. Grade ist grade.

Denke aber daran, daß die Pelottemn auch einem Verschleiß unterliegen. Du drückst sie mit der Zeit platt, und damit geht auch die Korrektur verloren. Alle 3 Monate solltest Du deshalb zu Deinem OT gehen, und der hat gefälligst mehr zu machen, als sich nur Dein Korsett anzukuggen. Da müssen neue Pelotten rein, die am Anfang dann wieder etwas mehr drücken. Darauf musst Du achten, es gibt viele OTs, denen ist die Wartung schnuppe.

Außerdem solltest Du nicht unbedingt darauf warten, bis Dir Dein Arzt sagt, daß Du mal zum OT musst bzw. daß Du ein neues Korsett brauchst, darauf kannst Du in der Regel nämlich sehr lange warten.
Die 3 Monatigen Besuche bei dem OT sind so Standard, die müssen sein und spätestens in einem Jahr ist ein neues Korsett fällig.

Lieben Gruß und viel Erfolg,
BZebra
Lobbi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 13.04.2003 - 19:34
Wohnort: so a Kaff in Bayern (mir gefällts)

Beitrag von Lobbi »

Ah, gut. Des wär wahrscheinlich so mei nächste Frage gewesen... Und wegen Hitze und Hinterteil putzen hab ich noch nix gefunden. Aber was nicht is kann ja noch werden. Ich such weiter. ;)
Lobbi
Don`t fight for peace!!!
Antworten